Cover-Bild Girl A
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.01.2023
Abigail Dean

Girl A

Klaus Timmermann (Übersetzer), Ulrike Wasel (Übersetzer)

Eltern sollten ihre Kinder lieben und beschützen. Was, wenn sie das Gegenteil tun?

»Mein Name ist Alexandra Gracie, ich bin 15 Jahre alt. Bitte rufen Sie die Polizei.« Unzählige Male hat sich Lex Gracie vor ihrer Flucht aus dem Elternhaus diesen Satz vorgesprochen, angekettet an ihr Bett, vor Dreck starrend, bis auf die Knochen abgemagert. Mit ihrer Kindheit im Horrorhaus, wie die Presse das Elternhaus der sieben Geschwister bald nach Lex‘ Flucht getauft hat, muss sich die mittlerweile erwachsene Anwältin konfrontieren, als ihre Mutter im Gefängnis stirbt und ihr das Elternhaus vermacht. Alles, was sie jahrelang verdrängt hat, bricht sich nun Bahn: der Hunger, die Angst – und ihre Identität als Girl A, das Mädchen, das entkam.

»Fantastisch, ich liebe diesen Roman.«
Paula Hawkins

»Ein moderner Klassiker.«
Jefferey Deaver

»So packend, dass man es nicht aus der Hand legen kann.«
Marian Keyes

»Der wichtigste Thriller seit Gone Girl.«
Elle

»Ein aufwühlendes, brillant geschriebenes Debüt.«
Guardian

»Psychologisch scharfsinnig, geschickt aufgebaut, elegant geschrieben.«
Sunday Times

»›Girl A‹, darin sind sich die Feuilletons einig, hat das Zeug für viel mehr als einen Achtungserfolg.« Buchreport , 03.02.2021

»Ein bemerkenswertes Debüt.« Sächsische Zeitung , 20.04.2021

»Zutiefst aufwühlend.« TV Star, 05.05.2021

»Ein beklemmendes, hervorragend zkizziertes Psychodrama mit düsterem Ende. Empfehlenswert!« Lisa Pohl, EKZ-Bibliotheksservice , KW 18/2021

»Ein literarischer Leckerbissen, der lange nachhallt.« Willhelmshavener Zeitung , 18.06.2021

»Fesselnd, anrührend, erschreckend. Bittersüß.« Neue Presse Hannover , 30.07.2021

Veröffentlicht am 08.09.2023

Packend

Das Buch ist sehr dramatisch und auch spannend. Der Hauptfigur wurde als Kind unvorstellbares angetan und nun wird sie als Erwachsene noch einmal damit konfrontiert. Die Geschichte ist ungewöhnlich und eher schwere Kost, aber dennoch interessant und besonders die Hauptfigur als Charakter sehr interessant. Das Cover passt sehr gut, auch der Schreibstil ist packend. Ich empfehle das Buch deshalb gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Rasant und spannend

Nichts für schwache Nerven - und trotzdem mal was anderes. Die Spannung begleitet einen von Anfang an und wird bis zum Ende konstant hochgehalten.
Insgesamt ein sehr gutes Buch, das ich absolut weiterempfehlen ...

Insgesamt ein sehr gutes Buch, das ich absolut weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Harter Tobak

Inhalt
Alexandra Gracie ist 15 Jahre alt, als sie den Fängen ihrer Eltern entkommt. Abgemagert bis auf die Knochen und vor Schmutz starrend.
Sie ist schon eine erwachsene Frau, als sie ihr Elternhaus erbt. ...

Inhalt
Sie ist schon eine erwachsene Frau, als sie ihr Elternhaus erbt. Mit dem Besuch ihrer Geschwister und diesem schwierigen Erbe, kommt alles von früher wieder hoch und es scheint doch nicht alles verarbeitet zu sein.

Eigene Meinung
Im Buch wird die Vergangenheit mit der Gegenwart vermischt. Oft haben wir im nächsten Absatz passend zur jetzigen Situation einen Abstecher in die Vergangenheit. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen, fand es aber sehr passend.

Lex ist eine ruhige und in sich gelehrte, aber trotzdem starke und erfolgreiche Frau. Umso trauriger ist es zu sehen, wie ihr Verhältnis zu ihren Geschwistern ist und vor allem, dass sie die Vergangenheit eben doch nicht so gut verarbeitet hat, wie gedacht. Ich wurde von Traurigkeit ergriffen, als plötzlich die Wendung kam. Schrecklich.

Der Roman ist wirklich harter Stoff. Zwar fiktiv, aber leider nicht aus der Luft gegriffen. Die Geschwister taten mir so leid und es tat mir im Herzen weh, die Passagen aus der Vergangenheit zu lesen. Ständig hatte ich ein beklemmendes Gefühl und war mehr als einmal den Tränen nahe.

Es ist auf seine eigene Art spannend. Man verfolgt gerne Lex' Leben und hat jedesmal Angst, welche Grausamkeiten auf der nächsten Seite enthüllt werden.

Fazit
Ein sehr beklemmendes Familiendrama, großartig erzählt aus Sicht der Opfer.

Veröffentlicht am 17.02.2023

absolut empfehlenswert

Inhalt: »Mein Name ist Alexandra Gracie, ich bin 15 Jahre alt. Bitte rufen Sie die Polizei.« Unzählige Male hat sich Lex Gracie vor ihrer Flucht aus dem Elternhaus diesen Satz vorgesprochen, angekettet an ihr Bett, vor Dreck starrend, bis auf die Knochen abgemagert. Mit ihrer Kindheit im Horrorhaus, wie die Presse das Elternhaus der sieben Geschwister bald nach Lex‘ Flucht taufen sollte, muss sich die mittlerweile erwachsene Anwältin konfrontieren, als ihre Mutter im Gefängnis stirbt und ihr das Elternhaus vermacht. Alles, was sie jahrelang verdrängt hat, bricht sich nun Bahn: der Hunger, die Angst – und ihre Identität als Girl A, das Mädchen, das entkam.

Dieses Buch hat mich gefesselt, fasziniert und schockiert zugleich. Denn es ist sicher, dass es genau so einen Fall oder sogar mehrere irgendwo gibt.
Das Buch wirkt sehr emotionslos, aber gerade dies hat es so unglaublich faszinierend gemacht.
Es ist unheimlich schwer dieses Buch zu beschreiben, man muss es gelesen haben um das nachzuempfinden, was man dabei erlebt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und sehr gut zu lesen, verständlich und fesselnd. Inhaltlich ist es natürlich eine eher schwerverdaubare Kost, dennoch fesselnd und interessant.
Alles in allem ein Buch, welches mitnimmt, schockiert und zeitgleich auch fasziniert. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Verstörend aufrüttelnd

Dieses Buch verstört, rüttelt auf und nimmt gefangen. Oft hat man von spektakulären Rettungsaktionen gehört. Kinder die von ihren Eltern gefangen gehalten und misshandelt wurden, werden in eine Aufsehen erregenden Aktion gerettet und dann... Leben sie glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende? Schon der Fall von einem österreichischen Mädchen hat gezeigt, dass es offensichtlich nicht so ist. Dieses Buch, wenn auch fiktiv, geht darauf ein, wie es dazu gekommen ist, dass liebende Eltern zu Monstern werden und manchmal eine Befreiung nur eine subtiler Gefangenschaft nach sich zieht. Was die Gesellschaft und jeder einzelne im Umgang mit solchen Ereignissen lernen sollte, vermittelt dieses Buch eindringlich.