Cover-Bild Elfe Ella und der Einhorn-Schnupfen - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren
Band der Reihe "Leserabe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Alexandra Fabisch

Daniela Kunkel (Illustrator)

Lesen lernen wie im Flug!

Ob Gurken, Tomaten oder Zwiebeln: Elfe Ella und ihr Einhorn Keks kümmern sich leidenschaftlich um Gemüse aller Art. Noch lieber fliegen die beiden um die Wette. Doch an diesem Morgen wacht Einhorn Keks mit einem fiesen Schnupfen auf und die Pläne für den Tag drohen wortwörtlich ins Wasser zu fallen. Ein Heilmittel muss her! Zum Glück hat Gemüse-Elfe Ella viele Ideen. Was dem kranken Einhorn am Ende wohl hilft – und schmeckt?

Lesen lernen wie im Flug! Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – 1. Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an Leseanfänger ab der 1. Klasse. Kurze Texte in großer Fibelschrift sichern erste Leseerfolge und steigern die Lesekompetenz von Mädchen und Jungen ab 6 Jahren. Mit Belohnungsstickern.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Tolles Einhorn Leseabenteuer

"Elfe Ella und der Einhorn-Schnupfen" von Alexandra Fabisch, ist ein Erstlesebuch aus der Leserabe ab 1. Klasse - Reihe mit leichten Texten, Belohnungssticker und hübschen Illustrationen.

Gemüse-Elfe ...

Gemüse-Elfe Ella wohnt mit ihrem Einhorn Keks in einem Kürbis. Gemeinsam kümmern sie sich um das Gemüse im Garten. Doch eines Morgens wacht Einhorn Keks mit einem fiesen Schnupfen auf. Wie Ella ihrem Einhorn helfen kann und welches Heilmittel dem kranken Einhorn wohl am besten hilf und schmeckt?

Alexandra Fabisch nimmt junge Erstleser mit, in ein unterhaltsam und lustiges Leseabenteuer. Rasch schliesst man die liebenswert ausgearbeiteten Charaktere ins Herz und ist gespannt wie sich die Geschichte entwickelt. Die Handlung baut sich gut verständlich, mitreisend und spannend auf, die Kinder in ihren Bann zieht.
Die Buchseiten sind übersichtlich und leserfreundlich mit kurzen Textabschnitten in grosser Fibelschrift gestaltet. Entzückend, farbenfrohe Illustrationen zwischen den Abschnitten sorgen für kurze Verschnaufpausen, die richtig hübsch anzuschauen sind und das Abenteuer wunderbar unterstreichen. Insgesamt besteht die Geschichte aus vier Kapiteln, die sich vom Schwierigkeitsgrad wunderbar für Lesanfänger Stufe 1 eignet. Ebenfalls können Erstleser, nach jedem geschafft und gelesenen Kapitel ein Belohnungssticker erhalten, die in das entsprechende Feld am Ende des Kapitels geklebt werden kann. Drei Leserätsel zur Geschichte und die bekannte Rabenpost am Ende des Buches schliessend den Lesespass hervorragen ab.

Insgesamt ein sehr unterhaltsam und toll ausgearbeiteter Lesespass, mit Belohnungssticker und einem lustigen Einhorn Leseabenteuer für junge Leseanfänger.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Einhörnschnupfen

Das Einhorn Keks hat’s richtig doll erwischt. Ein fieser Schnupfen quält das Einhorn und der lila Schnodder läuft ununterbrochen aus der Nase. Seine Freundin Elfe Ella muss ihm schnellstmöglich helfen, denn erkältete Einhörner bringen schlechtes Wetter mit sich. So regnet es in Strömen und die Gemüsebeete der Gemüseelfe stehen schnell unter Wasser. Ihre Oma eilt zur Hilfe und versucht die Ernte zu retten, während sich Ella liebevoll um das kranke Einhorn kümmert.
Mit lustigen und liebevoll gestalteten Bildern, fröhlichen Farben und süßen Charakteren macht das Lesen dieses Buches viel Spaß. Meine Tochter lacht sich oft über den lila Schnodder und das Zwiebelbad schlapp, findet die kleinen Mäuse niedlich und hat ihre Freude mit dem Buch.
Einfache und nicht zu lange Sätze und große Buchstaben in klarer Schrift machen das Lesen angenehm und verhelfen den Kindern zum Leseerfolg. Dieser wird nach jedem Kapitel mit dem Aufkleben von kleinen Stickern belohnt. Die Rätsel im Anhang fragen Szenen des Buches ab und sind altersgerecht formuliert.
Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.05.2023

Das große Hatschi und wie man es wieder los wird

Darum geht es:

Darum geht es:
Elfe Ella ist eine Gemüseelfe. Sie wohnt mit ihrem Einhorn Keks in einem großen Kürbis und kümmert sich liebevoll um Gemüse aller Art. Aber heute ist etwas anders. Keks hat einen Schnupfen und fühlt sich gar nicht gut. Da muss schnell Hilfe her und Ella versucht das ein oder andere Hausmittel um Keks von dem fiesen Schnupfen zu befreien. Ob sie eines findet, das auch wirklich hilft?

Was für ein wunderschönes Buch für Erstleser. 41 liebevoll gestaltete Seiten, aufgeteilt in 4 Kapitel laden die kleinen Leseanfänger ein, das Buch zu erkunden. Kurze verständliche Sätze ohne Fremd- oder Schimpfwörter machen das Lesen leicht. Die Schrift ist schön groß, übersichtlich gegliedert und klar zu lesen. Auf jeder Seite finden sich zauberhafte und farbenfrohe Illustrationen, bei denen es zusätzlich jede Menge zu entdecken gibt. Ganz am Ende des Buches befindet sich ein Blatt mit kleinen runden Aufklebern. Auf diesen ist der Leserabe zu sehen, und die Kids können, jedes Mal, wenn sie ein Kapitel geschafft haben, sozusagen als Belohnung, einen Aufkleber auf ein dafür vorgesehenes Feld einkleben.

Hinter der Geschichte findet sich noch eine Doppelseite mit einem Leserätsel. So kann überprüft werden, ob die Geschichte auch tatsächlich gelesen und/oder verstanden wurde. Ebenfalls am Ende des Buches findet sich ein weiteres Rätsel für die Rabenpost. Hier werden nochmals Fragen gestellt und bei denen ein Lösungswort herauskommt, welches man einschicken und evtl. tolle Preise gewinnen kann.

Das Buch ist bei antolin gelistet, so dass man auch hier noch Punkte sammeln kann.

Ein tolles Buch für erstes Selbstlesen (Schüler der 1. Klasse), das ich jederzeit gerne weiterempfehle. Von mir gibt es hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ein klasse Team

Ella und Keks sind ein klasse Team. Die Elfe Ella ist immer positiv gestimmt, Einhorn Keks eigentlich auch. Bis Keks einen Schnupfen bekommt. Ella gibt alles um Keks wieder gesund zu machen. Auch Omi bemüht sich zu helfen. Doch was hilft denn nun wirklich?
Das Buch hat mich direkt vom Cover angesprochen. Süße Illustrationen und eine noch süßere Geschichte machen das Buch zum Hingucker. Die Geschichte ist auch schon zum Vorlesen geeignet und greift alles rund um das Thema Freundschaft und Füreinander da sein auf. Es ist herrlich den Figuren zu folgen. Mein Sohn hatte einen großen Spaß daran auf den Seiten die beiden Mäuse zu suchen. Für Leseanfänger ist dieses Buch besonders gut gelungen. Die typische große Schrift der Leserabe Bücher ist perfekt geeignet. Auch die Textlänge ist perfekt. Und trotz Elfen und einem Einhorn ist es auch ein Buch für kleine Leseentdecker. Von mir eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Niedlich und motivierend!

Für Leseanfänger bzw. besonders Leseanfängerinnen bietet dieses Buch eine liebevolle Geschichte um eine kleine Elfe und ihr armes kränkliches Einhorn, welche Emotionen weckt und durch die einfachen Satzstrukturen wunderbar zu lesen und zu verstehen ist.
Am Ende jedes Kapitels dürfen die fleißigen LeserInnen sich zur Belohnung für die geleistete Lesearbeit einen Sticker auf die entsprechende Seite kleben. Zudem gibt es jeweils eine kleine Verständnisfrage zu jedem Kapitel am Ende des Buches.
Wie von Leserabe-Büchern gewohnt, steht auch in diesem die Motivation für das Lesen ganz oben.
Dazu tragen auch die große Schrift und wenige Sätze pro Seite und kurzen Kapitel wie ebenfalls die großen, farbenfrohen und kindgerecht gestalteten Illustrationen bei. So muss Lesen einfach Spaß machen!
Trotz der Einfacheit liefert das Buch eine niedliche und inhaltsvolle Geschichte mit sympathischen Charakteren.