Cover-Bild Rockherz (Band 1)
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.03.2017
Alexandra Fischer

Rockherz (Band 1)

Miami, London, München: Das ist die Welt von Almond. Die Siebzehnjährige ist ein Scheidungskind und lebt für die Momente, die sie bei ihrem Vater verbringen darf. Als Manager von Rockbands hat er Almonds Musikstil geprägt und sie träumt heimlich davon, einmal in seine Fußstapfen zu treten. Bei einem ihrer Besuche lernt sie Burnside Close, die neue Band ihres Vaters, kennen und verliebt sich in deren Leadsänger Morris. Mehr denn je ist Almond daraufhin überzeugt, dass Rockmusik ihr Leben ist. Doch ihre Mutter ist davon so gar nicht begeistert. Als dann auch noch ein schwerer Schicksalsschlag Almonds Leben völlig auf den Kopf stellt, weiß sie bald selbst nicht mehr, was sie eigentlich will und begibt sich auf eine lange Reise, um herauszufinden, was ihr wirklich wichtig ist.

Neuauflage des Titels "Rockherz: Love and Rock'n'Roll" von Andie F. Andersson & Alexandra Fischer

Veröffentlicht am 17.05.2017

Rockherz

Quelle: drachenmond.de

„Unsere erste Begegnung wird für immer in mein Herz tätowiert sein. Es war an einem vierten Juli.“

Das Cover finde ich wunderschön, es strahlt so viel Energie aus, ebenso wie den Kern des Buches, die Rockmusik. Darauf sehen wir ein Mädchen, dass ihren Kopf zurück wirft, dies wird Almond sein, die Protagonistin des Buches. Im Vordergrund ist noch eine Gitarre mit schönen Ornamenten herum zu sehen, da sich das Buch hauptsächlich um Musik dreht, passt dies super. Auch die verschiedenen Farben im Hintergrund gefallen mit sehr gut.

Dies ist das zweite Buch von Alexandra Fischer, das ich lese und auch bei diesem ist der Schreibstil sehr angenehm. Das Buch wird in der Ich-Perspektive von Almond geschrieben, dadurch bekommt man einen guten Einblick in ihre Gedanken und kann ihre Entscheidungen leichter nachvollziehen. Die Autorin benutzt wenige Stilmittel, was mich persönlich gar nicht stört. Die Dialoge sind schön ausgearbeitet und die Sätze nicht zu kompliziert, dadurch ist der Lesefluss gewährt.

Zu Beginn lernt man hier Almond, kurz Al, kennen, die ihren Vater in den USA besucht. Dieser ist Manager einer neuen Band, Burnside Close, und macht seine Tochter mit den Bandmitgliedern bekannt. Al mag die vier Jungs sofort und würde am liebsten bei ihnen bleiben, vor allem bei dem Leadsänger Morris, doch ihre Mutter will, dass sie wieder nach London kommt., Trotzdem besucht sie ihren Vater und die Band so oft wie möglich, aber dann verändert sich alles für sie und sie muss ihren eigenen Weg suchen.

Ich bin an das Buch heran gegangen, ohne den Inhalt zu lesen, denn in letzter Zeit kommen mir Inhaltsangaben zu detailreich vor, dadurch wurde ich schon mal gespoilert, daher hatte ich hier keine Ahnung und ließ mich ganz einfach auf das Buch ein. Ich war guter DInge, dass es mir gefällt, da ich den Schreibstil der Autorin sehr mag und ich wurde nicht enttäuscht.

Zuerst habe ich Al um ihr Leben bewundert, sie lebt in London, ihr Vater in den USA und ihre Granny in München, sie kann sein wo immer sie will und ist doch nicht allein. Bei ihrem Vater lernt sie dann die Band Burnside Close kennen und Al, ebenso wie ich, hat sich sofort in die Band verliebt. Die Jungs sind wirklich einzigartig, wenn auch nur näher auf Matt und Morris eingegangen wird. Von den beiden anderen Mitgliedern hat man leider eher wenig erfahren, aber sie haben auch nicht aktiv zur Handlung beigetragen. Matt habe ich sofort ins Herz geschlossen, da er ein richtiger Kumpel-Typ ist, mit dem man immer reden kann und der einen versteht. Al allerdings hat sich in Morris verguckt, den gutaussehenden Leadsänger (wer kann es ihr verübeln?).

Die Beziehung von den beiden ist eigentlich der Kern der Geschichte und bietet immer wieder Wendungen. Ich fand es wirklich gelungen, wie die Autorin die beiden immer wieder die Wege kreuzen ließ und sie doch nicht zusammen gefunden haben. Ihnen wurden viele Steine in den Weg gelegt, aber ich fand es toll zu lesen, wie sie sich trafen oder auseinander gingen.

Das gesamte Buch spielt in einem längeren Zeitraum, zu Beginn ist Al 17 Jahre alt und am Ende glaube ich schon 23. In diesem sechs Jahren ist viel passiert und Al hat viel erlebt. Die Dinge, die sich die Autorin für Al ausgedacht hat sind wirklich einzigartig, da sie einige schlechte, aber auch gute Erfahrungen machen konnte und sich so ihr Charakter weiterentwickelt und sie zu sich selbst findet. Als Leser kann man ihren Zwist mit sich selbst gut verfolgen und ich dachte mir öfter, dass sie einfach tun soll, was sie will und nicht immer das, was andere von ihr wollen. Eigentlich stören mich Zeitsprünge in Büchern, aber bei diesem war es notwendig, um Al ihren Weg finden zu lassen. Ich empfand es an keiner Stelle störend, dass einfach mal ein paar Wochen und Monate ausgelassen wurden, hatte auch nie das Gefühl, dass ich etwas Wichtiges verpasst habe.

Besonders gefallen hat mir die Zeit, nach dem, im Klappentext schon erwähnten, Schicksalsschlag. Al hat so viel gemacht, das ich mich nie getraut hätte und ich habe sie gern auf ihrer Reise begleitet. Auf jeden Fall hat sie diese Reise auch wieder zurück zu Morris geführt. Kurz zurück zum Anfang, die beiden waren ja Teenager, als sie sich begegnet sind, und wie man in einem solchen Alter eben ist, haben sie miteinander geschlafen, ohne größere Gefühle ins Spiel zu bringen. Zuerst dachte ich, dass das doch gar nicht dazu passen kann, aber die Autorin hat diese Szenen wirklich schön beschrieben, auch wenn sie nicht ins Detail gegangen ist, dies hat mir gut gefallen. Später haben sie und die Band sich auseinander gelebt und es war schade, dass sie nicht mehr so ungezwungen wie damals miteinander umgehen konnten, da tat mir Al dann auch leid.

Ihre Beziehung mit Matt hat mir fast am besten gefallen, da die beiden wirklich wie beste Freunde sind und jeder einen Matt in seinem Leben braucht. Auch wenn sie länger nicht miteinander geredet haben, waren sie doch füreinander da. Diese Freundschaft hat das Buch gleich nochmal besser gemacht.

Manchmal ging mit Al aber auf den Keks, da sie genau wusste, was sie will, es aber nie gemacht hat. Sie hat sich verstellt und sich eingeredet, dass alles gut ist, so wie es ist, obwohl jeder sieht, dass es nicht so ist. Hier dachte ich mir öfter, dass sie einfach über ihren Schatten springen und ihren eigenen Weg gehen sollte. Sowie Barbara, eine Freundin von Al. Sie ist ein wirklich liebenswerter Charakter und ich habe gerne Szenen mit ihr gelesen, da sie frischen Wind in die Story gebracht hat.

Gegen Ende hat sie endlich ihren Traum gelebt und ich bewundere sie, dass sie das geschafft hat. Alexandra Fischer hat hier einen willensstarken Charakter geschaffen. Auch wenn das Buch keinen wirklich Höhepunkt hat, wurde es nie langweilig und die Seiten flogen nur so dahin, ich konnte es nicht aus der Hand legen.

Al kam mir manchmal verwöhnt vor, sie nahm alles als selbstverständlich an, doch mit der Zeit wurde es besser. Sie will es jedem recht machen und stellt ihre eigenen Wünsche hinten an, doch sobald sie Mut gefasst hat, steht sie zu ihren Entscheidungen.

Morris ist mit Leib und Seele Musiker und stellt alle anderen Dinge hinten an, aber er ist auch nett und einfühlsam und kann sich gut durch seine Musik ausdrücken.

Fazit:

Wieder ein tolles Buch der Autorin, das mich wirklich fesseln konnte. Ich freue mich schon auf mehr Lesestoff von ihr und gebe diesem Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Ich liebe die Band, aber die Geschichte konnte mich leider nicht packen

Al und Morris sind zwei wirklich coole Charakter mit coolen Leben, doch leider hat mich Al immer wieder ein bisschen genervt. Ich habe mich wirklich sehr auf die Geschichte gefreut und ich finde es wirklich cool, dass es nicht eine typische Rockstargeschichte ist. Leider hat mich Al jedoch nicht überzeugen können und da sie die Protagonistin dieser Geschichte ist, begleitet man sie auf ihrem Weg. Nebst der Leidenschaft zur Musik hat Al jedoch nicht viel, was sie erfüllen kann und läuft aus Angst vor ihrer Mutter und ihrem Vater immer wieder davon. Ich weiss, dass man sich nicht immer dafür bereit fühlt, sich zu stellen, doch kann man nicht über Jahre hinweg davonrennen und erwarten, dass man nachher noch gleich empfangen wird. Al ist eine sehr naive, leidenschaftliche und unentschlossene Persönlichkeit und damit kam ich beim Lesen nicht klar. Sie ist mir zu egoistisch und braucht Ewigkeiten, bis sie dies auch einsehen kann.

Allerdings gibt es natürlich auch Dinge, welche mir gefallen haben:

Ich mag Als Das wirklich sehr und seine komische Art, wie er mit Al und seiner Band umgeht.

Auch Matt, Morris, Sean und Brad finde ich wunderbare Charakter. Aber ich kann Morris in gewisser Hinsicht auch verstehen und wüsste nicht, ob ich so verständlich reagieren würde wie er.

Mir hätte es viel besser gefallen, wenn die Geschichte auch aus Morris Sicht erzählt worden wäre, weil er ist eine wirklich interessante Figur und für ihn habe ich mich leider mehr interessiert, als für Al.

Der Schreibstil fand ich gut, aber da die Zeit so schnell vorbeigeht, komme ich nicht richtig in der Geschichte an und kann mich auch nicht wirklich auf die Geschichte einlassen.

Ich hoffe, ich kann damit erklären, warum ich dem Buch nur so wenig Sterne gebe, aber für mich hat es diesmal einfach nicht gepasst.

Veröffentlicht am 11.02.2018

…leider trotz genialen Cover nicht so begeistert <3

Klapptext klang vielversprechend, eintauchen in das Rockerleben und normales Leben mit diesen in Einklang bringen, wo man sich auch noch unsterblich in den Rocker verliebt.

Das Cover ist wunderschön, ...

Das Cover ist wunderschön, die Gitarre im Vordergrund, es ist ein Blickfang, sehr verspielt und bringt einen zum Träumen.

Der Klapptext ist flüssig, spricht an und macht neugierig.

Der Schreibstil ist leicht, locker, bildlich und flüssig.

Die Hauptprotagonisten ist Almond.

Al ist noch ein junges Mädel, sie reist immer wieder zu Ihrem Vater, der voll im Rockerleben als Manager steckt.
Das Eintauchen in diese Welt zeigt Al ganz anders, sie hat so viele Facetten, die begeistern können. Sie entwickelt sich, wird ein freier Geist jedoch in Ihrer normalen Umgebung wieder vom Alltag in die Schranken geführt.

Neben Ihr ist natürlich der Rocker & Ihre Liebe Morris sehr oft mitten in Ihrem Umfeld. Der Rocker ist natürlich charismatisch, sexy und verschlossen, damit zieht Er einen sehr schnell in seinen Bann.

Die Autorin schafft eine einnehmende Welt, die einen zu den Rocker zieht und den Leser involviert, mitten in das Gefühlschaos von Al.

Der Lesefluss ist ein wenig stockend, da man oft nicht direkt im Geschehen ist, sondern eher Erzählungen geliefert bekommt.
Die Anziehungskraft der beiden Hauptprotagonist ist leicht spürbar erzeugt Spannung, wie und wann diese endlich zueinander finden.

Das Buch hat mich unterhalten, berührt und amüsiert.

Die Erzählweise ist gefühlvoll.

Emotionell.

Das Buch zeichnet sich durch die Entwicklung von Al und Ihren Weg zum Erwachsen werden aus.

Zum Fazit;
_________
Leider hat es mich nicht so begeistert, wie erwartet. Ich habe schon vieles Gutes über das Buch gehört und war durch das Cover, sehr angetan und neugierig auf das Buch.
Ich muss sagen bis zur ersten Abreise von Al ist dieses auch gut, man findet schnell hinein und findet Al und Ihren verrückten Papa sympathisch, jedoch lässt dieses schnell wieder nach. Der Lesefluss und Erzählweise ist stockend. Es sind viele Szenen in einer Erzählform nieder geschrieben, so dass man nicht viel Bezug zu den Charakteren finden kann.
Ich habe mich nicht viel mit der Hauptprotagonistin anfreunden können und auch der Rocker und seine Stimmungswechsel waren eher nervtötend und schlecht für das Buch!

Das war mir zugesagt hat, war der Charakter von Matt, so einen Freund braucht jeder und die tolle Großmutter, die Al beisteht und diese auch in die richtige Richtung schupsen möchte !

Vielen Dank für das Rezi Exemplar an den Verlag Drachenmond.

Rockherz

AlexandraFischer
#Drachenmond

Veröffentlicht am 03.04.2020

Schade es hätte so gut werden können

>>Das Feuerwerk spiegelte sich in seinen Augen und mein Herz schien plötzlich zu explodieren. Da wusste ich es, ich hatte mich verliebt. Unverhofft mit aller Macht und mit allen Konsequenzen << diese Stelle lies mich darauf hoffen das dieses Buch grandios wird. Poetisch, gefühlvoll. Zunächst muss ich sagen, dass für mich es angenehm war, das es nur aus Almonds Sicht geschrieben ist. Ich mag die Wechselkapitel nicht immer. Ich finde es toll das die Band einen schönen Namen hatte und der Vater ziemlich cool drauf ist. Al wurde im Verlauf des Buches für mich sehr unsympathisch, naiv, fast schon dumm, egoistisch. Sie rennt von ihren Problem davon wie ein kleines Kind , wäre es nur einmal gewesen ok aber ständig nicht kommunizieren können und dann die Schwangerschaft für mich too much. Sie mochte von der Mutter anders behandelt werden leistet aber null ihren Beitrag dazu. Zeitweise sind mir die Zeitsprünge zu groß gewesen Zack ein Jahr rum - sie hat sich leider aber nicht weiter entwickelt, nein sie blieb charakterschwach. Morris mochte ich gerne , er hat schon fast Bookboyfriend Niveau auch Matt und die anderen fand ich mega toll. Leider habe ich den aTod des Vaters verachtet - er war unerwartet aber mit dem Tod hat leider auch ein toller Charakter gefehlt. Die Nebenfigur Barbara war für mich überflüssig den Teil hätte man sich sparen können. Die Protagonistin hätte meiner Meinung nach wen dann zu Beginn schon eine gebraucht. Das Morris nicht ewig warten war klar auch das er dann Valerie nahm war okay / da ich ihn das hin und her mit der Hauptprotagonistin ersparen wollte. Sogar Valerie war mir lieber wie Al im Verlauf des Buches. Es ist schade den die Band hätte hohes Potenzial gehabt auch das Setting an sich. Stellenweise zu viel auf einmal , zu Unglaubwürdigkeit, für mich ist dann doch weniger ein bisschen mehr. Ich könnte das Verhalten von Al nicht immer verstehen und ich war auch kurz davor das Buch abzubrechen , gerade als Barbara kam war es sehr langatmig. Das Ende hat mir auch nicht gefallen weil kein Mensch hat so ein großes Herz wie Morris nimmt so jemanden zurück

Veröffentlicht am 08.09.2017

Leider sehr enttäuschend

Nach all den positiven Rezensionen zum Buch, war ich natürlich super gespannt, wie es mir gefallen würde. Meine Erwartungen waren recht hoch und nach den ersten Seiten war ich auch überzeugt, dass sie erfüllt werden. Aber leider wirklich nur auf den ersten paar Seiten. Denn nach nur dreizehn Seiten Text spricht die Protagonistin bereits von großer Liebe zu einer Figur, die sie selbst erst auf diesen wenigen Seiten kennengelernt hat.
Das hat mich null überzeugt und überhaupt nicht berührt.

Dann ging es auch schon weiter mit einem gigantischen Zeitsprung, in der die komplette Zeit von Al und Morris übersprungen wird. Die einzige Zeit, in der man sowas wie Emotionen hätte aufbauen können. Aber nö.
Ich dachte mir noch: Okay, das finde ich jetzt echt blöd, aber na ja. wenn es nur einmal vorkommt, kann man das ja verzeihen und darüber hinwegsehen.
Blöd nur, dass das gesamte Buch im Prinzip nur aus Zeitsprüngen und Handlung im Zeitraffer besteht.

Es wurde nie irgendwas richtig im Detail erzählt, die Figuren nie richtig mit Tiefe vorgestellt und die Handlung von Jahren auf weniger als dreihundert Seiten zusammengefasst hat. Man bekommt als Leser absolut rein gar nichts von der Entwicklung der Figuren mit, sondern kriegt Ergebnisse sozusagen vor den Latz geknallt. Einfach so.

Und es ärgert mich so sehr, dass mich das Buch leider so absolut gar nicht überzeugen konnte. Denn es hätte unglaublich viel Potenzial gehabt! Richtig Potenzial zum Lieblingsbuch. Doch es wurde einfach gar nicht umgesetzt.
Was sollen diese gewaltigen Sprünge?! Die Handlung, die nur im Schnelldurchlauf abgehandelt wird?! Ich habe das nicht verstanden und die Geschichte hat mich leider aus diesem Grund absolut nicht erreicht.

Fazit:
Die Geschichte bestand nur aus Zeitsprüngen und Handlung im Zeitraffer, sodass bei mir kein Gefühl aufgekommen ist. Ich bin insgesamt leider sehr enttäuscht von diesem Roman, der so unglaublich viel Potenzial gehabt hätte.