Cover-Bild Am Ende sterben wir sowieso
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Adam Silvera

Am Ende sterben wir sowieso

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Adam Silveras Weltbestseller und großer TikTok-Hit – als limitierte Hardcover-Sonderausgabe mit farbig gestaltetem Buchschnitt!

Was wäre, wenn das Schicksal bei dir anklopft, um dich vor deinem bevorstehenden Tod zu warnen? Am 5. September, kurz nach Mitternacht, bekommen Mateo und Rufus einen solchen Anruf. Von den Todesboten, die die undankbare Aufgabe haben, ihnen die schlechten Neuigkeiten zu überbringen: Sie werden heute sterben. Noch kennen sich die beiden nicht, doch aus unterschiedlichen Gründen beschließen sie, an ihrem letzten Tag einen neuen Freund zu finden. Die gute Nachricht lautet, dass es dafür eine App gibt: Sie heißt ›Letzte Freunde‹ und durch sie werden sich Rufus und Mateo begegnen, um ein letztes großes Abenteuer zu erleben – und um gemeinsam ein ganzes Leben an einem einzigen Tag zu verbringen.

Die Sonderausgabe des SPIEGEL-Bestsellers erscheint zeitgleich mit dem angekündigten Prequel DER ERSTE, DER AM ENDE STIRBT.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Taschentücher gegen Ende bitte bereit halten

Ich habe gefühlt ein Herzbruch erlitten. Das Buch hat so eine krasse Bedeutung und ist so wichtig, dass wir die Message mal wahrnehmen. Wir sind sterblich. Wir haben nicht viel Zeit und genau das erzählt die Story von Mateo und Rufus. Beide werden am gleichen Tag angerufen, dass sie sterben und den Tod kann man nicht entfliehen. Als Todgeweihte versuchen sie ihren letzten Tag zu leben. Nicht den Alltag, sondern wirklich LEBEN. Ich habe jedenfalls geweint, Gott mein Herz.
Die Kapitel sind angenehm, nicht zu lang und nicht zu kurz. Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, größtenteils selbstverständlich Mateo und Rufus. Man merkt aber durch die verschiedenen Erzählungen, dass jedes Leben irgendwie miteinander verknüpft ist. Das Lesen war auch angenehm, weil der Schreibfluss sehr easy war. Keine schwere Sprache etc.
Ich würde jedem das Buch ans Herz legen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Taschentuchalarm

Schon während des lesens des Klappentextes, müsste jedem klar sein wie diese Geschichte endet. So auch mir.
Hat es mich abgehalten all meine Gefühle an die Figuren zu verschenken?
Auf keinen Fall.
Ich ...

Hat es mich abgehalten all meine Gefühle an die Figuren zu verschenken?
Auf keinen Fall.
Ich habe einen Kopfsprung in das emotionale Chaos gewagt. Und bin unter vielen Tränen wieder aufgetaucht.

Wir begleiten die beiden Hauptfiguren auf ihren letzten 24 Stunden. Denn jeder von ihnen hat einen Anruf der Todesboten erhalten. Und nun liegt es an ihnen wie sie diese Stunden verbringen. Noch ein letztes Buch lesen. Aber würdest du es beenden können? Die Welt bereisen. Und sei es auch nur durch moderne Technik. Oder jemand völlig fremden neu kennenlernen?

Beide Jungs waren großartig. Mateo mit seiner süchternen Art, welcher völlig über sich hinauswächst. Rufus der Raufbold, welcher ein so unfassbar empatischer und toller Mensch ist. Aber auch die Nebencharaktere sind toll gezeichnet. Und wie sich deren Storys miteinander und mit anderen Büchern (More Happy than Not) verbinden. Ich liebe so kleine Easter Eggs 💙
Und ich liebe diese Geschichte. Ich wusste sie zerreißt mein Herz. Aber wenn es jemand darf, dann dieser Autor. Gern, immer wieder.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Jahreshighlight

Nachdem ich am Anfang leichte Probleme hatte einen emotionalen Draht zu Mateo und Rufus zu finden, hat es plötzlich Klick gemacht und ich war gefangen. ♡
Dieses Buch ist so berührend, so traurig, aber ...

Dieses Buch ist so berührend, so traurig, aber gleichzeitig auch so lebensbejahend und voller Hoffnung.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Einer meiner Jahreshighlights!

Ich muss zugeben, dass ich gerade emotional sehr berührt bin. Ich wusste genau, dass der Sinn des Buches ist, dass beide am Ende des Tages sterben, aber das Buch war bis auf die letzten Seiten viel zu fröhlich und plötzlich ging alles den Bach runter. Ich bin ganz schön aufgewühlt und überfordert.
Ich finde jeder sollte dieses Buch lesen, der es emotional verkraften kann. Eigentlich hat diese Geschichte mehr Worte verdient, aber ich muss wohl erst noch alles verarbeiten, daher halte ich mich kurz.

Veröffentlicht am 13.02.2023

eine schöne, berührende und nachdenklich stimmende Geschichte

Meinung

Meinung
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Protagonisten Mateo und Rufus erzählt wird, während sich ab und an zwischendurch andere Personen einschleichen, um den Wirkungskreises des Lebens/Todes zu erweitern.
Die beiden Hauptcharaktere sind authenthisch ausgearbeitet und es ist trotz der Umstände leicht sich in diese hinein zu versetzen. Beim Lesen stellte ich mir natürlich direkt die Frage, wie ich damit umgehen würde. Würde ich wissen wollen, dass mein Leben heute endet? Wie würde ich die letzten Stunden verbringen? Wie auf mein Leben zurück blicken und viele mehr. Es ist ein Auf und Ab an Emotionen, welche ich während des Lesens durchlitt. Auf der einen Seite der humorvolle Aspekt des Buches, welcher trotz der gegebenen Umstände nie verloren geht, aber auf der anderen Seite eben auch der Ernst und die Tiefgründigkeit mit der die Botschaften an den Leser übermittelt werden.
Das Buch von Adam Silvera ist ein Appell ans Leben - ein Appel darauf, dass man nicht "nur" vor sich hin leben sollte, sondern vielmehr auch ab und an was riskieren muss, dass man sich auf Neues einlassen sollte und seinen Blick auf die Gegenwart richten soll.
Fazit
Eine schöne, berührende und nachdenklich stimmende Geschichte. 5 von 5 Sternen