Cover-Bild Cassia & Ky -- Die Auswahl
Band 1 der Reihe "Cassia & Ky"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.12.2012
Ally Condie

Cassia & Ky -- Die Auswahl

Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Der Spiegel-Bestseller erstmals als Taschenbuch: ›Die Auswahl‹ – der 1. Band der internationalen Erfolgsserie um Cassia & Ky

Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?

Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?

»Ally Condie hat einen wunderbaren, spannenden Roman geschrieben. Es
ist ein Buch, das auffordert, sich Gedanken zu machen über das, was einen
umgibt, was einen bestimmt.« Nicole Rodriguez, hr-online.de

»Die Liebesgeschichte um Cassia und Ky ist eine Liebesgeschichte des neuen Jahrtausends.« denglers-buchkritik.de

Veröffentlicht am 01.08.2022

Wie angepasst bist du?

Cassia lebt in einer Gesellschaft, die das Ziel hat das Leben der Menschen zu ihrer absoluten Sicherheit zu optimieren. Es wird bestimmt welche gesellschaftlich relevante Tätigkeit sie als zukünftiger erwachsener Teil der Gesellschaft ausführen soll, wer ihr idealer Partner ist, um gesunde Kinder auf die Welt zu bringen, es wird das Alter festgelegt, in welchem man Kinder gebären darf, es wird eine Auswahl an Freizeitaktivitäten zur Verfügung gestellt, die für Menschen optimal sind, das ideale Essen für den individuellen Biorhythmus des Körpers wird zusammengestellt und auch die Umgebung der Natur wird entsprechend gestaltet und alle außergewöhnlichen und nicht nutzenbringende Pflanzen eleminiert. Letztendlich wird auch das perfekte Alter zum Sterben auf 80 Jahre festgelegt - zusammengefasst: das Leben ist absolut sicher. Alle lebensbedrohenden Krankheiten wurden ausgerottet - was für ein menschlicher Fortschritt. Aber der Preis ist hoch, da das Leben auch zu 100% reglementiert ist. Cassia wächst in diesem System auf und erkennt erst durch einen Fehler im System für ihr Paarungsbankett, dass sie ein gewisses Mitspracherecht haben möchte; dass sie selbst auswählen möchte wen sie liebt. Einmal angefangen, setzt sich der Gedanke der Selbstbestimmung so in ihrem Kopf fest, dass er sie nicht mehr loslässt und sie viele unterschiedliche Aspekte in ihrem Leben entdeckt, in denen sie die gesellschaftlichen Vorgaben als zu reglementierend erlebt.

Dieses Jugendbuch habe ich vor zehn Jahren bereits als junge Erwachsene gelesen und fand es damals schon sehr bewegend, da ich durch dieses Buch angeregt wurde zu hinterfragen in welchen Bereichen meines Lebens ich selbstständige Entscheidungen treffe und wo ich durch gesellschaftliche Erwartungen in meinen Entscheidungen maßgeblich beeinflusst werde. Heute - zehn Jahre später schaue ich durch das Buch noch kritischer auf mein Leben und merke aber auch, wie sich durch die Coronakrise mein Verhalten absolut gesellschaftskonform entwickelt hat. Das Buch gibt mir Mut jetzt wieder meine eigenen Entscheidungen zu treffen - bewusst und gut abwägend zwischen gesellschaftlichen und individuellen Interessen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Die Auswahl

Das System bestimmt alles. Essen, Kleidung, Partner, Beruf..Alles ist vorgegeben und wird streng kontrolliert.

Cassia ist siebzehn Jahre alt und bekommt wie viele andere Mädchen und Jungen ihren Partner bald zugeteilt. Durch einen Mikrochip können sich die jeweiligen Partner Informationen zu Hause ansehen. Obwohl vom System alles geplant wurde, passiert etwas anderes, als Cassia den Chip in den Computer schiebt.
Ihr zugeteilter Partner erscheint nicht. Dafür aber das Bild von jemand anderen: Ky.
Das System ist unfehlbar. Wie konnte also das passieren?
Das Bild von Ky geht ihr nicht mehr aus dem Kopf und sie fängt an das vermeintlich perfekte System zu hinterfragen. Kann man seinen Partner doch selbst wählen?

Die Geschichte ist gut erzählt und ich mag den Stil der Autorin sehr. Wir erleben die Story aus Cassias Sicht, weshalb wir sehr viel von ihrem Leben erfahren und ihren Gedanken. Es ist eine gute Dystopie Story und vor allem gefällt mir die Struktur dahinter, dass die Menschen wie kleine Schafe funktionieren, die nicht mehr denken müssen und das System alles übernimmt.
Eine perfekte Welt, wie man meint. Es ist zudem auch sehr erschreckend, wie leicht sich die Menschen in dieses System fügen.
Die Autorin hat sich hier eine spannende Welt ausgedacht, die durch Unterwürfigkeit lebt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und sie kann gut mit der Spannungskurve arbeiten.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Band Eins

Dieser erste Band der Geschichte rund um Cassia und Ky wirkt extrem verstörend, aber auch enorm realistisch, wenn mensch sieht, wie massiv Menschen immer mehr gleichgeschaltet werden. Es erinnert stark an Orwelss 1984, geht aber teilweise schon deutlich darüber hinaus.
Im Rahmen der Geschichte lernen die Leser_innen Cassia, Ky und Xander kennen, drei junge Menschen, die in einem Land aufwachsen, wo "Das System" so gut wie alle Lebensbereiche bestimmt: Über die Ernährung, die Gesundheit, die Bildung, die Kultur, die Erinnerung an die Vergangenheit bis hin zu der Frage, wer mit wem gepaart wird.
Alles erscheint Cassia perfekt, bis sie auf einmal beginnt hinter den Schleier zu sehen, Ungerechtigkeiten wahrzunehmen und feststellt, welche Gefahren mit dieser Erkenntnis verbunden sind.
Der Autorin Ally Condie gelingt mit "Die Auswahl" ein überaus spannender Auftakt einer Buchserie voll Abenteuer, Gefühl, Verrat und Liebe. Und über die Wichtigkeit unserer Freiheitsrechte, die wir uns auf keinen Fall nehmen lassen dürfen.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Ein einzigartiges Leseerlebnis

Inhalt

Inhalt
Mit 17 Jahren erfährt jedes Mädchen, welcher Junge vom System als ihr idealer Partner ausgewählt wurde, mit dem sie den Rest ihres Lebens verbringen und Kinder bekommen soll. Es ist Cassias großer Tag und zu ihrer Überraschung wurde ihr bester Freund Xander für sie bestimmt.
Als sie zu Hause angekommen ist, möchte sie sich Informationen über Xander einholen und benutzt den Mikrochip, der jedem überreicht wird. Xanders Gesicht erscheint, doch kurze Zeit später verblasst es und Cassia sieht das Gesicht von Ky ' ein weiterer Junge aus ihrer Region. Sie kann es nicht fassen, dass dem perfekten System ein Fehler unterlaufen ist, doch ihr wird versichert, dass Xander ihr idealer Partner ist und es Ky niemals sein könnte, da er eine Aberration ist, ein Mensch zweiter Klasse, der sich niemals mit jemandem paaren darf.
Doch diese Antwort genügt Cassia nicht und sie beginnt die Gesellschaft und das System anzuzweifeln. Sie kann an nichts anderes mehr denken, als das Gesicht von Ky, welches unerwarteterweise auf ihrem Bildschirm erschien und Cassia beginnt sich Gedanken darüber zu machen, ob es einen Weg gibt, dass man doch für sich selbst wählen kann.

Kritik
Es ist eine etwas lange Inhaltsangabe, doch ich denke, dass man diese gut gebrauchen kann, um dieses etwas komplexe Buch nachvollziehen zu können. Mit 'Die Auswahl' ist Ally Condie eine einmalige Geschichte gelungen, die der Auftakt der Reihe um Cassia und Ky sein wird. Dystopien sind neuerdings sehr in der Mode, was keinesfalls negativ, sondern sehr positiv ist. Es ist Fantasy auf einer anderen, sehr bewegender Ebene.
Ich muss zugeben, dass dieses Buch zu 90% aufgrund des wunderschönen Covers auf meinem Wunschzettel gelandet ist und weniger wegen des Klappentextes. Doch so mehr positive Kritiken ist im Internet gelesen hatte, desto aufgeregter wurde ich und musste dieses Buch besitzen. Und es hat sich wirklich gelohnt.
Cassia ist ein junges Mädchen, das mit ihrem Bruder und ihren Eltern ein behütetes Leben hatte, bis zu dem Tag ihres Banketts. Alles hat sich geändert und sie kann richtig kaum noch von falsch unterscheiden. Jahrelang hat sie in die Gesellschaft und deren Systeme vertraut und dachte, dass all das nur ihrem Besten dient, doch allmählich spürt sie, dass irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Seit sie Kys Gesicht auf ihrem Mikrochip vorgefunden hat, ist für sie nicht mehr, wie es einmal war und sie beschließt ihren eigenen Weg zu gehen, was natürlich gegen den Willen der Gesellschaft passiert. Cassia ahnt nicht welche Folgen ihr Handeln davontragen, denn sie wird zu sehr von ihren Gefühlen geleitet und von dem Wunsch kontrolliert, für sich selbst entscheiden zu können.
Da das Buch aus der Ich-Perspektive au Cassias Sicht geschrieben ist, wissen wir nur so viel, wie auch sie weiß. Doch gerade das macht es so spannend. Das Buch beginnt mitten im Geschehen, als Cassia auf dem Weg zu ihrem Bankett ist. Der Leser weiß noch nichts über die Gesellschaft oder über das System. Doch je mehr Cassia merkt, dass sie sich in einem Netz aus Intrigen befindet, desto mehr fängt auch der Leser an zu wissen, denn sie macht sich auf den Weg herauszufinden, was es mit der Gesellschaft und dem System auf sich hat.
Der Einstieg in den Schreibstil war zunächst zwar etwas schwer, da er ziemlich flach und steril gehalten wurde, doch auch das hat sich allmählich gelegt. Der Schreibstil wurde dem Handlungsverlauf angepasst und blieb nicht das ganze Buch über nüchtern, sondern wurde nach und nach immer authentischer und Spannung wurde dadurch immer mehr aufgebaut.
Die Spannung beginnt, als Cassia sich zum Wandern ins Sommerprogramm hat einschreiben lassen, denn dort begegnet sie Ky und lernt ihn immer besser kennen. Die beiden verbringen viel Zeit miteinander, was auch den Funktionären nicht entgeht. Immer wieder bedrängen sie Cassia, dass sie sich anpassen soll und nichts Unüberlegtes tun soll, doch das Mädchen schreckt vor nichts zurück, denn ihr Herz sagt ihr, dass sie Ky liebt.
Und er liebt auch Cassia und würde alles für sie tun. Genau wird es glaube ich nicht erwähnt, doch es gibt viele Anzeichen darauf, dass er sie schon immer geliebt hat, seit er sie das erste Mal vor vielen Jahren im Schwimmbad kennengelernt hat. Eine herzzerreißende Liebesgeschichte, für die es kein Happyend zu geben scheint. Ky setzt für die Liebe zu Cassia alles aufs Spiel und bringt sich durch seine Taten oftmals in Lebensgefahr, doch all dies ist ihm egal, solange er seine Zeit mit ihr verbringen und im Stillen lieben kann.
Beide wissen sie, dass es eigentlich keine Möglichkeit für sie gibt, zusammen zu sein. Doch einfach aufhören sich zu lieben geht nicht und so versuchen sie das Beste aus der Zeit zu machen, die ihnen noch bleibt.
Die Liebe der beiden wird auf eine rührende und sehr romantische Art beschrieben, sodass sie nicht aufgesetzt, sondern sehr authentisch und lebendig wirkt. Man kann sich sehr gut in Cassia hineinversetzen und man versteht, dass sie für diese Liebe, für Ky, alles opfern würde. Die beiden verbindet so vieles und Cassia weiß tief in ihrem Herzen, dass das System keinen Fehler gemacht hat, als Ky im Paarungspool gelandet ist. Die beiden gehören zusammen.
Das traurige an der ganzen Sache ist, dass Cassia oftmals Xander total zu vergessen scheint, was mir sehr leid tut. Er ist ein netter Junge, der sie wirklich von Herzen liebt und es auch schon immer getan hat. Doch zuvor hat er nie die Chance gesehen, ein wirklich glückliches Leben mit seiner besten Freundin zu haben. Das hat sich für ihn jedoch geändert, als es hieß, dass Xander und Cassia das ideale Paar bilden würden. Es macht ihn traurig, dass Cassia sich immer mehr von ihm zu entfernen scheint, was sehr verständlich ist. Man träumt ein Leben lang davon mit diesem einen Mädchen zusammen zu sein und wenn man die Gelegenheit dazu bekommt, entfernt sie sich von einem. Armer Xander! Doch nach und nach versteht er Cassia und steht ihr zur Seite, wie es sich für einen besten Freund gehört. Er ist tief im Inneren zwar sehr verletzt, doch möchte er nur das Beste für sie, was ihn zu einem einmaligen Charakter macht, der zuerst an andere denkt, anstatt egoistisch zu handeln.
Cassia, Xander und Ky sind die drei Charaktere, die die Geschichte ausmachen, doch auch die Nebencharaktere sind nicht außer Acht zu lassen. Jeder einzelne von ihnen, belebt die Geschichte und bringt die Handlung einen großen Schritt voran. Wenn auch nur eine Person fehlen würde, wäre 'Die Auswahl' nicht das, was sie ist.
Es gibt eigentlich keinen Kritikpunkt, was die Handlung, die Charaktere oder den Schreibstil betrifft. Einfach alles hat gepasst, wie die Faust aufs Auge und hat dieses Buch zu einem einmaligen und unvergesslichen Lesevergnügen gemacht. Nicht umsonst wird es gepriesen als 'Beste Reihe 2011', denn ich kann mir kaum vorstellen, dass es in diesem Jahr, auch wenn es gerade erst begonnen hat, ein besseres Buch, als 'Die Auswahl' geben wird.
Wie schon zuvor erwähn, zieht einen schon das Cover allein in seinen Bann. Ein Mädchen, welches vermutlich Cassia darstellen soll, sitzt in einem wunderschönen Kleid in einer Blase gefangen. Dieses Cover spiegelt genau die Situation in der Geschichte wieder. Von Innen soll alles perfekt und wunderschön sein, doch eigentlich sind die Menschen in der Gesellschaft gefangen und es gibt keinen Ausweg. Das wirklich einzige, was man an diesem deutschen Cover hätte besser machen können, wäre die Farben aus dem Original zu übernehmen. Unser Cover wurde in einem sterilen bläulichem Ton gehalten, doch das englische Cover ist in grün gehalten. Die Farbe Grün hat eine sehr große Bedeutung in dem Buch und somit wäre es besser gewesen, hätte man diese übernommen, um dem Cover nicht die eigentliche Bedeutung zu entziehen. Klar, die deutsche Farbwahl passt auch auf gewisse Art und Weise zum Inhalt, doch eben nicht ganz so gut, wie das Grün.
Das ist jedoch der einzige Kritikpunkt, der sich jedoch in keinem Fall auf die Handlung auswirkt, denn das Buch ist und bleibt das Beste, was der Markt zur Zeit zu bieten hat.

Fazit
Ein einzigartiges Buch über eine Gesellschaft, die die Menschen kontrolliert und ein junges Mädchen, das selbst entscheiden möchte, mit wem sie zusammen ist. Zum Schluss bleiben einige Fragen offen und es gibt eine Art Cliffhanger, sodass man es kaum erwarten kann, endlich den zweiten Teil lesen zu können.
Wer dieses Buch noch nicht gelesen hat, der sollte schnell in den nächsten Buchladen stürmen und es sich besorgen, denn man darf auf keinen Fall die Geschichte um Cassia und Ky verpassen. Meine hohen Erwartungen wurden um ein vielfaches übertroffen und ich kann es kaum erwarten, die Fortsetzung in den Händen zu halten!

Veröffentlicht am 23.08.2018

Aufregend und spannend in eine neue Welt abtauchen

Cassia, 17 Jahre, lebt in einer vorstrukturierten und geplanten und total überwachten Welt, in der es strikte gesetzliche Regelungen gibt und die Zukunft jedes Menschen vorbestimmt sind. Besonders, wenn es um die berufliche und die private Zukunft gehen. So wird Cassia mit einem jungen Mann gepaart, der rein zufällig ihr bester Freund ist. Jedoch enthält der Mikrochip, den Cassia auf ihrem Paarungsbankett erhält einen anderen jungen Mann, ebenfalls aus ihrem Ort: Ky. Dieser Moment bringt Cassias Welt gehörig ins Wanken, sie beginnt Fragen zu stellen, das System der Funktionäre in Frage zu stellen und verliebt sich allmählich in Ky, doch ihr wird von den Funktionären vorgeschrieben, dass sie ihre Zukunft mit Xander verbringen soll, sonst würde man sie in ihrem Rang herunterstufen, so dass sie niedere Arbeiten verrichten und als Single bis zu ihrem Tod leben müsste.

Die Autorin Ally Condie hat eine faszinierende und zugleich beängstigende Welt erschaffen, die sehr gut ausgearbeitet ist und in der alles geregelt ist – beginnend bei der Kleidung der Menschen, über die Arbeit und ihre Freizeit- und Sportaktivitäten, Ernährung und ihr Privatleben. Für alles gibt es Pläne und Regelungen, die eingehalten werden müssen.

In dieser Welt ist jeder von jedem und besonders vom System abhängig: So wissen die Menschen in Cassias Welt z. B. nicht, wie man Getreide aussät, es hegt und pflegt bis eine reife Pflanze entsteht, die geerntet und zu Lebensmitteln weiterverarbeitet wird. Denn jeder kennt von dieser Tätigkeitskette nur einen Bereich, so dass die abhängig voneinander sind. Cassia entdeckt nach und nach die Wahrheit, besonders durch die Hilfe ihrer zwei Freunde Ky und Xander und sie beginnt Fragen zu stellen, Fragen, die nicht erlaubt sind.

Die Gesellschaft in Cassias Welt ist durchdachter und strukturierter als man zu Beginn der Geschichte erahnen kann. So gibt es z. B. von allen Kulturgütern nur jeweils 100 – also nur 100 Lieder, 100 Gedichte, 100 Bilder etc. Die restlichen wurden vernichtet, um die Menschen nicht zu überfordern. Ähnlich ist es mit der Ernährung, denn es wird nicht zum Spaß gegessen, sondern nur zum Überleben, so dass es nur das Notwendigste für jeden zugeschnitten auf seinen optimalen Kalorienhaushalt gibt. Eis z. B. ist eine Rarität und wird sehr selten ausgeteilt. Kaum jemand in der Gesellschaft hat die Möglichkeit eigene Entscheidungen zu treffen, die es in der vorangegangenen Gesellschaft gab und diese zugrunde gerichtet hatte.

Mich faszinierte an dieser Geschichte diese durchdachte und authentische Art und Weise der Welt, so dass man sich als Leser vorstellen kann, dass diese Welt wirklich irgendwann vielleicht existieren könnte. Ein erschreckender Gedanke.

Der Schreibstil der Autorin verlangt anfangs etwas Konzentration, doch je mehr man die Geschichte verfolgt, umso klarer wird das Bild um Cassia, so dass man immer mehr von ihr erfahren möchte. Ich las leidenschaftlich die in der Ich-Perspektive aus Cassias Sicht weiter und begann mich in die Charaktere um Cassia, Ky und Xander hineinzufühlen und zu denken, da diese sehr gut dargestellt wurden. Ich erwischte mich hin und wieder, wie ich in einigen Situationen schmunzelte, hoffte und bangte, mitfieberte und überlegte, welche Entscheidungen ich an Cassias Stelle ich getroffen hätte. Die Spannung baute sich immer mehr auf, bis ich das Buch nur noch sehr ungern aus der Hand legte und selbst nach Abschluss des Buches noch immer an die Geschichte dachte und sehr gern wissen möchte, wie es mit Cassia und Ky weitergeht. Schade nur, dass die Fortsetzung erst 2012 erscheinen wird.

Cassias Charakter habe ich sogleich als sympatisch empfunden, da man ihr aufgrund des Schreibstils in der Ich-Perspektive „in den Kopf kucken“ konnte und sie ein sympatisches Mädchen ist, welches beginnt Fragen zu stellen und ihre Welt in Frage zu stellen. Mit Xander und Ky fühlte ich mich ebenfalls verbunden, da beide ähnliche Charaktere aufweisen und doch unterschiedlicher nicht sein können.

Die Gestaltung des Covers fand ich sehr ansprechend. Man sieht Cassia in ihrer Welt (Kugel) sitzen, mit Armen, die aus dieser Welt ausbrechen möchten. Diese Idee und Umsetzung finde ich sehr gelungen. Ebenfalls die Schriftart und –farbe finde ich ansprechend. Das Foto von Cassia und der Schriftzug sind beide toll in Spotlackoptik hervorgehoben.

Fazit

„Die Auswahl – Cassia & Ky Teil 1“ von Ally Condie hat mir wirklich gut gefallen, schon allein wegen seiner sehr gut ausgearbeiteten neuen Welt, diese Detailtreue und Charaktere. Die Spannung fehlte anfangs etwas in der Geschichte, doch gegen Ende wurde es immer aufregender und gefühlsintensiver, so dass ich dieses Buch nicht mehr zur Seite legen konnte und mitfieberte. Da das Ende offen ist, gibt es einen guten und soliden Auftakt für die Fortsetzung, die ich sehr gern lesen werde und die Veröffentlichung kaum mehr erwarten kann.

Aus diesen Gründen erhält dieses Buch von mir 5/5 Herzchen!