Cover-Bild Beast Changers, Band 1: Im Bann der Eiswölfe
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Amie Kaufman

Beast Changers, Band 1: Im Bann der Eiswölfe

Britta Keil (Übersetzer)

Wecke das Tier in dir: Bist du Eiswolf oder Feuerdrache?

Als sich die 12-jährige Rayna umzingelt von Eiswölfen in einen Feuerdrachen verwandelt, muss sie fliehen – schließlich sind Wölfe und Drachen seit jeher erbitterte Feinde. Was Rayna nicht ahnt: Ihr Zwillingsbruder Anders ist ein Eiswolf. Undenkbar in der Welt der Tierwandler! Während Anders von nun an dazu ausgebildet wird, Feuerdrachen zu jagen, hat er in Wahrheit ein ganz anderes Ziel vor Augen: die uralte Feindschaft zwischen Wölfen und Drachen zu brechen – und seine Schwester zu retten ...

Entdecke alle Abenteuer der „Beast Changers“-Trilogie:
Band 1: Im Bann der Eiswölfe
Band 2: Im Reich der Feuerdrachen
Band 3: Der Kampf der Tierwandler

Veröffentlicht am 09.09.2019

Tolle Fantasygeschichte für jüngere Leser

Die 12-jährigen Zwillinge Rayna und Anders sind Waisen, die seit sechs Jahren in den Straßen von Holbard leben und selbst zu sehen müssen, wie sie gegen Hunger und Kälte kämpfen. Beide klauen gemeinsam Essen und Münzen, um am Leben zu bleiben. An einem belebten Tag wollen sie ihrer "Arbeit" nachgehen, doch werden erwischt. Unglücklicherweise verwandelt sich Rayna in einen Feuerdrachen inmitten von Eiswölfen, die sie angreifen, weil sie verfeindet sind, doch ihr gelingt die Flucht. Anders verwandelt sich in einen Wolf, was eigentlich unmöglich ist, denn in einer Familie kann es keine Wölfe und Drachen geben.

Anders, schüchtern und ängstlich, findet Halt an seiner Zwillingsschwester Rayna, die das genaue Gegenteil von ihm ist, nämlich selbstsicher und zielorientiert. Sie findet immer aus verzwickten Situationen heraus und hilft auch Anders in missglückten Situationen, indem ihr die klügsten Ideen einfallen, auf die Anders nicht gekommen wäre. Beide unterstützten sich seit Kindesbeinen gegenseitig und schlagen sich durch die Straßen durch.
Auch wurden die Nebencharakter gekonnt eingesetzt und waren genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Sie verliehen der Geschichte die passende "Würze" und ergänzten die Spannung.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, lässt sich einfach lesen und ist ganz gut geeignet für Klein und Groß. Die Atmosphäre, die beim Lesen entstanden ist hat dazu geführt, dass der Leser Anders' Sichtweise und Gefühle besser verstehen konnte.

Anders' Ziel, seine Schwester zu finden, regt den Leser zum Weiterlesen und Mitfiebern an. Ihn auf seiner abenteuerlichen Reise zu begleiten erzeugt eine Spannung, die Richtung Ende seinen Höhepunkt erreicht, aber auch zwischendurch wird es nicht langweilig, da es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Anders lernt viel über Freundschaften und sich selbst, und so erfährt auch der Leser viel über ihn.
Trotz leichter Vorahnung auf das Ende wird der Leser zu Gunsten Anders' positiv überrascht und das Ende erweckt eine Neugier auf den zweiten Band!

Fazit:
Die Geschichte vermittelt wichtige Lektionen in Bezug auf Freundschaft, Selbstfindung und Selbstentwicklung und ist eine Leseempfehlung vor allem für junge Leser, die Fantasygeschichten und Abenteuer lieben.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Tolle Tierwandler-Geschichte

Anders und Rayna sind Zwillinge und schlagen sich seit Jahren auf der Straße durch, seit sie aus dem Waisenhaus geflohen sind. Sie halten immer zusammen und passen aufeinander auf. Doch schlagartig verändert sich ihr Leben als sich Rayna in einen Feuerdrachen verwandelt. Umzingelt von Eiswölfen muss sie fliehen und ahnt noch nicht was Anders in der Zeit passiert. Er verwandelt sich in einen Eiswolf. Doch das ist undenkbar in der Welt der Tierwandler. Und vor allem sind Feuerdrachen und Eiswölfe uralte Feinde...

Anders und Rayna am Anfang der Geschichte zu erleben wie sie füreinander einstehen ist echt toll. Vor allem ist für Anders seine Schwester immer diejenige, die ihn aus brenzligen Situationen rettet. Und plötzlich ist er auf sich allein gestellt und muss damit klar kommen, dass er sich in einen Wolf verwandelt und seine Schwester als Feuerdrache sein Feind sein soll. Und auch wenn er mit der Zeit die Verbundenheit zu seinem Rudel wahr nimmt ist seine Schwester immer der wichtigste Moment in seinem Leben. Davon zu lesen wahr sehr beeindruckend und berührend. Aber auch der Zwiespalt zwischen dieser Verbundenheit war sehr ergreifend.

Diese Geschichte hält aber auch viele tolle Nebencharaktere bereit. Vor allem Lisabet, die für Anders eine Freundin wird habe ich sehr lieb gewonnen.

Der erste Band wird aus der Sicht von Anders erzählt und somit bekommt man einen Einblick in die Welt der Eiswölfe und ihre Sicht auf die Drachen. Jetzt bin ich natürlich auch auf die Geschichte der Drachen gespannt und freue mich daher schon sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Fantasievoll, überraschend und mitreißend

Amie Kaufman präsentiert im Auftaktband ihrer Trilogie fantastischen Tierwandler-Spaß.

Die Zwillinge Anders und Raina schlagen sich als Waisen auf der Straße durch, bis sich ihr Leben auf einmal völlig auf den Kopf stellt. Anders wandelt sich zum Eiswolf und Raina zum Feuerdrachen. Das ist eigentlich unmöglich und dazu sind die beiden Clans auch noch verfeindet. Eine brenzlige Situation, die das Band der Geschwister auf eine harte Probe stellt und den Leser mitnimmt auf ein spannendes Abenteuer.

Eine Welt, in der normale Menschen zusammen leben mit den Tierwandlern. Das alleine ist schon aufregend und die Autorin hat sehr viele faszinierende Ideen mit eingebraut. Dazu gibt es Soldaten und Straßenkinder, Intrigen und Geheimnisse, aber auch Freundschaften und unerschütterlicher Zusammenhalt unter Geschwistern. Die Protagonisten müssen in dieser Geschichte über sich hinaus wachsen, lernen sich selber und die eigenen Stärken kennen. Die Handlung entwickelt sich toll und gipfelt in einem spannenden Finale, welches einen auf den zweiten Band hin fiebern lässt.

Ein fantastisches Abenteuer mit tollen Ideen und Charakteren, welches Groß und Klein zu begeistern vermag.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Gute Entwicklung

In „Beast Changers“ geht es um die 12-jährigen Zwillinge Rayna und Anders.

In „Beast Changers“ geht es um die 12-jährigen Zwillinge Rayna und Anders.
Die beiden sind Waisen und leben seit Jahren auf den Straßen Holbards, wo sie sich mit kleineren Diebstählen und Betrügereien über Wasser halten. Bis sich Rayna eines Tages, durch einen dummen Zufall, in einen Feuerdrachen verwandelt und gezwungen ist zu fliehen. Denn nichts wird in Holbard so sehr gehasst, wie die vermeintlich bösen Drachen, die sich vor Jahren eine erbitterte Schlacht mit den Eiswölfen (den Wächtern der Stadt) geliefert haben. Als wäre das nicht schon schlimm genug, entpuppt sich ihr Zwilling Anders als Eiswolf. Ein Ding der Unmöglichkeit, das es Geschwister unter den Tierwandlern geben soll, schließlich sind sie erbitterte Feinde!

Beast Changers ist ein Buch, das für mich nicht unbedingt von seiner Spannung lebt. Diese ist ab und an vorhanden aber nicht der ausschlaggebende Punkt. Viel wichtiger fand ich die persönliche Entwicklung von Anders, der lernt aus dem Schatten seiner toughen Schwester hervorzutreten. Er entwickelt sowohl als Mensch als auch als Wolf überraschende neue Fähigkeiten, die ihn im Laufe des Buches deutlich interessanter machen. Neben ihm als Charakter gefiel mir vor allem die Beschreibung der Wölfe und Drachen. Ihr Zusammemspiel im Rudel, ihre Kommunikation, ihre Gestik. All das was sich ändert, wenn die Formwandler sich in ihre Tiergestalt begeben. Hier ist es Amie Kaufman wirklich gelungen ein Bild davon zu erzeugen, wie unterschiedlich Mensch und Tier ihre Umwelt wahrnehmen.

Allgemein schafft die Autorin es wirklich gut, beim Lesen das eigene Kopfkino anzusprechen. Beispielsweise durch die magischen Artefakte, die in großer Zahl im Buch vorkommen oder auch die Dachgärten, die eine sehr plastisches (und nebenbei sehr schönes) Bild der Stadt erzeugen.

Fazit:
Ein runder Einstieg in eine Welt, bei der ich neugierig geworden bin, was da noch kommen mag.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Spannend!

Dieses Buch lockt mit einem tollen Cover. Passend dazu ist auch die Geschichte sehr gut geschrieben.

Von Anfang an ist dieses Buch spannend geschrieben. Man ist sofort mitten in der Handlung drin. Die Zwillinge sind Charaktere, mit denen man gut mitfiebern kann. Die Welt ist auch relativ gut ausgearbeitet dafür, dass man als Leser mit recht wenigen Informationen auskommen muss. Es gibt einfach zu begreifende Hintergrundfakten, die der Zielgruppe durchaus angemessen entgegen kommen. Die Grundeinteilung ist auch einfach. Es gibt Drachen- und Wolfswandler, die sich gegenüber stehen. Es könnte also quasi so schön schwarz und weiß sein - wenn da nicht diese verflixte Sache wäre, dass alle auch "nur" Menschen sind...

Die Geschichte ist sehr schön und bietet genau das richtige Maß an Aufregung.