Cover-Bild Bird and Sword
Band 1 der Reihe "Bird-and-Sword-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Amy Harmon

Bird and Sword

Corinna Wieja (Übersetzer)

Ein König in Ketten.
Ein Fluch, der sie vereint.

Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann ...

"Atemberaubend - eine epische Geschichte voller Magie und Romantik!" Totally Booked Blog

Veröffentlicht am 27.11.2017

Ein absolut magischer Pageturner!

Grundsätzlich liebe ich Bücher deren Seiten von magischen Geschöpfen, unheilvollen Bedrohungen und Überraschungen angefüllt sind. Daher war Bird&Sword seit der Erscheinung bereits auf meiner Wunschliste gelandet. Da der Klappentext mir ein magisches und bedrohliches Setting zugleich versprach und die Bloggerwelt immer wieder von diesem Buch schwärmte konnte ich nicht anders. Ich musste selbst herausfinden ob mir die Geschichte um Lark und dem König in Ketten gefällt. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch, am Ende habe ich meines Erachtens genau das bekommen was ich wollte.

Der Schreibstil ist angenehm, leicht und sehr emotional. Das sieht man an der Gestaltung von Figuren und den Handlungen die der Mittelpunkt dieser Geschichte sind. Alles ist sehr detailverliebt und interessant gezeichnet, aber dem Leser bleibt genug Platz für seine eigenen Gedanken. Etwas das mir in manchen Büchern oft fehlt, da der Leser hier auch selbst seiner Fantasie freien Raum lassen möchte. Viele Autoren beschreiben ihre Figuren bis ins kleinste Detail und vergessen dabei, dass es darum gar nicht geht.
Die magischen Geschöpfe sind außergewöhnlich und erinnern mich auch an keine Geschichte die ich schon mal gelesen hätte. Man merkt wortwörtlich die Angst der Menschen zu diesen "Wesen" die unter ihnen Leben und genau so sind wie sie - mit der Ausnahme das sie eine Gabe besitzen. Die Welt ist mit ihren Gesetzen und Regeln sind an diese Ängste angepasst, und dennoch gibt es für jeden Begabten einen Schlupfwinkel. Die Autorin hat ihre Ideen sehr gut umgesetzt und auch die Dialoge vielsagend und eindrucksvoll gestaltet. Gerade die kleinen Sticheleien zwischen dem König und Lark haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Mit dem Prolog steigt man direkt in die Geschichte um Lark und den Tod ihrer Mutter ein. Lark ist eine Begabte, eine Weissagerin. Als der König eines Tages seinem eigenen Sohn das Königreich das er erben wird zeigen will, bringt ein fliegendes Taschentuch ihn dazu die Mutter von Lark wegen Hexerei hinzurichten. Mit ihren letzten Worten schützt die Weissagerin ihre Tochter davor die Worte der Wahrheit zu sprechen und so zu enden wie sie selbst. Daraufhin wächst Lark wie eine Gefangene im Haus ihres Vaters auf, ohne die Fähigkeit zu sprechen, zu lesen oder zu schreiben lernt sie die Natur und die Geschöpfe darin kennen. Sie weiß nicht was die Worte bedeuten die alle anderen Sprechen, doch als ein Krieg ausbricht und der König sie als Pfand für die Treue ihres Vaters fordert - ändert sich für Lark alles. Der König lehrt sie die Worte die ihr Fehlen doch auch das bringt Lark nicht die Stimme zurück. In Gedanken kann sie aber Kommunizieren und die Magie die tief in ihr schlief wird durch Tiras den grausamen König geweckt. Doch wohin sollte Lark fliehen selbst, wenn die Schlösser sich von alleine öffnen? Als ein Leiden den König befällt, offenbahrt sie sich ihm um ihn zu heilen. Doch die Gesetze des Landes sind eindeutig - der König muss Lark bestrafen und hinrichten lassen. Doch Lark bangt nicht nur um ihr eigenes Leben, sondern auch um das den Königs…

Das Buch ist in mehrere Kapitel gegliedert und erzählt aus der Sicht von Lark der Weissagerin die ohne die Fähigkeit zu sprechen aufwächst. Mit Hilfe ihrer Gedanken teilt sie sich den anderen Figuren mit und versucht so ihre Einsamkeit zu verdrängen. Sie hat den ständigen Wunsch nützlich zu sein und geliebt zu werden. Das sind nur normale Wünsche nach Anerkennung die jeder Mensch in sich trägt. Mit Lark hat die Autorin wirklich eine tolle Figur geschaffen die Angst zeigt aber auch Mut, wenn die Menschen die sie liebt in Gefahr sind. Lark entwickelt sich von ihren Gefühlen und Fähigkeiten während jeder Seite weiter, etwas das ich wirklich sehr gern gelesen habe. Sie lernt Schreiben und Lesen, etwas das ich mir nicht sehr einfach vorstelle.
Bei Tiras dachte ich am Anfang genau das, was die Autorin wollte - er sei ein grausamer und machtgieriger König. Seine ersten Auftritte und Szenen bestätigten mir dies nur noch. Doch mit der Zeit entwickeln sich auch die Charakterzüge und die Fähigkeiten des Königs. So das ich nach und nach von bestimmten Situationen und Handlungen sehr überrascht war und merkte das er eben doch kein machtgieriger König ist.

Fazit
Bis zum Ende habe ich jede Seite und jedes Wort aus diesem Buch verschlungen. Ich habe gezittert, getrauert und gelacht da ich mich sehr gut in die einzelnen Figuren hineinversetzen konnte. Amy Harmon hat bei mir besonders mit ihrem wahnsinnig einfühlsamen und liebevollen Schreibstil gepunktet. Und das ist es auch was dieses Buch zu einem richtigen Pageturner gemacht hat. Die Story beinhaltet neue Elemente und bringt einen frischen Wind in die Fantasy Welt. Daher kann ich mich meinen Vorrednern und Bloggerkollegen nur anschließen und dieses Buch wärmstens empfehlen.

Reihenfolge Bird and Sword

1. Bird & Sword
2. Queen & Blood ( Erscheint am 27. Juli 2018)

Veröffentlicht am 24.11.2017

Ein absolutes Highlight

Eins vorweg, ich bin völlig geplättet, überwältigt und begeistert!
Ein wunschön gestaltetes Cover gliedert sich hier ein. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und der Auftaktband einer Reihe.
Hier ...

Eins vorweg, ich bin völlig geplättet, überwältigt und begeistert!
Hier wird die Geschichte von Lark erzählt, sie musste mit ansehen wie ihre Mutter getötet wird. Mit den Worten " Still, Tochter. Bleib am Leben " beraubt sie sie nicht nur der Fähigkeit des sprechen, sondern auch Ihrer Magie. Da ihr Vater sich für sie schämt hält er sie gefangen wie einen Vogel. Als König Tiras von Jeru Lark als Pfand mit an seinen nimmt nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Ein wundervoll flüssiger Schreibstil der zum Lesen einlädt und unglaublich angenehm ist. Sehr gut ausgearbeitete Protagonisten wachsen ans Leserherz. Da wird mit gelitten, gelacht, geweint und gehofft. Die unterschiedlichsten Emotionen rasen hier förmlich durch den Körper und ich war mehr als nur gefangen im Buch. Gleich zu Beginn würde ich hier abgeholt und trotz der Seitenzahl habe ich es komplett in einer Nacht durchgelesen. Anders hätte ich es nicht ausgehalten.
Irrungen und Wirrungen, geschickten unvorhersehbare Wendungen und emotionsgeladen, mehr braucht man nicht!
Eins meiner Buchhighlights! Ganz klar verdiente fünf Sterne und eine absolute Kauf - und Leseempfehlung!
Band 2 ist meinem Bücherregal sicher!

Veröffentlicht am 19.11.2017

Die Macht der Worte

„Verschließe deinen Mund der Macht, verfluche nicht, heile nicht, bis die rechte Zeit gekommen ist. Du wirst nicht reden, wirst keine Worte geben, wirst weder Himmel noch Hölle befehlen. Du wirst erblühen und nach Wissen streben. Schweige, Tochter, bleib am Leben.“

Lark kann mit ihren Worten Gegenstände und Tiere beeinflussen. Sie kann Puppen fliegen lassen und Vögel beruhigen – bis ihre Mutter mit ihrem letzten Atemzug ihr zu ihrem eigenen Schutz die Stimme nimmt. Ohne die Fähigkeit lesen oder sprechen zu könne, kann Lark fortan keine Worte mehr formen. Als ein Krieg ausbricht, nimmt der König sie zu sich und macht sie zu einem Spielball. Doch obwohl sie eine Geisel ist, entdeckt Lark, dass vielleicht doch noch Wörter in ihr schlummern.

Es fällt mir eh schon immer schwer, nein zu einem neuen Fantasy-Buch zu sagen. Hier konnte und wollte ich es definitiv nicht. Für mich war dies eine ganz neue Art der Geschichte und ein wirklich guter High Fantasy Roman. Hier tauchen keine Vampire, Wehrwölfe, Engel oder Co auf. Bis auf einen einzigen Troll gab es hier – wenn überhaupt - nur neue Wesen. Eigentlich handelt die Geschichte jedoch von Menschen. Manche haben eine Gabe, wie die Macht der Worte, aber der Großteile sind einfache Dorfbewohner. Das mag vielleicht nicht nach der komplexesten Welt klingen, aber diese Konstellation hat mir vollkommen ausgereicht.

Lark ist eine Figur, die mir direkt ans Herz gewachsen ist. Sie wurde ihr Leben lang mehr oder weniger in einem goldenen Käfig eingesperrt. Da sie nicht sprechen kann, unterschätzen viele sie und machen sie unselbständiger, als sie tatsächlich ist. Ihr bester Freund und Vertrauter ist ein Troll, der gleichzeitig eine Art Anstandsdame ist. Bei den beiden fand ich sehr schön beschrieben, wie sie sich dennoch vollkommen selbstverständlich verständigen. Mittels einfacher Worte in Pantomime schaffen sie es Unterhaltungen zu führen.

Sehr wichtig in der Geschichte ist Larks Innenleben. Sie hat eine außergewöhnliche Art und Weise ihre Umwelt sowie ihre Mitmenschen wahrzunehmen. So werden auch kleinere Details und Beobachtungen beschrieben. Bereits nach kurzer Zeit habe ich ihre Handlungen komplett verstanden und hatte das Gefühl sie zu kennen.

Für mich ist eine weitere Besonderheit der Geschichte, dass Lark vollkommen unscheinbar, nicht besonders hübsch und nicht sehr stark ist. Eine Person, die leicht übersehen werden kann und nicht im Rampenlicht steht. Dennoch spielt sie aus der zweiten Reihe heraus in dieser Welt eine große Rolle.

Es war ein wahres Lesevergnügen für mich. Die perfekte Mischung zwischen ruhigen Momenten und großen Schlachten. Ein bildlicher Schreibstil und starke Charaktere - für mich war es einfach ein grandioses Buch.

Veröffentlicht am 16.11.2017

Magische Geschichte mit einer starken Protagonistin ...

“Bird & Sword”, aus der Feder von Amy Harmon, erschien im LYX-Verlag Ende Oktober 2017. Auf 400 Seiten erlebt man ein magisches Abenteuer.

Lark ist gezeichnet von der Magie. Allein durch Worte schafft ...

Lark ist gezeichnet von der Magie. Allein durch Worte schafft sie es zu verzaubern, doch diese Magie birgt auch Gefahr. Denn der König verabscheut alles Magische und lässt alle mit diesen Fähigkeiten jagen. So kommt es, dass ihre Mutter sie dazu verdammt zu schweigen.
Jahre später begegnet sie den Sohn des Königs und wird in einem Spiel um Macht und Liebe hineingezogen …

Vorab muss ich zugeben, dass ich Amy Harmons Art Dinge zu beschreiben vergöttere. Sie schafft es mit Worten zu malen, was ihr besonders bei diesem Werk zugute kommt.
Larks Welt steckt voller Magie, auch wenn die Menschen diese lieber ausrotten wollen, doch gegen das Spiel mit dem Schicksal kann niemand gewinnen.
Die Protagonistin fühlt sich wirklich zerbrechlich an und erst Stück um Stück bekommt man sie aus ihrer Rolle heraus. Denn das ist der wohl wichtigste Aspekt - das sie erkennt, wie viel Macht sie besitzt.
Allein von Tiras Figur war ich fasziniert, weil man immer wieder bemerkt, dass er etwas verheimlicht, des Rätsels Lösung aber gut verborgen hat.
Amy Harmon kann aber nicht nur mit Worten malen, sondern auch mit Gefühlen und so hatte sie mich tief ins Herz getroffen. Allein die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Lark und Tiras lies mich nicht los und formte auch in meinem Bauch Schmetterlinge. Man ist bei jedem Wachsen der Liebe dabei und verliebt sich ein Stück mit.
Aber auch die zahlreichen Nebencharaktere prägen die Handlung gewaltig. Vor allem Kjell konnte ich nicht aus den Augen lassen, denn er faszinierte mich. Er ist ein starker Charakter, der viel zu wenig Selbstbewusstsein hat und immer wieder alles auf seinen Schultern tragen möchte.
Leider ging mir Tiras Figur viel zu sehr unter. Er war meist nur präsent, wenn es um sein Geheimnis ging. Ansonsten konnte man sich ganz auf Lark konzentrieren. Sie konnte mich immer wieder von sich einnehmen, mit ihrer Wissbegierigkeit und ihrer starken Gabe.
Amy Harmon hat eine Geschichte verfasst, die zeigt, dass man mit viel Willen seine Ziele erreichen kann und sich und seine Stärken nicht verstecken sollte. Man muss sie hingegen nutzen, denn daraus können viele gute Dinge entstehen.
Ich freue mich schon jetzt, den zweiten Band erkunden zu können. Leider dauert dies noch einige Zeit, bis er herauskommt.

“Bird & Sword” ist eine magische Geschichte mit tollen Figuren und einer starken Protagonistin.

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 14.11.2017

Das Mädchen ohne Stimme und der König in Ketten...

Kurzbeschreibung

Ein König in Ketten.

Ein Königreich, das kurz vor dem alles entscheidenden Krieg steht ...

Lark ist fünf Jahre alt, als ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet ...

Kurzbeschreibung

Ein König in Ketten.

Ein Königreich, das kurz vor dem alles entscheidenden Krieg steht ...

Lark ist fünf Jahre alt, als ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wird. Ihre letzten Worte sind "Still, Tochter. Bleib am Leben.", womit sie Lark sowohl die Fähigkeit nimmt, zu sprechen, als auch die Möglichkeit, ihre Magie einzusetzen - eine Todsünde im abergläubischen Jeru. Dreizehn Jahre verbringt das Mädchen daraufhin am Hof ihres Vaters, der sich für sie schämt und sie wie einen Vogel im goldenen Käfig hält. Lark wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich frei zu sein. Da bittet König Tiras von Jeru ihren Vater um Unterstützung im bevorstehenden Krieg. Um sicherzugehen, dass dieser sich an die Abmachung hält, nimmt der König Lark als Geisel mit in sein Schloss. Zunächst fürchtet sich Lark vor Tiras. Doch sie merkt schnell, dass er der Einzige ist, der sie auch ohne ihre Stimme verstehen kann ...

Meinung

"Bird and Sword" ist eine fantastische Geschichte von Amy Harmon. Das Buch ist am 26. Oktober 2017 im LYX Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten (Printexemplar), ist als Broschur oder ebook erhältlich und ab 14 Jahren empfohlen. Die New York Times und USA Today Bestseller Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Das ist wieder einmal ein Buch das die Geister scheidet. Die Meinungen gehen weit auseinander und die Sternchenzahl ist breit gefächert. Als ich es mir erstmals näher ansah wußte ich, dass ich es auf jeden Fall lesen werde. Es klang so ganz nach meinem Geschmack. Die so unterschiedlich ausfallenden Meinungen machten mich nur noch neugieriger. Ich wollte meine eigenen Eindrücke sammeln. Durch gelesene Buchbesprechungen bin ich schon vorbereitet und vielleicht mit anderen Erwartungen an die Geschichte herangegangen. Lark kann nicht sprechen, doch sie hört und spürt die geflüsterten Emotionen von Menschen, Tieren und Pflanzen. Als Kind konnte sie mit ihrer Stimme zauberhafte Dinge vollbringen. Dies ist ihr Geheinmnis und der Grund warum ihre Mutter ihr vor ihrem Tod ihre Stimme nahm, denn alle Magie wird vom König ausgelöscht. Als Lark in dessen Hände gerät, scheint ihr Schicksal besiegelt, doch der König hat nicht vor seinem Faustpfand etwas anzutun. Seine Pläne sind anderer natur und seine Sorgen vorherrschend. Ein unmenschlicher Gegner im Krieg. Intriganten die ihn vom Thron stoßen wollen. Ein Leiden gegen das er den Sieg nicht davontragen kann. Lark ist eine Gefangene, aber sie wurde auch befreit und ihr wurde etwas geschenkt auf das sie ihr Leben lang wartete. Wörter.

Als Lark fünf Jahre alt war, wurde ihre Mutter vor ihren Augen getötet. Nun ist Lady Lark von Corvyn bereits zwanzig und befindet sich immer noch in der Obhut ihres Vaters. Sie ist weder verheiratet noch hat sie Kinder wie andere Frauen ihres Alters. Lark ist sehr wissbegierig, doch ihr Vater verweigert ihr Bildung. So hält sie Augen und Ohren offen und lernt von ihren Mitmenschen. Lark streift durch die Wälder. Den Tieren und Pflanzen lauscht sie gerne und sie fühlt sich ihnen verbunden. Sie nimmt ihre Umwelt anders wahr. Lark selbst ist unscheinbar. Sie fühlt sich unbeachtet, unsichtbar und ungebraucht. Sie ist eine gute Seele und hat ein weiches Herz. Für mich war sie eine tolle Protagonistin und ich kam gut mit ihr zurecht. König Tiras ist ein großer, starker und selbstsicherer Mann. Er wird respektiert und teilweise gefürchtet. Er entspringt einer Linie aus Kriegerkönigen die seit Generationen die Krone tragen. Alles Magische wurde von ihnen bekämpft und zurückgedrängt. Dies und Macht waren ihre Prioritäten. Doch Tiras ist anders, denn ihm liegt sein Land und sein Volk am Herzen. Auch König Tiras mochte ich sehr gerne. Er hat sich nach und nach in mein Herz geschlichen. Die beiden Hauptprotagonisten lernt der Leser natürlich am besten kennen. Nebencharaktere bleiben ihm eher fern. Noch erwähnen möchte ich Larks ergebenen Weggefährten. Der Troll  Boojohni ist eine treue Seele und unterstützt Lark nach seinen Möglichkeiten. Die Geschichte startet mit einem Prolog. Larks Mutter erzählt vom verhängnisvollen Tag ihres Todes. Danach lernt der Leser Lark, ihr Leben und ihre Gabe kennen. Es dauert nicht lange bis sie dem König in die Hände fällt und somit die Dinge ihren Lauf nehmen.

Das Hauptaugenmerk dieser fantastischen Story liegt auf der Entwicklung der Beziehung der beiden Hauptprotagonisten. Aus Rezensionen wußte ich bereits das die Liebesgeschichte im Vordergrund steht. Dies ist etwas das viele Leser mit Unmut erfüllte. Potentialstarke Stränge wurden hinten angestellt. Der Krieg mit den Volgar war ein interessantes Fundament auf dem aufgebaut hätte werden können, sowie die Intrigen des Rates die dem König die Macht rauben wollen. Auch Tiras persönliches "Problem" hätte man gut noch anders miteinbauen können. All diese Themen kamen am Rande vor beziehungsweise wirkten auf die Erzählung in dem Masse ein, in welchem es für die romantische Seite von Bedeutung war. Gut hätte hier ein Gleichgewicht geschaffen werden können. Die Autorin legte den Blickpunkt jedoch auf die Lovestory und konnte mit dieser Entscheidung nicht bei jedem punkten. Ich mag beide Seiten der Medaille. Eine überzeugende Liebesgeschichte darf bei mir gerne Priorität haben. Dafür läßt sich mein Herz gerne öffnen und der Verstand steht mit seinem Wissensdurst zurück. Natürlich hätte ich gerne tiefer gegraben, mehr über diese Welt voller Magie und Macht erfahren - die erzählte Legende dazu gefiel mir sehr gut. Aber ich war auch so glücklich mit dieser Erzählung und konnte sie kaum aus der Hand legen. Es gibt vorhersehbare Situationen und überraschende Wendungen, Kampf und Action, ruhige emotional einnehmende Szenen. Für mich war es durchaus spannend zu verfolgen. Es hat mich gepackt, in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Dieser Auftaktband ist in sich abgeschlossen und kann für sich alleine gelesen werden. In der Fortsetzung, die ich auf jeden Fall lesen werde, stehen andere Protagonisten im Vordergrund.

Erzählt wird von Lark in der Ich Perspektive. Der Leser durchdringt ihre Gefühls und Gedankenwelt. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich wunderbar zurecht. Bildhaft, anschaulich, flüssig und zwischendurch leicht poetisch führt sie durch die Zeilen. Das Erzähltempo ist angenehm und die Sprache zur Geschichte passend. Eine Karte der Lande von Jeru verschafft dem Bücherliebhaber Überblick. Eine Tabelle zur Aussprache der teils ungewöhnlichen Namen rundet den positiven Gesamteindruck ab.

Fazit:"Bird and Sword" ist der erste Band der Bird and Sword Reihe von Amy Harmon. Eine Geschichte voller Wörter, Macht, Magie und Liebe. Ich bin in die Erzählung eingetaucht, wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen, konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Ein Buch für Fans fantastischer Liebesgeschichten. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Schlucke, Tochter, die Worte, die dir auf den Lippen liegen. Halte sie bei dir, auch wenn sie noch so viel wiegen. Verschließ sie tief in deiner Seele, verbirg sie, bis sie an Größe gewinnen. Verschließ deinen Mund der Macht, verfluche nicht, heile nicht, bis die rechte Zeit gekommen ist. Du wirst nicht reden, wirst keine Worte geben, wirst weder Himmel noch Hölle befehlen. Du wirst erblühen und nach Wissen streben. Schweige, Tochter, bleib am Leben."
( Pos. 150)

Reihe

Band 1: Bird and Sword
Band 2: Queen and Blood

An dieser Stelle möchte ich mich beim LYX Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.