Cover-Bild Elyanor 1: Zwischen Licht und Finsternis
Alexandra Stückler-Wede

Elyanor 1: Zwischen Licht und Finsternis

Zwischen Licht und Finsternis
Kann Liebe eine uralte Feindschaft überwinden? – Teuflisch gute Romantasy

Lya ist hübsch, schlagfertig – und die Tochter des Teufels. Um ihre Ausbildung abzuschließen, reist sie nach London, wo sie prompt auf den unterkühlten Zayden trifft. Ihr Instinkt warnt sie vor ihm, und zu Recht: Zayden will Lya unbedingt tot sehen und setzt alles daran, ihr das Leben zu nehmen. Sie sind wie Licht und Finsternis– und trotzdem ziehen sie sich auf unerklärliche Weise an. Und eines wird Lya schnell klar – Zayden ist kein gewöhnlicher Mensch.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Die Tochter des Teufels und der "Engel"

Kann Liebe eine uralte Feindschaft überwinden? – Teuflisch gute Romantasy

Das Cover zieht sofort Blicke auf sich. Darauf zu sehen ist Elyanor die in schwarzer Kleidung und einer starken, aber trotzdem verletzlichen Pose da steht. Der Schriftzug hebt sich sehr gut ab und ist gut gewählt.

Der Klappentext des Buches hat mich sofort neugierig gemacht und ich war sehr gespannt auf die Geschichte. Dank des flüssigen und angenehmen Schreibstils der Autorin kommt man gut in die Geschichte rein und die Seiten fliegen vorbei. Mir hat es etwas zu lange gedauert bis man heraus gefunden hat was genau Zayden ist. Das hat mir ein bisschen den Zug aus der Geschichte genommen. Leider muss ich auch sagen dass mir die Gefühle, dafür dass es sich um Romantasy handelt zu kurz kamen. Bei mir kamen einfach keine Emotionen zwischen Zayden und Lya an. Die Freundschaft mit Annie war für mich viel besser ausgearbeitet und die freundschaftliche Liebe konnte ich spüren, genau so wie auch Royaths Gefühle authentisch waren.

Das Setting und die Idee finde ich klasse. Es ist nicht das typische Dämonen Engel Ding sondern beruht auf einer etwas anderen Grundlage. Top!

Erst zum Finale hin kam der Antagonist richtig zur Geltung, davor war nur von ihm die Rede, aber erlebt hat man ihn nie so dass man ihn doch unterschätzt hat. Der Schluss ist gut gelungen und beendet für mich auch die Geschichte. Ich weiß nicht ob noch ein weiterer Teil geplant ist, nötig ist er sicher nicht.

Für mich ein schönes Fantasy Abenteuer das mich gut unterhalten hat, aber ein paar Schwächen aufweist. 3 1/2 Sterne mit Tendenz zu vier.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 18. März 2019
Verlag: Planet! im der Thienemann-Esslinger Verlag
ISBN: 9783522654234
Preis: 3,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 536 Seiten

Kann Liebe eine uralte Feindschaft überwinden? – Teuflisch gute Romantasy

Das Cover finde ich wirklich schön, wobei mir am besten gefällt, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass das Model auf dem Cover die Protagonistin Lya darstellt.

Neben dem hübschen Cover hat mich auch der Inhalt des Buches sofort angesprochen, die Tochter des Teufels, die in seinem Auftrag in die Welt der Menschen reist, um dort ihre Ausbildung abzuschließen.

Im Nachhinein muss ich aber leider sagen, dass mir das Buch alles in allem nicht so gut gefallen hat. Ich würde aber gerne erst einmal mit den Dingen anfangen, die mir gefallen haben und da gibt es so einiges.

Schön fand ich sowohl Lya als Charakter als auch ihre innere Gefühlswelt. Lya war mir von Anfang an sympathisch und trotz der Tatsache, dass sie die Tochter des berühmt berüchtigten Belial ist, haftete ihr etwas Menschliches und manchmal sogar etwas Naives an. Sie war toll ausgearbeitet und wirkte lebendig und authentisch, der Zwiespalt nicht zu wissen, wo sie wirklich hingehört wurde dem Leser deutlich und ehrlich vermittelt und war absolut nachvollziehbar. Genauso sehr gefiel mir auch Roy, seine unterdrückten Gefühle für Lya waren sichtbar aber vor allem zu Beginn nicht allzu deutlich. Ich mochte ihn irgendwie, aber nicht ganz so sehr wie ich Zayden letztlich mochte.

Apropos Zayden: Dieser war an sich auch kein schlecht dargestellter Charakter, doch im Gegensatz zu Roy und Lya war er für mich zu schwer zu durchschauen, sein Verhalten war mir persönlich zu sprunghaft und er war grundsätzlich etwas blasser und weniger durchdacht. Leider wurde dieses Gefühl bei Zaydens Familie nur noch schlimmer, den über seine Brüder erfährt man beinahe gar nichts, sie kommen im Vergleich selten vor und wirkten für mich langweilig und nicht sonderlich beachtenswert.

Auch die Liebesgeschichte zwischen Zayden und Lya konnte mich gar nicht erreichen, was wohl auf das bereits erwähnte unberechenbare Verhalten Zaydens und der Tatsache liegt, dass die beiden für eine gefühlsreife Liebesgeschichte für mich einfach zu wenige Momente zusammen verbracht haben.

Ich bin selber jemand, der gerne in verschachtelten Sätzen schreibt, weshalb dies für mich kein Problem dargestellt hat, aber an dieser Stelle mal Erwähnung finden sollte. Was ich nicht ganz so gelungen fand, sind die ab und an mal eingeschobenen Klammersätze, da diese meinen Lesefluss mitunter gestört haben. Leicht frustrierend fand ich die vielen Wiederholungen, die mir immer wieder ins Auge gesprungen sind, da sich mit Sicherheit auch schöne Umformulierungen gefunden hätten.

Ihr seht also das mir das Buch im Grunde genommen gefallen hat, doch die teils leblosen Charaktere, die Wort-für-Wort Wiederholungen und die Klammersätze haben mir weniger gefallen. Lya war aber ein wundervoll durchdachter Charakter und es hat Spaß gemacht ihr auf ihrem Weg zu folgen.

Von mir gibt es dennoch nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Elyanor

Kann Liebe eine uralte Feindschaft überwinden? – Teuflisch gute Romantasy

Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen, manchmal hätte ich mir mehr Abwechslung in der Wortwahl gewünscht. Ansonsten fliegt man locker und leicht durch die Seiten.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Der Anfang gestaltete sich etwas zäh, doch dann stieg die Spannung. Die Geschichte um die Tochter des Teufels erzählt von Freundschaft und Liebe, Licht und Dunkelheit und Mut. Vor allem zum Ende hin wurde die Geschichte immer düsterer und brutaler, was mir persönlich nicht ganz so zugesagt hat.

Elyanor hat es mir am Anfang nicht leichtgemacht. Doch im Laufe der Handlung konnte ich mich immer besser in sie hineinversetzen.

Fazit:

Eine interessante Geschichte um die Tochter des Teufels.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Die Prinzessin der Hölle zwischen Licht und Finsternis

Kurzmeinung:
Eine gelungene Romantasy-Geschichte mit einem tollen Schreibstil, die allerdings an manchen Stellen noch etwas ausbaufähig ist.

Allgemeines:
„Elyanor - Zwischen Licht und Finsternis“ ist ...

Kurzmeinung:

Allgemeines:
„Elyanor - Zwischen Licht und Finsternis“ ist der erste Teil einer Dilogie von Alexandra Stückler-Wede. Der zweite Teil ist unter dem Titel „Elyanor - Zwischen Eis und Feuer“ erschienen.

Lya ist hübsch, schlagfertig und die Prinzessin der Hölle - ihr Vater der Teufel höchstpersönlich. In London soll Lya ihre Ausbildung abschließen und geht dafür aufs College. Dort trifft sie auf den attraktiven Zayden mit den grünen Augen, der allerdings recht distanziert wirkt. Zudem warnt Lyas Instinkt sie vor Zayden und das aus gutem Grund: Lya steht auf Zaydens Todesliste und dieser setzt alles daran sie umzubringen. Doch obwohl Zayden und Lya wie Licht und Finsternis sind, ziehen sie sich auf unerklärliche Weise an. Eines wird Lya dabei ganz schnell klar: Zayden ist kein gewöhnlicher Mensch.

Der Schreibstil von Alexandra Stückler-Wede ist sehr angenehm, humorvoll, locker und flüssig. Dadurch konnte ich mich sehr gut und schnell in die Handlung hineinfinden. Außerdem ist der Schreibstil auch sehr detailreich, an manchen Stellen allerdings schon wieder ein bisschen zu detailliert. Erzählt wird der Roman aus der Sicht von Lya aus der Ich- Perspektive.
Elyanor - Lya - wird immer als taffe, starke und schlagfertige junge Frau dargestellt, doch das kann ich nur bedingt bestätigen. Vor allem in den Situationen in denen Zayden ihr das Leben schwer macht, hat sie ihm kaum die Stirn geboten. Lya würde ich eher als zickigen, überheblichen, sturen und eigenwilligen Charakter beschreiben. Aber gut, als Tochter des Teufels darf sie auch ruhig ihre Allüren haben. Zayden ist für mich schwer greifbar. Auf der einen Seite wirkt er wie der Typ Mann, von dem man sich dringend fern halten sollte, da er sich immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Auf der anderen Seite hat er dann doch nicht so ein richtiges Badboy- Image. Festhalten kann man allerdings, dass er zunächst nicht so ein wirklicher Sympathieträger ist. Die Beziehung zwischen Lya und Zayden wird nach und nach aufgebaut, doch dann passiert es auf einmal ganz plötzlich. Der Übergang zwischen Hass und Liebe ist meiner Meinung nach nicht wirklich gut gelungen, da mir dieser persönlich dann doch etwas zu abrupt ging. Roy ein ist wirklich toller und sympathischer Typ, der etwas verruchtes an sich hat. Für Lya würde er wirklich alles tun, doch sie interpretiert es meist anders und weiß es dadurch nicht wirklich zu schätzen.
Die Idee an sich ist zwar nichts Neues, denn den Aspekt Licht gegen Finsternis kennt man ja schon. Dennoch hat Alexandra Stückler-Wede ihre eigene Geschichte daraus gemacht und konnte mich damit gut unterhalten. Vor allem die Tatsache, dass der Plot aus der Sicht der dunklen Seite geschrieben wurde, hat mir dabei besonders gut gefallen.
Die Handlung des Romans ist in drei Teilen aufgebaut. Den Einstieg fand ich dabei sehr gelungen, dadurch dass man anfangs sehr unwissend ist und die Autorin Informationen zurückhält. Nach und nach entdeckt man aber um wen und was es geht. Allerdings ist gerade auch der erste Teil recht klischeebehaftet. Zwischendrin fand ich die Handlung leider etwas langatmig, wodurch diese Passagen etwas mühsam zu lesen waren. Den Schluss fand ich wiederum stärker und insgesamt erlangt die Geschichte hier nochmal etwas an Tempo.

Alexandra Stückler-Wede ist mit dem ersten Band zur Elyanor-Dilogie ein guter Start gelungen. Überzeugen konnte mich dabei vor allem der tolle Schreibstil der Autorin, aber auch der ein oder andere Charakter. Allerdings fehlt es mir insgesamt an Spannung und an manchen Stellen wirkt der erste Teil noch etwas ausbaufähig. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und werde auch den zweiten Teil dieser Dilogie lesen.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Die enthaltene Liebesgeschichte konnte mich leider gar nicht überzeugen

Klappentext: Lya ist hübsch, schlagfertig – und die Tochter des Teufels. Um ihre Ausbildung abzuschließen reist sie nach London, wo sie prompt auf den unterkühlten Zayden trifft. Ihr Instinkt warnt sie vor ihm, und zu Recht: Zayden will Lya unbedingt tot sehen und setzt alles daran, ihr das Leben zu nehmen. Sie sind wie Licht und Finsternis– und trotzdem ziehen sie sich auf unerklärliche Weise an. Und eines wird Lya schnell klar – Zayden ist kein gewöhnlicher Mensch.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich eigentlich recht gut in sie reinversetzen und ihre Gedanken, Handlungen und Entscheidungen umso besser nachvollziehen kann.

Die Charaktere wurden zwar soweit ganz gut herausgearbeitet, doch konnte ich mich mit ihnen kaum anfreunden. Besonders Zayden blieb mir da vollkommen fremd. Lya ist das Bad Girl, was natürlich mal etwas ganz anderes war. Doch irgendwie konnte ich einfach keine Nähe zu ihr aufbauen.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig klasse und auch die Umsetzung ist der Autorin im großen und ganzen gelungen. Ich war von der ersten Seite an von der Handlung gefesselt, muss aber sagen, dass es im späteren Verlauf für meinen Geschmack teilweise dann doch zu langatmigen Stellen kam. Gerade der fantastische Teil hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich mir da noch mehr gewünscht hätte. Die Liebesgeschichte konnte mich wiederum überhaupt nicht überzeugen. Sie wirkte weder authentisch noch hatte sie Tiefgang, da fehlte mir einfach etwas.

Fazit:

Eine tolle Grundidee, die insgesamt ganz gut und auch fesselnd umgesetzt wurde. Lediglich die Liebesgeschichte konnte mich so gar nicht überzeugen und die langatmigen Stellen ließen mich das Buch dann doch häufiger zur Seite legen. Von mir gibt es daher 3 bis 3,5 Sterne.