Cover-Bild Sommer
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Ali Smith

Sommer

Silvia Morawetz (Übersetzer)

Eine Geschichte über Menschen, denen große Veränderungen bevorstehen. Sie sind eine Familie und glauben doch, Fremde zu sein. Was verbindet diese Menschen? - Der Sommer. Da ist zum Beispiel Sacha, 16, die Probleme mit ihrem kleinen Bruder hat, einem hochbegabten, die Schule schwänzenden Einstein-Fan; und eigentlich will sie die Welt retten, aber ihre Eltern sind ihr da auch keine Hilfe. So weit die Gegenwart. In der Vergangenheit verbringen ein anderer Bruder und eine andere Schwester einen wunderschönen Sommer, obwohl sie wissen, dass die Zeit gegen sie arbeitet …

Veröffentlicht am 14.08.2021

Auf den Punkt

2020, ein Wendepunkt, ein Jahr, das uns schmerzlich die Auswirkungen unseres gedankenlosen Verhaltens vor Augen führt und gleichzeitig das Versagen der Politik anprangert.

„Sommer“, Abschlussband des ...

„Sommer“, Abschlussband des Jahreszeiten-Quartetts, setzt zu Beginn des vergangenen Jahres ein. Die Auswirkungen des Brexit werden im täglichen Leben spürbar. Nachrichtensendungen zeigen Bilder erschreckenden Ausmaßes vom anderen Ende der Welt. Australien brennt, Tiere werden zum Opfer der Flammen, Menschen flüchten aus dem Inferno. Die Welt wird erstmals von einem Virus heimgesucht, dessen Auswirkungen in seiner ganzen Tragweite noch niemandem bewusst sind, aber bereits jetzt schon ahnen lassen, dass unser Leben sich für immer verändern wird. Globale Katastrophen, die Politik hilflos. Unfähig Entscheidungen zu treffen. Die Menschen nehmen es hin, verharren in Apathie. Die junge Generation mit ihrem Willen zur Veränderung als Hoffnungsträger.

Vier Jahre, vier Jahreszeiten, vier Romane, die unsere Gesellschaft abbilden und uns durch die Augen der schottischen Autorin unsere politische Gegenwart sehen lassen. Zu Werken aus Kunst und Literatur in Bezug gesetzt, letztere meist englische Klassiker wie Shakespeare und Dickens, unaufdringlich und gerade deshalb umso eindringlicher in ihrem Nachhall.

„Herbst“, der Brexit-Roman, „Winter“ über Trumpismus, „Frühling“, über Grenzen und die Flüchtlingskrise. „Sommer“ thematisiert die Klimakrise, Covid und dessen Auswirkungen auf unser soziales Leben. Natürlich kann man auch diesen Band einzeln lesen, aber seine besondere Wirkung entfaltet er nur dann, wenn man ihn als Teil der Reihe erlebt, da immer wieder Bezüge zu den Vorgängern hergestellt werden, Kommentare/Anspielungen auf deren Thematik, Personen in Momentaufnahmen in die aktuelle Handlung eingebunden werden, die dort zentrale Rollen hatten.

Ali Smith ist eine der großen britischen Gegenwartsautorinnen, die die politische Gegenwart betrachtet, analysiert und mit dem ihr eigenen Sprachgefühl sichtbar macht und kommentiert, zum Nachdenken anregt. Immer brillant und auf den Punkt.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Veränderungen

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

Auch in diesem Buch wird klar, dass die Erzählkunst gepaart mit dem schönen Schreibstil von Ali Smith keine Grenzen kennt und auch inhaltlich hätte Smith wahrscheinlich aus "Sommer" mehrere Werke, aufgrund der Themenkomplexität,schaffen können.

Die Story um die Familie ist sehr lebendig, intensiv und eindrucksvoll.

Das Cover passt zu den vorher erschienenen drei Bänden und gefällt mir auch hier wieder aufgrund der Schlichtheit

In Sommer geht es unter anderem um eine Familie, die sich augenscheinlich ziemlich fremd sind.

Was verbindet diese Menschen? - Der Sommer.

Ali Smith hat mit „Sommer“ ihre Tetralogie abgeschlossen.

Summer. Hamish Hamilton, London 2020, ISBN 978-0-241-20707-9.
dt.: Sommer. Übersetzt von Silvia Morawetz. Luchterhand Literaturverlag, München 2021, ISBN 978-3-630-87581-1.
Spring. Hamish Hamilton, London 2019, ISBN 978-0-241-20704-8.
dt.: Frühling. Übersetzt von Silvia Morawetz. Luchterhand Literaturverlag, München 2021, ISBN 978-3-630-87580-4.
Winter. Hamish Hamilton, London 2017, ISBN 978-0-241-20702-4.
dt.: Winter. Übersetzt von Silvia Morawetz. Luchterhand Literaturverlag, München 2020, ISBN 978-3-630-87579-8.
Autumn. Hamish Hamilton, London 2016, ISBN 978-0-241-20700-0.
dt.: Herbst. Übersetzt von Silvia Morawetz. Luchterhand Literaturverlag, München 2019, ISBN 978-3-630-87578-1.
How to Be Both. Hamish Hamilton, London 2014, ISBN 978-0-241-14521-0.

Quelle: Wikipedia

Vier Jahre, vier Jahreszeiten, vier Storys - von mir bekommt die Tetralogie eine große Leseempfehlung.

Ali Smith wurde im Jahr 1962 in Inverness in Schottland geboren. Vor ihrer Karriere als Schriftstellerin studierte Smith in Aberdeen und Cambridge. Im Anschluss war sie als Dozentin für Literatur an der Universität Strathclyde tätig. Da Smith an einer chronischen Krankheit leidet, musste sie ihren Beruf aufgeben – fand aber den Weg zum Schreiben. Im Jahr 1995 gelang es ihr, einen ersten Kurzgeschichtenband mit dem Titel „Free Love and Other Stories“ herauszubringen. Prompt wurde dieser mit dem Saltire First Book of the Year Award ausgezeichnet. Zwei Jahre später erschien Smiths erster Roman „Like“. Als Mitglied der Royal Society of Literature wurde Smith im Jahr 2015 zum Commander of the Order of the British Empire ernannt. Ihre neueren Romane mit den deutschen Titeln „Es hätte mir genauso“ oder „Beides sein“ sind ebenfalls preisgekrönt. Kritiker bezeichnen ihre Werke als intellektuelles und sprachkritisches Dandytum. Smith schreibt spannend-schräge Geschichten und schafft es mit einfachsten erzählerischen Mitteln, mit Klischees und Erwartungen zu spielen und zu überraschen. Die Mixtur von Wahrheit und Fiktion gibt ihren Romanen den letzten Schliff. Smith lebt mit Lebenspartnerin Sarah Wood gemeinsam in Cambridge. Ihr widmet sie all ihre Bücher.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Leider daneben

Ach Mensch… es hätte so ein schöner Abschluss des Jahreszeiten Quartetts werden können. Ich habe bisher alle Bücher des Quartetts von Smith geliebt und habe ziemlich hohe Erwartungen an „Sommer“ gehabt. Leider hat es mich aber so sehr enttäuscht, dass ich mehrere Wochen gebraucht habe es überhaupt fertig zu lesen. Woran es genau liegt kann ich gar nicht so wirklich sagen, aber ich konnte überhaupt nicht in die Story hereinfinden und habe auch gar keinen Zusammenhang erkennen können. Auch der Fakt, dass Corona in dem Buch eine Rolle spielt und sie versucht auf die sogenannte Gen Z einzugehen, hat mich genervt. Für alle die also die anderen 3 Teile schon gelesen haben, wird es ein kleines Muss sein dieses Buch zu lesen, für alle anderen – spart es euch lieber.