Cover-Bild Winteraustern
Band 3 der Reihe "Luc Verlain ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 29.10.2019
Alexander Oetker

Winteraustern

Luc Verlains dritter Fall
Ziehen Sie sich warm an für Luc Verlains kältesten Fall!
Winterzeit am Bassin d'Arcachon, das bedeutet für die Austernzüchter Hochkonjunktur. Allerdings auch für die Austerndiebe, denen man mit immer drastischeren Methoden begegnet. Und so mündet das, was eine besinnliche Bootsfahrt werden sollte, für Luc Verlain in einen Mordfall, der es in sich hat.
Zusammen mit seinem Vater, einem ehemaligen Austernzüchter, hatte Luc eigentlich nur noch einmal dessen einstige Wirkungsstätte befahren wollen, als sie plötzlich auf die übel zugerichteten Leichen zweier junger Männer stoßen. Handelt es sich um Austernzüchter, die den Austernmogul der Region um einen Teil seines Festtags-Umsatzes bringen wollten? Oder wollte ein anderer Austerndieb von seinem Treiben ablenken?
Die Ermittlungen von Luc und seiner Partnerin Anouk führen tief hinein in eine von Profitgier und Konkurrenzdenken korrumpierte Branche.
Dies ist der dritte Band der beliebten Krimireihe im französischen Aquitaine. Commissaire Luc Verlain ermittelte bereits in diesen Fällen:
Band 1 - Retour

Band 2 - Château Mort

Veröffentlicht am 04.11.2019

Mord im Austernbassin

Für die Austernzüchter bedeutet die Winterzeit am Bassin d’Arcachon Hochkonjunktur. Aber auch für Austerndiebe gegen die immer drastischere Methoden angewendet werden. Was eine besinnliche Bootsfahrt werden soll endet daher mit einem Mordfall, der es in sich hat.
Luc Verlain hatte eigentlich nur noch einmal mit seinem Vater seine ehemalige Wirkungsstätte befahren wollen, als sie auf zwei übel zugerichtete Leichen von jungen Männern stoßen. Sind es Austernzüchter, die ihre Austern verteidigen wollten? Oder wollte jemand von seinem Treiben ablenken? Luc und seine Partnerin Anouk ermitteln und stoßen auf eine von Konkurrenzdenken korrumpierte Branche.

Die Geschichte fängt gleich mit dem Treffen auf den hilflosen Austernzüchter sowie dem Fund der beiden Leichen spannend an. Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil ist angenehm und es gab keine Unklarheiten im Text. Auch war ich schnell in der Geschichte drinnen, konnte mich mit dem Hauptprotagonisten Luc Verlain anfreunden. Ich konnte mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. In Luc, der wegen seines Vaters (bereits in den Vorgängerbänden) aus Paris nach d’Arcachon zurückgekommen war. Und der über die Brutalität mit der der Mörder den beiden Männern das Leben genommen hatte, entsetzt war. In Anouk, die ein Jobangebot aus Paris bekommen hatte, das sehr lukrativ war und von dem Luc dachte, dass sie es nicht ausschlagen könne. Und der doch traurig wäre, ginge sie wirklich nach Paris. Wird sie das tun? Oder bleibt sie in d’Arcachon? Werden sie herausfinden, wer für den Tod der beiden jungen Männer verantwortlich ist? Der geneigte Leser wird das bei Lesen des Buches alles erfahren. Dieses Buch war spannend von Anfang an und der Autor hat es auch verstanden, die Spannung bis zum Ende zuhalten. Es hat mich gefesselt und mich sehr gut unterhalten. Von mir daher eine Weiterempfehlung sowie vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Dritter Fall

Von Alexander Oetker hatte ich noch nichts gelesen. Der Krimi „Winteraustern: Luc Verlains dritter Fall“ ist für mich der Erste. Das macht wahrscheinlich nichts.

Luc Verlain ist in dÀrcachon aufgewachsen. ...

Luc Verlain ist in dÀrcachon aufgewachsen.
Jetzt muss er die Austernernte beobachten, den da wird fleißig gestohlen.
Dann entdeckt er Zwei Tote im Wasser, jetzt miss er ermitteln. Die beiden waren Freunde, aber warum waren sie Nachts auf dem Wasser.
Die Gegend, die Witterung und der Austernverkauf wird interessant geschildert.
Der Job als Austernfischer macht nicht gerade reich, jeder hat seinen eigenen Bereich. Lucs Vater war auch Austernfischer.

Der Roman liest sich nicht so richtig flüssig. Im letzten Kapitel verstehe ich nicht was mit Karim passiert. Am Ende gibt es wahrscheinlich den Auftakt für den nächsten Fall. Das fand ich nicht so glücklich.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Interessante Thematik

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Eigentlich wollte Luc mit seinem Vater nur noch mal die Austernzucht ansehen. Plötzlich stoßen sie auf zwei tote junge Männer, die übel zugerichtet und ohne Überlebenschancen an der Austernbank gefesselt sind. War das ein Konkurrent? Luc und Anouk beginnen zu ermitteln.

Ich kenne die ersten beiden Bücher um Luc nicht, aber das braucht man auch nicht, um dieses Buch zu lesen. Ich finde es besonders von der Atmosphäre sehr gelungen. Man riecht förmlich den frischen Meergeruch. Luc und Anouk sind sehr interessant ausgearbeitet und ich mochte die Figuren sehr. Der Schreibstil ist sehr gut und liest sich sehr gut. Die Geschichte ist interessant und es ist vorstellbar, dass es genauso laufen könnte.

Fazit:

Interessante Thematik

Veröffentlicht am 24.10.2019

Sehr spannend, guter Krimi

Zwei Morde in einem doch ruhigen französichen Ort. Luc Verlain, ist mit seinem Vater auf See. Ein kleiner Ausflug, in die Nähe seines ehemaligen Parks. Ein Austernpark. Ich habe bisher wenig mit Austern zu tun gehabt. Und auch wenig mit der Kultur der Franzosen diese an Weihnachten zu essen. Nun, ist diese Bildunglücke geschlossen. Luc Verlains Vater ist ein ehemaliger Austernzüchter. Und die Mordopfer sind Angehörige von Austernzüchter. Das Buch hat mich in die Welt der französischen Austernzüchter mitgenommen, und auch welche Schwierigkeiten und Probleme diese mit sich bringt. Als Leserin habe ich mir bildlich die Menschen die dort leben vorstellen können. Vor meinem inneren Auge lief ein Film ab, der Autor hat die Charaktere und auch die Umgebung sehr gut beschrieben. Und ich war in einem Krimi. Luc Verlain, ermittelt mit Anouk zusammen, und deckt nacheinander alles auf. Und das Ende war für mich kaum zu glauben. Aber oft ist es ja so, die Person die man für den Mörder hält ist dies nicht. Was ich auch gut fand, war der Bezug zum jetzt. Die Probleme der Menschen durch den Klimawandel, hier die Veränderung der Temperatur im Meer, und die Erträge bei den Austern. Oder die Problematik, in einem Pariser Viertel, wo man als Franzose nach Sonnenuntergang nicht unbedingt durchgehen sollte, denn es ist lebensgefährlich. Sehr gut beschrieben. Ich danke Netgalley und Hofmann und Campe für die Möglichkeit dieses Buch zu lesen.