Cover-Bild Stranger Things: Finsternis - DIE OFFIZIELLE DEUTSCHE AUSGABE – ein NETFLIX-Original
Band 2 der Reihe "Die offiziellen Stranger-Things-Romane"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Horror
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Adam Christopher

Die Wahrheit über Jim Hopper – die Vorgeschichte zur Erfolgsserie
Melike Karamustafa (Übersetzer)

Exklusiv und nur im Buch: Was geschah, bevor die Serienhandlung einsetzt

Sommer 1977: Es ist bereits der dritte Tote in Folge! In der brüllenden Hitze New Yorks treibt ein brutaler Serienmörder sein Unwesen, doch Detective Jim Hopper und seine Kollegin Delgado finden keinen Hinweis auf den Täter. Als ihnen unter zweifelhaften Umständen der Fall entzogen wird, beschließt Hopper, im Verborgenen weiter zu ermitteln. Schon bald befindet er sich inmitten von New Yorks berüchtigten Streetgangs und riskiert sein eigenes Leben. Aber gerade als er der Lösung des Falls näher zu kommen scheint, wird die Stadt von einem Stromausfall getroffen, der Hopper in tiefere Abgründe eintauchen lässt, als er je für möglich gehalten hat …

Ein Muss für alle Fans. Und für alle, die die Serie noch nicht kennen: Ein extrem spannender Thriller.

Wenn Sie noch tiefer in die mysteriöse Welt von STRANGER THINGS eintauchen wollen, lesen Sie gleich weiter:
>> STRANGER THINGS: Das offizielle Begleitbuch
>> STRANGER THINGS: Suspicious Minds. Das Geheimnis um Elfi

Veröffentlicht am 30.06.2020

Finsternis

Was soll ich sagen?! Das Setting der Story ist grandios. Zum einen hat man den Weihnachtsabend 1984 in Hoppers Hütte, den Elfi und er gemeinsam mit Waffeln und Kaffee verbringen. Zum anderen New York der späten 70er. Durch die Erzählungen, kann man sich die Stadt in einer schlechten Verfassungs, voller Veteranen, Gangs, Drogen und in brütender Hitze in rotes Sonnenlicht getaucht bildlich vorstellen - ich habe jede einzelne Zeile davon geliebt. Genau mein Geschmack, die 70er/80er sind total meine Jahrzehnte.
Man lernt Hoppers Frau und seine Tochter kennen und auch ihn aus einem ganz anderen Blickwinkel.
Die Geschichte beginnt damit, das Elfi die Geschichte hinter ihrem Ziehvater erfahren will - was ist damals in New York geschehen.
Hopper fängt an zu erzählen, und wir begeben uns ins Jahr 1977 nach Brooklyn. Hopper ist Detective im Morddezernat und New York ist noch immer in Angst und Schrecken durch den "Son of Sam" versetzt.
Jim wird allerdings zu einem anderen Fall gerufen, der dritte dieser Art. Bei jedem Toten liegt eine andere Karte, dies deutet auf eine Botschaft hin, die es nun zu entschlüsseln gilt.
Er bekommt auch eine neue Partnerin und beide verstricken sich bald viel tiefer in ein Netz, aus dem das Entkommen immer schwerer wird, als ihnen der Fall vom FBI entzogen wird.
Hopper geht ohne Zustimmung seines Arbeitgebers Undercover und gelangt so in die Fänge einer äußerst mächtigen Organisation. Nach und nach erfährt er immer mehr über die Morde und einen Mann der sich Saint John nennt.

Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht sagen, da man sonst viel zu viel verrät. Fakt ist aber das es ein unglaublich gut recherchiertes und glaubwürdiges Buch ist. Die 70er waren New Yorks schwarzes Jahrzehnt und um ein Haar hätte sich diese wundervolle, heute glänzende Stadt selbst zerstört. Auch der "Son of Sam" ist gut eingebracht, denn den gab es auch wirklich. Der Serienmörder lebt auch heute noch und wurde zu über 300 Jahren Haft verurteilt.

Egal ob man Stranger Things mag oder nicht - "Finsternis"ist ein solider Thriller mit tollem Schreibstil, viel Spannung und tollem Handlungsort. Selbst wenn man Hopper nicht kennt, wächst er einem ans Herz, vorallem in den Szenen mit Elfi.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Spannender Thriller

Es ist Weihnachten in Hawkins und da sie ihre Freunde nicht treffen kann, wird Elfie von Langeweile geplagt. Kein Wunder also, dass sie unglaublich gerne Geschichten aus der Vergangenheit ihres Adoptivvaters Detective Hopper erfahren möchte. Auch wenn dieser sich anfangs noch so sehr sträubt kann er nicht lange standhalten. Und so begibt man sich mit den beiden auf eine Reise ins New York im Jahre 1977 als ein Serienmörder sein Unwesen treibt und das kriminalistische Gespür von Jim Hopper testet. Dass es sich um keinen normalen Fall handelt wird schnell noch besser spürbar als ihm der Fall plötzlich entzogen wird – ein Grund mehr, weiter zu ermitteln!

Die Erzählung wird immer wieder dadurch unterbrochen, dass Elfi eine Frage stellt und die Handlung zurück ins Jahr 1984 springt. Man erfährt allerdings nicht sonderlich viel über das Zusammenleben der neuen Familie, sondern liest einen spannenden Thriller im dezenten Stranger Things-Setting. Der Fall ist nicht der außergewöhnlichste oder packendste den die Welt je gesehen hat, vermag aber dennoch zu fesseln und zu unterhalten. Da „Finsternis“ sich thematisch nicht weiter auf die Serie bezieht als dass in der sehr im Hintergrund gehaltenen Rahmenhandlung ein paar Charaktere erwähnt werden, ist dieses Buch auch für Leser außerhalb der eingeschworenen Fangemeinde schöner Lesestoff.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Jim Hoppers Vorgeschichte

Ich habe die Serie Stranger Things geliebt und habe mir oft sehr viele Fragen allgemein zur Vorgeschichte gestellt. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich von diesem Buch gehört habe, da mich die Vorgeschichte von Hopper unter anderem auch sehr interessiert hat.

Den Schreibstil des Autors fand ich sehr gut, sodass ich das Buch auch relativ schnell beendet habe.
Die Geschichte spielt in New York, was mich sehr gefreut hat, da ich New York sehr ansprechend finde und gerne einmal dorthin reisen würde.

Ich fand die Vorgeschichte über Jim Hopper super spannend und man hat echt einiges über ihn erfahren. Man hat auch sehr viele Details erfahren, was die Geschichte noch lebendiger gemacht hat.
Jedoch war ich ein wenig davon enttäuscht, dass das Buch nur einen sehr geringen Bezug zu der eigentlichen Serie hatte. Dadurch wird man jedoch nicht gespoilert, wenn man erst mit der Serie anfängt, nachdem man dieses Buch gelesen hat.

Allgemein kann ich das Buch jedem Stranger Things Fan sehr ans Herz legen. Mir hat es sehr gut gefallen, da ich so erneut in diese Welt eintauchen konnte, obwohl ich die Serie schon längst durchhabe.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Titel: Stranger Things – Finsternis
Autorin: Adam Christhoper
Einband: Broschur
Seiten: 514 Seiten
Verlag: Penguin Verlag
Preis: 15.00 €
Dieses Buch habe ich vom Penguin Verlag als Rezensionsexemplar ...

Titel: Stranger Things – Finsternis
Autorin: Adam Christhoper
Einband: Broschur
Seiten: 514 Seiten
Verlag: Penguin Verlag
Preis: 15.00 €
Dieses Buch habe ich vom Penguin Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, Dafür möchte ich mich noch einem Bedanken.

Klappentext:

Meinung
An sich ist die Idee des Thrillers nicht wirklich, was Neues aber der Autor hat mit seinem Schreibstil und dem Stranger Things Feeling so viel aus dem Buch rausgeholt wie nur ging. Als ich das Buch bekommen habe, habe ich mich gefragt wie der Autor denn überhaupt das Stranger Things Feeling ihr das Buch bringen möchte. Ich meine ja nur das Buch spielt lange vor dem Eintreten der Handlung in New York das hat so gar nichts mit Stranger Things zu tun bis auf die Tatsache, dass Jim, der Haupt Protagonist ist.
Als ich dann gelesen hat wie der Autor es gemacht hat, war ich positiv überrascht und habe mich total darauf gefreut das Buch zu lesen.
Die Freunde von Elfi sind alle zu Weihnachten weg gefahren. Elfi ist alleine bei Jim zu Hause und hat Langeweile. Der fängt an ihr Geschichten aus einem früheren Leben, als Detective in New York zu erzählen. Zwischendurch gibt immer wieder kurz, einblendet, wo Elfi etwas hinterfragt oder eine Schlussfolgerung zieht.
Die Geschichte war ziemlich nervenaufreibend doch ich dachte, dass es in dieser Geschichte mehr um Jims Tochter geht. In der Serie wurde ja schon einiges verraten, trotzdem sind noch einige Fragen offen.
Das auch der einzige kleine Kritikpunkt den ich habe. Ich erhoffe mir aber, dass ich in einem weiteren Band der Reihe noch etwas mehr über seine Tochter erfahren werde.

Fazit:
Für alle Fans der Serie ist das definitiv das richtige Buch. Wer mehr über Jims Vergangenheit wissen möchte, ist hier genau richtig.
Da man dort nicht wirklich viel über die Geschichte von Sarah seiner Tochter erfährt, kann man das Buch auch getrost lesen, ohne die Serie geschaut zu haben.
Eines Buch voller Action, Spannung und einem geheimnisvollen Serienkiller der wirklich nach sehr eigenartigen Mustern tötet.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Lohenswert

ch habe heute "Stranger Things - Finsternis" fertig gelesen aus dem @penguin_verlag

Dabei geht es um die Vorgeschichte von Jim Hopper und spielt in New York in dem Jahre 1977. Der Schreibstil hat sehr gut zu der Story gepasst, besonders das Setting wurde detailreich und passend beschrieben.
In die Charaktere konnte mich auch gut hereinversetzen, allerdings hätte ich mir mehr von Elfie gewünscht. Rosario mochte ich übriges total und war einer meiner Lieblingscharaktere aus dem Buch.
Allerdings war der Bezug zu Stranger Things in diesem Teil wesentlich schwächer als in dem vorherigen Band "Suspicious Minds". Das fand ich ein bisschen schade, aber der Vorteil ist, dass man so auch das Buch gut verstehen kann ohne die Serie direkt zu kennen.
Der Spannungsbogen war auch gut umgesetzt und man fiebert sehr mit Jim und Rosario mit, obwohl man ja eigentlich weiß, dass es Jim gut gehen wird. Ich war auf jeden Fall neugierig wie es mit dem Fall zu Ende geht und bin jetzt auf Jim beim Weiterschauen gespannt. Das gute ist, dass man durch das Buch nicht gespoilert wird oder ähnliches, daher kann man es eigentlich jederzeit schauen.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen, da ich mir einfach noch ein bisschen mehr Bezug zu Stranger Things gewünscht hätte. Allerdings war die Geschichte spannend, man erfährt mehr zu Jim und das Setting ist richtig schön umgesetzt.