Cover-Bild Weihnachten in der kleinen Bücherei
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 04.11.2020
Amanda Kissel

Weihnachten in der kleinen Bücherei

Weihnachten rückt näher und in der kleinen Bücherei wird es besinnlich. Nur Corinnas Stimmung will so gar nicht zur anstehenden Adventszeit passen. Hat ihr Mann sie doch gerade erst für eine andere verlassen. Und auch die gemeinsame Tochter Annika leidet sehr. Da hilft nur eins: Weihnachten muss dieses Jahr noch größer werden als sonst! Mehr festliche Deko, mehr leckere Weihnachtskekse, mehr Weihnachtsbücher und vor allem mehr Liebe. Als die beiden dann im alten Rezeptbuch ihrer Großtante Martha auf ein Familiengeheimnis stoßen, das von einer längst vergessenen Liebe erzählt, schmieden sie sogleich einen Plan. Tante Martha und ihre große Liebe sollen sich unbedingt noch einmal wiedersehen und wer weiß, vielleicht findet auch Corinna ihre Liebe abseits der Bücher wieder...

Veröffentlicht am 13.11.2020

Neuanfang mit Hindernissen

Die Story von Corinna, ihre Tochter Annika und ihre Tante Martha war unterhaltsam und interessant. Corinna und Annikas Weg in ein Leben ohne Ehemann und Vater war gut und flüssig zu lesen, wozu auch der angenehm unkomplizierten Schreibstil der Autorin beigetragen hat.
Annika die auf ihren Vater nicht gut zu sprechen ist, versteht sich aber gut mit dem neuen Freund ihrer Mutter.
Die Geschichte rund um Corinna, ihre Tochter Annika und ihre Tante Martha war interessant und unterhaltsam.
Die Protagonisten konnten die weihnachtliche Stimmung sehr gut vermitteln und die Autorin hat eine heimelige und stimmungsvolle Atmosphäre in, mit und um die Bücherei geschaffen was die Geschichte lesenswert machte.

Fazit:

Es war eine tolle Geschichte, unterhaltsam und spannend es kam beim Lesen Weihnachtsstimmung auf und ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Wiedersehen mit Hindernissen

Weihnachten ist nicht mehr weit, es wirkt sich in der kleinen Bücherei aus. Aber Corinna ist nicht in Stimmung, denn ihr Mann hat sie gerade jetzt verlassen um zu einer anderen zu ziehen. Auch Annika, die Tochter, leidet darunter. Mit Ideen, z.B. Plätzchen für Weihnachten backen, weihnachtliche Deko, lenken die beiden sich ab. Denn Weihnachten soll so wunderbar werden, wie noch nie. In einem Backbuch ihrer Großtante Martha stoßen sie auf ein Familiengeheimnis. Es betrifft eine längst vergessene Liebe der Tante. Und sie schmieden einen Plan. Denn die Tante und ihre große Liebe sollen sich wiedersehen. Wer weiß vielleicht findet auch Corinna eine neue Liebe.

Der Titel des Buches lockte mich und als ich dann den Klappentext gelesen hatte, war ich überzeugt: Das ist was für mich. Denn Bücher über Familiengeheimnisse lese ich sehr gerne. Ich habe es auch nicht bereut, es im Gegenteil genossen dieses Buch zu lesen. Durch den angenehm unkomplizierten Schreibstil der Autorin ließ es sich auch leicht und flüssig lesen. Ich fand keine Unklarheiten im Text. Sodann noch die Tatsache, dass die Autorin in meiner Region wohnt, Es ist natürlich ein Klischee: Frau wird von Mann verlassen, weil er eine Neue hat und findet einen neuen Freund. Doch ganz so war es nicht. Was Annika betrifft so kann ich sie gut verstehen, dass sie auf ihren Vater schlecht zu sprechen ist, und der Leser wird auch verstehen warum. Dass sie sich gut mit dem neuen Freund ihrer Mutter versteht, kann ich auch verstehen, auch hier wird der Leser verstehen warum. Aber darüber kein Wort mehr. Ich möchte nur sagen dass ich gut in die Geschichte reinkam, mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen konnte. In der Hauptsache natürlich in Corinna die zunächst sehr darunter litt, als Heiko sie verließ. Und dann die Sache mit dem ehemaligen Verlobten ihrer Großtante bei der sie auch noch Hilfe bekam. All das las sich sehr spannend, hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Ich kann dieses Buch gerne weiterempfehlen und vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Nette, familiäre Weihnachtsgeschichte 😊

Worum geht's?

Worum geht's?
Die Vorweihnachtszeit beginnt.. Leider nicht für jeden besondere schön, denn kurz vorher trennt sich Corinnas Mann von ihr und zieht Hals über Kopf aus. Plötzlich muss sie ihr Leben und das ihrer Tochter ohne ihren Mann bewerkstelligen. Gar nicht so einfach, wenn man nebenher noch regelmäßig die Tante im Heim besuchen möchte. Nachdem Corinna und ihre Tochter in einem Buch der Tante ein altes Bild der verflossenen Liebe ihrer Tante finden, beschließen sie, dass die beiden wieder zusammen finden müssen. Und vielleicht finden nicht nur zwei einsame Herzen zueinander..

Schreibstil/Gestaltung:
Das Cover des Buches zeigt eine rote Bücherei, die sehr festlich geschmückt ist. Sehr passend, da die Bücherei, in der Corinna und ihr Schwager Raphael arbeiten, irgendwie Dreh- und Angelpunkt ist.
Das ganze Buch ist aus der allgemeinen Sicht von Corinna geschrieben. Das war für mich am Anfang umständlich, da ich eher Bücher lese, die aus der Ich-Perspektive der jeweiligen Protagonisten geschrieben ist, aber nach einigen Seiten habe ich mich daran gewöhnt.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, ohne viel Schnick Schnack und damit kommt man gut durch das Buch.
Die diversen Orte in dem Buch wurden schön bildlich beschrieben.

Noch einmal mag ich die bildliche Darstellung hervorheben, denn diese hat mir sehr gut gefallen.
Ich konnte mir die Bücherei sehr gut vorstellen. Sie hat mich ein wenig an meine alte Bücherei aus der Grundschul-Zeit erinnert. Immer wieder bin ich gedanklich beim Lesen dahin zurück geschweift.
Ebenso war ich gedanklich direkt vor Ort, als Corinna und Co am Flughafen saßen oder auf den Weihnachtsmärkten waren.
Die Familiendynamik hat mir sehr gut gefallen. Diesen Zusammenhalt findet man in der heutigen Zeit leider immer weniger. Es ist lebensecht.
Ein sehr schönes Buch, man kommt gut in Weihnachtsstimmung, aber meiner Meinung nach dauert es ein wenig zu lange, bis die Familie zu ihrem Ziel kommt, denn es kommt immer wieder etwas dazwischen. Man benötigt also einen etwas längeren Atem, den man aber irgendwie auch gerne in Kauf nimmt, da man in der weihnachtlichen Stimmung ist 😊
Es gab eine Situation, in der ich nicht verstanden habe, wieso so gehandelt wurde, wie eben gehandelt wurde. Aber ansonsten war das Buch wirklich schön zu lesen.

Ein schönes, familiäres Buch, welches eben super in die Weihnachtszeit passt. Lesenswert 😊
4/5 ⭐

Veröffentlicht am 16.12.2020

Stimmungsvoller, herzerwärmender Weihnachtsroman

Corinna arbeitet in einer kleinen Bücherei und freut sich auf die schönste Zeit des Jahres. Aber die wird ihr und ihrer Tochter Annika zunächst verdorben, als Corinnas Mann Heiko sie wegen einer anderen verlässt.
Corinna stürzt sich in die Arbeit und die vorweihnachtlichen Aktivitäten in der Bücherei und sorgt sich um ihre Tochter, die unter der Entscheidung des Vaters sehr leidet.
Corinna und Annika beschließen, dass die Weihnachtszeit dieses Jahr besonders werden muss. Annika verfällt in einen regelrechten Deko-Rausch und beginnt auch, jede Menge Weihnachtskekse zu backen.
Als sie Tante Martha im Seniorenstift besuchen, findet Annika in einem von Marthas Backbüchern ein Foto, dass Martha mit ihrer großen Liebe zeigt. Martha erzählt, dass sie sogar verlobt waren aber die besonderen Lebensumstände damals die beiden getrennt haben.
Corinna und Annika beschließen, Tante Martha eine besondere Weihnachtsüberraschung zu bereiten.

Die Geschichte handelt nicht nur davon, wie Corinna und Annika die Trennung von Heiko verkraften bzw. verarbeiten sondern der Schwerpunkt ist dann eigentlich die Suche nach Gustav, dem früheren Verlobten von Tante Martha.
Unterstützt werden die beiden dabei auch von Corinnas Schwester Tabea und deren Lebensgefährten Raphael, der auch gemeinsam mit Corinna in der Bücherei arbeitet.
Der erste Anhaltspunkt ist die Apotheke im Nachbarort, die früher mal Gustav gehörte. Der jetzige Apotheker Lorenz kann ein Stück weit helfen und unterstützt Corinna dann sehr bei der weiteren Suche.

Ja, es war ein bisschen vorhersehbar, dass sich zwischen Corinna und Lorenz etwas entwickeln würde. Aber die Autorin beschreibt diese Liebesgeschichte sehr glaubhaft und nicht kitschig. Das war wirklich schön zu erleben, wie Corinna die große Enttäuschung ihres Mannes verarbeitet und sich für Neues öffnet.
Die Suche nach Gustav gestaltet sich recht schwierig und es gibt so allerlei Hindernisse und Schwierigkeiten. Das war spannend zu verfolgen und auch sehr unterhaltsam. Ich habe mitgefiebert, ob es gelingen wird, Gustav zu finden und ein Wiedersehen mit Tante Martha zu arrangieren.

In dieser Geschichte kommt viel Weihnachtsstimmung auf. Durch den Weihnachtsrausch in den Annika verfällt, die vorweihnachtlichen Veranstaltungen in der Bücherei und Weihnachtsmarktbesuche hat die Autorin eine schöne weihnachtliche Stimmung erzeugt, die Spaß macht.
Aber auch Themen wie Nächstenliebe, Freundschaft und familiärer Zusammenhalt passen gut dazu.

Gut gefallen hat mir auch, dass Bücher immer wieder ein Thema sind. Durch Corinnas Tätigkeit in der Bücherei und vielen Büchern, die sie immer wieder Tante Martha zum Lesen mitnimmt, ist die Begeisterung für Bücher und schöne Geschichten immer wieder spürbar.

Durch einen schönen, flüssigen Schreibstil und lebendig gezeichnete Figuren wird diese Geschichte zu einem herzerwärmenden stimmungsvollen Roman, der perfekt in die Weihnachtszeit passt!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 05.11.2020

Ein neuer Anfang

Annikas Stimmung ist Ende November gar nicht vorweihnachtlich, hat ihr doch Ehemann Heiko eröffnet, sich in eine Kollegin verliebt zu haben und ausziehen zu wollen.
Das tut er auch direkt am nächsten Tag ...

Das tut er auch direkt am nächsten Tag - und zwar ohne sich von seiner Tochter Annika zu verabschieden, die aus allen Wolken fällt, entsetzt, traurig und enttäuscht ist!
Mutter und Tochter finden, gegen diesen Tiefschlag hilft erstmal ein Weihnachtsoverkill mit Mega-Deko noch vor dem ersten Advent und ausgiebigen Backaktionen!
In einem alten Backbuch von Großtante Martha finden sie ein altes Foto von ihr und einem attraktiven jungen Mann.
Wer ist er, dass er noch 60 Jahre nach Aufnahme des Bildes, die Augen der alten Dame zum leuchten bringt?
Weihnachten ist Liebe - und deshalb beschließen Corinna und Annika, zusammen mit Corinnas Schwester Tabea und deren Freund Raphael, den unbekannten Gustav zu finden und für ihn und Martha an Weihnachten ein Treffen zu arangieren.
Aber auch wenn die vier mit der Hilfe des attraktiven Apothekers Lorenz Gustav und dessen Tochter Leni aufspüren können, scheint das Schicksal jedesmal etwas dagegen zu haben, wenn ein Treffen geplant ist. Zum Glück ahnt Martha von all den Dramen nichts....

Die Geschichte dreht sich zu einem eher kleineren Teil um Corinna und Annika und ihren Weg in ein Leben ohne Ehemann und Vater.
Kleiner Kritikpunkt: Annnika kam mir zeitweilig nicht wie dreizehn vor, sondern eher als wäre sie erst sieben oder acht Jahre alt. Naja....
Schwerpunkt ist aber die (recht kurze, weil schnell erfolgreiche) Suche nach Gustav und vor allem um die Planung eines Treffens von Gustav und Martha.
Die "Hindernisse" hatten schon etwas von Slapstick, aber es war zum Glück nicht "drüber".
Das es mit Lorenz auch einen "Neuen" für Corinna gibt, war für eine (vor)weihnachtliche Geschichte abzusehen.
Es ging mir aber etwas zu schnell von "mit Heiko eigentlich glücklich in der Ehe" zu "Lorenz gehört ja schon zur Familie".
Auch braucht es viel Wohlwollen hinzunehmen, dass Annika sich vom Vater so schnell distanziert, weil er eine Neue hat, der Kerl an Mamas Seite aber okay ist. Ja, Heiko ist ein unsensibler Volldepp, da winkt man das durch
Das Weihnachtsfest im großen Kreis fand ich dann aber wieder sehr schön und gar nicht kitschig.
Fazit für mich: Eine zuckersüße, absehbare Weihnachtsgeschichte mit kleinen Schwächen und ein paar verzeihlichen Klischees.