Cover-Bild Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 23.07.2018
Ali Benjamin

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Petra Koob-Pawis (Übersetzer), Violeta Georgieva Topalova (Übersetzer)

Dieses preisgekrönte Debüt erforscht, was es heißt, am Leben zu sein. Dass Dinge einfach passieren, kann Suzy nicht akzeptieren. Sie macht sich über vieles Gedanken: den Schlafrhythmus von Schnecken, die jährliche Zahl der Quallenstiche oder wie alt man ist, wenn das Herz 412 Millionen Mal geschlagen hat – gerade mal 12 Jahre. In dem Alter ist Suzys Freundin Franny im Sommer ertrunken, obwohl sie eine gute Schwimmerin war. Suzy muss herausfinden, wie das geschehen konnte. Es ist ein weiter, erkenntnisreicher Weg in einer Welt voller Wunder, bis sie begreift, dass der einzige Trost manchmal ist, Dinge anzunehmen, die man nicht ändern kann. Eine ergreifende Geschichte der Selbstfindung und ein großer Blick auf unsere Existenz.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Es ist eine ergreifende Geschichte der Selbstfindung und ein großer Blick auf unsere Existenz.

Ali Benjamin, Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren, Hanser 2018, ISBN 978-3-446-26049-8

In diesem außergewöhnlichen schon 2015 im englischen Original erschienenen Jugendbuch von Ali Benjamin geht es immer wieder darum was es heißt, am Leben zu sein. Die Hauptperson des Buches, die ich-erzählende Suzy Swanson, kann es nicht akzeptieren, dass Dinge einfach so geschehen. Sie macht sich über vieles Gedanken: den Schlafrhythmus von Schnecken, die jährliche Zahl der Quallenstiche oder wie alt man ist, wenn das Herz 412 Millionen Mal geschlagen hat – gerade mal 12 Jahre.

Genau in diesem Alter ist Suzys beste Freundin Franny im Urlaub ertrunken. Suzy kann das einfach nicht verstehen denn Franny war eine gute Schwimmerin. Die Erklärung ihrer Mutter, dass es eben Dinge gibt im Leben die einfach so passieren überzeugt sie nicht. Sie will tiefer gehen, wirklich verstehen, was passiert ist und warum. Sie will die Ursache jenes furchtbaren Unglücks herausfinden. Als sie eines Tages mit ihrer Klasse ein Aquarium besucht, lässt sie danach der Gedanken nicht mehr los, das Franny vielleicht von einer Qualle gestochen wurde und deshalb ertrunken ist. Sie beginnt geradezu rastlos, sich mit Quallen zu befassen und alles über sie herauszufinden.

Der plötzliche Tod Frannys entzieht Suzy auch die Möglichkeit ihrer Freundin wieder näher zu kommen, denn diese hatte die vorher unverbrüchliche Freundschaft kurz vor ihrem Tod auf rüde Weise beendet, weil sie von allen anerkannt werden wollte und die Stärke von Suzy nicht mehr ertragen konnte.
Weil Suzy beschlossen hat, nicht ehr zu sprechen, wird sie zu einer Therapeutin geschickt. Die zeigt Verständnis und hilft ihr langsam zu begreifen, dass der einzige Trost manchmal ist, Dinge anzunehmen, die man nicht ändern kann.

Suzy, die Ali Benjamin auf einfühlsame und warmherzige, aber auch oft sehr witzige Weise ihre Geschichte erzählen lässt, ist ein starkes Mädchen, das sich nicht von ihrem Ziel und Weg abbringen lässt. Solche Menschen werden oft sowohl bewundert wie gehasst. Das ist der tiefe Sinn und Hintergrund dieses wunderbaren Buches.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Tiefgründig und melancholisch

Die 12-jährige Suzy muss den Tod ihrer besten Freundin, Franny, verarbeiten, welche im Sommerurlaub ertrank. Für sie ist das ein großer Schock und sie sucht verzweifelt nach einer Erklärung.

Dieses Buch ...

Dieses Buch erzählt auf sehr ergreifende und anrührende Weise den Verarbeitungsprozess der Trauer eines 12-Jährigen Mädchens, das sich mitten in der Selbstfindungsphase befindet. Der Autor lässt den Leser dabei in die Gedankengänge von Suzy hineinblicken, die sich sehr für ihre Umgebung und die „Dinge, die einfach so passieren“ interessiert. Und so erfährt der Leser sehr viel Wundervolles und Trauriges über das Leben und die Naturphänomene die uns alle umgeben und denen wir so wenig Beachtung schenken.

Ich persönlich konnte aus diesem Buch sehr viel Neues lernen und meine Denkweise hin und wieder in eine andere Richtung lenken. Ich mag Bücher sehr, die mir etwas Neues über die Welt und das Leben vermitteln und mich zum Nachdenken anregen. Das hat dieses Buch auf jeden Fall erreicht. Der Erzählstil hat mir sehr gut gefallen und die Protagonisten waren mir sehr sympathisch und sind mir am Ende des Buches sehr vertraut. Ich fand es etwas schade, dass das Buch so schnell zu Ende war und ich die Entwicklung von Suzy nicht noch weiter verfolgen konnte…

Ich wünsche mir mehr solcher Bücher die mit Tiefgang und einer Prise Melancholie zeigen wie faszinierend schön und traurig zugleich das Leben sein kann und dass es sich lohnt die Hoffnung nie zu verlieren.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Faszinierende Welt

„Es gibt Dinge, die einfach passieren!“ Diesen Satz ihrer Mutter will Suzy nicht so einfach hinnehmen. Sie glaubt, dass es für alle Dinge, die „einfach passieren“, eine Erklärung gibt. Sie geht den Dingen auf den Grund. Und sie beschäftigt sich mit Zahlen.
Su ist von Quallen fasziniert. Dass es 150 Millionen Quallenstiche im Jahr gibt, ist für sie nicht einfach eine Zahl, über die man staunt. Sie rechnet damit. Wieviel Stiche sind das pro Tag, pro Stunde, pro Sekunde? Wieviel Menschen werden pro Sekunde gestochen? Es ist faszinierend und erstaunlich, Sus Gedankengänge zu verfolgen.
Su ist zwölf Jahre alt, als sie die Geschichte erzählt. Sie hat gerade erfahren, dass ihre Freundin Franny beim Schwimmen ertrunken ist – Franny, eine hervorragende Schwimmerin, das kann nicht wahr sein!?!
Su macht sich Gedanken über ihre Freundschaft zu Franny. So lässt sie den Leser nicht nur einen Einblick in die Gegenwart, sondern auch in die vergangenen Jahre.
Jedes Kapitel trägt einen Titel. Eines davon heißt „Wie man Freundschaft schließt“ und es erzählt davon, dass Freundschaftschließen das einfachste auf der Welt sein kann. So hat sie es mit Franny erlebt.
Das Buch ist so faszinierend wie die Welt, wie Suzy sie erlebt. Davon erzählt auch das Cover, das die Geschichte sehr gut widerspiegelt.
Su ist ein ganz besonderes und liebenswertes Mädchen, das ich gern auf ihrem weiteren Weg durchs Leben begleiten möchte. Ob der Autor Ali Benjamin, der sein Debüt mit der Geschichte gibt, diesen Weg kennt und an uns weitergibt?

Veröffentlicht am 25.09.2018

Ein Jugendbuch? Nicht nur!

Dieses Buch nimmt sich in leicht lesbarer Art und Weise den schweren Themen wie Verlust, Trauer, Mobbing, Freundschaft/beendete Freundschaft, Familie, Scheidung und Außenseitertum an... und sicherlich auch den nicht so leichten Aspekten, die manche Pubertät begleiten.

Um was es in dem Buch geht, kann jeder in der Inhaltsangabe hier nachlesen, ich verzichte daher auf eine detaillierte Wiedergabe. Erwähnen möchte ich jedoch, dass es meiner Meinung nach keinesfalls ein reines Jugendbuch sondern sehr wohl auch für Erwachsene geeignet ist.

Suzy beschließt, den Unfalltod Ihrer (ehemaligen) besten Freundin in der ihr eigenen, sehr intelligenten, zwischendurch aber auch sehr kindlich-naiven Art zu spezifizieren. Ihrer Meinung nach kann Franny nicht einfach so ertrunken sein, da steckt sicher der Stich einer tödlichen Qualle dahinter. Das versucht sie nun zu beweisen.

Im Lauf der Geschichte erfährt man viel über die Freundschaft der beiden Mädchen, die dann, wie es eben manchmal so läuft im Leben, zerbricht. Suzy´s Zerbrechlichkeit kommt zum Vorschein, ihre hohe Intelligenz und ihre sehr überlegte Art und Weise. Sie gilt in der Schule als Außenseiterin, wird gemobbt und nicht für ernst genommen. Das wird von der ihr selbst auferlegten Stummheit nur noch angefeuert... denn Suzy weigert sich, zu sprechen. Das Buch gibt - wie ich finde - einen guten Blick auf unsere Kinder, auf deren Sorgen und Nöte. Nebenbei erfährt man viel über Quallen... niemals trocken, sondern immer unterhaltsam.

Man begleitet Suzy auf ihrem Weg durch eine nicht so schöne Zeit bis hin zu der Erkenntnis, dass Dinge im Leben nun mal wirklich oft einfach passieren. Der Weg dort hin ist für Suzy nicht einfach, am Ende hat sie es aber dennoch geschafft. Apropos Ende: für mich ist dieses ein Stückchen zu sehr Friede-Freude-Eierkuchen. Ein bisschen weniger Happy End hätte gut getan.

Nichtsdestotrotz ein tolles Buch, das ich nur empfehlen kann. Nicht nur, aber vor allem auch für Jugendliche, die vielleicht gerade auch auf dem Scheideweg zwischen Kindheit und Erwachsensein stehen.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren (Sehr gut)

Suzy ist ein junges Mädchen und geht in die 7. Klasse. Sie hat vor einiger Zeit mit dem Sprechen aufgehört. Nach dem Sommer erfuhr Sie von Ihrer Mutter eine verhängnisvolle Nachricht, die Ihr ganzes Leben verändern sollte. Ihre Mutter erzählte Ihr, das ihre beste Freundin ertrunken sei.
Bei einem Schulausflug mit Ihrer Klasse ins Aquarium trennt sich Suzy kurz von Ihrer Klasse und gelangt so zu den Quallen, die sofort Ihr Interesse wecken. In Ruhe liest Sie die Informationen am Becken, bevor Sie zu Ihrer Klasse zurückkehrt. Die Quallen lassen Ihr jedoch keine Ruhe und schnell fängt Suzy an zu glauben, den wahren Grund für den Tod ihrer besten Freundin gefunden zu haben.

Das Buch “Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren” ist in insgesamt sieben Teile und 63 Kapitel unterteilt, was für ein solch schmales Buch recht viel zu sein scheint. Die Kapitelüberschriften sind dabei passend gewählt und geben den Inhalt in einem Wort wieder. Außerdem begegnet dem Leser an jeder Überschrift eine Zeichnung einer Qualle, womit ein wichtiger Teil der Story (und das Coverbild selbst), mit jedem Kapitel aufgegriffen wird. Jedes Kapitel beginnt anfangs mit einigen dickgedurckten Wörtern, wodurch ein neues Kapitel ebenfalls erkennbar ist.
Jeder der sieben Teile beginnt mit einer dickgedruckten Vokabel, die erklärt wird. Dabei wird dem Leser recht schnell deutlich, dass diese Wörter perfekt zu Suzys Handlungen passt.
Die Story rund um Suzy wird vom Autor sehr stimmig erzählt und auch die Stimmung beim Lesen, ist schnell im melancholischen angekommen. Damit bildet die Stimmung den direkten Gegensatz zu dem, wie ein Kind in Suzys Alter eigentlich sein sollte, nämlich fröhlich. Die gewählte Protagonistin ist aber in vielen Punkten nicht typisch Kind. So wird schnell klar, dass in Suzys Leben alles einen Grund haben muss. Außerdem benimmt Suzy sich oftmals, wie eine erwachsene Frau. Schnell kommt man beim Lesen an dem Punkt, an dem man sogar Mitleid für Suzy empfindet. Dies ist jedoch nicht 100 % gelungen, da Suzy an manchen Situationen eine Teilschuld trägt (Und das, obwohl Sie für Ihr Alter erwachsen zu sein scheint).
Am Ende des Buches angekommen, wurde man durch eine wirklich tolle Geschichte geführt, die einen wirklich bewegt.

Cover: Das Hardcover ist in verschiedenen Blautönen gehalten. Wir sehen einen Hügel, auf dem eine Person steht, bei der es sich wahrscheinlich um die Protagonistin des Buches handelt. Diese hält eine Qualle in Ihren Händen, so das es aussieht, als würde Sie einen Drachen steigen lassen. Es könnte aber auch so verstanden werden, dass es nicht der Himmel ist, sondern das ganze unter Wasser spielt. Die Quallen bilden einen Hauptbestandteil der Story, weshalb diese Abbildung einen guten Bezug zum Inhalt herstellt.
In der Mitte des Buches steht der Titel des Buches, welcher sich durch die gelbe Farbe perfekt vom Hintergrund des Buches abhebt. Dieses Gelb kommt auch im Schutzumschlag zum Einsatz und bildet einen tollen Kontrast zum Blau.
Insgesamt finde ich dieses Cover wirklich schön und passend zum Buch gestaltet. Allein das Cover hat es geschafft, mich in eine Art Bann zu ziehen, gerade durch den gewählten Titel des Buches.

Fazit: Ali Benjamin erzählt eine Geschichte, um ein kleines, unschuldiges Kind, dessen Leben sich von heute auf morgen ändert. Um eine Erklärung für die Tragödie zu bekommen, nimmt die Protagonistin einiges in Kauf, was am Ende allerdings auch belohnt wird.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen und vergeben daher 5/5 Sterne.

• Geschichte
  • Thema