Cover-Bild Anouks Spiel
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.02.2020
Akram El-Bahay

Anouks Spiel

Was hat Anouk nur getan? Ein unbedachter Wunsch an ihrem 13. Geburtstag - und ihre kleine Schwester ist wie vom Erdboden verschluckt. Es gibt nur einen Weg, den Wunsch rückgängig zu machen: das magische Spiel. Schafft sie es, den dunklen Prinzen in vier Runden zu schlagen, erhält Anouk ihre Schwester zurück. Gewinnt der dunkle Prinz, verliert Anouk sie für immer. Mit jedem Zug muss sie Mitgefühl, Mut und Weisheit beweisen. Doch der dunkle Prinz ist ihr stets einen Schritt voraus - und stellt Anouk schließlich vor eine unmögliche Wahl ... Der neue Kinderbuchschmöker aus der Feder von Akram El-Bahay

Veröffentlicht am 13.02.2021

Schönes Kinder- und Jugendbuch

Geschwisterkinder mögen es kennen: da ist ein neues Geschwisterkind im Haus, und man selber bekommt nicht mehr die Aufmerksamkeit, die man gewohnt ist. Besonders frustrierend: wenn der eigene Geburtstag ansteht, und die kleine Schwester mehr Aufmerksamkeit bekommt als man selber. So geht es Anouk, und sie wünscht sich nichts sehnlicher, als dass sie ihre Eltern nur wieder für sich hat. Und dann passiert das Unmögliche: Anouks kleine Schwester ist verschwunden, die Eltern tun so, als wäre Anouk schon immer Einzelkind gewesen. Als Anouk dann verwirrt ihr Zimmer betritt, sitzt ein Affe mit einem Spielbrett in ihrem Zimmer. Der erklärt ihr, dass sie ihre Schwester nur dann wieder bekommt, wenn sie mehrere Aufgaben löst, um zum Schluss in der Arena gegen den Endgegner antritt. Anfangs denkt das Geburtstagskind, dass sie einen wirren Traum hat, aber die Gespräche mit dem Affen wirken zu real, um nicht echt zu sein. Und so lässt sich Anouk auf die Reise ein. Mit dem Affen erlebt sie die verrücktesten Abenteuer. Sie reist in eine Wüste, ans Meer, in einen Dschungel und in ein Gebirge. Als sie diese Aufgaben überstanden hat, muss sie gegen ihren ärgsten Feind antreten. Und der ist ganz anders als erwartet.

Die Geschichte von Anouk hat mir sehr gut gefallen, denn es ist eine, bei der eine junges Mädchen über ihren eigenen Schatten springen muss. Und: auch wenn es Anfangs nicht so erscheint, sie ist äußerst erfolgreich damit. Sicherlich geht ihre Reise erstmal ganz wo anders hin, als erwartet; sie löst die Aufgaben auf ihre eigene Art und Weise. So erkennt sie, welche Konsequenzen ihr Verhalten hat: positiv wie negativ, wobei es schön ist zu sehen, dass der positive weg erfolgreicher ist.

Anouks Spiel ist ein typisches Jugendbuch würde ich sagen. Stellenweise an mancher Aufgabe etwas zäh, so dass für mein persönliches Empfinden die letzten zwei Aufgaben etwas knapp bemessen waren und im Verhältnis zu den ersten Aufgaben mir zu kurz gerieten. Akram El-Bahays Schreibstil ist flüssig, spannend, und die Geschichte als solches konnte mich durchaus von sich überzeugen. Wie heißt es so schön: jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Das Cover passt übrigens sehr gut zum Buch: es sind die wichtigsten Charaktere und Landschaften abgebildet. Und es ist ein sehr leckeres Rezept für Zimtschnecken als Abschluss abgedruckt. Da empfehle ich aber, die Zimtschnecken zuerst zu backen, sozusagen als Reiseproviant.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Nicht nur für Kinder

Jedes Jahr an ihrem Geburtstag schreibt Anouk einen Herzenswunsch auf und viele davon sind auch schon in Erfüllung gegangen. Als sie dreizehn wird, hat sie das Gefühl, dass ihre Schwester Maya die ganze Aufmerksamkeit bekommt und so wünscht sie sich, dass sie ihre Eltern wieder ganz für sich alleine hat.
Doch als dieser Wunsch wahr wird, beginnt das Spiel, in dem Anouk versucht ihren Herzenswunsch rückgängig zu machen.

Das Cover ist ein richtiger Hingucker. Bunt und sehr auffallend. :)
Der Schreibstil ist etwas einfacher gehalten, daran merkt man, dass das Buch doch eher für jüngere Leser/innen gedacht ist. Obwohl die Message hinter der Geschichte auf für Erwachsene gilt. Deshalb würde ich nicht nur Kinder oder Jugendliche als Leserschaft einschließen.
Das Buch ist sehr fantasievoll und da Anouk selber gerne Geschichten erzählt, hat man hier auch öfter mal eine Geschichte in der Geschichte. Das macht einfach nur Spaß zu lesen.
Zwar hätte die Story rund um das Spiel vielleicht am Anfang etwas kürzer ausfallen können, aber trotzdem schafft es der Autor alle Elemente des Spieles unterzubringen. Mich hat das ein klein bisschen an Alice im Wunderland erinnert.
Obwohl Anouk weniger auf der Suche nach sich selbst ist, sondern ihren Mut unter Beweis stellen muss um Maya zu retten. Und das macht sie ganz toll.
Manchmal zweifelt sie doch ein wenig an sich selber, aber durch die Hilfe ihrer Freunde kann sie auch diese Zweifel überwinden. Und übersteht die Runden im Spiel.
Pan ist einer ihrer Helfer, der auch zu einem Freund wird. Er kann manchmal ein etwas nerviger Charakter sein, aber trotzdem ist er dabei auch irgendwie liebenswert und vor allem bringt er ein bisschen Witz mit in die Geschichte.
Es geht in der Geschichte um Güte und um die Werte die wirklich wichtig sind und das macht dieses Kinderbuch auch lesenswert für alle älteren Personen. Die Botschaft ist einfach ganz toll und nicht nur sie allein, die Verpackung drum herum ist eine Reise mit Anouk in ihr Spiel wert.
Das Ende unterstreicht das alles nochmal richtig und rundet alles vollkommen gelungen ab. Ich fand es einfach super!

Mein Fazit: Ein wirklich tolles Buch, das mit einem echt schönen Cover schon lockt, aber dann geht es weiter. Die Story ist fantasievoll und toll erzählt und auch die Botschaft steht dem allen in nichts nach. Auch wenn sich das Buch wohl eher an eine jüngere Leserschaft richtet, ist es durchaus für ältere Leser/innen auch geeignet. Denn die Botschaft, die dieses Buch vermittelt ist für klein und groß wichtig. Ein echt tolles Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Wundervoll mit kleinen Schwächen

Mein erstes Buch des Autors, auch wenn ich von den anderen Büchern/Reihen natürlich schon gehört habe. Hier hat mich gleich das Cover begeistert und so musste ich es unbedingt lesen.

Anouk wird 13 und ...

Anouk wird 13 und auch an ihrem Geburtstag gibt ihre kleine Schwester Maya keine Ruhe. So schreibt sie ihren geheimsten Herzenswunsch nieder: Sie möchte ihre Eltern für sich alleine haben. Und dieser erfüllt sich auch, doch Anouk merkt schnell, dass sie einen großen Fehler begangen hat und will ihre Schwester retten.

Buchtitel und Cover passen perfekt zur Geschichte und relativ am Anfang wird auch gut erklärt, was es mit der Unterteilung und den Farben auf sich hat. Anouk selbst war mir anfangs unsympathisch durch diesen Herzenswunsch. Ist sie ja doch schon 13 und sollte nicht so herzlos sein. Doch ich fand es schön, dass sie im Laufe der Geschichte wirklich Herz zeigt, äußerst mitfühlend ist und auch an andere denkt. Sie wächst über sich hinaus und lernt aus ihren Fehlern. Das ist ein wichtiger Punkt, denn nur aus Fehlern kann man lernen und so ist es eben auch im echten Leben. Irgendwie hatte ich zuerst jedoch eine andere Geschichte erwartet, war dann aber doch positiv überrascht, da mich das Buch zum Großteil fesseln konnte. An manchen Stellen war es mir zu blumig geschrieben, zu ausführlich beschrieben und andere hingegen hätten ein paar Worte mehr vertragen können. Der Schimpanse hat mich aber irgendwie genervt und die andauernde Erwähnung, dass er ja kein Affe ist.
Die Abenteuer durch verschiedene Welten mit verschiedenen Aufgaben fand ich toll und ich habe mich oft gefragt, was des Rätsels Lösung ist und wer denn der Prinz sein. Die Auflösung am Ende hat mir recht gut gefallen und die Botschaft des Buches finde ich sehr wichtig.

Ein wundervolles Buch mit ein paar kleinen Schwächen. Dennoch hat es mir echt gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Hörbuchrezension

An ihrem 13. Geburtstag wünscht sich Anouk nichts sehnlicher als ihre Eltern für sich ganz alleine zu haben. Als sie dann Morgens aufwacht, ist ihre kleine Schwester Maya verschwunden und niemand scheint sich an sie zu erinnern. Anouk gerät in Panik, aber dann taucht ein sprechender Affe bei ihr auf und bietet ihr an, den Wunsch rückgängig zu machen. Dafür muss sie sich auf ein gefährliches Spiel gegen den dunklen Prinz einlassen. Anouk willig sofort ein und ein wirklich gefährliches Abenteuer beginnt.

Das Hörbuch ist insgesamt 9 Stunden und und 15 Minuten lang. Es wird von Cathlen Gawlich vorgelesen, dessen Stimme mir wirklich sehr gut gefällt und die auch sehr schön vorliest.

Am Anfang hat mich die Geschichte sehr an Die Reise ins Labyrinth mit David Bowie erinnert, der Plot ist der gleiche, wird aber hier deutlich kindlicher umgesetzt. Das war glaube ich auch das Problem für mich an dieser Geschichte, ich hatte immer den Film vor Augen und konnte die Geschichte nicht so richtig genießen.

Mir war der Stil tatsächlich zu kindlich. Klar, es handelt sich um ein Kinderbuch, aber ich mag sonst solche Geschichte sehr. Diese hier fand ich leider zu langweilig. Für mich waren das aneinander gereihte Ereignisse, die mich nicht fesseln konnten.

Das Geschichte findet bestimmt seine Fans, denn grundsätzlich ist die Idee natürlich gut und am Ende gibt es auch eine Botschaft. Mir persönlich hat es leider nicht so gut gefallen. Von mir gibt es 3 von 5 Punkte.