Cover-Bild Scones zum Frühstück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Alexandra Zöbeli

Scones zum Frühstück

Der erfolgreiche Koch Max Buchanan lernt auf die harte Tour, dass einem Michelin-Sterne wenig nützen, wenn das Leben in Schieflage gerät. Nach einem Herzinfarkt steht er ohne Freundin und Restaurant da, dafür mit einem liebenswerten aber übergewichtigen Hund. In der malerischen Hafenstadt Portree auf der Isle of Skye nimmt er einen Job als Küchenchef der lokalen Schulkantine an. Seine Vermieterin, die ehemalige Seenotretterin Robyn, scheint wie die Insel zu sein, auf der sie lebt: abweisend und geheimnisvoll. Doch Scone um Scone kommt Max dem wahren Grund ihres zurückgezogenen Lebens auf die Schliche.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Schöne Unterhaltung trotz gebeutelter Protagonisten

Aufgrund des Covers und des Titels hatte ich mit einem lockeren und unterhaltsamen Sommerroman gerechnet. Unterhaltsam fand ich die Geschichte auf jeden Fall, aber sie war nicht ganz so leicht und locker wie erwarten, was an den unterschiedlichen Schicksalen der Protagonisten lag. Aber das hat dem Buch nur gutgetan.

Starkoch Max bekam vom Schicksal einen deutlichen Schuss vor den Bug in Form eines Herzinfarkts. Nach dem Ende seines Gourmettempels zieht er sich auf die Insel Skye zurück. Dort trifft er auf Robyn, die sich nach einem schlimmen Verlust von der Welt und dem Leben zurückgezogen hat. Beide kümmern sich um Cassie, die unter einer Essstörung leidet. Irgendwie raufen sich die drei Personen, mit ihren unterschiedlichen Päckchen, die sie mit sich herumtragen, zusammen und helfen einander.

Alexandra Zöbeli schreibt flüssig und spielt gekonnt auf der breiten Klaviatur der Emotionen. Sie schafft es Freude, Hoffnung, Trauer, Wut und Liebe zum Leser zu transportieren. Zudem ist ihr Schreibstil sehr bildhaft und ließ mich einige schöne Stunden auf der Insel Skye verbringen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

angenehme Sommerlektüre

Alexandra Zöbeli kreiert trotz der tiefgreifenden Problematik die dahinter steht eine wunderbare Wohllfühlatmosphäre und holt den Leser direkt von Anfang an ab.

Max steht nach einem Herzinfarkt mit leeren ...

Max steht nach einem Herzinfarkt mit leeren Händen da. Seine Partnerin ist weg, seine Michelin-Sterne bringen ihm gar nichts. Das einzige was ihm bleibt, ist sein treuer, aber übergewichtiger Hundefreund. Zusammen mit ihm zieht es ihn auf die Isle of Skye, wo er eine geheimnisvolle Vermieterin hat und sich beruflich ganz anderen Aufgaben stellen muss…

Man merkt recht schnell, das es sich um einen Liebesroman handelt. Das tut der Sache aber keinen Abbruch. Das Buch ist in einem sehr angenehmen Stil geschrieben, es geht flüssig hintereinander weg. Man ist sofort in der Story und möchte das Buch eigentlich gar nicht aus der Hand legen.
Die Charaktere und deren Probleme sind sehr gut und detailliert beschrieben, man kann sich wunderbar hineinversetzen.
Es ist eine wunderbar leichte Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Liebe geht durch den Magen

Mit "Scones zum Frühstück" liegt ein Beziehungsbuch der Autorin Alexandra Zöbeli vor. Im Mittelpunkt stehen der Koch Max Buchanan, die Kräutergärtnerin Robyn und die Schülerin Kathy. Alle drei haben bzw. erleben gerade stark belastende Situationen und versuchen mal mehr, mal weniger gemeinsam daraus heraus zu kommen. Themen wie Magersucht, Herzinfarkt, Trauer über eine verstorbene Tochter, Mobbing oder auch Seenotrettung werden behandelt, bleiben für mein Gefühl aber jeweils etwas an der Oberfläche. Etwas Lebendigkeit bringt der Hund von Max in das Geschehen, ansonsten bin ich nicht vollständig mit allen Charakteren warm geworden.
Die Geschichte wird von der Autorin lebendig, locker und mit einigen Prisen Humor erzählt, so dass mensch es sich beim Lesen etwas gemütlich machen kann.
Das Buch eignet sich gut für laue Sommerabende am Strand und Meer und verführt auch dazu, mehr als einmal in Gedanken zum Schauplatz der Geschichte - Isle of Skye - zu entfliehen. Groß nachhallen wird es aber nicht.