Cover-Bild UGLY TRUTH - Someone to lie for
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.06.2021
Ana Van Leeuwen

UGLY TRUTH - Someone to lie for

*An manchen Tagen wusste ich nicht, was ich schreiben sollte. Dann malte ich Kreise, Dreiecke und Quadrate. Aber niemals Herzen.*

Veröffentlicht am 10.11.2021

Ein Liebesroman, wie man es nicht kennt

Ich bin ohne irgendeine Vorahnung in dieses Buch gestartet, da der Klappentext kaum was aussagt und das war auch gut so! Das Buch hat mich positiv total überrascht, da ich nicht damit gerechnet hätte in welche Richtung die Geschichte einschlagen wird.

Nachdem Emily wegen eines tragischen Unglücks alles verloren hat, beschließt sie ihr ganzes Leben und jeden Menschen hinter sich zu lassen. Sie beginnt eine lange Reise, um sich selbst wiederzufinden und hoffentlich wieder glücklich zu werden.

Das Buch ist hauptsächlich aus der Sicht der Protagonisten Emily und Noah geschrieben. Wenige Kapitel sind dann zusätzlich aus der Sicht des Nebencharakters Basti geschrieben.
Die Geschichte von Emily und Noah wird auch aus unterschiedlichen Zeiten geschrieben und zwar in der Gegenwart, Vergangenheit und Erinnerung. Das hat mir besonders gut gefallen, da es dadurch noch mehr Abwechslung in dem Buch gab.
Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm, es war leicht und flüssig zu lesen und man kam sehr gut durch die Geschichte.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Man lernt Emmi als einen sehr lebensfrohen Menschen kennen, wodurch sie mir super sympathisch war. Nach dem Tragischen Erlebnis erkennt man sie gar nicht mehr wieder. Sie war am Boden zerstört und ich hab mit ihr gemeinsam gelitten.
Ich finds auch ganz schön mutig, wie sie sich alleine auf eine lange Reise macht und dabei hat sie eine so tolle Entwicklung gemacht, was mich wirklich gefreut hat.
Noah mochte ich direkt sehr, sein toller Charakter macht ihn einfach so liebenswert. Er hatte auch eine schreckliche Vergangenheit und man wusste lange Zeit nicht, was denn damals passiert ist, das hat es aber umso spannender gemacht.
Auch die Nebencharaktere fand ich total toll, besonders Basti!! Er ist für Emmi wie ein dritter Bruder und tut wirklich alles für sie.

„Und ganz vielleicht weinte ich, weil ich die Wahrheit wusste und sie niemandem erzählen konnte“

Veröffentlicht am 28.06.2021

Nicht nur Herzschmerz vorprogrammiert....

Klappentext:

Emily ist jung, glücklich verheiratet und hat das perfekte ...

Klappentext:

Dieses Buch habe ich sooo lange herbei gesehnt. Es war Cover-Liebe auf dem ersten Blick und der Klappentext hat den Rest dazu beigetragen. Ich musste es haben! Die Leseprobe hat natürlich sehr neugierig gemacht. Ich wollte unbedingt wissen, wie sich Noahs und Emilys Wege kreuzen, aber alles kam so anders, als erwartet. Nachdem ich erst stockend ins Buch gefunden hatte aufgrund der Rückblicke in die Vergangenheit hat mich das Buch ab dem 2. Drittel wieder packen können. Die Tragödie, die Emmi widerfahren ist, die Selbstfindungsphase und dann das große Erwachen. An Spannung hat es einem nicht gefehlt. An manchen Stellen war mir etwas zu viel Wiederholung drin, auch wenn die Autorin damit nochmals verinnerlichen wollte wie tief Emmis schmerz doch sitzt. Nichts desto trotz wollte ich von Kapitel zu Kapitel mehr erfahren. Die Storyline war für mich bisher neu und sehr gut gewählt, so dass die Handlungen im großen und ganzen alle Klasse waren.

Fazit: Auch wenn der Einstieg nicht so leicht ist lohnt es sich absolut dieses Buch zu lesen. Die Gefühle und die Schicksalsschläge lassen erst mal nicht vermuten was doch alles dahinter steckt. Die Wendungen jedoch waren sehr viel Versprechend. Auch wenn mir noch ein paar offene Fragen geblieben sind habe ich dieses Buch gerne gelesen. Ich vergebe 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.06.2021

schmerzhaft schön

Klappentext:
Emily ist jung, glücklich verheiratet und hat das perfekte Leben. Bis sich auf einen Schlag alles ändert und sie alles verliert, was ihr je etwas bedeutet hat. Um sich selbst wiederzufinden, beschließt sie, allem und jedem den Rücken zu kehren und nie wieder zurückzukommen. Doch wird sie die Vergangenheit mit ihrer Flucht überwinden können? Und was hält die Zukunft für Emily bereit? Ist am Ende vielleicht alles anders, als es scheint?
Ich liebe das Cover! Es ist schlicht und doch so schön. Manchmal ist weniger eben doch mehr.
Der Klappentext hat mich unwahrscheinlich neugierig gemacht. Es klingt spannend und doch hatte ich keine Ahnung auf was ich mich einlasse.
Der Einstieg in das Buch war nicht ganz so einfach. Das lag aber nicht an dem Schreibstil, denn dieser hat sich direkt in mein Herz brennen können. Die Autorin versteht es einen in die Geschichte zu zerren und einem das Herz zu brechen. Es lag eher an den vielen verschiedenen Sichtweisen und Zeitsprüngen. Das erste Viertel habe ich gebraucht, um mir einen Überblick zu verschaffen. Das hat etwas gedauert, aber doch habe ich jede Seite gefühlt und das hat mich durchhalten lassen.
Das zweite Viertel war schmerzhaft und ich habe so unendlich mit Emily gelitten. Nicht nur ein Tränchen ist geflossen und auch mein Herz hat sich so heftig zusammengezogen, dass es verdammt weh tat. Doch trotzdem wurde es mit der Zeit etwas langatmig. Der Schmerz blieb in einer Dauerschleife und ich wollte wieder etwas anderes fühlen. Klar, Emily wollte das ganz sicher auch, aber selbst ich wurde irgendwann leicht depressiv und habe mir eine Wendung gewünscht.
Ja, und diese kam. Ganz anders als erwartet. Heftig und unvorbereitet! Ab der Hälfte war ich dann so sehr im Geschehen und mit den Charakteren verbunden, dass ich das Buch in einem Rutsch beendet habe. Und wenn ich Anfangs dachte, dass mir das Buch an die Nieren geht, dann bin ich spätestens ab der Hälfte gestorben. Es ist ein ständiges auf und ab der Gefühle. Ein Ereignis jagt das nächste und man wünscht Emmi eigentlich nur Ruhe und Glück.
Der Epilog hat mir den Rest gegeben und ich sitze hier gerade wie ein Häufchen Elend und weiß gerade nicht so ganz, ob ich lachen oder weinen soll. Ich kann nicht genau sagen, ob ich vor Freude platze oder meine Traurigkeit überwiegt. Ich bin glücklich und betrübt zugleich.
Was eine wahnsinnig ergreifende Geschichte! Gerade habe ich noch unter einem Beitrag kommentiert, dass ich schon länger kein emotionales Buch mehr gelesen habe und dann kam "Ugly Truth".
So herzergreifend schmerzhaft und voller Liebe. Ich kann dieses Buch gar nicht mit Worten beschreiben, geschweige denn meine Gefühle. Diese Story hat mich gefesselt, zerbrochen, wieder zusammengesetzt und wieder zerbrochen.
An dieser Stelle muss ich aber noch eine kleine Warnung raushauen. "Ugly Truth" ist keine pinke zuckerwatten Geschichte. Hier regnet es kein Glitzer und die Wolken sind nicht rosa. Eine Trigger Warnung wäre meines Erachtens sinnvoll, denn mir hat die Story teilweise sehr wehgetan und ich kann mir vorstellen, dass Menschen, die eine ähnliche Situation erlebt haben, das nicht ganz so leicht wegstecken.
Doch wer auf Drama, Herzschmerz, Action, Emotionen und wahre Liebe steht, der muss dieses Buch lesen.
Zum Inhalt verrate ich nichts, denn ich weiß nicht, wie ich das alles beschreiben soll, ohne auch nur ein winziges bisschen zu verraten.
Trotz des holprigen Startes kann ich das Buch guten Gewissens weiterempfehlen.
3,8/5 Sterne

Veröffentlicht am 24.06.2021

Leseempfehlung

UGLY TRUH

Als Noah nach 9 Jahren wieder in seine Heimat kommt, ist er endlich wieder er selbst und kann seine falsche Identität ablegen. Und als er Emily begegnet, ist er endlich wieder glücklich.
Aber ...

UGLY TRUH

Aber das Glück hat sich irgendwann von ihm angewandt und plötzlich holt ihn seine Vergangenheit ein. Emily ahnt von all dem nichts - unf steht plötzlich vor seinem Grab.

Gott, diesee Buch. Ich weiß gar nicht so genau, wie viel ich hier schreiben kann, weil ich nicht spoilern will. Weil es passiert SO VIEL. Es wird aus vielen verschiedenen Zeiten erzählt. Aus den 9 Jahren Beziehung, genauso wie aus der Gegenwart und Emmis Trauer. Der Aufbau des Buches ist also wirklich sehr interessant und abwechslungsreich, man lernt Noah und Emmi auch immer mehr kennen, vor allem Emmis Emotionen während sie trauert, sind sehr krass spürbar.
Natürlich ist das nicht alles, was in dem Buch passiert. Eine grobe Idee vom Verlauf hatte ich und ich konnte viele Wendungen auch vorgersagen, trotzdem war es ziemlich spannend wie diese Wendungen dann ausgearbeitet wurden.

Wer also auf Romantic Thrill steht, dem kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen!!

Veröffentlicht am 02.06.2021

Emotionaler, spannender Liebesroman!

Bei „Ugly Truth- Someone to Lie for“ handelt es sich um einen Liebesroman mit Thrillelementen und es fehlt ihm weder an Liebe, noch an Spannung!

Das Buch handelt von Emily, die ein glückliches Leben mit ...

Das Buch handelt von Emily, die ein glückliches Leben mit ihrer großen Liebe Noah führt. Eines Tages ändert sich das aber schlagartig und Emily steht vor den Trümmern ihres Lebens. Um sich selbst wiederzufinden lässt sie alles stehen und liegen und macht sich auf eine lange Reise. Dort entdeckt sie, dass vielleicht nicht alles so ist wie es scheint.

Der Klappentext des Buches verrät nicht ansatzweise, was in diesem Buch auf einen zukommt. Die Story ist unglaublich emotional und es gibt eine überraschende Wendung nach der anderen. Deshalb möchte ich zum Inhalt auch gar nicht viel verraten, um nichts vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und auch sehr gefühlvoll. Ich mochte auch die häufigen Zeitsprünge, die teilweise über mehrere Jahre gehen, weil die Handlung sich so erst nach und nach wie ein Puzzle zusammengesetzt hat und man gleichzeitig auch viel über die Vergangenheit der Charaktere erfahren hat. An einigen Stellen war mir die Handlung dann aber etwas zu weit hergeholt und zu unrealistisch, was für mich ein bisschen Spannung genommen hat.

Die Protagonistin Emily war mir von Anfang an sympathisch. Als sie vor den Trümmern ihres Lebens steht, versucht sie irgendwie wieder auf die Beine zu kommen und lässt ihr altes Leben deshalb erstmal hinter sich. Ich konnte mich richtig gut in sie hineinversetzen und ihren Schmerz und ihre Entwicklung sehr gut nachvollziehen. Man merkt, dass die Liebe zwischen Emily und Noah etwas ganz besonderes ist.

Auch Noah hat es mir sofort angetan. Er ist liebevoll und fürsorglich und wirkt einfach wie der perfekte Ehemann.

Die ganzen Nebencharaktere mochte ich ebenfalls sehr gerne. Emilys Familie unterstützt sie wo sie nur kann und will nur das beste für sie.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es handelt sich um eine emotionale, tiefgründige Geschichte, mit einer ordentlichen Portion Spannung. Einziger Kritikpunkt ist für mich die teilweise zu unrealistische Handlung.