Cover-Bild Can you help me find you?
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
  • ISBN: 9783805200578
Amy Noelle Parks

Can you help me find you?

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

An der Newton Academy für Mathematik und Naturwissenschaften: Evie Beckham hatte bisher kein Interesse an Jungs. Sie ist vollkommen mit ihrer Liebe zur Mathematik beschäftigt. Außerdem hat sie zahlreiche Ängste. Aber in der letzten Zeit fühlt sie sich immer mutiger, auch dank ihres besten Freundes Caleb. Sogar mutig genug für einen Flirt mit Leo, dem süßen Neuen an der Schule ...
Caleb wusste, dass die empfindsame Evie noch nicht bereit für die Liebe war. Aber er hatte immer angenommen, eines Tages wäre ER der Auserwählte! Doch niemand verliebt sich in den lustigen besten Freund, und er beschließt, sie zunächst online, als geheimnisvoller Fremder, für sich zu gewinnen. Dummerweise geht sein Plan auf.
Evie kämpft nun mit sich, weil sie doppelt verliebt ist.
Caleb grübelt, wann er aus der Deckung kommt.
Und Leo macht eigentlich alles richtig ...
Sie sind alle superschlau, also warum ist die Liebe trotzdem so verdammt kompliziert ...?

»Can you help me find you?« Warmherzig, romantisch und urkomisch.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Mathematik, Freundschaft und die erste Liebe

Das Buch ist einfach süß.

Das Buch ist einfach süß.

Evie ist in Mathe durchaus eine Überfliegerin, aber ihre Angststörungen halten sie öfter mal davon ab, ihre guten Leistungen zu präsentieren. Sie geht mit ihrem besten Freund Caleb auf ein Internat für Naturwissenschaften und möchte trotz der Krise im vorherigen Jahr nochmal an einem besonders wichtigen Mathematik-Wettbewerb teilnehmen, aber kann sie es diesmal schaffen? Denn ein paar Dinge haben sich in ihrem Leben schon verändert.

Caleb ist schon ihr halbes Leben lang an ihrer Seite und kennt sie in- und auswendig. Das Buch ist voller gemeinsamer Erinnerungen und liebevollen Momenten, denn die beiden stehen sich wirklich sehr nahe. Caleb ist auch heimlich in Evie verliebt, aber Evie interessiert sich nicht für Jungs - bis Leo auftaucht.

Auch Leo ist sehr begabt, nett und auf einer Wellenlänge mit Evie, sodass sie auf ihn aufmerksam wird. Während Caleb immer gehofft hat, dass er derjenige sein würde, wenn Evie eines Tages so weit wäre, muss er nun zusehen, wie sie sich in einen anderen verliebt. Caleb wünscht sich, dass seine beste Freundin in ihm mehr sieht und gleichzeitig will er, dass sie glücklich ist, auch wenn sie das Glück bei einem anderen findet - aber das heißt noch lange nicht, dass er so leicht aufgibt!

Für Evie ist es die erste Liebe, sie merkt zum ersten Mal, dass sie Gefühle für einen Jungen hat, aber für Caleb ist es das irgendwie auch, weil er schon immer in seine beste Freundin verliebt war, auch wenn er andere Freundinnen hatte. Die beiden sind immer füreinander da und begleiten einander durch die harten Zeiten. Vor allem ist Caleb auch Evies Beschützer, wenn ihre Ängste sie quälen oder Mitschüler sie hänseln. In seiner Nähe fühlt sie sich viel wohler und das gibt ihr Mut. Ihre tiefe Freundschaft und die Gefühle, die sie entdecken, konnten mich wirklich berühren.

Es geht hier schon oft um Mathematik oder was Evie sonst noch so an Stoff durchnimmt, kam mir oft schon recht ausführlich vor und auch als Informatikstudentin konnte ich den Beschreibungen ganz sicher nicht immer folgen. Trotzdem fand ich die Vergleiche und Bezüge sowie Evies sachlichen Blick auf Alles sehr gelungen.

Fazit
"Can you help me find you?" konnte mich mit sympathischen, liebenswerten Protagonisten und einer süßen Geschichte um die erste Liebe überzeugen und auch wirklich gut unterhalten. Bei Evie und Caleb muss man einfach mitfiebern!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Glad I found you.

Can you help me find you.
Ich wurde direkt hellhörig, als ich mir zum ersten mal die Beschreibung des Inhalts durchgelesen habe.
Ich persönlich bin ein großer Fan von Naturwissenschaften und war gespannt, ...

Can you help me find you.
Ich persönlich bin ein großer Fan von Naturwissenschaften und war gespannt, wie Amy Noelle Parks das mit einer Liebesgeschichte verbinden will.
Vor ab möchte ich sagen, dass mir aufgefallen ist, dass es der erste Roman der Autorin war. An einigen Stellen hätten etwas mehr Beschreibung von Gefühlen oder der Umgebung gut gepasst und dem Leser eine bessere Vorstellung geben können. Jedoch ist das Buch so, wie es geschrieben wurde meiner Meinung nach wirklich gelungen.

Ich persönlich bin auch kein Liebhaber von ausführlichen Beschreibungen, was das Gefühlsleben in sämtlichen Momenten betrifft und schnulzige innere Monologe sind auch nicht immer das, was ich gerne häufig lese. Deshalb finde ich es auch gar nicht weiter schlimm, dass die Autorin hier an einigen Stellen damit gespart hat.

In die Charktere des Buches habe ich mich direkt verliebt. Evie und Caleb waren für mich von Beginn an das Dreamteam überhaupt und auch nach dem Lesen des Buches vermisste ich Calebs Humor und seinen Sarkasmus. Seine ganze Art war für mich so überzeugend und aufrichtig und ich musste so oft über Bemerkungen seinerseits lachen, denn ich konnte mir immer genau vorstellen, auf welche Art und Weise er was sagt. Evie ist für mich eine kleine Heldin. Mit zuerleben, wie sie aus ihrem Schneckenhaus aus Phobien und Mathematik kriecht und sich selbst neu entdeckt ist einfach nur herzerwärmend. Der Umgand, den die beiden miteinander pflegen macht mich neidisch und hat mich gleichzeitig beeindruckt und glücklich gemacht. Auch, wenn ich Leo ebenfalls als sehr symphatisch empfand muss ich gestehen, dass ich von Stunde Null an in Team Caleb eingeschrieben war.
Die Autorin hat sich sehr viel Mühe gegeben, die einzelnen Charaktere aufeinander abzustimmen und, indem sie Bex eingebracht hat, hat sie eine weitere, sehr wichtige und die Handlung vorrantreibende, starke junge Dame eingebunden, ohne die das Lesen nur halb so lustig gewesen wäre.
Jede dieser Charaktere hat eine eigene Geschichte mitMotiven, die im alltäglichen Leben Rollen spielen. Zum Beispiel der Versuch, den Eltern gerecht zu werden; die Zufriedenheit ander über die eigene zustellen; Mobbing und Angstbewältigung.

Zur Handlung:
An der ein oder anderen Stelle war sie vielleicht etwas vorausschaubar, was ich jedoch nicht als Schwachpunkt sondern eher als kleine Vorfreude für den Leser identifizieren möchte. Man konnte zu jeder Zeit gut folgen und das regelmäßige Abwechseln der Sichtweisen bzw. Erzähler Evie/Caleb war sehr angenehm. Einige Handlungspunkte hätten nach meinem Geschmack eventuell etwas länger und ausgefüllter sein können. Trotzdem ist viel passiert, was mich dazu gebracht hat, Seite um Seite zu verschlingen. Und sei es nur, um die amüsanten Dialoge weiterlesen zu können.

Der Schreibstil des Buches ist für mich einer der angenehmsten. Er ist dynamisch, aber leicht verständlich.

Ich finde es besonders toll, wie Amy Noelle Parks hier die Wissenschaft und die Romantik verbunden hat. Die einzelnen physikalischen Phänomene, die sie als Brücke oder Metaphern für romantische Beziehungen eingebunden hat, sind für mich, eine Physik-Liebhaberin, wirklich toll gelungen. Auch die Art und Weise, wie sie einige Erklärungen gut in die Handlung und Dialoge integriert, überzeugt mich von diesem Buch.

Um einfach mal abzuschalten und sich in eine wirklich süße Romanze, gespickt mit wissenschaftlicher Knowledge, zu stürzen, ist "Can you help me find you" genau das richtige. Es gibt etwas zum Lachen, zum Fühlen und zum Grübeln.
Ich bin froh, dass ich dieses Buch gefunden habe. Auch ohne Suchspiel zu therapeutischen Zwecken!!

Veröffentlicht am 27.03.2020

Das wahrscheinlich süßeste Buch, dass ich jemals gelesen habe - einfach wunderschön!

Caleb und Evie sind seit ihrer Kindheit Freunde. Nur ihretwegen geht er auf die Newton Academy für Mathematik und Naturwissenschaften. Sie hat ihn darum gebeten und er kann ihr einfach nichts abschlagen. So sehr er es anderen gegenüber auch leugnen mag: er ist absolut und total verliebt in Evie. Sie hat allerdings keinen Kopf für romantische Dinge. Ihr Leben besteht nur aus Mathematik. Doch so langsam glaubt sie, sie ist vielleicht doch bereit sich auf einen Jungen einzulassen, Bewerber gibt es genügend, auch wenn ihr das nicht klar ist. Sie möchte es mit Leo versuchen, einem Bekannten von Caleb. Der hat panische Angst sie an jemand anderen zu verlieren, aber das Schicksal spielt ihm in die Hände und er beschließt sie in einem Online-Forum, in dem nur Pseudonyme genutzt werden sollen, anzuschreiben, um Evie so näherzukommen. Das klappt auch, sorgt aber für ein ganz großes Chaos... Für wen wird sich Evie entscheiden?

Das Buch ist so unglaublich süß! Schon das allererste Kapitel aus Calebs Sicht hat mich total gepackt. Ich bin dahingeschmolzen! Ich möchte am liebsten in dieses Buch springen und die Charaktere – alle bis auf den einen oder anderen fiesen Lehrer – in die Arme nehmen. Ich glaube das hier ist das süßeste Buch, dass ich jemals gelesen habe!

Ich fühle mich Evie sehr nah. Ich stand auch immer sehr auf Mathe und habe meine Probleme mit Menschen. Ich kann, wie sie in Problemen und deren Lösung komplett versinken – auch wenn es bei mir keine mathematischen sind – und ich kann sie einfach verstehen. Ich finde Evie nicht nur total sympathisch, sondern ich liebe ihre Ehrlichkeit. Sie ist zu gradlinig, um falsch zu sein.

Caleb ist so süß! Er liebt Evie über alles. Er würde absolut alles für sie tun und seine oberste Priorität ist ihr Glück. Er weiß, dass er ihr seine Gefühle nicht einfach so offenbaren kann, weil ihr das Angst machen würde. Sie braucht ihn, er ist ihr Anker und das kann er ihr nicht wegnehmen. Aber er kann auch nicht einfach nur danebenstehen und sie Leo überlassen. Er möchte, dass sie glücklich ist, aber er glaubt auch, dass sie mit ihm glücklicher wäre als mit Leo.

Leo ist nett. Er hat ehrliches Interesse an Evie, ist aber auch ein „normaler“ Teenager im Vergleich zu ihr. Er datet, er knutscht und er hat „fiese“ Tricks drauf, um dafür zu sorgen, dass Caleb auch mal Abstand zu Evie halten muss. Es war nicht wirklich „böse“ was er da gemacht hat, aber irgendwie war für mich ab diesem Punkt klar, dass auf jeden Fall Caleb der „bessere Mann“ ist, wenn man so will. Caleb ist selbstlos, Leo nicht.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass für Caleb schon immer klar war, dass Evie die Eine ist.

In diesem Buch dreht sich sehr viel um Mathematik, Physik und Informatik. Man kann zwar nicht immer folgen, da es um Methoden geht, die man an einer „normalen“ Schule einfach nicht lernt, aber mich hat das überhaupt nicht gestört. Das wichtigste wurde immer auch so erklärt, dass man es verstand. Ich finde es toll, wie jeder Charakter auch was die Wissenschaft angeht, sein eigenes Ding macht und „anders“ ist. Evie zum Beispiel mit den Adinkras, kleine Zeichnungen, mit denen sie ein komplexes Problem und Formeln in einem kleinen Bild zusammenfasst. Ihr Verstand funktioniert einfach anders – gut anders. Ich bewundere die Charaktere für ihre jeweilige Leidenschaft.

Wer mich echt genervt hat war ein bestimmter Lehrer – sobald ihr das Buch anfangt, wisst ihr sehr bald welcher – und Evies Mutter. Ich hasse diese Frau! Wer hilft mir, sie in ein Schwarzes Loch zu werfen?

Es gibt in diesem Buch auch eine Verwicklung, was mir daran besonders gut gefiel war, dass es etwas war, was Teenager wirklich machen würden aber ohne extrem viel Drama. Ja, es sorgt für etwas Drama aber wird nicht zu Tode geritten und ewig ausgeschlachtet. Dadurch wirkt das auf mich realistisch und es passt zu den Charakteren, die allgemein sehr reif wirken, wenn auch manchmal unbedarft in romantischer Hinsicht, einfach, weil sie anders ticken.

Fazit: Ich liebe dieses Buch! Ich bin so froh, es gelesen zu haben! Es ist das wahrscheinlich süßeste Buch, dass ich jemals gelesen habe. Das Drama hält sich in Grenzen, stattdessen ist witzig, süß und „anders“. Die Charaktere fallen aus dem Rahmen und das Buch tut es ihnen gleich. Für mich ist einfach alles stimmig. Ich konnte mich sehr gut mit den Charakteren identifizieren und habe jede Seite genossen, auch wenn ich wegen Evies Mutter und so manchem Lehrer schon gern handgreiflich geworden wäre.

In meinen Augen ist das Buch für alle Altersgruppen geeignet. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Enttäuschend

Das Wort fasst meine Auffassung zum Buch sehr gut zusammen. Durch das viele Fachliche verliert sich der Plot und mir fallen die Augen zu. Das war ein richtiger Reinfall

Veröffentlicht am 03.02.2022

Süße, leichte Geschichte

Rezi zu "Can you help me find you?"
Wie bei einem Kompass. Er ist meine Mitte. Mein Zuhause."

Rezi zu "Can you help me find you?"
Wie bei einem Kompass. Er ist meine Mitte. Mein Zuhause."
Das Buch wird aus den Perspektiven der beiden Hauptprotaginistin Caleb & Evie abwechselnd erzählt. Der Perspektivenwechsel ist wirklich gut gelungen! Aber manchmal muss ich echt darauf achten von wem erzählt wird. Ich bin oft in ein Kapitel gegangen & dachte dann "hä?" Erst als ich die Überschrift gelesen habe, wurde mir dann klar warum ich es gerade komisch finde. Das stört bei mir etwas den Lesefluss. Das Buch erinnert mich einbisschen an "The Big Bang Theory". Natürlich ist es auch sehr anders, aber einige Grundzüge sind ähnlich. So hat Evie von ihrem Verhalten her sehr viel Ähnlichkeit mit Sheldon. Was Sie aber sehr sympathisch macht. Die ganze Geschichte spielt in einem Internat & ich liebe Internatsgeschichten. Dennoch will in den ersten Kapiteln der Funke nicht ganz überspringen. Einerseits finde ich die ganzen wissenschaftlichen Details sehr interessant, aber anderseits hindern sie mich irgendwie daran richtig ins Buch abzutauchen. Aber als dann endlich der Chat zwischen Evie und Caleb beginnt, bin ich einfach total begeistert! Leider hat es echt lange gedauert bis mich das Buch so richtig gepackt hat. Die Freundschaft & Liebe zwischen Caleb & Evie finde ich einfach zuckersüß. In dem Punkt konnte mich das Buch total begeistern.
Mein Fazit: Der Schreibstil war sehr angenehm. Jedoch habe ich sehr lange gebraucht, um in das Buch reinzukommen & zu 100% konnte es mich leider nicht packen. Aber die Charaktere haben mich total umgehauen. Ich finde sie einfach genial!
Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐