Cover-Bild Mein Sternschnuppensommer
  • Ersterscheinung: 16.05.2018
Alisha Sevigny

Mein Sternschnuppensommer

Maren Illinger (Übersetzer)

Unter dem Sternenhimmel beginnt der Sommer unserer Liebe ...

Eine Sommernacht unter den Sternen auf ihrem Steg am See – das ist Julias Lieblingsort auf dem Campingplatz ihrer Familie inmitten der atemberaubenden Natur Kanadas. Doch schon bald platzen Julias Träume für den Sommer: Ihre Familie gerät in finanzielle Schwierigkeiten und ein Bauunternehmer will ihr Naturparadies in eine seelenlose Casino-Anlage umwandeln. Verzweifelt sucht Julia Rat in den Sternen – und trifft am See auf einen einfühlsamen und unverschämt gutaussehend Jungen, der ihr helfen will, den Campingplatz zu retten. Doch Nick ist der Sohn des Bauunternehmers. Kann Julia ihm wirklich das Schicksal ihrer Familie – und ihr Herz – anvertrauen?

Ein wunderschöner Sommerroman zum Wegträumen - romantisch, tiefgründig und einfach hinreißend erzählt.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Super Buch!

Im Buch geht es um Julia, die mit ihrer Mutter und ihrem Bruder einen Campingplatz leitet, der gerade in finanziellen Schwierigkeiten steckt und Nic, dessen Vater den Platz in ein Casino umbauen will. Dennoch möchte Nic Julia helfen, aber sie weiß nicht, ob sie ihm trauen kann...

Es ist eine romantische kurze Geschichte über die beiden, die in einem guten anschaulichen Erzählstil geschrieben ist. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man kann sich in ihre Gefühle hineinversetzen.
Am Ende fand ich es etwas langgezogen, aber nur etwas!
Sonst ist es eine tolle Geschichte, die ich nur empfehlen kann :)

Veröffentlicht am 18.06.2018

Süß, humorvoll, romantisch und einfach nur schön!

Ich bin ja ein ziemlicher Cover-Käufer. So konnte zum Beispiel auch „Mein Sternschnuppensommer“ mich in erster Linie wegen dem wunderschönen Cover überzeugen. Sieht es nicht toll aus? Bei mir war es hier wirklich Liebe auf den ersten Blick. Allerdings klang auch der Klappentext für mich sehr vielversprechend. Er verspricht eine locker-leichte Sommergeschichte, etwas, was ich immer wieder sehr gerne lese. Von der Autorin Alisha Sevigny hatte ich bisher noch nichts gelesen, „Mein Sternschnuppensommer“ sollte also mein erstes Buch von ihr sein.

Was kann es Schöneres geben, als nachts im Sommer auf einem Steg am See zu liegen und in die Sterne zu blicken? Julia liebt diese Momente, genauso wie den Campingplatz ihrer Familie, mitten in der wunderschönen Natur Kanadas. Doch leider steht es nicht gut um den Familienbesitz. Julias kleiner Bruder war längere Zeit schwer krank und musste viele Monate im Krankenhaus verbringen. Seine Behandlung war alles andere als billig und mittlerweile reicht das Geld hinten und vorne nicht mehr. Aber den Campingplatz verkaufen? Niemals! Julia ist entsetzt, als sie erfährt, dass ihre Mutter dies tatsächlich in Erwägung zieht. Und sie hat auch schon einen Interessenten, einen reichen Bauunternehmer. Er ist bereit die Campinganlage für viel Geld zu kaufen. So wäre Julias Mutter ihre Schulden auf einen Schlag los. Für Julia aber kommt dies dennoch überhaupt nicht in Frage. Nicht nur, dass sie ihr geliebtes Zuhause verlieren würde, der Käufer möchte dieses auch noch in einen tristen Casino-Park umwandeln. Julia sucht Zuflucht und Rat in ihren Sternen und trifft am See auf den netten und äußerst attraktiven Jungen Nick. Sie vertraut ihm ihre Sorgen an und Nick ist sofort bereit ihr zu helfen. Nur kurz darauf aber muss Julia erfahren, dass es sich bei Nick um den Sohn des Bauunternehmers handelt. Kann sie ihm wirklich vertrauen?

Wie oben bereits erwähnt, bin ich hier mal wieder Opfer eines wunderschönen Covers geworden. Ich habe mich nun schon öfters von solchen verführen lassen und wurde dann leider einige Male ziemlich enttäuscht. Hier aber war das zum Glück überhaupt nicht der Fall sein.
Mir hat „Mein Sternschnuppensommer“ richtig gut gefallen, es ist ein wundervolles Buch für zwischendurch und die perfekte Lektüre für den Sommer!

Die sommerliche Atmosphäre kommt hier wirklich richtig schön rüber. Schauplatz ist zwar kein Strand am Meer oder eine schöne Insel, sondern ein Campingplatz in der Natur Kanadas, aber auch mit diesem Setting ist es der Autorin wunderbar gelungen in dem Buch ein tolles Sommer-Feeling zu erzeugen.
Das Setting war übrigens auch ein großer Punkt im Klappentext, der meine Neugier auf das Buch wecken konnte. Kanada hat mich schon immer fasziniert, daher lese ich Bücher, die in diesem Land spielen immer besonders gerne.

Mir haben Cover und Klappentext hier also nicht zu viel versprochen. Einmal begonnen, habe ich das Buch nahezu in einem Rutsch durchgelesen. Es liest sich wirklich flott und richtig gut, was zum einen an dem sehr flüssigen und locker-leichten Schreibstil liegt, zum anderen aber auch an der Handlung, die mich von den ersten Seiten an begeistern konnte.

Wir erfahren alles aus der Sicht von Julia. Diese hat die Schule gerade abgeschlossen, hat es aber durch die stressige Zeit, die durch die schlimme Krankheit ihres kleinen Bruder hervorgerufen wurde, nicht geschafft, sich für Colleges zu bewerben. Sie hat daher beschlossen, ihrer Mutter erst einmal für eine Weile auf dem Campingplatz zur Hand zu gehen. Tja, nur leider scheint daraus nichts zu werden, denn Julia muss zu ihrem Entsetzen feststellen, dass ihre Mutter hoch verschuldet und kurz davor ist, den Campingplatz zu verkaufen.
Ich konnte Julias Ärger und ihre Verzweiflung nur zu gut nachvollziehen. Nicht nur, weil die idyllische Lage des Campingplatzes wunderschön beschrieben wird, ich konnte es natürlich auch sehr gut nachempfinden, wie furchtbar es sein muss, wenn man erfahren muss, dass man vermutlich sein geliebtes Zuhause verlieren wird. Denn das tut Julia, sie liebt den Campingplatz. Sie gibt daher auch an keiner Stelle auf und setzt alles daran, um ihr Zuhause zu retten.
Zur Hilfe kommt ihr dann ausgerechnet Nick. Dieser ist, wie Julia nach ihrer ersten Begegnung mit Nick erfahren muss, der Sohn des Bauunternehmers, der sich für die Camping-Anlage interessiert.

Mit Nick haben wir es mit einem ziemlich typischen, männlichen Protagonisten zu tun: Gut aussehend, witzig, sympathisch, Rockstar in einer Band und scheinbar in allen Dingen perfekt. Nick ist schon ein ziemliches Klischee, aber als Leser muss man ihn dennoch sofort ins Herz schließen. Wie eigentlich alle Charaktere, mir war hier wirklich so gut wie niemand unsympathisch. Nur Dan, ein Freund von Julia, für den sie heimlich geschwärmt hat und von dem sie immer dachte, er würde ihre Liebe erwidern und es könnte mehr aus ihnen werden. Dan war mir zu sehr von sich überzeugt, da war ich persönlich schon sehr froh, dass aus ihm und Julia kein Paar wurde. Ich glaube nicht, dass Julia mit Dan glücklich geworden wäre.

Nick dagegen ist anders. Stellenweise war mir seine liebe Art und Hilfsbereitschaft fast schon etwas zu viel des Guten, wie gesagt, Nick ist schon ein kleines wandelndes Klischee. Gestört hat es mich aber nicht, ich finde, in solchen schönen Sommergeschichten dürfen Klischees und etwas Kitsch nicht fehlen. ;)

Und keine Sorge, zu kitschig ist die Geschichte auch gar nicht, überhaupt nicht. Sie besitzt auch Tiefgang und regt einem zu Nachdenken an. Durch Julias kleinen neunjährigen Bruder, der bis vor kurzem sehr schlimm krank gewesen ist und dessen Krankheit natürlich auch jetzt noch Thema in der Familie ist, bekommt die Handlung etwas Ernsthaftes und Einfühlsames. Natürlich ist auch die Sache mit dem Verkauf des Campingplatzes nichts zum Lachen und auch in Nicks Leben ist, wie sich herausstellt, zurzeit nicht alles eitel Sonnenschein. Alisha Sevginy ist es jedoch wunderbar gelungen, die ernsteren Themen so gekonnt in die Geschichte einzubauen, dass sie einen nicht traurig stimmen oder bedrücken. Das Buch ist stellenweise wunderbar humorvoll und hat mich wirklich bestens unterhalten. Auch mit romantischen Szenen bekommen wir es hier zu tun, wobei es von diesen für meinen Geschmack ein paar mehr hätte geben können.

Mehr möchte ich hier auch gar nicht verraten. Wenn ihr gerne wissen möchtet, welche Rolle eigentlich die Sterne in dem Buch spielen, der Titel wurde ja nicht ohne Grund gewählt, und ob es Julia und Nick gelingen wird, den Campingplatz zu retten und wenn ja, wie – um all das zu erfahren, müsst ihr „Mein Sternschnuppensommer“ schon selber lesen. :D

Fazit: Mir hat das Buch wirklich richtig schöne Lesestunden beschert. Ich kann es sehr empfehlen, sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen. Wer gerne humorvolle, sommerliche Jugendromane liest, die zwar Klischees enthalten, aber auch einen gewissen Anteil an Tiefgang besitzen, dem wird „Mein Sternenschnuppensommer“ ganz bestimmt gefallen. Für mich war hier alles stimmig: Eine süße Geschichte, super sympathische Charaktere, ein tolles Setting und ein herrliches Sommer-Feeling. Nicht zu vergessen der humorvolle Schreibstil, wodurch sich das Buch sehr angenehm lesen lässt. Ein wundervolles Buch, perfekt für zwischendurch, ich vergebe hier gerne 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.07.2020

Wunderschöner Roman

Das Cover ist einfach traumhaft. Man kommt direkt in eine romantische Urlaubsstimmung.

Der Schreibstil ist einfach wunderschön und lässt sich super lesen.
Die Protagonisten sind sehr sympathisch und ...

Der Schreibstil ist einfach wunderschön und lässt sich super lesen.
Die Protagonisten sind sehr sympathisch und man kann sich toll in sie hineinversetzen.

Durch die sommerliche Atmosphäre wird man direkt in Urlaubsstimmung versetzt. Die Geschichte ist wunderschön und öffnet einem auch ein Stück weit die Augen, dass man viel mehr das Leben genießen sollte.
Dennoch verliert sich die Tiefe im Laufe der Geschichte etwas, was schade ist.

Alles in allem dennoch ein wunderschönes Buch.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Eine schöne Geschichte für den Sommer

Inhalt: Eigentlich ist Julias Leben gerade in Ordnung, sie lebt mit ihrer Familie auf einem Campingplatz mitten in der Natur. Doch als ihr Sommerfreund Dan Schaeffer plötzlich seine Freundin in den Sommerurlaub mitbringt und dann auch noch ein Bauunternehmen den Campingplatz für eine Casino- Anlage umgestalten möchte, ändert sich etwas für sie und nicht nur das, auch Nick der Sohn des Bauunternehmens lässt sie nicht ganz kalt.
Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, genauso wie der Schreibstil. Durch den flüssigen Schreibstil kam ich schnell mit Lesen voran. Die Handlung war interessant und perfekt für die Sommermonate zum Lesen.

Fazit: Das Buch war angenehm zu lesen und eignet sich perfekt als Sommerlektüre. Von mir gibt es für den Roman 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Süßes Young Adult Buch für den Sommer

Die Familie von Julia besitzt einen Campingplatz in der kanadischen Natur. Doch aufgrund finanzieller Sorgen überlegt ihre Mutter diesen zu verkaufen. Julia will ihren Heimatort retten. Auf einem Steg trifft sie auf Nick, dem sie ihr Herz ausschüttet. Später stellt sich heraus, dass er der Sohn des Immobilienmaklers ist, der den Platz kaufen möchte.

Der Schreibstil in diesem Buch ist total schön romantisch. Durch die einzelnen Zeilen bin ich nur so geflogen. Den Campingplatz in der Wildnis konnte ich mir wunderbar vorstellen. Besonders die romantischen Szenen unter dem Sternenhimmel zwischen Nick und Julia haben mir gefallen. Das Knistern zwischen den beiden konnte ich total spüren. Die Geschichte ist allerdings sehr vorhersehbar. Die Handlung ist jetzt nicht spektakulär, doch trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Ich würde mal sagen für einen Sommerabend ist das die perfekte Geschichte um einfach mal dem Alltag zu entfliehen. Julia fand ich ganz sympathisch, mir war nur ab und zu ein Rätsel, warum sie trotzdem Nick so vertraut. Beeindruckend fand ich, wie sie sich um ihren jüngeren Bruder sorgt. Nick war mir ein bisschen suspekt, ich wusste nie genau, was er denn jetzt eigentlich vor hat. Steht er zu seinem Vater oder zu Julia? Das hat das Buch aber auch spannend gemacht.

Insgesamt ein süßes Buch für den Sommer. 4/5 Sterne.