Cover-Bild Das Schicksal der Banshee
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.11.2018
Alina Schüttler

Das Schicksal der Banshee

Auf der neuen Schule in Schottland ist Felicity die Außenseiterin. Keine Überraschung für die Siebzehnjährige, denn ihre Mitmenschen haben sie schon immer gemieden. Doch als wäre das noch nicht schlimm genug, träumt und sieht sie unheimliche Dinge, die eigentlich nicht wahr sein können. Erst der geheimnisvolle Krieger Jack bringt ein wenig Licht ins Dunkle. Er warnt sie vor dem mysteriösen Schwarzen Orden und offenbart ihr ein unglaubliches Geheimnis: Felicity ist eine Banshee.
Gejagt von dem Geheimbund, der sie töten will, folgt sie Jack in die Parallelwelt Aldean. Dort findet sie endlich Freunde, muss sich aber auch gefährlichen Herausforderungen stellen, denn es droht ein Krieg. Als Felicity von neuen schrecklichen Visionen geplagt wird, erkennt sie endlich, dass sie der Schlüssel zu allem ist.
Ob Felicity bereit ist, ihr Schicksal als Banshee anzunehmen und an der Seite ihrer neuen magischen Freunde zu kämpfen, erzählt die außergewöhnliche Fantasy-Geschichte „Das Schicksal der Banshee“ aus dem Tomfloor Verlag.

Erhältlich als Taschenbuch mit 376 Seiten und E-Book

Veröffentlicht am 30.11.2018

Ging mir alles etwas zu schnell

Das Cover ist wirklich unglaublich schön und man kann gleich erkennen, dass es sich um ein Fantasyroman handelt, in dem es düster wird.

Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn er ist flüssig und spannend. Die Kapitel sind aus Felicitys Sicht geschrieben, was es einem erleichtern kann, ihre Gefühle und Handlungen nachzuvollziehen. Leider sind mir einige Szenen viel zu schnell vorbei gewesen.

Bei den Charakteren hätte ich mir ein bisschen mehr tiefe gewünscht. Ich hätte gerne mehr über alle gewusst. Felicity mochte ich am Anfang sehr gerne, doch nach und nach, konnte ich leider ihre Handlungen nicht mehr ganz so sehr verstehen.

Insgesamt gefällt mir die Idee sehr gut da ich die alten Mythen liebe und es viel zu wenig Bücher über Banshees gibt :p
Allerdings ging mir alles zu schnell und mir kamen einige Wendungen einfach nicht sinnvoll für den Verlauf der Geschichte vor.

2,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 05.12.2019

Leider fehlte es überall an Tiefe und Feingefühl

Cover:
Ich finde es mega!
Es ist ein wenig Düster, was ich durchaus passend finde.
Allein das ein Pegasus drauf ist, macht es für mich schon interessant. 😍

Sowohl das Cover als auch der Klappentext ...

Cover:
Ich finde es mega!
Es ist ein wenig Düster, was ich durchaus passend finde.
Allein das ein Pegasus drauf ist, macht es für mich schon interessant. 😍

Sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mich meganeugierig auf diese Geschichte gemacht.
Leider konnte dieses Buch mich nicht so richtig begeistern.
Der Einstieg gefiel mir recht gut, denn schon hier war ersichtlich, dass der Schreibstil sehr einfach gehalten ist.
Die Geschichte liest sich sehr flüssig, wodurch man gut vorankommt, denn auch an Spannung fehlt es hier nicht.

Die Protagonistin gefiel mir eigentlich zunächst ganz gut, jedoch wurde sie für mich recht schnell authentisch.
Jack konnte ich von Beginn an nicht einschätzen, dies hat sich bis zum Ende nicht geändert.
Ich finde hier ist keine Tiefe zu erkennen gewesen wodurch es mir schwer viel, den Charakter zu mögen oder eben nicht.
Auch die Dialoge fand ich zum Teil, nicht wirklich authentisch.
Hier hat es mir oft einfach an Feingefühl gefehlt.

Grundsätzlich finde ich es ja gut, wenn eine Handlung zügig vorangeht, es muss auch nicht immer superviele Seiten haben, um Tiefe zu zeigen.
Hier jedoch ging mir die Handlung an sehr vielen Stellen viel zu schnell voran, sodass ich manch emotionale Szene oder Ähnliches gar nicht ernst nehmen konnte.
Schade.

Was mir jedoch sehr gut gefallen hat, ist das Setting!
Wobei hier hätte es meiner Meinung nach ein wenig mehr Beschreibungen geben dürfen.
Wir dürfen in der Geschichte einige Mythenwesen kennenlernen, wobei mir eines besonders gut gefallen hat.
Es hat mit Wasser zu tun ;)
Fazit:
Alina Schüttler konnte mich mit Ihrem Debüt Das Schicksal der Banshee leider nicht überzeugen.
Die Geschichte an sich ist unheimlich interessant und vor allem spannend, jedoch finde ich, dass hier noch sehr viel Potenzial nach oben ist.
Einige Handlungen gingen mir einfach viel zu schnell, den Charakteren fehlte es mir an Authentizität und Tiefe, auch die Dialoge konnten mich oft nicht wirklich begeistern.
Es gab aber auch viele Szenen, die ich wirklich toll fand, daher finde ich es besonders schade, dass mir so viel nicht gefallen hat. 💖
Ich danke dem Tomfloor Verlag von Herzen für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Das schlechteste Fantasybuch, was ich je gelesen habe....

In "Das Schicksal der Banshee" von Alina Schüttler geht es um die 17 jährige Felicity, welche mit ihren Eltern in eine andere Stadt zieht und somit auf eine neue Schule kommt. Sie wird zur Außenseiterin, was sie nicht sonderlich wundert, da sie von anderen Menschen oft gemieden wird. Doch damit nicht genug, den sie träumt vom Tod ihr bekannter Menschen, was ihr schreckliche Angst macht und erst als sie den geheimnisvollen Jack kennenlernt beantworten sich ihr einige Fragen. Aber schnell befindet sie sich in einem Krieg zwischen zwei Welten und muss sich entscheiden in welche sie gehört....

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, weil mich vorallem die Thematik der Banshee und das düstere Cover angesprochen haben. Auch der Titel gefällt mir gut, jedoch konnte mich der Inhalt nicht überzeugen...
Eine zu Anfang noch nachvollziehbare Geschichte wird zunehmen unlogischer und verwirrender, was zum einen daran liegt das aufgetauchte Fragen zu spät oder gar nicht beantwortet werden. Die Geschichte wird auch von Anfang an mit einer fast rasenden Geschwindigkeit erzählt, wodurch man das Gefühl hat gar nicht alles mitzubekommen und auch keine Zeit hat Situationen nachzuvollziehen. Zudem werden zu viele keltische Mythen einbezogen ohne wirklich eingeführt zu werden, was sehr schade ist, denn gerade diese Mythologie ist der spannend.
Auch die Entwicklung der Protagonistin is wenig nachvollziehbar und geht in eine komplett falsche Richtung. Ihre Banshee Natur wird im Verhältnis wenig behandelt und auch nur sehr verwirrend aufgeklärt. Zudem hat Felicity eine komplett verzerrte Reaktion auf den Tod, da sie größere Zusammenbrüche erleidet bei ihr fast fremden Menschen als bei von ihr geliebten.
Die eingebaute, nur an wenigen Stellen aufgegriffene, Liebesgeschichte wirkt fehl am Platz im Bezug auf das Ende und der Ausreifung der "Liebe".
Die andere Welt Aldean wird im Kinderbuchflair beschrieben, was gar nicht zu den schon fast brutalen Beschreibungen von Kampfszenen oder Attentaten passt. Was auch unnötig und unplausibel ist sind die vielen Tode der im Laufe der Geschichte auftauchenden Protagonisten, was einem den Spaß am lesen noch mehr nimmt.
Auch das Ende ist mehr als enttäuschend und macht im Bezug auf die Geschichte wieder wenig Sinn und klärt nicht alle Fragen wirklich auf.
Als Fazit muss ich leider sagen, dass dieses Buch mit Abstand das schlechteste Fantasybuch ist welches ich je gelesen habe. Die Thematik hätte viel Potential gehabt, aber die Autorin wollte zu viel auf einmal in die Geschichte einbauen, was dieser eine unangenehme Geschwindigkeit verlieh und es einem schwer macht alles zu verstehen, weil oft Themen nur angerissen werden.