Cover-Bild Eichen müssen her!
  • Verlag: Untschi Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Amanda Gruenschild

Eichen müssen her!

Teil 1: Das Dreigestirn
»Eichen müssen her!« »Das Dreigestirn« von Amanda Gruenschild, Teil 1 einer Trilogie, jetzt auch als Taschenbuch
Kurzbeschreibung:
Worum geht es? Kurz gesagt, um alles. Die Erde ist der endgültigen Zerstörung nahe und so tun sich Wesen aus verschiedenen Zeiten und Welten zusammen, um das drohende Schicksal im letzten Moment noch abzuwenden. Zu den Hauptakteuren zählen heldenhafte Vertreter des kleinen Volkes, anmutige Elben, ein furchtloser Selkie, weise Druiden, uralte Baum-Menschen, der humorvolle Karlao aus Osiria, ein Medizinmann der Lakota-Indianer, sowie tapfere Menschen von der Erde. Mythos und Realität vermischen sich in einer zauberhaften, spannenden Geschichte voller Hingabe und tiefer Weisheit. Teil 1 hat circa 600 Seiten in 61 Kapiteln. Teil 2 der Trilogie ist bereits in Arbeit. Neben spannender und abwechslungsreicher Unterhaltung soll das Werk auch einen Beitrag zur Erhaltung unseres Planeten Erde, mit all seinen Kreisläufen und der gesamten Schöpfung, leisten. Die Figuren des Buches zeigen innerhalb, der stets spannenden und abwechslungsreichen Handlung durch ihr Vorbild immer wieder weise Alternativen zu unserem, zurzeit noch recht rückständigen und kurzsichtigen Umgang mit der Natur auf.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Ein wunderbares Buch

Ich war absolut begeistert und habe die ca. 600 Seiten sicherlich in Rekordzeit gelesen. Es ist eines dieser Bücher, die man kaum aus der Hand legen möchte.

Die Charaktäre fand ich total sympathisch und ...

Die Charaktäre fand ich total sympathisch und es war alles so bildhaft beschrieben, dass ich es richtig vor mir sehen konnte. Dazu kommt noch, dass mir das Thema Umweltschutz etc. sowieso sehr am Herzen liegt und es wurde hier auf so wundervolle Weise aufgegriffen. Man fiebert mit den Figuren mit und macht sich auch Gedanken über seine eigenen Handlungen. Dabei kam auch der Humor nicht zu kurz.

Mein Fazit: Ein wundervolles Buch, das zum Nachdenken anregt. Klare Kaufempfehlung. Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 02.07.2022

mystische Realität ...?!

Klappentext / Inhalt:

Kurzbeschreibung:
Worum geht es? Kurz gesagt, um alles. Die Erde ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover begeistert durch seine mystische, naturverbundene Ausstrahlung und weckt zugleich das Interesse. Ein wunderschöner Wald mit einem großen Baum als Umrandung und einigen Lichterscheinungen weckt die Aufmerksamkeit und zieht so die Blicke auf sich. Der weiche Zeichenstil und die warmen Farben machen eine wunderschöne Atmosphäre aus. Mir gefällt das Cover sehr gut, das es nicht zu überladen ist und eine tolle Ausstrahlung hat.

Ein wundervoller Auftakt einer fesselnden und naturnahen / realen Fantasy-Trilogie. Hier vermischen sich Fantasy und Realität gekonnt und machen zudem auf Klimaprobleme, Natur und Zerstörung aufmerksam.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen, da ich nicht Spoilern will halte ich mich hier mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell und gut in die Handlungen und auch in die Charaktere hinein. Verschiedene fantastische Wesen unterschiedlicher Volker, Rassen und Klassen zählen hier zu den Helden der Geschichte, auch Menschen, Elben, Druiden und vielem mehr begegnet man hier. Diese Mischung aus Fantasy, Realität und Mythos macht es sehr spannend, aber auch fesselnd zugleich.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Storyline und die Geschichte dahinter ist rund und ausdrucksstark. Denn dies hier ist nicht einfach nur eine spannende Unterhaltung, sondern zugleich auch sehr tiefgründig und ergreifend. Denn man merkt hier sehr gut die Gemeinsamkeiten zu unserer momentanen Lebenssituation und wird dadurch zugleich sehr nachdenklich gestimmt. Die enthaltenen Weisheiten sind wunderschön und begleiten einen, so dass man hier von vielen verschiedenen Impulsen mitgenommen wird.

Auch die Gliederung hat mir hier sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel und Abschnitte haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Überschriften sind dabei deutlich hervorgehoben und sind zwar teils etwas länger, verraten aber dennoch nicht zu viel.

Die Einteilung und der Handlungsverlauf ist fesselnd und spannend gestaltet. Auch wenn das Buch auf den ersten Blick recht umfangreich mit seinen 600 Seiten scheint, so ist dieses recht schnell gelesen, da man hier sehr gut hinein findet und stets gespannt auf den weiteren Verlauf ist. Spannung, Emotionen und Tiefgründigkeit stehen hier in einem guten Verhältnis und sorgen zugleich für schöne Lesemomente und Unterhaltung.

Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Zudem fantasievoll, kreativ, aber auch realitätsnah und weise zugleich ist. Ein gelungener Auftakt dieser Trilogie, der neugierig auf mehr macht und hoffentlich der zweite Band nicht allzu lange warten lässt.

Ich kann dieses tolle Buch nur empfehlen und dies nicht nur eingeschworenen Fantasy Fans, sondern jedem der gern eintauchen möchte in eine Mischung aus Realität, Mythos und Fantasy.

Fazit:

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ich bin froh, auf die Trilogie von "Eichen müssen her!" gestoßen zu sein.

Teil1 Das Dreigestirn ist eine hervorragende Geschichte, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Das Buch liest sich flüssig und leicht, immer wieder ist es so spannend, dass man nicht aufhören kann zu lesen. Die Lösungen sind stets unerwartet, obwohl sie oftmals so simpel sind, wenn man sie einmal weiß. Die Protagonisten sind allesamt super gelungen. Man kommt sich so vor als ob man sie schon lange kennt und irgendwie dazu gehört. Nachdenklich bin ich auch mehr als einmal geworden. Vieles ist in seiner charmanten und entwaffnenden Einfachheit so erstaunlich simpel, aber wahr. Es gibt eine gut durchdachte Handlung, die sich durchs ganze Buch und wahrscheinlich auch durch alle Teile zieht (Teil 3 kenne ich Stand heute noch nicht). Ich kann das Buch nur jedem wärmstens empfehlen. Es ist auch ein echt gutes Geschenk für Freunde und Verwandte.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Das ist ein hervorragender und sehr empfehlenswerter Roman

Eine spannende Geschichte rankt sich um unsere reale Weltgeschichte, die aber auch von einer Fantasy-Welt umwoben ist. Geheime Kräfte halten ihre Hand schützend über unseren Planeten und versuchen insbesondere in der heutigen Zeit, den Klimawandel aufzuhalten. Dabei hat sich eine verschworene Gemeinschaft aus Menschen, dem kleinen Volk, Elben, Selkies und anderen magischen Wesen gebildet, die immer wieder unter Einsatz des eigenen Lebens die Erde, die leider unter der Herrschaft des Herrn der Finsternis steht, vor großem Unheil bewahren. Diese Protagonisten habe ich sehr ins Herz geschlossen und mich deshalb sehr gefreut, sie alle im Teil 2 der Geschichte wieder erleben zu dürfen. Auch Teil 2 (Eichen müssen her! Die Kinder von Platana) ist meiner Meinung nach ein richtiger Geheimtipp.1.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Ein bewegender Real Fantasy Roman

Lia und Finnbar leben in Irland im Jahr 822. Als sie Quiskan vom kleinen Volk kennenlernen, öffnet sich für die (zu Beginn) 12-Jähringen Zwillinge eine neue Welt. Schon bald erfahren die zwei das in der Zukunft die endgültige Zerstörung der Erde vor der Tür steht. Zusammen mit anderen "magischen" Völkern beschließen Lia und Finnbar, mit zu helfen, dieses Schicksal abzuwenden.

Ein schönes Cover, was mir gefällt.

Der Schreibstil ist angenehm. Nachdem ich das Buch angefangen habe, konnte ich nicht mehr aufhören. Der Anfang hat mir schon gut gefallen und es wurde schnell noch abenteuerlicher.

"Eichen müssen her! Das Dreigestirn" ist der Anfang einer Trilogie. Die folgenden Bücher muss ich auf jeden Fall auch noch lesen, um zu erfahren wie das ganze endet. Ich bin schon total gespannt, wie es mit den Charakteren weitergeht.

Mich hat die Geschichte gepackt und begeistert. Ein Real Fantasy Roman wie ich ihn noch nie gelesen habe. Das Buch ist sehr spannend und macht nachdenklich. Amanda Gruenschild hat einen wahren Schatz von Buch erschaffen.

In diesem Roman treffen die Leser und Leserinnen auf das kleine Volk, Elben, Druiden, Selkies, Baummenschen und andere Wesen. Von den vielen Charakteren mag ich besonders gerne Karlao, der aus Osiria stammt. Der mit seinem Humor und seiner Art jedes Herz erobert, ihm kann man einfach nicht böse sein.

In Lia, Finnbar und Cerafine konnte ich mich gut hineinversetzten, auch die drei habe ich ins Herz geschlossen.

Die Dicke des Buches kann abschrecken, aber es lohnt sich die 600 Seiten zu lesen. Wer gerne über Zeitreisen, Freundschaft und magischen Wesen liest, für den/die ist "Eichen müssen her" ein echter Muss.

Absolut empfehlenswert!