Cover-Bild Paris, du und ich
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Adriana Popescu

Paris, du und ich

Romanze wider Willen

Romantik pur hatte sie geplant – eine Woche Paris bei ihrem chéri Alain. Doch angekommen in der Stadt der Liebe, muss Emma feststellen, dass Alains »Emma« inzwischen »Chloé« heißt und sie selbst nun dumm dasteht: ohne Bleibe, ohne Kohle, aber mit gnadenlos gebrochenem Herzen. Ähnlich down ist Vincent, dem kurz vor der romantischen Parisreise die Freundin abhandengekommen ist, und den Emma zufällig in einem Bistro trifft. Zwei Cafés au lait später schließen die beiden Verlassenen einen Pakt: Sich NIE wieder so heftig zu verlieben. Und nehmen sich vor, trotz allem diese alberne Stadt der Verliebten unsicher zu machen, allerdings auf ihre Art. Doch ob das klappt: sich in der Stadt der Liebe NICHT zu verlieben?

Veröffentlicht am 21.12.2017

Ein Buch zum Verlieben!

Emma freut sich schon sehr auf ihre Zeit in Paris. Sie will dort ihren Freund überraschen, doch sie erreicht genau das Gegenteil. Denn bei ihrem Spontanbesuch in Frankreichs Hauptstadt muss sie geschockt feststellen, dass Alain sie belogen hat. Er hat bereits eine Freundin und ist von Emmas Besuch viel weniger begeistert, als sie erhofft hat.
Mit Tränen in den Augen verschließt Emma ihr Herz und traut sich kaum auf die Straßen, dabei ist Paris ihre absolute Lieblingsstadt. Doch was soll sie dort erleben, wenn sie so leidet? Per Zufall trifft sie in einem Café auf den leicht exzentrischen Vincent, der ihr vom ersten Moment an ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Ist sie bereit, Alain zu vergessen und Paris auf einem ganz ungewöhnlichen Weg kennenzulernen? Und ist ihr Herz vielleicht auch bereit, sich neu zu verlieben?

Autorin Adriana Popescu ist vielen Lesern bereits durch ihre Werke „Versehentlich verliebt“, „Ewig und eins“ oder „Ein Sommer und vier Tage“ bekannt. Mit „Paris, du und ich“ hat sie nun ihren zweiten Jugendroman veröffentlicht.

„Es gibt keine Ewigkeit. Für keinen von uns.
Wir alle haben nun mal nur dieses eine Leben.
Aber die Liebe selbst ist wahr!“

Emma und Vincent sind das Traumpaar des Werks, die auf dem Weg zur großen Liebe erst noch das ein oder andere Hindernis beseitigen müssen. Dieser Weg wird durch Emmas Augen beschrieben, die mit ihren sechszehn Jahren gerade ein Wechselbad der Gefühle durchlebt.
Erst ist sie verliebt, träumt von Alain und Paris, nur um kurz darauf mit gebrochenem Herzen, alleine dazustehen. Glücklicherweise trifft sie auf Vincent, der ähnlich alleine in Paris gelandet ist. Auch er hat sich erst kürzlich von seiner Freundin getrennt und so werden sie zu Leidensgenossen und Herzschmerzfreunden.

Emma ist unglaublich sympathisch. Sie ist witzig, humorvoll und spontan. Ihre Persönlichkeit ist herzlich und sie wächst dem Leser ganz schnell ans Herz. Doch auch Vincent ist ein großartiger Charakter, der das Herz am rechten Fleck hat. Er ist liebenswert, charismatisch und charmant. Außerdem hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Emma zu verzaubern. Das schafft er auch mühelos, obwohl ihn selbst so viele Gedanken quälen.

„Paris, mein Paris!
Ich habe alles über Dich gelesen und mich verliebt,
bevor ich Dich überhaupt das erste Mal gesehen habe.“

Die Handlung dieser Geschichte ist sorgfältig und authentisch durchdacht. Alles hat Hand und Fuß und wirkt perfekt aufeinander abgestimmt. Adriana Popescu lässt durch ihre Worte die Kulisse Paris´ lebendig und bildlich erscheinen, wodurch die ganze Erzählung Atmosphäre und Ausdruck erhält.

Ein Buch zum Verlieben!

Mein persönliches Fazit:
Wer während des Lesens des Werks kein Schmunzeln auf den Lippen hat, der hat einfach kein Herz. Hier stimmt einfach alles, es ist herzlich, aufregend und unglaublich gefühlvoll. Die Charaktere sind ideal herausgearbeitet worden und bilden ein wunderschönes Paar, die Handlung ist überraschend, dramatisch und emotional. Bei diesem Buch möchte der Leser niemals das Ende erreichen und lieber gemeinsam mit Vincent und Emma in Paris verweilen.
Da ich von dieser Geschichte absolut begeistert bin, kann ich diese auch nur weiterempfehlen, denn es ist ein Buch, das für gute Laune und Schmetterlinge im Bauch sorgt.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Wann geht es nach Paris

Allein das Cover hat mich total angesprochen. Das Mädchen und die Schrift passen sehr gut zusammen. Auch die Kombination mit den Blumen, ist einfach super.
Ich habe schon ein paar Bücher der Autorin gelesen ...

Ich habe schon ein paar Bücher der Autorin gelesen und fand den Schreibstil der Autorin einfach klasse. Locker und leicht.

Das Buch lädt einen zum träumen ein. Man erlebt Paris immer wieder in Büchern auf eine andere Art kennen und das finde ich faszinierend.Genau dieser Satz aus dem Buch passt sehr gut dazu.

" Paris. Die Stadt, in der all meine Helden eine Zeit lang gelebt haben, das sie in ihren Büchern beschrieben und mit damit ein klares Bild in meinem Kopf gezeichnet haben.

Es war eine wunderbare Reise an viele Orte in Paris. Was ich super fand. Emma und Vincent verbrachten viel Zeit miteinander. Durch einen Zufall treffen sich die beiden in einem kleinen Cafe. Beide beschließen Paris gemeinsam zu entdecken und sich niemals mehr so zu verlieben.
Aber schaffen die beiden das?

Leider war ich noch nie an den Orten, wie in diesem Buch. Aber man konnte sich das sehr gut vorstellen. Was ich immer sehr wichtig finde an Orten.

Auch die Nebencharakter waren super, besonders der älterer Mann. Aber ich werde dazu nichts schreiben. Den ich möchte euch nicht Spoilern.

Ich freue mich schon mehr von der Autorin zu lesen, besonders zusammen mit Anne Freytag.
Die beiden sind ein gutes Team zusammen.

Vielen Dank an den cbj-Verlag für das Rezi-Exemplar.
Eine klare Kauf - und Leseempfehlung.

Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen,

Veröffentlicht am 22.06.2017

Rezension zu "Paris, du & ich" von Adriana Popescu

Handlung:

Handlung:
Die Geschichte hat einen ruhigen Einstieg, doch sie entwickelt sich zu einer süßen Liebesgeschichte weiter! Die Liebe die sich zwischen den beiden Charakteren entwickelt, ist sehr authentisch und hat mich sehr berührt.
Die gesamte Kulisse, mit Paris und der anbahnenden Liebesgeschichte macht das Buch zu einem reinen Wohlfühlbuch!

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und in kurzer Zeit hatte ich auch das Buch beendet.

Buchcharaktere:
Emma erschien mir anfangs sehr naiv und blauäugig, aber nachdem sie erfahren hat das ihr Freund sie betrügt, war sie sehr betroffen und verletzt, aber sie hat das Beste aus der Situation gemacht. Mir gefiel die Entwicklung von ihr sehr gut, sie hat angefangen bestimmte Dinge realistischer zu beurteilen und versuchte bedachter zu handeln. Ich hab sie richtig lieb gewonnen.

Genauso erging es mir mit Vincent, den ich allerdings von vorherein sehr toll fand. Mit seiner speziellen Art hebt er sich von anderen Charakteren ab und hat seinen ganz eigenen Charme, vor allem da er Ecken und Kanten hat.

Jean-Luc ist ein liebevoller, alter Mann mit so vielen tollen Charakterzügen und einer Menge Erfahrungen im Umgang mit der Liebe. Sehr gut ausarbeitet!

Die Autorin hat zwei tolle Hauptcharaktere und einen wundervollen Nebencharakter geschaffen! ♡

Veröffentlicht am 20.06.2017

Paris, du und ich

Allein das Cover des Buches ist schon was besonderes. Ich mag das Mädchen total, weil es Emma absolut gerecht wird.

Und Emma ist wirklich eine wundervolle Protagonistin. Sie ist Bücherverrückt und möchte Paris gerne so entdecken, wie es ihre Lieblingsschriftsteller Hemingway und Fitzgerald ihrerzeit schon getan haben. Eigentlich wollte sie das ja mit ihrer ersten Liebe Alain entdecken. Der Franzose war 4 Wochen bei einem Austauschprojekt bei Emma in Stuttgart und die beiden haben eine tolle Zeit verbracht. Doch als Emma ihn überraschend in Paris besucht erwartet sie wiederum eine böse Überraschung.
Doch sie findet schnell einen Herzschmerzfreund, Vincent, und erlebt dann doch noch das Paris, welches sie so faszinierend findet. Und dabei ist Emma einfach goldig. Ich mag sie so gerne, weil sie nicht so oberflächlich ist und sie die Augen auch für die kleinen unscheinbaren Dinge offen hält. Und ihre Freundschaft zu Vincent baut sich sehr schnell auf. Die beiden sind einfach absolut auf einer Wellenlänge und ich konnte das trotz des rasanten Tempos wirklich sehr gut nachvollziehen.
Absolut wundervoll fand ich auch den Nebencharakter Jean-Claude. Der alte Herr ist so goldig und seine Geschichte mit seiner verstorbenen Frau ist genau die Art Liebe, die sich doch jeder in seinem Leben wünscht.

Der Schreibstil von Adriana Popescu ist und bleibt einfach wundervoll. Er ist locker, leicht und man kann sich absolut in dem Buch verlieren. Durch ihre Worte habe ich mich richtig in Paris verliebt und für mich steht definitiv fest, dass ich bald auch einmal nach Paris reisen muss. Mit meinem persönlichen Pink Flamingo <3

Ein wundervoller Jugendroman in dem man sogar Paris näher kennenlernt. Der Schreibstil ist gewohnt super und ich habe mich völlig in das Buch und auch Paris verliebt. Meine nächster Städtetrip sollte definitiv in die Stadt der Liebe führen.
5 von 5 Punkten!