Cover-Bild Jeder deiner Atemzüge
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Alexandra Fischer

Jeder deiner Atemzüge

Kann man seine große Liebe finden, wenn man erst zwölf Jahre alt ist? Ein berührender Roman vor der Kulisse Hawaiis, der von zwei jungen Menschen erzählt, die verschiedener nicht sein können und die der Ozean auf mehr als nur eine Art voneinander trennt.

Sommer 2004: Nachdem ihre ältere Schwester Tara spurlos verschwunden ist, verbringt Allie den Sommer bei ihren Großeltern auf Kauai. Dort trifft sie Kale, einen merkwürdigen Jungen, dem das Meer wichtiger ist als alles andere. Allie, die Wasser nicht besonders mag, kann zunächst nicht viel mit Kale anfangen, doch sie spürt eine Verbindung zu ihm, die sie nicht mehr loslässt und die sie von den Problemen in ihrer Familie ablenkt. In den darauffolgenden Sommern kehrt Allie immer wieder nach Kauai zurück und die zarten Gefühle der beiden entwickeln sich zu etwas Großem. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht das Meer, das Kale als Apnoetaucher zu bezwingen versucht. Schon bald muss Allie erkennen, dass das Leben an Kales Seite ein ständiger Kampf gegen die unendliche Tiefe ist, die ihn immer mehr herausfordert, und gegen die sie zu verlieren scheint. Wird sie Kale am Ende aufgeben oder wird es ihr gelingen, ihn zu halten?

Eine Geschichte über das Erwachsenwerden, die Faszination des Tauchens und die Kraft der Liebe, die manchmal tiefer reicht als jeder Ozean.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Wunderschön und absolut lesenswert

Die Geschichte ist mal etwas anderes, da sie in der Kindheit von Allie und Kaden beginnt, wo die beiden sich zum ersten Mal begegnen. Die Geschichte ist zuckersüß und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Sie ist auch besonders, da es um Apnoetauchen geht, was mir bisher in noch keinem Buch begegnet ist. Die Autorin beschreibt die Szenen so, als ob sie es selber erlebt hätte und es ist super interessant. In dem Buch geht es um die Liebe der beiden, die durch die Gefahr des Apnoetauchens auf die Probe gestellt wird. Durch den Schreibstil taucht man in die Geschichte ab. Die Geschichte ist mal was ganz anderes aber wunderschön zu lesen und eine totale Empfelung.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Romantisch, berührend, junge Liebe

Ich will auch nach Hawaii!

Ich will auch nach Hawaii!

Wieder einmal hat es die Autorin geschafft, mich emotional zu berühren. Dabei habe ich mit den Protagonisten wirklich nichts gemeinsam. Die Faszination der Tiefe, das Apnoetauchen, wäre absolut kein Sport für mich. Anders geht es Kale, dem Jungen aus Hawaii, der nicht Fischer werden will, wie Generationen vor ihm.
Allie dagegen macht nur ihrem Vater zuliebe jedes Jahr eine Woche Urlaub auf Hawaii, um die Großeltern zu besuchen. Die Schönheit der Landschaft lässt sie kalt, ich hingegen erinnere mich an traumhafte Strandspaziergänge und Sonenaufgänge.

Wie sich ihre Pfade kreuzen und Kale und Allie zuerst alleine und dann gemeinsam ihren Weg als junge Erwachsene suchen, ist so wunderbar einfühlsam geschrieben, dass ich total in die Geschichte ein- und am Ende nach Luft ringend wieder aufgetaucht bin.

„Wir sind so viel besser, wenn wir zusammen sind“ ist mein Lieblingszitat.

5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Atemberaubend und gefühlvoll

Was erwartet uns

Was erwartet uns

Die Geschichte beginnt mit dem Inhaltsverzeichnis, woran man erkennt, dass die Story sich um Kale dreht und die Zeitspanne von 2004 bis 2018 geht. Danach folgt der Charakter des Buches, was mir sehr gut gefällt, der Leser erfährt direkt, was ihn erwartet. Genre, Erzählweise usw.

Nun starten wir mit Allie und dürfen sie begleiten. Die Geschichte beginnt auf Hawaii, genauer gesagt auf Kauai, wo Allie ihre 8-wöchigen Ferien bei ihren Großeltern verbringt. In diesem Jahr alleine, ohne ihre zweijährige ältere Schwester Tara und ohne ihren Dad Chris. Allie ist zwölf Jahre jung und versteht nicht, warum ihre Schwester plötzlich weg ist und warum ihre Eltern Chris und Emily keine Zeit für sie haben. Und warum wird der Verlust von ihrer Schwester totgeschwiegen. In diesem für sie unpassenden Moment fällt der gleichaltrige Kale und eine Kokosnuss vor ihre Füße. Ein typischer Hawaiianer in roter Baywatch- Badehose.

Allie, eine fast typische Zwölfjährige, einsam ohne Tara und unverstanden von den Erwachsenen. Und verliebt in Kale, der ihr die Unterwasserwelt auf Hawaii gezeigt hat und ihr begeistert vom Apnoetauchen erzählt. An ihrer Schule ist sie eine Außenseiterin, nur ihre Freundinnen Megan und Nicole halten zu ihr. Allies Entwicklung ist gefühlvoll und bildhaft beschrieben. Das Annähern zwischen ihr und Kale entwickelt sich mit jedem neuen Hawaii-Urlaub zu mehr.

Kale ist ein Junge des Ozeanes, er hat eine besondere Verbindung zum Meer und ihren Bewohnern. Naturschutz und auch das Tierwohl liegt ihm am Herzen. Und er hat einen Traum, der beste Apnoetaucher zu werden. Beim Tieftauchen fühlt er sich eins mit dem Meer. Er entwickelt sich zu einem selbstbewussten jungen Mann. Hilft, wenn er gebraucht wird, lebt aber sein Leben auf seine Art. Und er mag Allie, das blasse Mädchen mit den rötlichen Haaren vom Festland.

Chris Allies Vater ist ein Hawaiianer und hat eigentlich einen guten Draht zu Allie, bis auf ein paar Eifersüchteleien gegenüber Kale, ein toller Vater.

Emily Allies Mutter und sehr Ich bezogen. Sie lebt in ihrer eigenen Welt und bemitleidet sich gerne. Zum Ende der Geschichte überrascht sie die Leser.

Tara Allies zweijährige ältere Schwester, die ihre Familie 2004 verlassen hat. Keiner versteht warum. Tara hatte eine Zukunft als Model vor sich. Vielleicht fühlte sie sich in diese Rolle gedrängt. Zum Ende nimmt die Geschichte um Tara noch mal Fahrt auf.

In dieser Geschichte gibt es noch einige andere Charaktere, die liebe Grandma, der störrische Grandpa, ein verrückter Freund von Chris und dann lernen wir noch die Mitschüler und einige Freundinnen von Allie kennen. Und wir dürfen eintauchen in die Welt des Apnoetauchen. Wir dürfen bewundern, mit welcher Leichtigkeit sich die Tieftaucher ins Blue Hole stürzen. Warum es diesen Reiz für sie hat, in verschiedenen Disziplinen den Rekord zu brechen.

Mein Fazit

Alexandra Fischer hat einen tollen Schreibstil, der treffend die Protagonisten beschreibt. Ihre bildhaften Beschreibungen von Hawaii, insbesondere Kauai und auch von den Tauchspots haben mir sehr gut gefallen. Ich durfte die Liebe zwischen Allie und Kale begleiten und war auch dabei, als Kale sich ins größte Unglück gestürzt hat. Besonders anmerken möchte ich die Musiktitel, die im Buch erwähnt werden, ergeben eine schöne Playlist. Ich kann am Ende sagen, ich habe gelacht, geweint, geschmunzelt und auch meinen Kopf geschüttelt. Es sind alle Emotionen vertreten. Und die Geschichte verdeutlich auch noch, wie wichtig Naturschutz und Tierschutz ist. Auch das Einbinden einiger Sprachelemente der hawaiianischen Sprache hat mir gut gefallen. Ich vergebe 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ plus 🧡💗 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Ein ganz besonderes Buch über Familie, Kultur und den Weg zur großen Liebe

Familie ist ein ewiger Kreislauf!

Inhalt:⁣

Familie ist ein ewiger Kreislauf!

Inhalt:⁣
Als Allie nach dem Verschwinden ihrer Schwester für acht Wochen bei ihren Großeltern auf Kauai bleibt, fällt ihr wortwörtlich Kale für die Füße. Kale, der so anders ist als die Jungen an ihrer Highschool und der sie doch in seinen Bann zieht. Sie haben eine besondere Verbundenheit und werden gemeinsam erwachsen. Doch immer wieder muss Allie zurück nach Hause und sie versuchen ihre Gefühle über die Distanz aufrecht zu erhalten, was ihnen nicht immer leicht fällt. Denn Kale braucht die Tiefe des Ozeans und verfällt der Sucht des Tauchens, womit er Allie oft vor den Kopf stößt. Ist die Anziehung der Tiefe für Kale stärker, als seine Liebe zu Allie?⁣

Meine Meinung:⁣
Dieses Buch ist anders, anders als viele Romane, die ich bisher gelesen habe und gerade deshalb so besonders. Die Autorin hat eine wunderbare Art zu schreiben, Dinge zu beschreiben und Weisheiten weiterzugeben. Die Welt, in die sie uns aus Allies Sicht mitnimmt, ist traumhaft, kann einem auch Angst machen und gibt uns am Ende das Gefühl, angekommen zu sein. ⁣
Wir erleben eine unbeschreibliche Zeit auf Kauai, lernen die hawaiianische Kultur kennen und die Art der Hawaiianer, das Leben zu betrachten. ⁣
Allie ist ein absoluter Familienmensch und genießt jeden Aufenthalt bei ihren Großeltern. Sie ist liebevoll, stark und geduldig und ich liebe ihre Entwicklung vom Kind zur jungen Frau.⁣
Kale liebt das Meer und ist sehr heimatverbunden. Sein Selbstbewusstsein und seine draufgängerische Art kommen jederzeit sympathisch rüber und man schließt ihn schnell ins Herz. ⁣
Zusammen fühlen sich Allie und Kale besser. Ich verliebte mich mit ihnen, erlebte ihre ersten Male, lernte tauchen und zitterte um ihre Gefühle. ⁣
Lest die Geschichte über das Mädchen aus der Wüste und den Jungen des Ozeans, die ihren Weg zueinander suchen und sich dabei selber finden.

Fazit:
Wenn wir uns immer nur von negativen Gedanken beeinflussen lassen und uns ständig fragen, was passieren könnte, dann hören wir auf zu leben. Wir müssen uns auf unsere Sinne verlassen und darauf vertrauen, dass die Familie und die Liebe alles zusammenhält❣️ Denn Hey, das Leben ist ein Abenteuer, also hab keine Angst, sondern lebe❣️

Veröffentlicht am 12.06.2021

Ein unglaublich inspirierendes Buch!

Das Buch ist für mich ein echtes Herzensbuch! Es hat so viele Emotionen in mir geweckt. Es ist wirklich einzigartig und besonders.

Als die 12-jährige Allie nach dem Verschwinden ihrer Schwester ...

Als die 12-jährige Allie nach dem Verschwinden ihrer Schwester für 2 Monate nach Kauai zu ihren Großeltern geschickt wird, will sie zuerst von nix etwas wissen.
Nur Kale, ein Junge mit der Leidenschaft für das Meer und das Tauchen schafft es, zu ihr durchzudringen.
Zwischen den beiden entwickelt sich über die Jahre eine enge Verbindung. Doch was ist Kale wichtiger? Allie oder das Tauchen?

Charaktere:
Allie habe ich super schnell ins Herz geschlossen! Ihre Art ist für mich so angenehm und ich kann mich super in sie hineinversetzen. Sie hat mir oft echt leidgetan, ihre Eltern haben es ihr wirklich nicht leichtgemacht.
Kale ist einfach so ein richtiger Sunnyboy. Seine Leidenschaft für das Meer fand ich am Anfang so schön und die Suchtentwicklung während der Story war absolut realistisch geschrieben!
Ich habe alle auf Kauai so lieb gewonnen, vor allem Allies Großeltern.

Handlung:
Ich liebe die Handlung! Alles um die Hawaiianische Kultur fand ich extrem interessant! Die Autorin bringt alles so inspirierend aufs Blatt. Ich will unbedingt mehr über das Thema erfahren.
man merkt wie viel Recherche hinter der Geschichte steckt! Alleine das ganze Wissen übers Apnoetauchen.. der Wahnsinn.
Ich konnte Allie so gut verstehen, sie & Kale hatten es absolut nicht leicht.
Erst ihre Eltern, die dazwischenfunken und dann die Sucht nach dem Tauchen.
Ich hatte so oft Tränen in den Augen. -

Spannung:
In der ersten Hälfte hätte ich das Buch eher so als eine Nebenbei-Story, die aber wirklich ergreifend ist, beschrieben.
Ab dem Zeitpunkt, an dem Kales Liebe zum Apnoetauchen so abhängig und schon toxisch wurde, hat es mich richtig gepackt. Ich habe die 2. Hälfte in einem Rutsch durchgelesen!

Cover:
Das Cover ist einfach wunderschön! - Ich liebe die Farben und dass es so gut zum Inhalt passt. Auch den Titel fand ich so toll!

Insgesamt war es ein absolut besonderes Buch. Und denkt immer dran:
Ohana ist maanchmal im Ungleichgewicht. Aber am Ende wird alles gut. <3