Cover-Bild Heißes Pflaster
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Seiler und Novic"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Alex Pohl

Heißes Pflaster

Ein Fall für Hanna Seiler und Milo Novic
Ein Mord, der eine ganze Stadt entzweit

+++ Alex Pohl ist Co-Autor des Nr.1-Bestsellers »Abgefackelt« von Michael Tsokos! +++

Veröffentlicht am 02.04.2020

Ein spannender und rasanter Krimi!!!

"Heißes Pflaster: Ein Fall für Hanna Seiler und Milo Novic "von Alex Pohl ist ein spannender,packender und rasanter Krimi,der einen komplexen Fall beschreibt,der realitätsnah und zugleich erschreckend ist.
Eine gelungene Mischung aus Spannung und politischen Abschnitten ,ein Kampf zwischen den Rechten und den Linken, Korruption ist hier ein grosses Thema.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut ,schön flüssig,verständlich und auch das Ermittlerduo Seiler und Novic sind hervorragend gelungen .
Ein symphatisches Team,zwar vom Character und dessen Arbeitsweise her sehr verschieden,aber zusammen harmonieren sie super.
Die Dialoge zwischen den beiden sind teilweise sehr lebendig und witzig,ohne albern zu wirken.
Hanna Seilers Gedanken zwischendurch haben mir unheimlich gut gefallen,das macht die Ermittlerin sehr symphatisch und menschlich.
Milo Novic hat sich im Laufe der Story zu einem mega symphatischen Polizisten entwickelt,obwohl er Hanna oft die Show gestohlen hat.Er hat das gewisse Extra, seine eigene Arbeitsweise und ist ein Eigenbrödler.
Aber er weiss was er tut und beweist somit,dass er hier alles richtig gemacht hat.
Auch die restlichen Protagonisten werden sehr gut dargestellt.
Einige davon sind fies,korrupt und egoistisch.
Seiler und Novic ermitteln in einem Fall,der zunächst als Selbstmord zu den Akten gelegt wird.
In Leipzig wird am Ufer eines Sees der Politiker Ehrlich tod aufgefunden .
Beide,besonders Novic sind von einem Mord überzeugt .
Als ihr Chef dann auch noch seltsamerweise ihre Recherchen blockiert,ist der Fall für die Ermittler noch interessanter und sie kommen gefährlichen Machenschaften auf die Spur.
Der Krimi endet mit einem tollen Cliffhänger,der nach einer schnellen Fortsetzung schreit.
Zeitungsausschnitte die hier eingearbeitet sind geben dem Krimi das gewisse Extra.
Auch das Cover ist perfekt gelungen !

Veröffentlicht am 02.04.2020

Mord an einem Politiker

„Ein Mord, der eine ganze Stadt entzweit“ Das ist der erste Satz des Klappentextes und der verspricht ja schon so einiges. Da ich es immer schwierig finde Krimis in eigenen Worten zusammenzufassen, um nicht doch aus Versehen zu viel zu verraten und anderen Lesern so die Spannung zu verderben, zitiere ich hier nur den Klappentext und verzichte auf eine eigene Zusammenfassung. Der Klappentext: „.Am Ufer eines Sees südlich von Leipzig wird ein Politiker tot aufgefunden. Zunächst sieht alles nach Selbstmord aus, aber Indizien am Tatort lassen das Ermittlerduo Hanna Seiler und Milo Novic zweifeln. Durch sein soziales Engagement hatte sich der Tote viele Feinde gemacht, unter ihnen ein Bauunternehmer mit Kontakten zur rechten Szene. Schnell geraten Seiler und Novic unter Druck – sogar ihr Vorgesetzter stellt sich plötzlich gegen sie. Dass im Hintergrund weitaus gefährlichere Kräfte einen perfiden Plan verfolgen, erkennen die beiden Ermittler erst, als es schon fast zu spät ist …“
Der Stil: Heißes Pflaster ist der zweite Fall des Ermittlerteams Hanna Seiler und Milo Novic aus der Feder von Alex Pohl. Die Fälle sind aber in sich abgeschlossen und man kann sie gut einzeln lesen, ich selbst kannte den ersten Teil auch nicht und habe mich schnell im Ermittlerteam zurecht gefunden. Schauplatz des Mordes ist Leipzig und man spannt deutlich, dass sich der Autor in seiner Heimatstadt auskennt, die Stadt ist sehr lebendig, bildhaft und intim dargestellt, mit samt seinen Schattenseiten, abseits der Touristenpfade. Und mit dem Mordopfer, einem Politiker, greift der Autor gleich noch einige aktuelle und brandheiße Themen auf. Dadurch gibt es einige Erzählstränge, die auch durch den Wechsel zu einigen Charakteren als Erzähler aufgegriffen werden. Und obwohl – so viel sei verraten, der Hauptfall zum Abschluss gebracht wird, gibt es doch noch einige lose Fäden, die aber der Spannung keinen Abbruch geben, sondern allenfalls auf eine Aufklärung hoffen lassen - vielleicht in einem nächsten Teil? Alles in allem besticht dieser Krimi durch seinen flüssigen Schreibstil und seine vielseitigen Ansätze, die eine enorme Spannung aufbauen.
Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Heißes Pflaster

Als der Leiter des Leipziger Liegenschaftsamtes Guido Ehrlich tot aufgefunden wird, scheint zunächst alles nach einem tragischen natürlichen Tod auszusehen. Und auch als Beweise auftauchen, die doch auf ein Verbrechen hindeuten werden, die Kommissare Hanna Seiler und Milo Novic ausgebremst.
Schnell stellt sich die Frage wer ein Interesse daran haben konnte, den Politiker der gegen den Ausverkauf Leipziger Immobilien war und diesen weitgehend verhinderte, aus dem Weg zu räumen.
Bald stoßen Hanna und Milo auf den Immobilienmogul Wenger und dessen Beziehungen in das Leipziger Rathaus und zur rechten Szene.

Heisses Pflaster spielt in einer meiner Lieblingsstädte, Leipzig habe ich bei meinen viel zu seltenen Besuchen als freundlich und weltoffen erleben dürfen, wie das aber so ist als Besucher, man sieht die gute Stube, die vernachlässigten Orte sieht man nicht, die an denen sich das wahre Leben abspielt, an denen die Menschen darum bangen wie sie sich ihr Umfeld verändert und ob sie sich in Zukunft die Miete in ihrer Nachbarschaft noch leisten können.
Dieses Thema greift Alex Pohl auf, er hat mit Guido Ehrlich einen Charakter erschaffen, der sich für ein buntes Leipzig einsetzt und sich zum Ziel setzte alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen.
Pohl lässt seine Leser einen kurzen oberflächlichen Blick auf die Linke Szene werfen und streift ebenso oberflächlich den rechten Rand. Er lässt seinen Lesern viel Raum für eigene Spekulationen und das gefällt mir eigentlich recht gut. Zwischendurch hatte ich viele Verdächtige, die immer wieder in meinen Focus schoben und fast genauso schnell wieder daraus verschwanden. Bis sich gegen Ende ein klares Bild ergab.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber trotz aller Spannung, Pohl hat viele Protagonisten eingeführt, den Immobilienhai Wenger und seinen Sohn Marc und dessen Freundin Annie zum Beispiel spielen wichtige Rollen in der Geschichte, sie werden aber für meinen Geschmack nicht ausführlich genug vorgestellt.
Nichtsdestotrotz ist
Heisses Pflaster sehr spannend und aktuell.
Ich freue mich schon sehr auf weiter Fälle mit Hanna und Milo, vor allem da auch einiges aus der Vergangenheit Hannas ans Tageslicht drängt, das so einige lieber im Dunkeln liessen.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Solide und unterhaltsam

Hanna Seiler und Milo Novic, ein ungleiches und doch stimmiges Ermittlerpaar, sind zurück. In Leipzig gehts also wieder kriminalistisch zur Sache. Diesmal gibt es stadtpolitische Querelen, deren Auswüchse bis in die Polizeidirektion reichen.

Soll heißen: Ein Lokalpolitiker, der anderen im Weg ist, stirbt, und Hanna und Milo bekommen von oben den Befehl, bei diesem offensichtlichen “Unfall” nicht weiterzuermitteln.

Es herrscht also Alarmstimmung, doch damit nicht genug, scheint es im Hintergrund des Deals (der nun nach dem für andere nützliches Todesfalls) über die Bühne geht, ein Tauziehen zwischen “links” und “rechts” zu geben, was für alle Seiten gefährlich werden könnte..

Im Vergleich zum Vorgänger “Eisige Tage” wird in diesem Band etwas weniger ausführlich über Milos Hintergrund und Alltagssorgen erzählt, dafür rückt Hannas Vergangenheit stärker in den Fokus und bietet sogar einen Cliffhanger. Mit Band 3 darf also gerechnet werden (?).

Der Krimi als Ganzes wir wieder im Präsens erzählt und springt zwischen mehrere Schauplätzen und Charakteren hin und her, was dem Leser ein bisschen mehr Einblick gibt als den Ermittlern. Man kann also recht gut selbst Schlüsse ziehen, aber Vorsicht: nicht immer ist klar erkennbar wer einem nun ins Gesicht lügt und wer nicht.

Beide Leipziger Fälle lassen sich gut unabhängig voneinander lesen. Wer nach “Heißes Pflaster” mehr über Milo wissen möchte, kann auch dann noch den Vorgänger lesen ohne dort zu viel gespoilert zu sein. Ein unterhaltsamer und solider, spannender Deutschland-Krimi.

Veröffentlicht am 31.03.2020

es ist nicht immer wie es scheint

An einem See in Leipzig wird eine Leiche angespült. Alles deutet auf einen Selbstmord hin, doch die Ermittler Seiler und Novic zweifeln daran und begeben sich auf die Spur,
Erst einmal fand ich die beiden ...

Erst einmal fand ich die beiden Ermittler klasse. Auf der einen Seite sind sie so verschieden und arbeiten doch so gut zusammen. Seiler als alleinerziehende taffe Frau und Novic, der eigentlich keine Gefühle und keinen Humor kennt. Gerade der hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.
Mit dem Roman fängt man an und ist eigentlich gefangen. Die Spannung wird recht zügig aufgebaut und hält sich auch durchweg. Auch die kleinen Abschnitte aus der Zeitung war eine willkommene Abwechslung zwischendurch und hat mir gut gefallen.
Ansonsten zeigt der Autor alle möglichen Facetten von Leipzig und hat es sehr detailliert dargestellt. Zum einen arm und reich, dann die rechte und die linke Szene, dann das ganze Machtgehabe der Politik. Meist ist es schwierig, so was alles zu verknüpfen, ist aber hier perfekt gelungen.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und gebe verdiente fünf Sterne.