Cover-Bild Lightlark 1: Lightlark
Teil 1 der Serie "Lightlark"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alex Aster

Lightlark 1: Lightlark

Nina Reithmeier (Sprecher), Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Ein Geheimnis bedroht ihr Reich und jeden, den sie liebt

Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk, ein Volk atemberaubend schöner Verführer. Doch ein jahrhundertealter Fluch hat sie dazu verdammt, jeden, in den sie sich verliebt, zu töten. Isla ist entschlossen, diesem grausamen Schicksal ein Ende zu bereiten, und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre das Centennial ausgetragen – ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, deren Reiche unter dem Bann leiden. Die Prophezeiung besagt: Einer von ihnen muss sterben, damit der Fluch endgültig gebrochen wird. Ein tödliches Spiel beginnt …

Um zu überleben, muss Isla lügen, betrügen – und entscheiden, ob sie ihrem geheimnisvollen Mitstreiter Grim und ihren Gefühlen für ihn tatsächlich trauen kann.

//Dies ist der erste Band der »Lightlark«-Reihe. Alle Hörbücher der epischen Fantasygeschichte:
-- Band 1: Lightlark
-- Band 2: Nightbane (erscheint im Dezember 23)
Die Reihe ist abgeschlossen.//

Veröffentlicht am 01.08.2023

Lesenswert & Fantasievoll - ich hab es geliebt - Jahreshighlight

Ihr Lieben 🥰,

ich möchte mich bei dem Verlag @Hoerbuchhamburg, @netgalley und der Autorin @alexaster für das Rezensionsexemplar bedanken.
Ich habe mich in das Cover verliebt und ich habe schon so viel ...

Ihr Lieben 🥰,

Ich habe mich in das Cover verliebt und ich habe schon so viel Gutes über das Buch gehört und ich liebe einfach die Sprecherin @ninareithmeier. Nina, du hast mich einfach allein mit deiner Stimme so abgeholt. Ich finde ein Hörbuch geht und steht halt auch mit seinen Sprechern.
Die Story ist wirklich richtig gut und sie hat mich mit dem ersten Kapitel gehabt.
Isla ist Herrscherin des Wildfolks, eines von sechs verfluchten Reichen. Alle 100 Jahre kommt es zum – Centennial – einem tödlichen Spiel auf der Insel Lightlark, in dem sechs Herrscher gegeneinander antreten müssen, um einen seit Ewigkeit andauernden Fluch zu brechen. Jeder kämpft für sich und jeder kämpft für sein Reich und es wird einen Herrscher geben, der sein Leben lassen muss. Wer wird überleben?
Lügen, Verrat, Liebe, wem soll man Glauben schenken! Wer ist Freund und wer ist Feind!
Kann der Fluch gebrochen werden. Ein Wettkampf auf Leben und Tod beginnt.
Man taucht in die Welt der Moon-, Sky-, Sun-, Wild- und Starfolks ein, die durch Alex Aster geschaffen wurde. Eine Welt die mich in den Bann gezogen hat. Viel mehr möchte ich von dem Buch gar nicht preis geben.

Fazit:
Es ist alles so bildgewaltig und atemberaubend dargestellt, so dass ich das Gefühl hatte, dabei zu sein. Eine spannende Geschichte, die gut durchdacht ist und ich finde mich auch hier vollends hat eintauchen lassen.

Ich freue mich auf die Fortsetzung – Nightbane und wenn Nina wieder als Sprecherin dabei ist, wird es das Hörbuch werden :D

Euer Bärenkind 🐻

Veröffentlicht am 27.01.2023

Ein YA Fantasybuch voller Geheimnisse, Täuschung, Romantik und Wendungen

Mit Lightlark hat Alex Aster eine Fantasywelt erschaffen, die mich an eine Mischung aus Die Tribute von Panem und Das Reich der Sieben Höfe erinnert. Viele Fantasyelemente, Romantik, Geheimnisse, Magie und Abenteuer erwarten uns. Lightlark ist eine schillernde Welt, in der Liebe ein Todesurteil ist und die Beziehungen zwischen den Konkurrenten noch heftiger sind als die Flüche, die die Inseln heimsuchen.

Ich habe Isla geliebt. Sie war eine starke und entschlossene Herrscherin, die sich in jeder Situation bewährt hat. Ich fand sie nie nervig. Ganz im Gegenteil, sie war mutig, klug und ich habe ihr die ganze Zeit die Daumen gedrückt! Die anderen Herrscher waren auch gut ausgearbeitet und nicht leicht zu durchschauen. Meine Ansichten über die einzelnen Charaktere änderten sich ständig, was unglaublich unterhaltsam war.

Was das Tempo angeht, so hatte jedes Kapitel einen Sinn. Ich hatte nie das Gefühl, dass das Buch zu langsam oder zu schnell war. Jede Seite war voller Absicht und musste da sein, damit das Buch funktioniert. Ab der Hälfte des Buches erfährt der Leser eine spannungsgeladen Abfolge von Ereignissen, die bis zum Ende nicht mehr abebbt. Immer wieder musste ich alles überdenken und tiefer in die Geschichte eintauchen. Dabei bekamen scheinbar nebensächliche Aspekte nochmal eine ganz andere Dimension, die bei näherer Betrachtung eine völlig neue Bedeutung bekamen. Die Geschichte hat mich immer mehr mitgerissen und mich bis zum Ende an die Seiten gefesselt.

Auch der Schreibstil hat mich überzeugt. Er ist phänomenal. Sei es das Wordbuilding, die Dialoge oder die Ausarbeitung der komplexen Fantasywelt.

Hᴏ̈ʀᴇʀʟᴇʙɴɪs: Sprecherin Nina Reithmeier erweckt mit ihrer mal sanften, mal eindringlichen Erzählstimme die einzigartige Welt zum Leben. Sowohl Lesetempo, als auch die Betonungen sind perfekt.

Fᴀᴢɪᴛ: Ein YA Fantasybuch voller Geheimnisse, Täuschung, Romantik und Wendungen. Ich habe jede einzelne Minute, die ich mit dem Hörbuch verbracht habe geliebt. Für mich ein Highlight!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Positiv überrascht!

Zu Lightlark habe ich schon so viele unterschiedliche Meinungen gehört. Das Buch wurde ja einerseits sehr gehypt, aber es gab auch einige negative Äußerungen dazu. Ich wollte mir selber ein Bild machen und muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht wurde. Die Handlung fand ich sehr spannend und auch wenn einige Aspekte an andere Bücher erinnern, war die Geschichte dennoch originell. Es gibt einen Wettkampf, an dem die Herrscher der sechs Reiche teilnehmen, um einen jahrhundertealten Fluch zu brechen. Ich hatte am Anfang etwas Probleme die verschiedenen Völker auseinander zu halten und habe öfters mal vergessen, welcher Herrscher jetzt zu welchem Reich gehört. Hier hätte ich mir noch ein paar mehr Informationen zu den einzelnen Charakteren und ihrer Vorgeschichte gewünscht, um ein besseres Bild von ihnen zu bekommen. Die Protagonistin Isla hingegen wurde sehr gut beschrieben und ich habe sie als starke, mutige junge Frau wahrgenommen. Was mir an der Handlung besonders gut gefallen hat, waren die ganzen Plot Twists, die gegen Ende eingebaut wurden. Hier wurde ich wirklich oft überrascht und es wurden Sachen aufgedeckt, mit denen ich keinesfalls gerechnet hätte. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und mochte die Sprecherin Nina Reithmeier sehr gerne. Ihre Stimme war angenehm und es hat Spaß gemacht ihr zuzuhören. Es war insgesamt ein tolles Hörerlebnis, was ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Das Buch/Hörbuch bekommt von mir 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Verflucht spannend

Lightlark hat mich von Anfang an mitgerissen und war sooo spannend, dass es mir schwer fiel, mal die Stopp-Taste zu drücken.
Die Herrscher der sechs Völker treffen sich in Lightlark zu einem Wettkampf ...

Die Herrscher der sechs Völker treffen sich in Lightlark zu einem Wettkampf der nur alle 100 Jahre stattfindet. Ziel ist es, einen Jahrhundertealten Fluch zu brechen, der den Völkern das Leben schwer macht. Aber so einfach ist das gar nicht.
Die Herrscherin des Wildvolk und gleichzeitig die Protagonistin des Buches ist Isla. Als Hörer/Leser begleitet man sie während des Wettkampfes und erlebt ihre Schwierigkeiten hautnah mit. Doch auch von den anderen fünf Völkern lernt man nach und nach die Herrscher kennen. Und die Probleme, die der Fluch für jedes einzelne Volk mit sich bringt.
Das Hörbuch und seine Geschichte steckt voller Überraschungen und Geheimnisse und unerwarteter Wendungen. Und ich habe geflucht, als es einfach mit einem fiesen Cliffhanger endete!
Ich werde mir den nächsten Teil auch als Hörbuch holen. Es war einfach spannend und gut gelesen und ich muß einfach wissen, wie es weiter geht. Von mir eine klare Empfehlung für alle Fantasy Fans.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Willkommen auf Lightlark

Alle hundert Jahre findet im Königreich Lightlark ein Wettkampf zwischen den Herrschern der sechs Reiche statt, mit dem Ziel, eines Tages endlich die Flüche zu brechen unter denen die Reiche seit Ewigkeiten stehen. Und dies kann nur gelingen, wenn einer der Herrscher dabei stirbt. Ein Spiel voller Berechnung, Manipulation und Intrigen beginnt.

Das Worldbuilding wirkt zunächst sehr komplex, doch erklärt es die Autorin bereits in den ersten Kapiteln sehr gut, sodass man schnell in diese Welt hineinfindet. Lightlark und die verschiedenen Reiche und Flüche konnten mich vor lauter Einfallsreichtum begeistern.
Die Protagonistin Isla blieb dabei für mich relativ eintönig. Sie hat weder Ecken noch Kanten, noch besondere Charaktereigenschaften, die ich hier benennen könnte. Herausstechend sind in erster Linie ihre Stärke und ihr Mut, für ihre Ziele zu kämpfen. Die männlichen Figuren in diesem Buch empfand ich dabei schon interessanter. Grim mochte ich zunächst ganz gerne, da er so mysteriös und der typische Außenseiter ist. Jedoch entpuppt er sich im Laufe des Buches als Schnulzenheld. Meine Lieblingsfigur ist daher König Oro. Er ist der einzige Charakter, der die nötige Tiefe bekommen hat, um Sympathie für ihn zu entwickeln. Dabei ist er äußerst vielschichtig, tiefgründig und ganz klar ein Rätsel für den Lesenden.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich zwar nur sehr langsam, wird dann jedoch irgendwann recht intensiv und für mich wenig authentisch. Glücklicherweise steht die Liebesgeschichte aber eher im Hintergrund.

Ein großes Lob geht an die Hörbuchsprecherin, die jede nur denkbare Emotion in ihre Stimme gelegt hat, als wenn uns tatsächlich Isla selbst ihre Geschichte erzählt und uns an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben lässt.

Insgesamt hat es mir großen Spaß gemacht, mit Isla den Intrigen der anderen Herrscher auf die Schliche zu kommen, stets unwissend, wer nun Freund und wer Feind ist. Und stets bedarf es neuer Pläne, um das Rätsel um die Flüche zu entschlüsseln und sie zu besiegen. Ein spannendes Leseabenteuer, auf dessen Fortsetzung ich mich schon freue!