Cover-Bild Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)
Band 2 der Reihe "Die Halloren-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.07.2023
Amelia Martin

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Die Schokoladensaga

Die mitreißende Saga um die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands

Halle an der Saale, 1905. Der Besitzer der Schokoladenfabrik, Ernst David, hat es nicht leicht. Das Traditionsunternehmen steht am Wendepunkt: Schafft es den Wandel zu einer Schokoladenmanufaktur, oder bleibt es eine kleine Handwerksstube? Zudem interessieren sich seine zwei Töchter immer für die falschen Männer. Die Ältere der beiden, Cäcilie, soll eine Verbindung mit dem Chocolatier Julius eingehen, dem Sohn des mächtigen Kakaoimporteurs Leopold Mendel. Doch Julius hat nur Augen für Ida, Tochter einer alteingesessenen Hallorenfamilie. Er trifft sich heimlich mit der schönen Salzwirkertochter, wohlwissend, dass ihre Liebe keine Zukunft hat ...

»Schokolade ist Liebe, aber ohne Liebe bedeutet Schokolade nichts.« Amelia Martin

Band 2 der Halloren-Saga: Kann auch allein gelesen werden.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)Die Schokoladensaga

Den zweiten Teil von Salz und Schokolade hat mir besser gefallen. Ein schöner flüssiger Schreibstil und angenehme und unterschiedliche Charaktere die gut herüber gekommen sind. Die Beschreibungen sind alle bildhaft dargestellt und der Leser kann alles gut mit verfolgen. Historische Begebenheiten beinhaltet die Geschichte und macht das ganze authentisch.
Hier wird die Geschichte der Schokoladenmanufaktur und den Hallorenen erzählt mit seinen Höhen und Tiefen. Ihre Schicksale werden miteinander vermischt und das ergibt eine runde, schöne Geschichte.
In allem eine schöne unterhaltsame Geschichte!

Veröffentlicht am 17.08.2023

Abtauchen in eine andere Zeit

Salz und Schokolade: Süße Wunder ist der 2 Band der mitreißenden Saga um die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands. Ich habe den ersten Band nicht gelesen und habe mich trotzdem sehe schnell in die Geschichte eingefunden.

Das Buchcover gefällt mir persönlich sehr gut und versetzt einen direkt in die Zeit des Geschehens zurück. Tolle Farb- und Schriftwahl.

Gleich zu Beginn des Buches findet man ein sehr schönes Zitat: „Schokolade ist Liebe, aber ohne Liebe ist Schokolade nichts.“ von Julius Mendel.

Besonders gut hat mir auch das Personenverzeichnis gefallen, so konnte man beim Lesen immer mal wieder nachschlagen, wenn man den Namen nicht mehr zuordnen konnte. Das fand ich persönlich sehr hilfreich, da ich mir sehr schlecht Namen merken kann.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, so lässt sich das Buch sehr leicht und angenehm lesen. Ihre Art zu schreiben und wie sie die Protagonisten beschreibt und dem Leser somit alles vor Augen führt gefällt mir sehr gut.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich werde nun wohl auch noch den ersten Band lesen.

Ich vergebe 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Interessante Familiensaga

Schon das hübsch gestaltete Cover versetzt mich in eine andere Zeit: Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts.

Mich hat die Geschichte um die Familien der Schokoladenfabrikanten und der Halloren in Halle (die „Salzwirker“ – eine Bruderschaft von der ich noch nie gehört hatte) in den Bann gezogen und es war sehr interessant, von der Zeit damals, den Gepflogenheiten und sozialen Unterschieden / Verpflichtungen zu erfahren.
Es gibt eine Vielzahl an gut ausgearbeiteten Charakteren mit den ich gefühlt habe. Sei es Julius, der wohlhabende Chocolatier, der sich in Ida, die arme Salzwirkerin verliebt, sei es Cici, die nicht weiß, wohin mit ihrem überschäumenden Temperament oder auch Jonny (der Hamburger Bäckergeselle) oder Emmi (das ungarische Hausmädchen).
Amelia Martin schreibt in einem flüssigen, ausdrucksvollen Stil, der mitreißt. Die Geschichte wird nie langweilig und ich freue mich auf den Vorgänger, der aber zeitlich nach diesem Buch angesiedelt ist.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Die Schokolade von Halle an der Saale

Dieser zweite Teil der Autorin Amelia Martin lässt sich unabhängig vom ersten Teil lesen.

Hier beginnt die Geschichte um 1905 und spielt bis 1923. Es geht um den Aufbau der ältesten Schokoladenfabrik Deutschlands, in Halle an der Saale. Hier erfahren wir von den beiden Söhnen Julius und Friedrich des Kakaoimporteurs Leopold Mendel. Julius hat nur Augen für Ida, Tochter einer alteingesessenen Hallorenfamilie, obwohl die Zukunft ihrer Liebe nicht rosig aussieht. Auch die beiden Töchter der Schokoladenmanufaktur sind auf der Suche nach einer guten Partie. Und die Ältere der beiden soll eine Verbindung mit Julius eingehen. Für wen wird sich Julius entscheiden?

Dies ist eine wunderbare Geschichte und wir erfahren viel über das historische Halle an der Saale. Der Schreibstil von Amelia Martin ist sehr bildhaft und authentisch und daher angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Schokolade.. hmmmmmm

Dies ist der zweite Band der Halloren Saga und obwohl ich den ersten Band nicht kannte, bin ich sehr gut in dieses Buch eingestiegen. Es lässt sich flüssig und leicht lesen. Auch die Sprünge zwischen den Hauptcharakteren sind gut und verständlich, da am Anfang der Kapitel immer noch drüber stand um welchen Charakter es in dem Kapitel geht.
Zeitlich spielt dieses Buch vor und zu Beginn des ersten Weltkriegs. Hauptsächlich stehen die beiden Familien der Schokoladdenfabrik im Vordergrund. Die Schokoladenfabrik hat sie reich gemacht. Die beiden ältesten Kinder der Familien sollen heiraten, um den Fortbestand der Familie und der Fabrik zusichern. Beide Kinder Julius und Cäcilie gehen diese Verbindung ein, allerdings zerrissen von Gefühlen für jemanden anderen.
Man merkt die Autorin hat sich mit der Zeit gut auseinander gesetzt. Sie stellt die ältere Gerneration mit ihrern verborten Traditionen sehr gut dar und man merkt auch die Zerrissenheit der Jugend, den Forderungen ihrer Eltern gerecht zu werden und ihre Wünsche nach mehr.
Mir hat das buch sehr gut gefallen und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen, auch wenn man den ersten Band nicht kennt.