Cover-Bild SHATTERED HEARTS - Für immer war zu lang (SHATTERED - Reihe 1)
  • Verlag: VAJONA Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.01.2022
Ana Van Leeuwen

SHATTERED HEARTS - Für immer war zu lang (SHATTERED - Reihe 1)

*Er legte so viel Gefühl in diesen Kuss, der noch wochenlang in meinem Inneren nachhallen und einen Abdruck auf meiner Seele hinterlassen würde.*

Seit Julian Mara das erste Mal gesehen und sie seine Ehre mit einer Sandkastenschaufel verteidigt hat, ist er in das Mädchen mit den feuerroten Haaren und den grasgrünen Augen verliebt. Auch wenn er das erst Jahre später begriffen hat. So lange Maras Erinnerungen zurückreichen, war Julian an ihrer Seite und hat ein Teil ihres Herzens in seinen Händen gehalten. Aber Tragödien und Schicksalsschläge haben sie dazu gebracht, sich von dem Mann abzuwenden, den sie schon immer geliebt hat.
Für Mara ist klar: Der Traum von „Für immer“ war definitiv zu lang. Sie will ihre Vergangenheit hinter sich lassen und ein Leben ohne Julian beginnen. Julian hingegen ist gewillt, alles zu tun, was in seiner Macht steht, um sie zurückzugewinnen.
Nur was, wenn er dafür zu spät ist? Wie viel hält eine Liebe aus? Und gibt es, selbst wenn alles in Schutt und Asche liegt, noch eine Chance für die eine, wahre Liebe?

Veröffentlicht am 12.01.2022

Sehr berührend und eine Geschichte, die einem völlig mitnimmt

Beim Lesen dieses Buches habe ich eine sehr schöne aber auch emotionale Reise mitgemacht🤍

Mara und Julian, die beiden Hauptprotagonisten, kennen sich schon seit sie klein sind und haben eine ganz tiefe Verbindung. Doch leider steht nun die Scheidung bevor.
Der Autorin ist es gelungen, die ganze Zeit die Spannung zu halten. Ich habe oft gehofft und gebangt, dass es ein Happy End für die kleine Familie geben wird. Doch die beiden haben tatsächlich viel zu verarbeiten und müssen mit einigen Schicksalsschlägen zurecht kommen, sodass es nicht so einfach ist, glücklich zusammen zu leben.
Perfekt waren dabei die Sprünge und Wechsel in die Vergangenheit. Mitzubekommen, wie die beiden als Kinder waren, was sie jeweils durchlebten und wie es zu der jetzigen Situation kam. Das hat mich immer sehr berührt und war wichtig für das Verstehen des Buches. Auch super gefallen hat mir der Wechsel zwischen beiden Protagonisten. Ich konnte mich dadurch mit beiden sympathisieren und habe auch das Handeln von Julian nachvollziehen können.
Wir haben hier sehr komplexe und starke Charaktere, die man direkt in sein Herz schließt. Vor allem die liebe Mara konnte mich von Anfang an überzeugen. Ich hab oft auch selbst grübeln müssen, was ich in gewissen Situationen sagen oder wie ich damit umgehen würde.. und wenn ein Buch das schafft, dann ist es einfach gelungen.
Ich musste oft Tränen verdrücken, habe mit Mara und Julian mitgefühlt und einfach nur gehofft, dass alles gut ausgeht. Ihre kleine Tochter Mara war sehr süß und somit der perfekte Ausgleich zu den ernsten Dingen.
Die Geschichte dreht sich nämlich um eine schwierige Thematik und ihr solltet unbedingt die Triggerwarnung am Ende lesen. Ich glaube, dass es für Frauen mit ähnlichen Erfahrungen oder Ängsten wie diesen extrem werden könnte. Dennoch können wir hier eine sehr starke Frau beobachten. Ich persönlich habe auch für mich und mein Leben das ein oder andere mitnehmen können.
Auch wenn ich nichts anderes von der Autorin und dem Vajona Verlag erwartet hätte, hat mich das Buch vollkommen erfüllt und ist eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.01.2022

Liebe - Verlust - Trauer - Scheidung - Ehe - Trauerbewältigung - Familie - 2. Chance

♡Rezension

Shattered Hearts - Für immer war zu lang
von Ana van Leeuwen

Verlag: Vajona

♡Mara und Julian

kennen sich schon seit ihrer Kindheit. Sie lernen sich bereits im Kindergarten kennen und werden unzertrennlich beste Freunde. Aus dieser tiefen, jahrelangen Freundschaft, wird irgendwann die große Liebe und die beiden werden ein Paar...
Und plötzlich stehen sie vor den Trümmern ihrer Ehe: Mara hat die Scheidung eingereicht!
Was ist in der Zwischenzeit passiert, dass es so weit kommen konnte?
Hat Julian eine Chance Mara wieder für sich zurück zu gewinnen? Können die beiden ihre Schicksalsschläge verarbeiten und wieder ein Paar werden?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es hat mich emotional sehr tief berührt.
Der Schreibstil der Autorin Ana van Leeuwen
ist wunderbar flüssig zu lesen, man fliegt nur do durch die Seiten.
"Shattered Hearts" wird abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten erzählt, sodass ich als Leserin die Gedanken und Gefühle von beiden Charakteren sehr gut nachvollziehen und mit ihnen mitfühlen konnte.
Desweiteren hat die Autorin mit Zeitsprüngen gearbeitet, sodass wir Leser*innen erfahren, wie sich Mara und Julian als Kind kennen gelernt haben, wie tief ihre Freundschaft von Beginn an war, wie sie ein Paar wurden und es wird nach und nach aufgedeckt, welche Schicksalsschläge und Probleme es in der Beziehung gegeben hat. Dieser Erzählstil macht das Buch unheimlich spannend, sodass ich es kaum zur Seite legen mochte, weil ich unbedingt erfahren wollte, was geschehen ist und was letztendlich zu der Trennung geführt hat.
Die Autorin hat zwei sehr starke Protagonisten erschaffen, die es im Leben nicht einfach hatten und schwere Schicksalsschläge durchleiden mussten.
Mara ist eine sehr starke Frau, die viel Leid erfahren musste und sie ist eine wahre Kämpferin.
Ich habe Mara und Julian sehr ins Herz geschlossen und mit ihnen mitgefühlt und mitgelitten.
Zwei Kapitel haben mich sehr zum Weinen gebracht, ich war trotzdem tief beeindruckt wie die Protagonistin mit ihrer schwierigen Situation umgegangen ist und wie tief und bedingungslos Mutterliebe doch ist.
Am Ende des Buches wurde eine Triggerwarnung hinzugefügt, sie zu lesen ist zwar ein Spoiler aber ich halte es dennoch für sehr wichtig diese vorher zu lesen. Menschen, denen ein ähnliches Schicksal wiederfahren ist, können so entscheiden ob sie das Buch lesen und verkraften können.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass Maras und Julians Geschichte in diesem Fall auch eine große Stütze und ein Trost sein kann.
Den Prozess der Trauerbewältigung, der Heilung und des Verzeihens fand ich sehr schön zu lesen.
Die Nebencharaktere haben in der Geschichte eine tolle Bedeutung. Lisa, die beste Freundin von Mara ist eine sehr erfrischende Persönlichkeit, die für viele lustige Momente sorgt, Mara Rückhalt gibt und der Geschichte etwas die Schwere nimmt.
Molly, die Tochter von Mara und Julian ist ein ganz wundervolles, kluges und einfühlsames kleines Mädchen, das ihren Eltern die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt gestellt hat.
Es war sehr schön zu lesen, wie sie ihren Teil dazu beitragen konnte, ihre Eltern zum Nachdenken zu bringen.

Die Highlights dieser Geschichte sind für mich:   - die Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten, die so tief und innig ist, das ist einfach einzigartig und sehr selten.
- die bedingungslose Mutterliebe, die Berge versetzen kann und Maras Stärke
- dass die Autorin sich diesem traurigen/wichtigen Thema angenommen hat und der Umgang damit
- der Prozess einander zu verzeihen und gemeinsam zu heilen

"Shattered Hearts" ist ein Buch, dass mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Ich gebe diesem tollen und emotionalen Buch 5+/5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Emotionen pur - Für Fans von Emma Scott und Brittany C. Cherry

💔Der Titel ist Programm - ein wirklich herzzerreißendes Buch mit Tiefgang💔

💔Der Titel ist Programm - ein wirklich herzzerreißendes Buch mit Tiefgang💔

Shattered Hearts ist das zweite Buch, dass ich von Ana van Leeuwen gelesen habe. Und wieder hat sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ana ist es gelungen, mich bereits ab der 1. Seite mitten ins Herz zu treffen und es bluten zu lassen. Einige weiteren Stellen im Buch kamen noch dazu, an denen ich sehr mit Mara und Julian gelitten habe. Natürlich musste ich auch Tränen vergießen. Mehrmals. Sowohl vom emotionalen Level als auch von ihrer Art zu schreiben, kann sich Ana mit Emma Scott und Brittainy C. Cherry auf eine Stufe stellen.

Nun zum Buch:
Julian und Mara – die Protagonisten – kennen sich schon seit dem Kindergarten und sie sind anfangs beste Freunde. Schnell wird klar, dass aus dieser Freundschaft auch Liebe resultiert, aber gewisse Schicksalsschläge lassen die Beziehung der beiden in ihren Grundfesten erschüttern und schließlich stehen sie vor dem Ende ihrer Ehe.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Julian und Mara erzählt. Wobei Julians Kapitel in der Vergangenheit (ab dem ersten Treffen im Kindergarten) beginnen und sich über die Jahre hinweg Richtung Gegenwart entwickeln. Das fand ich persönlich sehr durchdacht und wunderschön, weil man so mit den beiden gewachsen ist und sehr gut nachempfinden konnte, wie sie sich im jeweiligen Altern gefühlt haben. Gerade die Teenagerjahre sind Ana der sehr gut und glaubwürdig gelungen. Da Julian vier Jahre älter ist als Mara war natürlich gerade diese Zeit eine harte Belastungsprobe für die beiden. Aber da wussten sie auch noch nicht, dass ihnen die Hölle noch bevorsteht.
Maras Sicht spielt immer in der Gegenwart. Also ab dem Zeitpunkt, an dem sie sich getrennt haben und man bekommt einen Einblick in das Leben einer alleinerziehenden Mutter.
Wie Julian und Mara wieder einen gemeinsamen Weg finden und welche Hürden sie zu bewältigen haben, werde ich an dieser Stelle nicht verraten. Ich kann euch nur von Herzen empfehlen dieses Buch zu lesen, weil es nicht nur grandios geschrieben ist, sondern weil Ana einfach ungeschönt diese Geschichte erzählt. Danke dafür!

»Es hatte sich angefühlt, als wäre die Eiswand, die ich im letzten Jahr sorgsam um mein Herz gelegt hatte, mit einem Schlag geschmolzen. Als hätte die Hitze seines Kusses, seiner Leidenschaft, jeden Widerstand in mir zum Erliegen gebracht.«

Erwähnen möchte ich auch noch Molly, die Tochter von Julian und Mara, die ein wahres Goldstück ist. Und natürlich Lisa, Maras beste Freundin, die für mich eine der besten Nebencharaktere ever ist. Ich hoffe, sie bekommt auch noch eine eigene Story, denn ich sehe da einiges an Potenzial.

Fazit:
Für mich war Shattered Hearts ein echtes Jahreshighlight. Ein Juwel, das definitiv mehr Beachtung verdient hat. Holt euch eine Packung Taschentücher, kuschelt euch auf die Couch und leidet mit Julian und Mara, deren Herzen im Laufe ihres Lebens auch mehrmals gebrochen wurden.

Anmerkung:
Das Buch enthält eine Triggerwarnung, die definitiv gerechtfertigt ist.

Rating: 5+/5 💔 (JAHRESHIGHLIGHT!!!!)

Danke an den Vajona Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Erneut ein überzeugendes Buch der Autorin

Die Geschichte von Mara und Julian war total schön umgesetzt und erzählt. Man konnte ihre gesamte Lebensgeschichte verfolgen, die gefüllt war mit Schicksalsschlägen und ganz viel Liebe. Ich fand es sehr spannend und habe die Geschichte gebannt verfolgt.

Ich habe bereits ein Buch der Autorin gelesen, das für mich schon zum absoluten Highlight wurde. Aus diesem Grund freute ich mich auch total auf Shattered Hearts und wurde nicht enttäuscht. Die Autorin hat einfach einen Schreibstil, der mich total packen kann und selbst wenn die Geschichte eher ruhig war, wollte ich dennoch nicht aufhören zu lesen.

Besonders schön fand ich die zeitliche Entwicklung, die gut den Wandel der einzelnen Charaktere deutlich gemacht hat. Man konnte so Mara und Julian praktisch ihr ganzes Leben begleiten und deren prägendsten Momente erleben. Dies gab den Protagonisten wahnsinnig viel Tiefe, da man den Charakter in vollem Umfang erleben konnte. Dies hat mir ausserordentlich gut gefallen und zudem viel Spannung aufgebaut. Ich wollte unbedingt weiterlesen und die Geschichte gesamthaft erfahren, da sie sehr spannend aufgebaut und erzählt wurde.

Mara und Julian mochte ich trotz ihrer Fehler wahnsinnig gerne. Besonders Mara hat eine riesige Entwicklung in diesem Buch durchgemacht. Sie war am Anfang ein kleines, süsses und ziemlich verrücktes Mädchen, das sich mit der harten Realität und den verbitterten Mitmenschen auseinandersetzen musste. Sie wurde dadurch geformt und hat sich stark verändert. Aber auch die erwachsene Version von ihr ist mir ans Herz gewachsen, da sie ihre guten Eigenschaften noch immer behalten hat. Julian war auch absolut toll, auch wenn er sich zeitweise wie der grösste Idiot verhalten hat. Er hat wortwörtlich aus seinen Taten lernen müssen und die Beziehung zu Mara einige Male ziemlich unüberlegt aufs Spiel gesetzt. In den Momenten wollte ich ihn am liebsten schütteln, konnte ihm aber nicht wirklich böse sein. Die beiden haben ein wunderbares Team abgegeben und gemeinsam mit den Nebencharakteren eine schöne Mischung ergeben.

Insgesamt war Shattered hearts ein weiteres Buch von Ana Van Leeuwen, das mich begeistern konnte. Es brachte tolle Elemente und eine spannende Grundgeschichte mit, sodass ich wie gebannt vor dem Buch sass. Es verdient deshalb auch grossartige 4.5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Haltet die Taschentücher bereit

„Shattered hearts“ ist der Auftakt der Shattered Dilogie von Ana Van Leeuwen. Das Buch ist ganz unabhängig lesbar.

Dies war mein Zweites Buch der Autorin. Ich dachte nicht, dass sie mir das Herz noch mehr brechen konnte, als in dem ersten Buch. Hat sie. Mit Links. Und ich übertreibe jetzt nicht, aber ich habe heulend auf der Couch gesessen und es hat einfach nur weh getan. So furchtbar weh. Dabei war ich noch nicht mal bei der Hälfte und musste noch arbeiten. Ich habe gefühlt jede halbe Stunde auf die Uhr gesehen und gedacht „Mist, noch so lange, aber ich muss doch wissen wie es mit Julian und Mara weitergeht!“
Dann kam der Feierabend und ich bin bin heimgeflitzt, nur um noch ein paar Seiten zu inhalieren. Tja, aus den paar Seiten wurde der Rest des Buches und ich habe wieder heulend dagesessen. Noch viel schlimmer als zuvor, weil die Autorin mir hier das Herz so herausgerissen hat, auch jetzt noch spüre ich den Schmerz. Wahnsinn.

Ich werde euch hier nichts über den Inhalt erzählen, denn alles was ich schreibe, könnte euch Spoilern und sollte es nur minimal sein, aber nein. Einfach nein, denn dieses Buch müsst ihr lesen.
Ihr denk Emma Scott ist die Queen of Pain? Dann kennt ihr Ana Van Leeuwen noch nicht und das solltet ihr schnellstmöglich ändern.

Da die Rezension jetzt durch den fehlenden Inhalt nicht besonders lang geworden ist, kommen hier noch ein paar Fakten.
Es gibt ein deutsches Setting.
Es gibt sehr explizite Szenen
Es ist humorvoll, zuckersüß und so verdammt herzzerreißend und dieses Wort bekommt hier noch eine ganz andere Bedeutung!
Ich werde Dinos jetzt mit ganz anderen Augen sehen

Wer Bücher mag, die nicht immer nur rosa mit Glitzer und das Leben ist schön mag und auch den ein oder anderen Herzschmerz in Kauf nimmt, sollte dieses Buch lesen. Auch wenn es mich innerlich zerrissen hat, liebe ich es. So sehr!

5/5 Sterne