Cover-Bild Queen and Blood
Band 2 der Reihe "Bird-and-Sword-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.07.2018
Amy Harmon

Queen and Blood

Corinna Wieja (Übersetzer)

"Kein Geheimnis, kein Kummer, nichts verborgen und verlor’n. Sahen nicht, was sein würde oder was war - sahen nur das Jetzt und Hier. Sie sah ihn. Er sah sie. Und nichts außerdem."

Kjell von Jeru kannte seinen Platz - Soldat, Krieger der Krone, Bastardbruder des Königs - und war damit zufrieden. Doch seitdem er seine Gabe als Heiler erkannt hat, ist die einfache Ordnung seiner Welt aus den Fugen geraten. Als er eine junge Frau sterbend in der Wildnis findet, rettet er ihr mithilfe seiner Kräfte das Leben. Die geheimnisvolle Sasha, die nichts über ihre Vergangenheit weiß, hält sein Herz vom ersten Moment an ihn ihren Händen, ganz gleich, wie sehr er sich dagegen wehrt. Doch als Sashas wahre Identität ans Licht kommt, droht ihre Liebe an der Wirklichkeit zu zerbrechen ...

"Ich bin so überwältigt von diesem Buch, dass ich weinen möchte." Natasha's Book Junkie Blog

Band 2 der "Bird & Sword"-Reihe

Veröffentlicht am 17.08.2018

Toller zweiter Teil!

Queen and Blood ist der zweite Teil der Bird and Sword Reihe. Diesmal dreht sich alles um Kjell, den Bruder von Tiras, den wir im ersten Band schon kennengelernt haben. Für ihn war immer klar, dass er Soldat ist und seinem Bruder zur Seite stehen würde.

Doch nun hat sich gezeigt, dass auch er eine Gabe besitzt, die Gabe des Heilens.

Als er auf Patrouille ist findet er eines Tages die schwerverletzte Sasha am Fuße eines Abgrunds, in den sie von den Bewohnern ihres Dorfes gejagt wurde. Es gelingt ihm ihr Leben zu retten und sie folgt ihm daraufhin nach Hause. In Jeru erfahren Sasha und Kjell dann, dass Sasha eine Adelige ist, die auf ihrer Flucht vor den Vogelmenschen ihr Gedächtnis verloren hat. Als sie dieses zurückerlangt ändert sich für Sasha und Kjell alles.

Mir hat der zweite Teil noch besser gefallen als schon der erste. Kjells Zerrissenheit zwischen seinen Pflichten als Soldat und seiner Gabe als Heiler ist toll dargestellt. Nachdem die Magischen solange verfolgt wurden, ist es für ihn noch schwer seine Gabe zu akzeptieren. erstaunlicherweise hat er aber keinerlei Probleme mit anderen magisch Begabten. Sasha ist eine Seherin, deren Visionen oft genug größere Katastrophen verhindert. Und obwohl es oft unwahrscheinlich ist, dass das Vorhergesehene eintritt, reagiert Kjell immer drauf und kann damit schlimmeres verhindern.

Die Beziehung zwischen Kjell und Sasha muss viel aushalten, aber mir hat die Entwicklung zwischen den beiden richtig gut gefallen.

Alles in allem war es ein wirklich tolles Buch, Spannende Handlung, interessante Charaktere und eine Welt, über die ich durchaus noch mehr erfahren möchte.

Ich werde Amy Harmon auf jeden Fall im Auge behalten und freue mich schon auf weitere Bücher von ihr.

Von mir eine volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.08.2018

Queen and Blood

Kjell von ...

Kjell von Jeru kannte seinen Platz - Soldat, Krieger der Krone, Bastardbruder des Königs - und war damit zufrieden. Doch seitdem er seine Gabe als Heiler erkannt hat, ist die einfache Ordnung seiner Welt aus den Fugen geraten. Als er eine junge Frau sterbend in der Wildnis findet, rettet er ihr mithilfe seiner Kräfte das Leben. Die geheimnisvolle Sasha, die nichts über ihre Vergangenheit weiß, hält sein Herz vom ersten Moment an ihn ihren Händen, ganz gleich, wie sehr er sich dagegen wehrt. Doch als Sashas wahre Identität ans Licht kommt, droht ihre Liebe an der Wirklichkeit zu zerbrechen.

Dies ist der zweite Teil der "Bird & Sword"-Reihe. In diesem geht es um Tiras Bruder, Kjell von Jeru. Beide Teile können einzeln und unabhängig voneinander gelesen werden.

Der Schreibstil ist einfach und dennoch unheimlich einnehmend und fesselnd. Die Autorin zaubert mit ihren Worten.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Sie ist zwar eher ruhig und gemächlich, es geht eher um den inneren Weg als um actionreiche Szenen. Und natürlich um die Liebe. Romantisch und leidenschaftlich und volle Gefühl. Dennoch sorgt eine alte Bedrohung für viel Spannung. Es gibt überraschende Momente und Wendungen. Eine Geschichte, die viel Abwechslung bietet, voller Höhen und Tiefen.

Die Charaktere sind liebevoll und lebendig gezeichnet.

Kjell und Sasha sind völlig anders als die beiden Charaktere aus Teil 1, Tiras und Lark. Kjell, Soldat durch und durch, hat schlechte Erfahrungen mit der Liebe gemacht. Sascha ist sehr geheimnisvoll, da sie sich kaum an ihre Vergangenheit erinnern kann.

Eine faszinierende Welt, eine schöne und spannende Geschichte, dir mir eine unterhaltsame und emotionale Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.08.2018

schöne märchenhafte Geschichte

Wer Amy Harmons neues Buch „Queen an Blood“ im Buchladen liegen sieht, der wird sicher sofort verleitet sein, es in die Hand zu nehmen und zu kaufen, denn das Cover ist einfach magisch und magnetisch schön. Wer dann Hilfe bei der Entscheidung braucht, der bekommt hier Antwort auf ein paar Fragen.

Kann man diesen Band lesen auch wenn man den ersten Teil der Bird-and-Sword-Reihe nicht kennt?
Ja, kann man problemlos. Auch wenn die Welt und einige der Protas die selben sind, so ist es doch eine abgeschlossene Geschichte, die kein wirkliches Vorwissen braucht. Einiges wird am Anfang nochmals geschickt eingewoben in die neue Story und anderes ist selbsterklärend. Das es tatsächlich schön ist, wenn man auch den ersten Band kennt, steht natürlich außer Frage. Damit erklärt sich auch im Umkehrschluss, dass es keine richtige Fortsetzung ist, als die Hauptdarsteller auch andere sind.

Welche Art von Fantasy wird einem hier geboten?
Es ist eine, in der viel Magie und eine gehörige Portion Märchen mitspielen. Das schlägt sich auch in der Sprache der Autorin nieder. Man merkt, dass sie sich um einen Stil bemüht, der ein bisschen wie aus Tausend-und-eine-Nacht daherkommt und sehr viel in Bildern und Metapher schwelgt. So was muss man natürlich mögen. Ich würde so weit gehen zu sagen, dass es eine Art des Erzählens ist, die doch mehr dem weiblichen Publikum liegt. Es geht vor allem um besondere Fähigkeiten, die manche Menschen haben. Und darum, wie die anderen Menschen damit umgehen und darauf reagieren. Das Setting ist eher mittelalterlich. Wie schon im ersten Band wird einiges der Phantasie des Lesers überlassen, aber ich hatte den Eindruck, dass es diesmal besser mit den Beschreibungen der fantastischen Elemente klappt.

Ist es ein Liebesroman?
Wer Amy Harmon kennt – und schätzt – weiß, dass es eigentlich immer eine große Liebesgeschichte gibt, um die sich allerdings durchaus auch andere Themenbereiche ranken. Unterdrückung, die Angst der Bevölkerung vor Fremden oder Menschen die anders sind, Vorurteile und gesellschaftliche Strukturen, in die die Hauptakteure aus verschiedenen Gründen nicht ganz passen. Aber ja, es ist ein eine wunderschöne und intensive Liebesgeschichte, die ganz zart und leise – aber natürlich vorhersehbar – daherkommt und die durch die zwei sympathischen Darsteller und deren große Unterschiede geprägt ist.

Ist der Plot logisch und spannend?
Das Tempo ist nicht wirklich hoch. Ich würde es nicht als einen Pageturner bezeichnen, sondern ein Buch, welches sich ganz gemächlich in das Herz des Lesers schleicht und mit schöner Sprache besticht. Besonders gefallen hat mir, dass es über große Strecken eine stille Traurigkeit hat. Ich mag so etwas manchmal sehr gerne. Das macht die Geschichte bittersüß und der hauchzarte Kitsch hat mich dabei gar nicht gestört. Die Handlung folgt den gängigen Plots. Nichts wahnsinnig Neues, aber das hatte ich eigentlich auch nicht erwartet und auch nicht wirklich vermisst.

Fazit:
Mir hat auch dieser Band sehr gut gefallen. Am Anfang wird eine alte Legende des Landes erzählt, anhand der mir schnell klar wurde, dass es keinen dritten Teil geben wird. Das finde ich schade. Amy Harmon hat durchaus ein Gespür für das Fantasy-Genre und ich würde mich freuen, wenn sie sich bald wieder in eine magische Welt wagt.

Veröffentlicht am 27.07.2018

wieder ein Highlight

Kjell und seine Männer finden mitten im Wald eine junge Frau, die kaum noch lebt. Kjell setzt bei ihr ihre Kräfte ein und heilt sie. Die junge Frau, die auf den Namen Sasha hört, wurde aus ihrem Dorf verjagt, denn sie verfügt über die Gabe des Sehens und man macht sie verantwortlich für die Krankheit, die in ihrem Dorf herrscht. Sasha ist eine Sklavin und hat kaum Erinnerungen an ihre früheres Leben. Auch wenn Kjell zuerst nicht will, begleitet Sasha ihn und seine Soldaten. Je länger sie bei ihnen ist, um so mehr schließt er sie in sein Herz. Noch haben beide keine Ahnung wer sie wirklich ist und dass ihre wahre Identität alles zerstören kann, was zwischen ihnen entstanden ist.

Bei Queen and Blood handelt es sich um den 2. Teil der Bird and Sword Reihe von Amy Harmon. Teil 2 handelt von Tiras Halbbruder Kjell, den wir ja bereits im ersten Teil kennengelernt haben. Der 1. Teil war letztes Jahr für mich ein wirkliches Highlight und auch Teil 2 konnte mich wieder völlig in den Bann ziehen.

Kjell und Sasha sind zwei völlig andere Charaktere als Tiras und Lark. Ihre Geschichte ist aber genauso schön wie die von Tiras und Lark. Die Handlung wird dieses Mal ausschließlich aus der Sicht von Kjell erzählt, was ich sehr ungewöhnlich, aber auch interessant fand. Kjell ist ein Soldat durch und durch und hat mit Lady Firi sehr schlechte Erfahrungen in der Liebe gemacht. Er wehrt sich lange gegen seine Gefühle für Sasha. Sasha ist sehr geheimnisvoll, da sie sich an fast gar nichts aus ihrer Vergangenheit erinnern kann. Nachdem Kjell sie geheilt hat, fühlt sie sich im verpflichtet. Sie kümmert sich um ihn und bemuttert ihn ein bisschen, was Kjell zuerst gar nicht so mag. Auch wenn sie anfangs etwas naiv und zu gutmütig wirkt, ist sie trotzdem eine starke Persönlichkeit. Ihre wahre Identität spielt eine sehr wichtige Rolle.

Die Romanze spielt eine sehr zentrale Rolle. Wir erfahren mehr über das Land Jeru und über die Gabe, was mir sehr gut gefallen hat. In diesem Teil gibt es viele Nebencharaktere, die über eine Gabe verfügen und man bekommt als Leser wirklich viele Informationen.

Insgesamt ist das Buch auf jeden Fall wieder ein Highlight für mich. Leider scheint es keine weiteren Bücher in der Reihe zu geben, was ich schade finde. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.