Cover-Bild Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
Amy Suiter Clarke

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Thriller
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Er entführt immer drei. Jede ein Jahr jünger als die andere. Der Countdown hat begonnen – die Thriller-Entdeckung des Jahres

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden.

Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer, dem es um Aufmerksamkeit geht? Oder der Killer von damals, der jetzt zurück ist, um sein grausames Werk zu Ende zu bringen?

»Kann man nicht mehr aus der Hand legen.« Wendy Walker
»Treibt den Puls beim Lesen in die Höhe.« Candice Fox
»Zum Nägelkauen spannend – Thrill in Reinform.« Amy Gentry

Veröffentlicht am 24.03.2021

True-Crime trifft Cold-Case

Elle Castillo widmet sich in ihrem True-Crime Podcast „Justice Delayed” unaufgeklärten Verbrechen. Sie versucht den Opfern eine Stimme zu geben und ihnen doch noch Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Ihr neuester Fall, der sich mit den Morden des Countdown Killers befasst, schlägt große Wellen, der Podcast hat so viele HörerInnen wie noch nie! Dadurch nimmt auch der Hass, der ihr entgegenschwappt, zu und sie muss auf persönlicher und beruflicher Ebene kämpfen. Nach und nach löst Elle immer mehr Rätsel auf, die mit diesem Fall zu tun haben und es scheint, als wäre der Countdown Killer zurück und ganz nah: Mitten unter Elles Hörerschaft und ihm gefällt gar nicht, was er da hört.

Der Thriller beginnt unglaublich spannend und nimmt einen mit in die Welt des Countdown Killers, der in den 90ern gewütet hat. Nach einem zwanghaften Muster wurden Mädchen entführt und vergiftet und jetzt scheint sich alles zu wiederholen. Steckt der echte Countdown Killer dahinter oder handelt es sich um einen Trittbrettfahrer? Die Idee ist genial und packend. Es werden immer wieder Kapitel in Form des Podcast Transkripts eingeschoben. Wer mag, kann sich diese auch tatsächlich als Podcast anhören, statt die Seiten zu lesen. Mich hat dieser Ansatz begeistert, auch wenn ich nach einigen Episoden wieder dazu übergegangen bin, die Kapitel zu lesen, um den wahren Mörder schneller entlarven zu können.

Zu Beginn werden auch die wichtigsten Charaktere eingeführt. Diese waren mir allesamt durchaus sympathisch und die Zusammenstellung aus Rechtsmediziner, Anwältin, True-Crime Podcasterin und nicht-nervigem Kleinkind versprach spannend zu werden. Leider haben wir von den anfangs so detailreich gezeichneten Figuren im Fortlauf der Geschichte nicht mehr allzu viel erfahren.

Zwischendrin lässt die Spannung etwas nach, wobei es nie langweilig wird und manchmal stockt einem auch der Atem vor lauter Überraschung! Teils sind einige Handlungsstränge etwas unlogisch, was aber wohl dem recht sprunghaften Charakter der Protagonistin zuzuschreiben ist.

Für mich ist die Auflösung am Ende zu wenig. Der Grund dafür wird auf den letzten Seiten klar und die Botschaft dahinter ist klasse, allerdings besteht öfters die Gelegenheit, einzelne Sachverhalte schon während der letzten Kapitel aufzuklären. Hier hätte ich mir klarere Aussagen gewünscht, mich lässt das Ergebnis lediglich mit Vermutungen zurück.

Der Thriller bietet gute, wenn nicht sogar geniale Ansätze, aus denen man noch etwas mehr hätte herausholen können. Auf jeden Fall hat „Der Countdown Killer“ das Potential, eine spannende Jagd auf einen Mörder zu bieten, welche mal so ganz anders gestaltet werden kann. Ich werde mir auf jeden Fall im Nachgang den Podcast nochmal an einem Stück anhören.

Veröffentlicht am 23.03.2021

"Gebt den Tätern keine Plattform"

Das Cover:

Das Cover:
zeigt in diesem Fall ein Herzstück der Mordwaffen. Die Farbkombination ist schön anzusehen, der Titel mit der Pflanze ergibt einen absoluten Hinweis auf das Mindset des Täters. Gut gemacht und gelungen!

Als Podcasterin möchte Elle einen ungewöhnlichen Weg gehen. Sie gründet einen Real-Crime-Podcast. Mit Hilfe der Zuhörer werden Cold - Cases neu aufrollt und die Opfer in den Mittelpunkt der Serie, gestellt. Kurz nach Beginn der Serie trudeln, sehr viele Hinweise zu dem "Countdown-Killer-Fall", ein. Es überschlagen sich die Ereignisse und neue Opfer tauchen auf. Was wurde hier durch Elles Podcast angestoßen? Kann der Täter aufgehalten werden?

Fazit:
Dieser Debutroman ist eine wirklich neu gestrickte Art von Thriller. Die Autorin spielt geschickt mit den Medien: Podcast, reale Lebensabläufe und Erzählung. Ich habe das Buch in Leseabschnitten aufgeteilt gelesen und festgestellt, dass das Buch grundsätzlich ein gutes Tempo und Spannungsbogen hat. Die Charaktere werden sehr gut beschrieben und ihre Gedanken einfühlsam erzählt. Es fällt schwer das Buch zur Seite zu legen.

Leseempfehlung an Leser, die eine detaillierte, mit viel Emotionen, Ängsten, Fragen & Hoffnung, gespickte Lektüre lieben. Leider ist der 2. Leseabschnitt etwas zu schleppend. Dadurch verliert der Spannungsbogen an Intensität.. Insgesamt aber, ein sehr unterhaltsames, mit neuen Mitteln gestaltetes Buch!

Eine gute 3,5 Sterne Bewertung von mir.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Spannender Fall, mittelmäßige Umsetzung.

Vom Konzept fand ich dieses Buch sehr spannend. Denn es war mein erstes Mal, dass ich quasi gelesen und auch einem Podcast zugehört habe. Podcasts generell sind noch nicht wirklich mein Ding, aber vielleicht werde ich nach dem Ganzen hier diesem Medium eine Chance geben. 😉 Zumal passt das mit dem Podcast auch zum Inhalt des Buches.
Die Protagonistin Elle betreibt einen True Crime-Podcast, in dem sie sich Verbrechen widmet, die nicht aufgeklärt wurden. Mithilfe ihres Teams und ihrer eigenen Spürnase recherchiert und forscht sie nach, um Gerechtigkeit zu bringen. Keine leichte Aufgabe. Ihr neuester „Auftrag“ dreht sich um den sogenannten Countdown-Killer. Ein Mörder, der sich in bestimmten Abständen immer ein Mädchen schnappt, das ein Jahr jünger ist als das vorherige Opfer. Es scheint keine Hinweise auf den Täter zu geben und doch stoppt dessen Mordserie plötzlich, bis sie wieder von vorne beginnt… Und dieses Mal trifft es Elle wieder persönlich. Denn ihre Vergangenheit ist eng mit dem Killer verbunden, was nach und nach ans Licht kommt.
Für mich war die Aufmachung (Interviews, Podcast-Stil und dann normaler Romanstil) etwas gewöhnungsbedürftig. Anfangs fand ich es doch interessant und mal etwas abwechslungsreiches Neues, aber auf Dauer habe ich gemerkt, dass das nichts für mich ist. Auch inhaltlich ließ es kaum merklich nach. Viele Stellen war mir persönlich zu langatmig, auch wenn das Potential durchaus vorhanden war. Ein wirklich interessanter Fall, dessen Aufklärung erst bis zum Schluss klar wird.
Insgesamt war das für mich in Ordnung. Es gab einige fesselnde Stellen, aber diese wurden dann durch teilweise sehr langatmigen Passagen in den Hintergrund gedrängt. Vom Format her ist es neuartig, man muss sich nur daran gewöhnen und es auch irgendwie mögen. Mich konnte das Buch leider nicht ganz überzeugen, auch wenn der Fall durchaus interessant war.

♥♥♥,5 von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 23.02.2021

Gute Grundidee

Da sie mithilfe ihrer Radiosendung „Justice Delayed“ einen Kriminalfall aufklärte, besitzen Elle Castillo und ihr Podcast Kultstatuts im Netz. Eigentlich war Ellie beim Jugendamt angestellt, aus dieser Zeit kennt sie auch die somalischstämmige Polizistin Ayaan. Mittlerweile ist „Justice Delayed“ Elles Vollzeitjob, mit ihrem Mann Martin, dessen Familie aus Mexiko stammt, lebt sie in Minnesota. Tatkräftig unterstützt wird Elle von ihrer Producerin Tina. Tina kümmert sich um die technischen Details, sie sortiert aber auch Ellles Post vor & sie löscht die schlimmsten Hasskommentare. „Gutmenschen – Scheiß“ gehört zu den harmlosen Anfeindungen, Elle wird auch mit dem Tod bedroht.
Als junge Mädchen verschwinden, fühlt sich Elle an einen ungelösten Fall aus den 1990er Jahren erinnert, und so beginnt sie im Jahr 2019, den Fall des „Countdown Killers“ in ihrem Podcast aufzuarbeiten. Eines Tages nimmt ein Informant Kontakt mit der Podcasterin auf, da er glaubt, die Identität des berüchtigten Serienmörders enthüllt zu haben. Als Elle zum Treffen mit dem Hörer eilt, findet sie ihn ermordet vor. Treibt ein Nachahmungstäter sein Unwesen? Eine bestimmte Zahlenfolge spielt eine auffällige Rolle. Elle beginnt zu ermitteln…

Amy Suiter Clarkes Idee, eine Podcasterin als Ermittlerin agieren zu lassen, ist unglaublich innovativ. Im Text wechseln sich Podcast-Folgen (bzw.Transkripte) mit Elles Ermittlungen und einer weiteren Perspektive ab. Durch diesen Ansatz ist „Der Countdown Killer – Nur du kannst ihn finden“ total am Puls der Zeit – auch Twitter und Reddit spielen eine Rolle, durch Hörer- bzw. Leserkommentare wie mikrofonfallenlass wirkt das Ganze authentisch. Ich finde es toll, dass mal nicht eine Pathologin oder ein Cop mit Suchtproblem im Mittelpunkt steht.
Der Handlungsort ist der amerikanische Bundesstaat Minnesota. Während der Lektüre konnte ich die klirrende Kälte förmlich spüren. Den Winter im Mittleren Westen beschreibt Clarke perfekt! Ich mochte auch die Diversität der Figuren und den True Crime Podcast, wie eingangs erwähnt. Es gibt keine Längen im Roman, der Stil der Autorin ist flüssig. „Zum Nägelkauen spannend“ ist der Krimi in meinen Augen jedoch nicht, und es gibt Logiklöcher und Vorhersehbares.
Einerseits ist der Thriller innovativ, andererseits aber sehr konventionell, wenn es um die Motivation des Killers geht. In dieser Hinsicht wirkt das Ganze ausgelutscht, Ähnliches hat man in dem Genre schon oft gelesen. Insgesamt fehlte mir die Raffinesse im Roman, der komplette Handlungsverlauf wirkt ziemlich konstruiert, manche Phrasen sind regelrecht platt: „Dass Weiße von der Polizei besser behandelt wurden, war nichts Neues.“
Andere Sätze sind unfreiwillig komisch: „Er […] atmete den Duft von Parfüm und billigem Aftershave ein, das bei ewigen Studenten so beliebt war.“
„In dieser Gegend wohnten viele Rentner, die sich gegen den unvermeidlichen Umzug in ein Altenheim stemmten […].“
Die Autorin reißt sehr viele Phänomene der Postmoderne an: Rassismus, den ideologischen Kampf zwischen der amerikanischen „Rechten“ und „Linken“, alternative Lebensmodelle. Für eine Vertiefung fehlt ihr jedoch die Zeit, da die Thriller – Handlung forciert werden muss. Die gesellschaftskritischen Aspekte wirken daher unausgereift, das finde ich schade, da es wichtig ist, soziale Ungerechtigkeit nicht nur zu benennen, sondern auch zu analysieren.
Die Figuren bleiben eher blass. Leider war mir Elle nicht sympathisch, dabei wollte ich sie wirklich mögen. Flache Charaktere sind jedoch ein Grundproblem in dem Genre; man muss auch bedenken, dass der „Countdown Killer“ Amy Suiter Clarkes Debut ist.
Die Autorin prangert sehr glaubwürdig das Gift der Misogynie an – darin liegt die große Stärke des Romans.
Fazit:
Für Amy Suiter Clarkes Debut vergebe ich 3,5 von insgesamt 5 möglichen Sternen. Die Autorin konnte mich mit einer guten Grundidee begeistern. Aus dem Stoff hätte sie aber viel mehr machen können, die Ausarbeitung ihres Konzepts konnte mich leider nicht vollends überzeugen.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Gut konstruiert, für einen Thriller nicht genug Spannung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Elle Castillo betreibt einen True-Crime-Podcast. Ihr neuestes Projekt ist die Reportage über den Countdown-Killer, der vor zwanzig Jahren nach einem Muster Frauen entführt, gefoltert und ermordet hat. Dann war Ruhe, - bis jetzt...

Mein Eindruck:
Mir hat insbesondere die Mischung aus Kriminalgeschichte und Podcast gut gefallen. Es wird deutlich, dass Elle sich ihrer Passion verschreibt und später auch, welchen Grund sie dafür hat. Doch was mir bis zum Schluss gefehlt hat, ist ein Sog, der mich dazu bringt, selber mitzufühlen. Bis zum Ende ist man mehr Beobachter als wirklich in der Geschichte versunken. Außerdem nerven die fast schon mathematisch anmutende politische Korrektheit im Zusammenspiel der Personen (jede Ethnie wird bedient) und die Tatkraft der Kinder. Gleich zwei Mädchen im noch-nicht-einmal-Teenager-Alter, zusätzlich durch eine Vergiftung und Nahrungsentzug geschwächt, die sich gegen einen zu allem entschlossenen Erwachsenen behaupten können und gedankliche Weitsicht beweisen, sind ein bisschen viel für einen Krimi. Doch das Buch ist gut entwickelt, es macht Spaß zu lesen, wie sich gewisse Stränge zusammenführen und die Moral von der Geschichte gefällt.
Für ein Erstlingswerk also gut und ausbaufähig. Für das zweite Buch würde ich mir mehr Spannung wünschen und vor allen Dingen mehr Charaktertiefe bei den Personen (wobei mir herzlich egal ist, ob ein Hidschab korrekt sitzt oder jemand sich zum gefühlten fünfzigsten Mal wirklich gut mit dem Computer-Hacking auskennt). Hier hakt es für mein Dafürhalten gewaltig: Schmerz, Angst, Panik, Trauer, - irgendwie alles wie im Nebel, zu watteweich, zu distanziert. Wenn es Möglichkeiten der Ausarbeitung gäbe, wählt die Autorin fast immer die Figur mit Abstand, um die Qualen zu schildern. Ein anderes Mittel ist der Abbruch, um nachher etwas aus der Vergangenheit zu erzählen. Beides kann man machen, - wenn das aber das ausschließlich stilistische Mittel ist, bleibt das Mitfühlen auf der Strecke.

Gutes Konstrukt, jedoch zu wenig Spannung