Cover-Bild Das Herz der Quelle (2). Sternenfinsternis
  • Ersterscheinung: 02.03.2018
Alana Falk

Das Herz der Quelle (2). Sternenfinsternis

Die Macht der Magie - Nur mit dir kann ich sie beherrschen

Als mächtigste Magierin der Gemeinschaft kann Adara niemandem trauen, schon gar nicht ihrer eigenen Quelle, dem undurchschaubaren Seth. Dabei ist er ihr einziger Verbündeter im Kampf gegen die Machenschaften des Rates. Immer wieder zwingt sie der Rat, grausame Aufträge auszuführen. Aber Adara und Seth haben keine Wahl, denn niemand darf auch nur vermuten, dass sie eigentlich nur eines wollen: die Schreckensherrschaft des Rates beenden. Doch je mehr sie füreinander empfinden und je näher Adara Seth kommt, desto mehr erfährt sie über ihn und seine Vergangenheit. Und plötzlich muss sie sich fragen, ob ihre Ziele wirklich auch seine sind.

Fantastisch, romantisch, bildgewaltig - der fesselnde Abschluss des  Magier-Zweiteilers

Veröffentlicht am 10.04.2018

Unglaublich toller Abschluss!

Nachdem mich der erste Band vollkommen überzeugen und begeistern konnte, habe ich mich riesig auf die Fortsetzung gefreut und bin mit sehr hohen Erwartungen an den Abschluss des Magier-Zweiteilers herangegangen und meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen!

Anders als im ersten Teil wird die Geschichte hier nur noch aus zwei Perspektiven erzählt - nämlich aus Adara's und Seth's. Alleine dadurch wirkt das Buch schon ganz anders auf einen, denn man kann sich voll und ganz auf die Gedanken und Gefühle der beiden konzentrieren und lernt sie nach und nach immer besser kennen.

Adara wirkt in diesem Band noch einmal stärker, mutiger und entschlossener als zuvor. Sie hat ein klares Ziel vor Augen und kämpft dafür, dieses zu erreichen. Dabei achtet sie besonders auf das Wohlergehen der Menschen, die sie liebt und versucht alles Mögliche, um diese zu beschützen.

Von Seth bin ich diesmal wirklich total begeistert gewesen. Auf der einen Seite scheint er die perfekte Quelle, der perfekte Verbündete für Adara zu sein, doch gleichzeitig ist er für sie auch eine große Gefahr. Er selbst ist während des gesamten Verlaufs der Geschichte hin und hergerissen zwischen dem Ziel, das er zu verfolgen versucht und der einen Person, die ihm zum ersten Mal das Gefühl gibt, mehr zu sein als nur eine leere Hülle.

Adara's Zweifel im Bezug auf Seth und sein innerer Kampf mit sich selbst wurden so realistisch dargestellt, dass ich wirklich mit ihnen zusammen gezweifelt und gelitten habe. Generell hat mich die Geschichte der beiden so gefesselt, dass ich das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen habe.

»Ich bin bei dir. Bis zum bitteren Ende.«

Alle Fragen, die am Ende des ersten Bands noch offen waren, wurden hier geklärt. Nach und nach ist man zusammen mit Adara und Seth den Plänen des Rates auf die Schliche gekommen und hat immer mehr Informationen erhalten, die es einem unmöglich gemacht haben, mit dem Lesen aufzuhören. Man begleitet die beiden auf ihrem Weg und fiebert mit ihnen mit, während sie versuchen die Gemeinschaft zu retten und zum Besseren zu verändern. Es wurde Seite für Seite immer spannender und mit der Zeit haben sich die einzelnen Puzzleteile zu einem klaren Bild zusammengesetzt.

»Denn die Art, wie man kämpft, bestimmt, was man aus den Überresten dieses Kampfes wiederaufbauen kann.«

Bereits in "Sternensturm" hat die Autorin mich mit nur einem einzigen Satz völlig sprachlos gemacht und ich hätte niemals damit gerechnet, dass genauso dasselbe auch hier passieren würde. Doch es ist passiert. Auch hier hat sie es zum Ende hin mit nur wenigen Sätzen geschafft, mich komplett umzuhauen. Da gibt es diesen einen Satz, der eine Information enthält, die in Verbindung mit fast allen Geschehnissen und Entscheidungen innerhalb des Buches steht und eine so unerwartete, aber perfekte Erklärung für alles liefert, dass man das Ganze danach erst einmal sacken lassen muss. Und genau sowas liebe ich in Büchern!

Was ich sowohl im ersten als auch jetzt im zweiten Band ebenfalls absolut geliebt habe, war die Beschreibung des Magieflusses zwischen Magier und Quelle und welche Gefühle dieser bei Adara und Seth geweckt hat. Der Magiefluss und die damit verbundenen Gefühle wurden ebenso bildhaft und wunderschön beschrieben wie die gesamte Kulisse des Buches. Ich habe mir beim Lesen oft gewünscht, dass ich selbst an dem jeweiligen Strand, der jeweiligen Bucht oder auf dem jeweiligen Berg stehen und die Aussicht genießen könnte. Wirklich einfach unglaublich toll!

Das Ende hätte nicht besser sein können. Es war unfassbar spannend und intensiv und man hat noch einmal so richtig mit beiden mitgefiebert. Und wie auch nach dem ersten Band frage ich mich, wie Alana Falk auf solche Ideen kommt und es schafft, alles bis ins kleinste Detail zu durchdenken. Für mich hat in diesem Buch nichts gefehlt und es hätte nicht besser geschrieben sein können.
Auch hierfür gibt es eine ganze klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 24.03.2018

Gelungenes Ende

Ich bin restlos überzeugt von dem zweiten Teil um Zauberei und Gefühle, die einen wahnsinnig guten mix ergeben, und auch wenn das Buch länger ist als manch andere, lohnt sich jede einzelne Seite. Die Autorin nimmt einen nahtlos mit aus Band eins und führt einen in Band zwei noch tiefer hinein.
Adara findet hier ihren Weg, wird mutiger, lockerer und mir gefällt ihre Entwicklung sehr gut. Seth ist ein sehr ungewöhnlicher Charakter, man erfährt nur stückchenhaft etwas mehr über ihn, und das macht es so interessant.
Ich werde nichts verraten, nur soviel:
Das Ende hat mich verzaubert zurück gelassen, jeden meiner Wünsche erfüllt und mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, denn die Autorin kann so wunderbar flüssig schreiben, das man sehr schnell in ihren Bann gezogen wird.

Veröffentlicht am 24.03.2018

ein starker und intensiver Abschluss dieser wirklich tollen Dilogie...

Schon der erste Teil dieser Dilogie konnte mich vollends begeistern. Ging es in diesem Teil noch um 4 verschiedene Gedankenstränge, erhalten wir hier nun nur noch Adara und Seth Sichtweise.

Die Schreibweise ...

Die Schreibweise der Autorin ist wieder ruhig, gefühlvoll, bildhaft und sehr schön zu greifen. Ich konnte mich sofort wieder in die Geschichte einfinden, habe meine alten Erinnerungen recht schnell ausgraben und mich auf die Entwicklung freuen können.

Natürlich sind die beiden wichtigsten Charaktere im Buch Adara und Seth. Sie kämpfen gemeinsam für eine bessere Welt, in welcher sowohl die Magier als auch die Quellen gleichberechtigt sind und ein Leben ganz ohne Qual in Angriff nehmen können.

Adara wirkt in diesem zweiten Teil sogar nochmal stärker, mutiger und hitziger als im ersten Band. Sie hat manchmal Zweifel, doch kämpft sie gegen Ungerechtigkeiten an. Sie versucht sich immer wieder an ihre Prioritäten zu erinnern, auch wenn sie ab und an mal aus der Reihe fällt. Ganz besonders schön finde ich, dass Adara nicht immer mit Seth einer Meinung ist, ihm gerne auch mal über den Mund fährt und dennoch auch in ihm lesen kann. Er tut viel schreckliches, doch das bedeutet nicht direkt dass er es auch möchte.

Seth ist in diesem Band einfach faszinierend aufgebaut worden. Auf der einen Seite ist er der perfekteste Verbündete den man haben kann, auf der anderen Seite auch der gefährlichste. Während der Geschichte hätte ich ihn gerne ab und an zur Seite genommen und ihn geschüttelt, warum er das so und nicht so gemacht hat. Aber letztlich konnte er mich vollkommen von sich überzeugen. Die Erklärungen waren verständlich und nachvollziehbar.

Auch viele andere Charaktere in der Geschichte, welche eine wichtigere Bedeutung erhalten haben konnte man sehr schön wahrnehmen. Man konnte sie meistens nicht richtig greifen, aber sie haben trotz allem ein Bild bekommen.

Die Umsetzung dieses zweiten Teiles war spannend, überraschend, gefühlvoll und beängstigend. Die Autorin hat eine Welt geschaffen, die auf der einen Seite sehr magisch ist aber auf der anderen ähnliche Probleme widerspiegelt wie sie auch bei uns sind. Die Technik wird als Überwachung der Gesellschaft eingesetzt und sorgt dafür, dass sich immer mehr Verstrickungen ergeben.

Die Autorin hat sich in diesem zweiten Teil wieder sehr viel einfallen lassen. Sie spart nicht mit Trauer, Verschwiegenheit, Hinterhalten aber auch nicht mit der Hoffnung, der Freundschaft und Liebe. Mir hat es insgesamt unglaublich gut gefallen, vielleicht auch gerade deshalb weil es so ganz anders aufgebaut wurde wie im ersten Band.

Sie hat es geschafft eine Geschichte weiterzuerzählen und ihr dennoch eine nochmal etwas andere Richtung zu geben. Das Ende, die Erklärungen, die Verluste und Entscheidungen konnten mich immer wieder begeistern und sorgen dafür, dass ich tatsächlich nur ungern die Charaktere und ihre Geschichte gehen lassen wollte.

Es war ein Vergnügen, welches ich nur jedem empfehlen kann.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Sternenfinsternis – Das Herz der Quelle“ hat Alana Falk einen starken und intensiven Abschluss der Dilogie geschaffen. Sowohl die gut ausgearbeiteten Charaktere, als auch die spannende und überraschende Handlung konnte mich vollends begeistern. Sie hat ihre Fäden miteinander verknüpft, hat es den Charakteren und Lesern nicht leicht gemacht es aber gleichzeitig geschafft einen vollkommen einzunehmen und für die Entwicklung zu begeistern.

Eine geniale Geschichte, die düster, beängstigend und gleichzeitig hoffnungsreich und romantisch erzählt wird.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Spannender Abschluss der Dilogie

Adara und Seth führen grausame Aufträge für den Rat aus, während sie eigentlich nur das Ziel verfolgen diesen zu stürzen. Dafür versucht Seth in den inneren Kreis des Rates zu kommen, um ihn von innen heraus zu zerstören. Doch die beiden sind nicht die einzigen, die eine Rebellion anstreben. Außerdem müssen sie immer wieder überdenken, ob der Weg, den sie einschlagen nicht nur zum Ziel führt, sondern auch moralisch vertretbar ist.

Mir hat „Sternenfinsternis“ gut gefallen. Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Adara und Seth geschrieben. Adara, die man schon gut aus dem ersten Teil kennt, bleibt ihrem Charakter treu. Sie setzt alles daran, ohne Opfer ihren Plan umzusetzen. Seth ist sehr geheimnisvoll und man erfährt erst nach und nach seine Beweggründe. Er kämpft für ein übergeordnetes Ziel, für dessen Erreichen er auch Kollateralschäden in Kauf nimmt.

Die Geschichte war spannend, hat aber keine wirklich überraschenden Wendungen. Entlang eines roten Fadens steuert die Handlung kontinuierlich auf den Höhepunkt zu: Gelingt die Rebellion oder war alles umsonst? Ab diesem Zeitpunkt ist es einfach unmöglich das Buch aus der Hand zu legen.

Mir haben die Welt und die Hintergründe der Magie wieder sehr gut gefallen. Es gab neue Traditionen und alte Geschichten zu entdecken.
Schockiert hat mich, wie viel Macht der innere Kreis bekommt. Eigentlich darf er nicht über die anderen Mitglieder des Rates hinweg entscheiden, doch mit den Ausreden „Notfall“ und „dringlich“ übergeht er diese einfach.

Das Cover passt zum 1. Band und zur Geschichte. Das Glitzern verbinde ich mit der Magie. Dass die beiden Personen diesmal abgewandt voneinander stehen, aber gleichzeitig miteinander verschmelzen, interpretiere ich mit den Erfahrungen die Adara und Seth beim Zaubern machen. Sie fühlen sich so, als würden sie zu einer Person verschmelzen.

Zusammenfassend bin ich begeistert von der Dilogie und kann sie fantasybegeisterten Leserinnen und Lesern empfehlen. Der erste Band war noch ein bisschen besser. Der zweite rundet die Geschichte schön ab.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Sternenfinsternis - Das Herz der Quelle - Alana Falk

(Klappentext)

Den ersten Teil mochte ich sehr gerne und so war ich neugierig, wie es mit Adara und Seth weitergeht.
Beide wollen unbedingt eine gleichberchtige und gerechte Gemeinschaft zurück, wie sie früher war. Keine Unterdrückung von Quellen und keine absolute Macht und Kontrolle durch den Rat, insbesondere durch den Inneren Kreis.
Es besteht ein unsicheres Bündnis zwischen Seth und Adara, sie haben kein Vertrauen ineinander, aber ihr gemeinsames Ziel.
Im Gegensatz zu dem ersten Teil wird das Buch aus der Sicht von Adara und Seth erzählt, was ich gut umgesetzt fand. Adara war mir die ganze Zeit sympathisch, es war nachvollziehbar dargestellt, wie sie fühlt und denkt und besonders wie es ihr mit der Umsetzung der Mission geht. Denn Seth vertraut ihr seine genauen Pläne nicht an und sie ist nicht immer damit einverstanden, alles zu machen, wie er es will und was er dabei alles opfert.
Zitat Seth : "»Ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit, diese Personen, die wir sein müssen, einfach zu vergessen. Ich wünschte, wir könnten sie ablegen wie einen Mantel, der uns nicht passt.« »Das wünsche ich mir auch.«"
Für ihn steht nämlich sein Ziel immer an erster Stelle, nichts anderes hat für ihn eine wirkliche Bedeutung. Er wirkte kaltherzig, gefühlslos und er kam dadurch eher unsympathisch rüber. Ich fand seinen Ehrgeiz und seine Selbstlosigkeit zwar bewunderswert, aber trotzdem mochte ich ihn nicht so richtig. Durch seine Sicht hat man mehr Einblicke in seine Gefühlswelt bekommen, besonders in Bezug auf Adara und eine innnerliche Zerrissenheit, dabei war er jedoch total undurchschaubar und erst gegen Ende war er mir deutlich sympathischer.
Mit Spannung, actionreichen Szenen und auch überraschenden Momenten konnte mich die Handlung toll überzeugen. Mir hat es gut gefallen, Adara und Seth bei ihrer Mission zu begleiten und wie sie viele Hindernisse überwinden müssen und der Rat ihr größter Feind ist. Vor allem Victor Danes macht ihnen das Leben schwer und die beiden für seine eigenen Ziele benutzen. So täuscht Seth ihm Treue vor, will aber als Ratsmitglied von innnen heraus kämpfen und nur Adara weiß, dass es ganz anders ist.
Die Liebesgeschichte fand ich schön gemacht, beide Protagonisten haben jeweils Gefühle füreinander, verbieten sich aber wegen ihrer Mission eine Beziehung einzugehen. Doch trotzdem existiert eine gewisse Sehnsucht nach dem anderen, der Wunsch nach Nähe und Geborgenheit.
Zitat Adara : "Leider machte das den Schmerz in ihrer Brust nicht erträglicher. Vor allem nicht jetzt, als er nur knapp nickte und zurück in sein Zimmer ging, ohne sie zu berühren oder ihr sein seltenes Lächeln zu schenken, das sie so sehr mochte."
Adaras und Seths Geschichte ließ sich flüssig lesen und ich mochte den Schreibstil von Alana Falk gerne. Das Ende hatte einen fesselnden Showdown, es blieben aber noch ein paar kleinere Fragen offen.

Fazit :
Hat mir richtig gut gefallen, ein überzeugender und spannender Abschluss der Reihe.