Cover-Bild Die sieben Türen
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Adrian Draschoff

Die sieben Türen

Eine bewegende Liebeserklärung an das Leben und die Menschlichkeit - das Geschenbuch des Jahres
Natascha Baumgärtner (Illustrator)

Leben ist weder das eine noch das andere, sondern das unbegreifliche Wunder dazwischen.

Die sieben Türen beginnt mit einem Leuchten. Es findet sich im Nichts wieder, in der endlosen Dunkelheit. Allein. Bis sich eine kleine Raupe dazugesellt, die das Leuchten zu sieben Türen führt. Hinter jede dieser Türen darf es kurz blicken – es verbergen sich die größten Polaritäten dieses Universums dahinter. Das Leuchten begegnet nacheinander dem Licht und der Dunkelheit, der Liebe und dem Hass, der Angst und dem Mut, dem Glück und der Trauer, dem Jetzt und der Unendlichkeit und dem großen, alles vereinigenden Universum und dem Nichts. Hinter der letzten Tür verbergen sich das Leben und der Tod. Und nun muss das Leuchten eine Entscheidung treffen: Will es zu einem allwissenden großen Stern heranwachsen, der bis ans Ende aller Zeit am Firmament leuchtet? Oder wird es alles, was es soeben gelernt hat, vergessen, durch die letzte Tür treten und als Mensch alles selbst erfahren?

Die sieben Türen ist eine weise, poetische Geschichte mit tiefen Erkenntnissen und kraftvollen Bildern - eine bewegende Liebeserklärung an die Menschlichkeit.

Veröffentlicht am 29.03.2024

ein kleines Leuchten

Was für ein wunderschönes Buch, gestalterisch wie inhaltlich. Ein kleines Leuchten im Dunkeln trifft auf eine vielbeinige, bebrille Raupe namens Yara. Diese Raupe führt das Leuchten durch sieben Türen, hinter denen essenzielle Fragen des Lebens stehen. Licht und Dunkelheit, Liebe und Hass, Mut und Angst, über die Zeit und vieles mehr wird in den aufgesuchten Räumen erklärt, wobei das Leuchten oft mehr Fragen hat als Antworten bekommt. Bevor die siebte Tür geöffnet wird geht es für die Beiden durch das Universum, ein Gefühl von Freiheit entsteht. Die kleine Raupe hilft dem Leuchten, dem Menschen oder bald auf die Welt kommenden Menschen ins Leben, keine Entscheidung, die man trifft ist falsch, kein Leben wichtige als ein anderes, egal welches man lebt. Wichtig ist der Glaube und die Liebe an sich selbst.
Die hochwertige Ausstattung mit vielen herausragenden Zeichnungen, das Schriftbild in wechselnder Schreibschrift machen diese philosophischen Texte zu einem Geschenkbuch für andere und für sich selbst.

Veröffentlicht am 26.03.2024

wunderschön

Ein wunderschönes Buch mit einem sehr philosophischen Inhalt.

Ein wunderschönes Buch mit einem sehr philosophischen Inhalt.
Für mich war das Ansprechendste an diesem Buch die wunderschönen Illustrationen die wirklich jede einzelne Seite ausgefüllt haben und jedem Kapitel einen persönlichen Touch gegeben haben. Die ganzen Bilder sorgen auch dafür, dass man das Buch viel mehr genießt und nicht so schnell durchhetzt, da es viel zu schön ist, um einfach alles in einem runterzulesen.
Die Raupe Yara führt den Leser und das kleine Licht durch eine ganz faszinierende Welt in der man auch als Leser wieder lernt was es bedeutet Mensch zu sein. Und dabei ist Yara eine tolle Lehrerin. Man wird durch hoch komplexe Themen durchgeleitet, die aber so schön gestaltet werden, dass es sich sogar für jüngere Leser eignet. Besonders schön fand ich dabei auch, diese liebevolle und wertschätzende Art, mit der das Leben hier betrachtet wird.
Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, der ist sehr angenehm zu lesen. Und das Ende fand ich überraschend und wirklich schön, darauf kann man sich als Leser freuen. Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen

Veröffentlicht am 23.03.2024

Tolles Gesamtkunstwerk

Vorweg: Ich liebe dieses Buch! Möglicherweise wurde es für mich geschrieben. Jedenfalls fühlt es sich so an, als hätte man ein persönliches Geschenk erhalten.
Es beginnt mit einem Leuchten im Nichts. Es ...

Es beginnt mit einem Leuchten im Nichts. Es ist wissensdurstig und unbedarft, gerufen von der Sehnsucht, trifft es auf eine Raupe namens Yara. Diese führt das Leuchten zu den sieben Türen. Gemeinsam gehen sie durch jede Tür und begegnen dem Licht und der Dunkelheit, der Liebe und dem Hass, der Angst und dem Mut, dem Glück und der Trauer, dem Jetzt und der Unendlichkeit und hinter der letzten Tür dem Leben und dem Tod. Es entstehen Gespräche mit dem Glück, der Trauer oder der Liebe und sie reden auch über die Menschen, die so klein sind, aber durch die Liebe riesig werden können. Auf fantasievolle Art bringen sie dem kleinen Leuchten ihr Sein näher, beantworten viele tiefgründige Fragen („Wie verliere ich den Glauben an die Liebe nicht?“) und fassen in wenigen Sätzen zusammen, was eigentlich schwierig zu erklären ist. „Wenn du es sagst, klingt es so einfach.“ Diese kindliche Neugier und allwissende Vereinfachung ist so tröstlich und liebenswert, dass manch einer denken könnte, es handelt sich um ein Kinderbuch. Allerdings ist es eher ein Ratgeber in Form einer Geschichte. Diese Magie zwischen Wort und Bild, von der Christian Huber unter dem Klappentext spricht, ist sehr spürbar und führt Kopf und Herz zusammen. Ich bin sehr begeistert von dem Spiel aus Hell- und Dunkelheit. Die Text-und-Bild-Gestaltung ist durchdacht und kreiert ein besonders Leseerlebnis. Alle Türen waren auf ihre Art inspirierend, aber die dritte Tür hat mir am besten gefallen. Es geht nicht nur um Liebe und Hass, sondern auch um Akzeptanz, Hoffnung, Zuversicht - alles in einem illustrierten „Meer voll von prächtigen Blumen“. Ganz oft dachte ich: „Das klingt wunderschön“. Poetisch, sanft und harmonisch. Es sind Sätze, die im Kopf bleiben und weiter arbeiten. Es ist eins der Bücher, das bleibt.

Fazit: Ein wertvolles Buchgeschenk, für sich selbst und andere. Hier ist alles vereint, was ich sehr mag: eine angenehme Tiefgründigkeit, eine fantasievolle und berührende Geschichte voller Wunder, und kunstvolle Illustrationen zum Staunen. Außerdem durchzieht eine spannende Frage die Handlung, die erst zum Schluss beantwortet wird. Das Leben ist kompliziert. Deshalb ist diese Geschichte so schön, die einen ähnlichen Effekt hat, wie die Bilderbücher, die man als Kind immer und immer wieder lesen wollte. Ein besonderes Gesamtkunstwerk, das ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Welch ein Leuchten!

Ich liebe dieses Buch mit seiner tollen inhaltlichen und grafischen Gestaltung !

"Die sieben Türen" von Autor Adrian Draschoff und Illustratorin Natascha Baumgärtner ist ein sehr gelungenes Buch zum Verschenken und Selbstbehalten.
Das kleines Leuchten begegnet im Dunkeln der kleinen Raupe Yara, die es durch die sieben Türen führt. Dahinter verbirgt sich das Leben in seiner Gesamtheit und mit seinen Gegenpolen ; Licht und Dunkelheit, Liebe und Hass, Mut und Angst, Glück und Trauer, Jetzt und Unendlichkeit, Alles und Nichts und Leben und Tod. Keins existiert ohne das Andere – ein nahezu philosophisches Buch.
Das kleine Leuchten lernt sehr viel dabei , wobei seine Fragen oft auch unbeantwortet bleiben. Was für ein kluges Buch für die ganze Familie und dazu noch so liebevoll gestaltet und insgesamt hochwertig ausgestattet.
Ein Buch , das man einfach nicht weglegen kann, sondern es immer wieder gerne zur Hand nimmt. Solche Bücher brauchen wir um Ruhe zu finden und zu uns selbst in einer so anspruchsvollen Zeit wie gegenwärtig.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Eine Reise zum unbegreiflichen Wunder des Lebens

Leben ist weder das Eine noch das Andere, sondern das unbegreifliche Wunder dazwischen." Dieses Zitat, welches das Herzstück von Adrian Draschoffs Buch "Die sieben Türen" bildet, fasst die Essenz dieses traumhaften Werkes auf zauberhafte Weise zusammen. Schon beim ersten Anblick des Buches wird man von seiner liebevollen äußerlichen Gestaltung verzaubert. Das Cover lädt zum Verweilen und Eintauchen ein, mit einem Klappentext, der die Neugierde weckt und die Fantasie anregt. In der gebundenen Buchversion ist "Die sieben Türen" nicht nur ein Schatz für die Seele, sondern auch ein ästhetisches Juwel, das wunderschön im Regal zu sehen ist.

Die liebevollen Illustrationen, die den Text begleiten, führen den Leser auf eine Reise durch verschiedene Lebenswelten. Jede Tür, die geöffnet wird, enthüllt nicht nur eine neue Geschichte, sondern auch eine tiefere Bedeutungsebene. Draschoffs Werk ist mehr als nur ein Buch, es ist eine Reise durch die Facetten des Lebens. Der kraftvolle Inhalt des Buches beleuchtet verschiedene Aspekte des menschlichen Daseins, von der Freude bis zum Schmerz, von der Hoffnung bis zur Verzweiflung. Dabei vermittelt es auf einfühlsame Weise eine Botschaft, die in den Herzen der Leser nachhallt. Es zeigt auf, dass das Leben lebenswert ist, nicht nur an den strahlenden Tagen, sondern gerade auch in den dunkleren Stunden. Draschoffs Schreibstil ist dabei eine Wohltat für die Sinne. Leicht verständlich, aber dennoch tiefgründig, führt er den Leser sanft durch die Geschichten, die in "Die sieben Türen" verborgen liegen. Man spürt förmlich die Wärme und die Weisheit, die aus den Seiten strömen.

Insgesamt ist "Die sieben Türen" von Adrian Draschoff ein Buch, das nicht nur gelesen, sondern erlebt werden sollte. Es ist ein Werk, das den Leser einlädt, die Geheimnisse des Lebens zu entdecken und dabei das unbegreifliche Wunder dazwischen zu erfahren. Ein Buch, das lange nachhallt und das man mit Freude immer wieder zur Hand nimmt, um sich von seiner Magie berühren zu lassen.