Cover-Bild Das wilde Herz des Westens
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.01.2019
Alexandra Fischer

Das wilde Herz des Westens

Baltimore, 1865: Die junge Phoebe Ann Harrington träumt seit ihrer Kindheit davon, einen Cowboy zu heiraten. Mit dem Ende des Amerikanischen Bürgerkriegs sieht sie endlich ihre Chance gekommen und antwortet auf eine Heiratsannonce. Gemeinsam mit ihrer Freundin Briana Magee reist sie nach Missouri, um einen Fremden zu ehelichen. Was sie nicht weiß, ist, dass ihr Bräutigam Silas Kennedy und sein Bruder Jesse gesuchte Banditen sind. Und so beginnt ein langer Weg quer durch die Prärie, auf dem alle Beteiligten nicht nur an ihre körperlichen Grenzen geraten, sondern auch ihren Geheimnissen auf die Spur kommen. Denn nicht nur die Kennedy Brüder haben etwas zu verbergen, sondern auch Phoebes Freundin Briana, die von ihrer Vergangenheit verfolgt wird und damit alle in Gefahr bringt.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Eine aufregende Reise in den Westen Amerikas

Baltimore um 1865 : Phoebe hat sich in den Kopf gesetzt einen Cowboy zu heiraten. Gemeinsam mit ihrer Freundin Bri zieht sie als Briefbraut los um einen Fremden zu heiraten. Silas Kennedy ist jedoch nicht der strahlende Held, den sie aufgrund ihrer durch Groschenhefte beflügelten Phantasie erwartet hat, sondern, genau wie sein Bruder Jesse, ein gesuchter Bandit. Mangel anderer Möglichkeiten und in der Hoffnung auf eine strahlende Zukunft schließen sich die beiden Frauen der Kennedy Familie auf ihrer beschwerlichen Reise in den Westen an.

Das Buch ist anders als Cover und Titel vielleicht erwarten lassen keine Romanze vor historischem Hintergrund, sondern vielmehr ein spannender, gut geschriebener historischer Roman über die beschwerliche Reise der Siedler in den Westen Amerikas. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich aber gelungen und durchlaufen auf der Reise eine Entwicklung.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, daher eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Spannende historische Geschichte

Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt.

Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt.

Es fing brutal an und die Geschichte fand ihren Lauf mit der Annonce. Es klang alles perfekt für Phoebe und ihre kleine Seifenblase bekam auf der Reise zu ihren Traum- Cowboy und der Reise nach Montana Risse.

Ich wurde auf eine Reise mitgenommen in der ich richtig eintauchen konnte, mitgefiebert habe, gelacht und auch emotional berührt wurde.

Ich hatte meine persönlichen Lieblinge und es gab auch gefährliche Protagonisten!

Die Überfälle sind nichts für schwache Nerven (detailliert beschrieben).

Es war spannend bis zum Schluss und ich kann diesen historischen Roman sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 29.06.2022

Lesenswert

Phoebe und Briana antworten auf eine Heiratsannonce und reisen als sogenannte Briefbräute nach Missouri um dort dann zu heiraten. Es werden sehr deutlich die Strapazen eines Siedlertrecks beschrieben sowie die Geschichte von irischen Einwanderern die keine gute Stellung genossen.

Beide sind sehr überrascht, dass der Bräutigam Silas und sein Bruder gesuchte Banditen sind. Auch hütet Briana ein großes Geheimnis. Die Reise, die ein monatlicher beschwerlicher Weg sein wird beginnt…. Können alle ihr Glück finden? (Klappentext)

Der Roman ist sehr eindrucksvoll geschrieben und auch die Protagonisten sind sehr gut getroffen. Der Leser ist gleich mitten im Geschehen mit dabei und spürt selbst die Strapazen und den Staub sowie die Entbehrungen. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und der Leser möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung wird gut aufgebaut.
Ein sehr gut recherchierter Roman die eher ein historischer Roman mit Liebe als ein WildWestRoman ist.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Briana sucht Freiheit

Dieser Roman ist ein eindrücklicher Roman der es schafft so zu fesseln und zu begeistern das man trotz aller Schwere, einigen dramatischen und schlimmen Szenen, das Buch nicht aus der Hand legen möchte.

Briana ...

Briana hat schlimmes erlebt und vor allem der Prolog geht unter die Haut und lässt einen nach Luft schnappen.

Doch sie geht ihren Weg und der ist spannend beschrieben.

Ihr Leben in Phoebes Elternhaus und die gemeinsame Reise nach Missouri sind hervorragend beschrieben. Ebenso ihr Weg zu sich selbst, zur Freiheit, raus aus den Erwartungen anderer Leute und ihre Entwicklung in extremen Situationen sind authentisch und hervorragend erzählt.

Im zweiten Erzählstrang geht es um Frank und sein Leben, um seine Vergangenheit, die in Rückblenden erzählt wird, aber auch die gegenwärtigen Erlebnisse werden berichtet. Dabei geht um Hoffnung die er in sich trägt, eine Hoffnung die ihm Kraft gibt das Schwere das ihm begegnet zu ertragen.

Beide Protagonisten waren sympathisch geschildert und der Schreibstil hat mich mitgerissen.
Ich konnte mir alles bildhaft vorstellen und habe mit gefiebert, mitgelitten und mit gehofft.

Dieser Roman ist extrem lesenswert und hat alle meine Erwartungen übertroffen. So lohnenswert.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Der lange Weg nach Westen

Schon als Kind träumte Phoebe davon, einen Cowboy zu heiraten. Jetzt, im Jahre 1865, der amerikanische

Bürgerkrieg ist beendet, ergreift sie die Chance, ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Sie antwortet auf die Heiratsannonce eines Cowboys und reist mit ihrer Freundin Briana nach Missouri, wo ihr zukünftiger Ehemann auf sie wartet. Doch Silas Kennedy ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Zusammen mit Silas Bruder Jesse begeben sie sich sofort auf die beschwerliche Reise nach Montana.
Wieder hat Alexandra Fischer es geschafft, mich mit ihrem Buch komplett zu überzeugen. Die aufregende und sehr spannende Handlung ist nachvollziehbar und ließ die Geschichte als Film durch meinem Kopf laufen. Die verschiedenen Charaktere sind authentisch beschrieben. Der Schreibstil führt locker und flüssig durch diesen Roman.
Wer glaubt, es handle sich bei diesem Buch um einen Liebesroman, der irrt sich. Zwar geht es auch um Liebe, doch im Vordergrund liegt die fesselnde und gefährliche Reise quer durch das Land. Und sehr lange wird dem Leser nicht klar, ob die Protagonisten überhaupt ihr Ziel erreichen werden.
Ein sehr gut recherchierter historischer Roman, den man nicht aus der Hand legen kann. 5 dicke Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.