Cover-Bild Plant Love
  • Ersterscheinung: 18.06.2020
Alys Fowler

Plant Love

Die perfekte Zimmerpflanze für jede Ecke
Sie haben einfach kein Glück mit Zimmerpflanzen? Oder suchen Sie schon länger eine Pflanze, die es in der halbdunklen Ecke im Wohnzimmer aushält? Dann verzweifeln Sie nicht, denn dieses Buch schafft endlich Abhilfe! Es bietet viele nützliche Infos rund um die grünen Pflanzen für Zuhause: Wo kommen sie her? Unter welchen Bedingungen fühlen sie sich wohl? Was ist der beste Standort? Wie sollte man sie pflegen? Ob Kakteen, Sukkulenten, essbare, tropische oder kletternde Pflanzen – Alys Fowler stellt Ihnen über 70 gängige und weniger übliche Arten sortiert nach Lichtverhältnissen vor und zeigt, worauf jeweils zu achten ist. So finden auch Einsteiger die Pflanze, die perfekt zu ihnen passt!

Veröffentlicht am 31.07.2020

Ein tolles Buch: informativ, strukturiert und dazu noch ein Genuss für die Augen

„Plant Love. Die perfekte Zimmerpflanze für jede Ecke“ von Alys Fowler ist 2020 im Ulmer Verlag erschienen und umfasst 176 Seiten.

Dieses Buch hält in meinen Augen genau das, was es verspricht: es informiert über Zimmerpflanzen und deren perfekten Standort, es drückt in allem die Liebe zu Pflanzen aus, es beinhaltet wunderschöne Fotos und gibt viele zusätzliche Tipps und Tricks. Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen und werde es sicherlich noch oft zur Hand nehmen.

Das Buch ist aufgeteilt in vier Kapitel und vorangestellt ist ein Doppelseitiger Pflanzenfinder, der.
Der Pflanzenfinder zeigt auf einer Doppelseite auf, welche Pflanzen in dem Buch näher beschrieben werden und ordnet diese in einer Art Tabelle den Sandorten Sonne, Halbschatten und Schatten zu.
Hierauf folgt das Kapitel „Zimmerpflanzen ein Zuhause geben“, in dem Informationen zu Schädlingen, zur Vermehrung von Pflanzen, zum Düngen, Umtopfen und vielem mehr gegeben werden.
Auf einer weiteren Doppelseite ist im Kurzkapitel „Die richtigen Pflanzen für jede Ecke“ eine schnelle Übersicht zu finden. Diese Übersicht finde ich persönlich sehr gelungen, da hier kurz und knapp Fragen beantwortet werden wie, welche Pflanze passt zu einem feuchten Standort, welche zu einer Wärmequelle, welche Zimmerpflanze benötigt kalte Räume mit hellem direktem Licht oder im Tiefschatten etc.
Auch das Kapitel „Pflanzennachwuchs aus der Küche“ ist kurz gehalten und dennoch so informativ. Es gibt Ideen, wie man aus übrigen Samen aus Obst und Gemüse in der Küche Pflanzen ziehen kann. Als wenige Beispiele sind hier Avocado. Limette und Thai-Basilikum genannt.
Den größten Teil des Buches umfasst dann der Bereich „Zimmerpflanzen im Portrait“. Hier kann man zu den aufgeführten Pflanzen im Pflanzenfinder viele Informationen finden.

Zudem werden alle Seiten von wirklich wunderschönen Fotos der Fotografin Simon Wheeler begleitet. Es ist ein wahrer Genuss, sich diese anzusehen.
Der Schreibstil von Alys Fowler ist flüssig zu lesen uns sehr gut zu verstehen und so findet sicherlich jeder Leser zahlreiche Informationen zu Pflanzen und deren richtigen Standort.
Besonders hervorzuheben ist in meinen Augen auch das gesamte Layout. Alles ist so gut strukturiert und viele Informationen kann man so ohne Mühe aufnehmen.
Genaueres kann man gezielt nachlesen. Das Buch wirkt sehr hochwertig und man merkt als Leserin, dass in der Umsetzung sehr viel Herzblut steckt und es sich vielerlei Gedanken darum gemacht wurden.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Großartiges Buch, um Pflanzen ein ideales zu Hause zu bieten

Alys Fowler hat mit diesem Buch ein großartiges Werk geschaffen, welches einem sehr viele wichtige Informationen toll aufbereitet liefert.

Bei diesem Buch ist mir als erstes der etwas raue Einband aufgefallen, ...

Bei diesem Buch ist mir als erstes der etwas raue Einband aufgefallen, der für mich Natürlichkeit ausstrahlt und daher ideal zum Thema passt. Zudem fällt gleich das farbenfrohe Cover mit den vielen Pflanzen ins Auge und hat mein Interesse geweckt.

Auch ist der Aufbau des Buches ist super strukturiert, sodass ich mich sehr schnell zurecht gefunden habe.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und beschränkt sich auf das Wichtigste, ohne Informationen wegzulassen. Zusätzlich unterstützen die vielen, hochwertigen Bilder das Buch und bieten die ideale Kombination zum Text.

Ich habe in diesem Buch viel gelernt und kann das Buch daher uneingeschränkt allen empfehlen, die ihren Pflanzen etwas Gutes tun möchten.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Man spürt die Liebe zu Pflanzen, die die Autorin selbst hat

Das Buch ist ein wunderbarer Ratgeber für Zimmerpflanzen jeder Art in einem übersichtlichen und sehr modernen Design, welches mich sofort angesprochen hat. Es beginnt mit einem Pflanzenfinder, in dem sich die natürlichen Lebensräume der Zimmerpflanzen einsehen lassen. Es folgen einige Seiten zu der allgemeinen Pflege, dem Reproduzieren der Pflanzen, Umtopfen von Kakteen und vielen anderen hilfreichen Tipps und Erklärungen.

Danach gibt es zwei Kapitel über die richtigen Standorte, sowie Küchenpflanzen, welche sich ebenfalls vermehren lassen.

Das Herzstück des Buches sind die Zimmerpflanzen-Portraits, in welcher die Pflanzen beschrieben und erklärt werden. Natürlich enthält das auch, wie oft sie gegossen werden müssen und was für die jeweilige Pflanze wichtig ist.

Begleitet wird das Buch mit schönen, großflächigen Fotografien und der moderne Stil gefällt mir sehr.

Einen Stern habe ich abgezogen, weil leider gar nicht auf Orchideen im Buch eingegangen wird, obwohl diese eine der beliebtesten Zimmerpflanzen ist. Die Schrift könnte ein bisschen größer sein, für mich war das kein Problem, aber ältere Leser könnte es sehr stören. Der Umschlag könnte ein bisschen dicker sein, das Buch bleibt dadurch und durch die Klebebindung nicht offen liegen, außer man reißt es richtig auf (was ich nicht wollte).

Insgesamt kann ich dieses Buch aber wirklich weiterempfehlen, da die Kritikpunkte (in meinen Augen) nicht hochgradig störend sind. Mir konnte das Buch viele Tipps vermitteln und das Lesen hat Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 15.08.2020

Finde die Pflanze, die zu dir passt

Mit manchen Pflanzen habe ich mehr Glück, als mit anderen und als ich auf dieses Buch gestoßen bin, dachte ich mir, ich kann es ja hier mit einmal versuchen. Zuerst muss ich sagen, dass mir die Aufmachung sehr gefallen hat. Haptisch fühlt sich das Buch sehr angenehm an und wenn man es durchblättert bekommt man ein wohliges Gefühl, denn die Farbgestaltung ist klar, aber auch größtenteils in grüntönen gehalten.
Nun zu Inhalt, der ja auch nicht ganz unwichtig ist. Das Buch ist in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Am Besten hat mir die Übersicht zu den Standorten in Sonne, Schatten und Halbschatten gefallen. Ich kann dann gleich schon mal nach dem gewünschten Standort gehen. Es gibt zahlreiche Fotos zu den Pflanzen, die dann auch im Portrait erklärt werden. Dazu gibt es dann die Tröpfchenskala, zu welcher Zeit die Pflanzen, wie viel Wasser benötigen.

Ich persönlich hätte mir mehr blühende Pflanzenportaits gewünscht. Aber auch so habe ich das Buch schon oft zur Hand genommen und es wird wohl auch öfters mal zu Rate gezogen werden.

Eine sehr schöne Aufmachung und viele Informationen für Neulinge auf dem Weg zum grünen Daumen, dafür vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Zimmerpflanzen für jede Ecke

immerpflanzenbücher gibt es fast unüberschaubarer Auswahl, doch hat mich die Neuerscheinung aus dem Ulmer Verlag „Plant Love“ von Alys Fowler neugierig gemacht. Hauptsächlich wegen des Untertitels: Pflanzen für jede Ecke. Denn ich habe einige Ecken in meiner Wohnung, die durch ungünstige Lichtverhältnisse nicht einfach sind.

Das quadratische Paperback liegt gut in der Hand und ist reichhaltig illustriert. Es beginnt mit einem Pflanzenfinder, der nach den Standortwünschen wie Sonne, Halbschatten, Schatten sortiert ist. Kleine Symbole kennzeichnen die Herkunft der Pflanzen – ob Wüsten oder Regenwald. Im folgenden Teil „Zimmerpflanzen ein Zuhause geben“ erzählt die Autorin eher allgemeines und da hatte ich das Gefühl dass hier eher Anfänger angesprochen werden. Genau wie das Kapitel „Pflanzennachwuchs aus der Küche“, denn mit Zitronen-,Orangen- und Avocadokernen haben es schon viele versucht.

Wichtig und ausführlich sind die Pflanzenportraits. Hier werden Zimmerpflanzen und ihre Varietäten vorgestellt, ihre Ansprüche an Licht und Wasser erklärt, auf häufige Pflegefehler hingewiesen und vieles mehr. Da kann ich mir vorstellen, dass ich hier öfters nach Rat suchen werde.

Gut gefallen hat mir auch, dass sich die Autorin auf Zimmerpflanzen beschränkt, die man im gut sortierten Gartenfachhandel bekommt. Was nützen die schönsten Beschreibungen, wenn es sich um Exoten handelt, die normal Sterbliche kaum erwerben können.

Ein wenig ausführlicher hätte auf Krankheiten und Schädlinge eingegangen werden können. Hier vermisste ich Fotos von Blattschäden und unerwünschten Bewohnern.

Insgesamt macht das Buch einen kompetenten Eindruck, was man beim renommierten Ulmer Verlag auch voraussetzt. Ich würde es eher als Buch für Anfänger ansehen, die wenig Erfahrung haben und an ihrem „Grünen Daumen“ arbeiten möchten. Aber auch erfahrene Zimmergärtner finden noch viele hilfreiche Tipps.