Cover-Bild Und plötzlich warst du fort
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Alison Espach

Und plötzlich warst du fort

Roman | Ein bewegender Roman über den Schmerz, eine Schwester zu verlieren, und eine unmögliche Liebe
Simone Jakob (Übersetzer)

Eine große Geschichte über die unerklärlichen Wege, auf denen Liebe uns findet und alte Wunden heilt

Sally hat ihre große Schwester schon immer bewundert. Kathy scheint alles zu wissen, über die Liebe und das Leben und über ihren Freund Billy, von dem auch Sally heimlich fasziniert ist. Als Kathy durch einen Autounfall viel zu früh aus dem Leben gerissen wird, bricht Sallys Welt zusammen. Sie muss lernen, ohne Kathy zu sein. Und sie muss akzeptieren, dass sie selbst älter wird, weiterlebt und weiterliebt. Ausgerechnet Kathys Exfreund Billy ist derjenige, der Sallys Verlust am besten verstehen kann. Er füllt die Lücke in Sallys Innerem, und doch scheint es ausgeschlossen, dass er mehr für sie sein könnte als ein guter Freund – immerhin ist er Kathys Ex, dem alle die Schuld an ihrem Tod geben. Über Jahre kreuzen sich Sallys und Billys Wege immer wieder, fast, als dürften sie einander nicht verlieren.

»Tief bewegend, ausgezeichnet geschrieben und mit feinem Humor« Emily St. John Mandel

Veröffentlicht am 25.01.2024

Sallys Trauer

Als Teeanager verliert Sally ihre ältere Schwester Kathy durch einen tragischen Unfall und muss lernen mit ihrer Trauer "erwachsen" zu werden. Dabei spielte ihre Schwester immer eine ganz besondere Rolle in ihrem Leben. Ihre Eltern sind ihr in dieser Zeit nur bedingt eine Hilfe, denn sie müssen erst einmal selber den Verlust ihrer Tochter verkraften. Nur Billy scheint sie wirklich zu verstehen, denn er ist der Exfreund von Kathy und Sally war schon immer ziemlich fasziniert von ihm. Doch alle geben ihm die Mitschuld an Kathys Tod, so dass es Sally umso schwerer fällt sich ihm zu öffnen. Denn darf wirklich Gefühle für Kathys Exfreund zulassen oder ist es noch im nachhinein Verrat an ihr.

Alison Espach legt mit "Und plötzlich warst Du fort" einen emotionalen und bewegenden Roman vor, der sich intensiv mit der Trauer um einen geliebten Menschen beschäftigt. Das besondere daran ist, dass es fast ausschließlich aus Sicht von Sally geschrieben wird. Der Leser begleitet Sally über etliche Jahre intensiv, so dass die Trauer der anderen Familienangehörigen und anderen Beteiligten nur aus der Gefühlslage von Sally dargestellt wird. Das scheint auf dem ersten Blick etwas oberflächlich, aber gibt dem Buch insgesamt einen besonderen Tiefgang. Trotzallem ist es kein typischer (leichter) Liebesroman, sondern man muss sich ein Stück weit auch auf die Thematik einlassen, aber dann kann ich das Buch echt empfehlen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Melancholisch, bewegend

Das Cover entspricht persönlich nicht meinem Geschmack und ich hatte das Buch aufgrund dessen auch erst nicht weiter ins Auge gefasst. Doch sollte man sich nicht von dieser bewegenden Geschichte abschrecken lassen.

Sally verliert ihre große Schwester Kathy in jungen Jahren, als diese bei einem Autounfall ums Leben kommt. Alle geben deren Freund Bill die Schuld. Doch auch Sally fühlt sich schuldig. Sowohl Sally als auch Bill fühlen sich trotz der Tragödie stark miteinander verbunden und bleiben über Jahre hinweg in Kontakt.

Der Schreibstil ist unaufgeregt, aber sehr einfühlsam und ich konnte mich gut in die Gefühlslage von Sally und auch ihren Eltern hineinversetzen. Die Charaktere und ihr Verhalten sind realistisch und nachvollziehbar. Eine melancholische und eindringliche Geschichte, insbesondere für alle Schwestern, die sich stark miteinander verbunden fühlen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Emotional und nachwirkend

Ein Cover, welches nicht viel vom Inhalt des Buches verrät und eher unscheinbar und leider etwas langweilig wirkt. Das englische Cover gefällt mir da deutlich besser. Das Cover vermittelte mir, ohne die Inhaltsangabe zu Lesen, eine helle und nette Geschichte, wobei der Titel das Buch gut beschreibt.

Sally muss mit dem Verlust ihrer Schwester kämpfen, die bei einem Autounfall gestorben ist. Das Buch behandelt diese Zeit nach dem Unfall und wie Sally nun damit leben muss in einer Welt zu existieren, wo es ihre Schwester nicht mehr gibt und sich die Welt trotzdem weiterbewegt.

Es ist ein eher deprimierendes und schweres Buch, wobei die Liebesgeschichte nicht eine solche im herkömmlichen Sinne darstellt. Was mir aber gut gefiel, das die Trauerbewältigung und was es mit einem macht, einen geliebten Menschen plötzlich zu verlieren im Mittelpunkt der Geschichten standen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Die Schwester

Sally hat eine große Schwester Kathy uns die weiß wohl alles – über das Leben, über die Liebe und über ihren Freund Billy, den auch Sally sehr mag. Doch plötzlich stirbt Kathy und Sally versteht die Welt nicht mehr. Doch da ist Billy, der Sally Halt gibt und versucht, Ihr zu helfen, obwohl alle glauben, das er Schuld ist. Sally und Billy treffen sich immer wieder, als dürften sie sich nicht verlieren.

In dem Buch geht es darum, wie es weiter geht, wenn ein Familienmitglied nicht mehr da ist. Jeder trauert auf seine Art und das ist auch gut so. Alison Espach lässt die Geschichte von Sally erzählen und da muss man sich vielleicht erst dran gewönnen, aber das geht zügig. Die beiden Schwestern hatten eine sehr intensive Beziehung und standen sich sehr nahe, deshalb ist es für Sally sehr schwer den Verlust zu verarbeiten. Die Geschichte ist sehr emotional, aber stellenweise auch sehr langatmig, das hätte man etwas raffen können, denn der Schluss kam mir sehr schnell vor, da hätte ich mir etwas mehr Länge gewünscht. Aber alles in allem ein sehr berührendes Buch. Es ist traurig, aber manchmal auch zum schmunzeln. Es geht um die Suche nach der Liebe, um Schmerz und Verlust. Ich kann das Buch sehr empfehlen. Nur das Cover finde ich für diesen Titel einfach zu bunt und zu langweilig.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Sehr berührend

"Und plötzlich warst du fort" hat irgendetwas mit mir gemacht. Ich weiß nicht genau, was es war. Ich habe nicht geweint, selten gelacht, war auch fast nie schockiert über irgendetwas. Aber das Buch hatte einen Effekt auf mich.
Der Schreibstil war super angenehm, weshalb ich praktisch durch die Seiten geschwebt bin. Das Cover ist eher schlicht, aber ich finde es ganz hübsch.
Man erhält einen Einblick in das Leben und die Gefühlswelt der jungen Sally vor und größtenteils nach dem Tod ihrer Schwester Kathy. Um ehrlich zu sein, hatte ich mit einer Liebesgeschichte zwischen zwei verlorenen Seelen. Es war nicht ganz das, was ich erwartet hatte. Ich kann aber auch nicht wirklich sagen, worauf ich gehofft habe.
In diesem Buch erfolgte eine emotionale Veranschaulichung davon, wie Kathys Familie und ihr Freund Billy mit dem Verlust umgehen und diesen ganz individuell verarbeiten. Im echten Leben ist es eben auch so: Jeder geht anders mit Verlusten um. Die Umsetzung hat mir hier sehr gefallen. Jeder der Charaktere war auf irgendeine Weise greifbar für mich und ich konnte ihr Handeln größtenteils nachvollziehen.
Die Geschichte zwischen Sally und Billy war an den entsprechenden Parts ganz schön, sie waren füreinander da, als sie sich gebraucht haben, und auch nach vielen Jahren haben sie immer noch etwas füreinander empfunden.
Das Ende hat mir persönlich nicht so gefallen. Ich hab es eigentlich erwartet, dass es so endet, aber ich habe etwas anderes gehofft. Wie auch immer, ich dachte, ich hätte es hier mit einem Liebesroman zu tun, aber da habe ich mich ein bisschen getäuscht. Ob ich das gut fand? Well, ich liebe Romance, aber ich lese auch andere Genres gerne, weshalb ich das nicht schlimm fand. Ich würde es allerdings nicht empfehlen, wenn man sich einen reinen Liebesroman wünscht. Für die, die gerne emotionale Bücher lesen wollen, die das Thema Verlust behandeln: Go for it!