Ein magisches Märchen am anderen Ende der Welt
Dreamslinger ist ein Fantasy-Buch der besonderen Art.
Rein äußerlich besticht die wunderschöne Gestaltung, aber auch der Inhalt steht diesem ersten Eindruck in nichts nach.
Die 14-jährige Aria führt ...
Dreamslinger ist ein Fantasy-Buch der besonderen Art.
Rein äußerlich besticht die wunderschöne Gestaltung, aber auch der Inhalt steht diesem ersten Eindruck in nichts nach.
Die 14-jährige Aria führt kein normales Leben, wie es andere Teenies leben. Sie besitzt das Gen der Dreamslinger, was in ihrer Heimat mit Gefahr assoziiert wird und sie muss lernen, damit zu leben und das Gen im besten Fall zu unterdrücken.
Aber da gibt es weit entfernt ein Königreich, in welchem die Dreamslinger angeblich lernen können, ihre Gabe zu entwickeln und zu nutzen.
Aria steht vor einer schweren Entscheidung: Folgt sie ihren bisherigen Glaubenssätzen, wonach das Gen eine Gefahr darstellt oder lässt sie sich auf die andere Sichtweise ein und erkennt das Gen als das an, was es ist. Etwas Besonderes!
Graci Kim erschafft mit dem Reich Hanguk eine eigene Welt, die aufgrund der liebevollen und detailreichen Schilderung wirklich zum Leben erwacht und mitreißt.
Die Hauptfigur Aria erlebt in diesem Buch eine aufregende und herausfordernde Reise ans andere Ende der Welt. Anfangs mit einem speziellen Auftrag angereist, erkennt sie schnell, dass nicht alles so ist, wie es scheint und hinterfragt ihre eigenen Überzeugungen und Motive nicht nur einmal.
Besonders beeindruckend fand ich die Erzählweise der Autorin und auch die Fähigkeit, durch diese Geschichte so unglaublich wichtige Impulse zu geben und zum Nachdenken anzuregen. Auch in der heutigen Zeit gibt es meist mehr als eine Sichtweise bzw. Wahrheit und Angst machen vor allem die unbekannten Dinge. Aber wenn wir den Mut haben, das Unbekannte kennenzulernen, eröffnen sich unter Umständen völlig neue Ansätze und Möglichkeiten. Diese subtile Botschaft hat mir wirklich gut gefallen, da sie uns alle dazu anhält, offen zu sein für Neues, für Andersartiges, für Unbekanntes, auch wenn uns vielleicht Angst davor gemacht werden soll. Wir haben es selbst in der Hand.
Das Ende des Buches wird natürlich nicht verraten, weist aber einen überraschenden Plot-Twist auf und macht einfach Lust, auf den nächsten Band.
Nicht nur meine Tochter hat das Buch gern gelesen, sondern auch die Mama hatte einerseits Spaß abends daraus vorzulesen und andererseits habe ich das Buch auch unglaublich gerne komplett nochmal nur für mich gelesen, da die Geschichte wirklich gut erzählt ist und nicht nur Kinder anspricht.
Wir sind begeistert und können das Buch nur wärmstens empfehlen!