Cover-Bild Worlds Apart
Band 2 der Reihe "World-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 29.07.2022
Anabelle Stehl

Worlds Apart

Ihre Träume liegen Welten auseinander

Die zwanzigjährige Kaycee hat das Gefühl festzustecken. Seit dem Tod ihrer Mutter muss sie daheim die Verantwortung übernehmen und hat ihre eigenen Wünsche zurückgestellt. Aber dann ergibt sich die Chance, ihren großen Traum von einer eigenen Konditorei doch noch zu verwirklichen: Kaycee darf an der Realityshow Bake That Cake! teilnehmen. In der Jury sitzt zudem Schauspieler Leo Campbell, der in echt nicht nur noch attraktiver ist als auf dem Bildschirm, zwischen den beiden knistert es auch gewaltig. Doch Kaycee weiß: Nur ein Kuss könnte ihre Chancen auf den Sieg gefährden und ihren Traum für immer zerstören ...

"Mit WORLDS APART beweist Anabelle Stehl, dass sie mindestens genauso gut schreiben kann, wie Kaycee backen: tiefe Gefühle, authentische Charaktere und ein atmosphärisches Setting." LAURA KNEIDL , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Band 2 der WORLDS-Reihe rund um junge Influencer:innen in London von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Veröffentlicht am 09.09.2022

Guter Liebesroman mit kleinen Schwächen

Da mir der erste Teil der Worlds-Reihe sehr gefallen hat und ich Kaycee schon in diesem Buch sehr gefallen hat, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung und ihre Geschichte.

Der Einstieg in das Buch ...

Der Einstieg in das Buch hat mir sehr gefallen und ich habe mich auf das Wiedersehen mit Kaycee gefreut, das ich sie schon im ersten Teil als beste Freundin von Fiona sehr sympathisch fand. Auch auf das Setting rund um die Castingshow "Bake that cake" war ich sehr gespannt.

Die Geschichte von Kaycee und Leo konnte mich gut unterhalten und ich mochte beide als Protagonisten sehr gerne. Die Liebesgeschichte war auch ganz schön, allerdings haben mir ein bisschen die Funken gefehlt und auch die Chemie hat sich nicht ganz so gut aufgebaut. Es gab ein paar schöne Momente mit den beiden, aber ich hätte mir ein bisschen mehr Zeit mit den beiden gemeinsam gewünscht.

Das Setting rund um die Castingshow und auch das Seriensetting hat mir ganz gut gefallen, aber in Bezug auf die Show hätte ich mir ein paar mehr Details rund um das backen und den Ablauf gewünscht. Dies wurde meist recht schnell abgehakt.

Ein wenig gestört haben mich auch die größeren zeitlichen Sprünge zwischen den Abschnitten oder Kapiteln. Hier war manchmal ein richtiger Bruch und man musste sich erstmal neu orientieren beim weiterlesen, was meinen Lesefluss an mancher Stelle ein bisschen gestört hat.

Insgesamt hat mir das Buch aber gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Starker Anfang, dann verliert es sich ein bisschen

Anabelle Stehl – Worlds Apart (World 2)

Meine Meinung / Bewertung:

Anabelle Stehl – Worlds Apart (World 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch fängt „leise“ an und macht mir – sehr authentisch – klar, dass wir zwei Protagonisten Anfang zwanzig haben, die noch nicht ganz wissen was sie mit ihrem Leben anfangen möchten bzw. wie sie dies bewerkstelligen.
Kaycee kennen wir schon als beste Freundin der Protagonistin aus „Worlds Collide“. Ich verrate also nicht wirklich etwas Neues, wenn ich sage, dass es ein Wiedersehen mit Charakteren aus dem Vorband gibt.
Das Buch war lange Zeit auf dem Weg ein Highlight zu werden, was vor allem an der Charaktergestaltung lag: Kaycee, die ihren Traum von einer eigenen Bäckerei fast aufgegeben hat und ihn sich jetzt in einem Backwettbewerb zurückerkämpft, und Leo, der nicht nur eine Rolle spielen, sondern auch er selbst bleiben möchte.
Doch irgendwann kippte es ein wenig. Es fühlte sich für mich so an, als würde der Countdown zum Finale laufen und man müsse alles – mehr oder weniger plötzlich – in eine bestimmte Richtung leiten. Das hätte es aber gar nicht gebraucht. An dieser Stelle wünsche ich mir manchmal etwas mehr Mut der Schreibenden zu einem Ende, das der starken Geschichte würdig ist.
Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich das Cover. Ich konnte bis zum Schluss leider keine Verbindung zwischen Cover und Inhalt herstellen.

Authentische Geschichte über zwei junge Erwachsene, die versuchen herauszufinden, welches Leben sie leben wollen.

Sterne: 4 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 20.08.2022

Träume sind wichtig

Das Cover ist eher schlicht gehalten, aber ich mag seine Ästhetik, weil es dadurch edel wirkt.

Auch der Schreibstil von Anabelle Stehl ist eher unaufgeregt gehalten, ohne dabei langweilig zu wirken. Stattdessen fühlen sich die Gedanken und Gefühle der beiden Protagonisten realistisch. Die ganze Geschichte ließ sich flüssig weglesen und wird sowohl aus Kaycees als auch aus Leos Sicht geschrieben. Aufgrund dessen kann man stets beide Seite verstehen.

Kaycee kennt man bereits als Fionas beste Freundin aus Band 1, wo man sie als sehr loyale Person kennen gelernt hat. Sie ist nicht nur eine treue Freundin, sondern hat auch nach dem Tod der Mutter die Verantwortung für ihre Familie übernommen, für die sie der Fels in der Brandung geworden ist. Für ihre selbstlose Art habe ich sie zum einen bewundert, aber zum anderen tat sie mir sehr Leid, weil sie sich dabei selbst verloren hat. Umso begeisterter war ich, als Kaycee durch ihre Teilnahme bei der Backshow „Back That Cake“ wieder ihr eigenes Glück im Auge hatte und um ihren Traum von einem eigenen Café kämpft. Sie zeigt immer mehr ihre kämpferische Seite und geht in ihrem Leidenschaft, dem Backen, nach. Ich habe es geliebt, wie sie im Backen aufgeht und nur dabei alles andere um sich herum vergessen kann. Leos Herz hingegen geht schon sein Leben lang in der Schauspieler auf, wobei ihn seine Familie stets aufopferungsvoll unterstützt hat. Doch schnell spürt man, wie ihn seine derzeitige Rolle in einer Soap Opera nicht wirklich erfüllt. Seine Situation, in seinem Job nicht zufrieden zu sein, kann sicher der ein oder andere nachvollziehen und seine Gedanke dahingehend fühlten sich sehr authentisch an. Gemeinsam mit ihm fühlte ich mich etwas hilflos, weil er sich nicht so leicht umorientieren konnte. Im Laufe des Buches macht er dahingehend alle Entwicklung durch, wobei er länger braucht als Kaycee. Doch auch Leo hat seine Momente, in denen er in seiner Leidenschaft aufgehen kann.

Dazu entwickelt er natürlich auch gewisse Leidenschaft für Kaycee, die er bei „Back That Cake“ kennenlernt, wo er als Juror tätig ist. Die erste Begegnung ist alles andere perfekt, weil sie ihn mit einer Alkoholfahne am ersten Drehtag erwischt, nachdem sie ihn schon länger in seiner Soap angehimmelt hat. Doch ihre Annäherung hat nichts mit irgendwelchen Rollen zu tun, sondern mit den eigenen Persönlichkeiten der beiden. Am Set lernen sie sich besser kennen, wobei Kaycee ihm mit ihrer Leidenschaft imponiert und Leo sie mit seiner charmanten und humorvollen Seite überzeugt. Am liebsten mochte ich die Szenen, wenn die beiden nach den Dreharbeiten nur Zeit zu zweit verbracht haben, weil sie sich dort gegenseitig besser öffnen konnten. Sie sprechen über ihre Probleme, Sehnsüchte und Geheimnisse. Ich konnte ihre emotionale, aber auch sexuelle Anziehung spüren und habe mit ihnen mitgefiebert. Das lag ebenfalls daran, dass sich beide gegen eine Beziehung miteinander sträuben, weil es wegen der gemeinsamen Show kein gutes Licht auf die beiden, insbesondere Kaycee, werfen würde. Es gab zwar etwas Drama, was allerdings im realistischen Rahmen blieb, und insgesamt gefielen mir Leo und Kaycee als Paar.

Auch das Setting rund um die Backshow konnte mich überzeugen. Die Szenen wurden sehr detailliert beschrieben und man bekommt viel von den Aufgaben, die Kaycee und die anderen Teilnehmenden in jeder Sendung erledigen müssen, mit. Es gab dabei aber auch Momente dort, die man hätte kürzen können. Doch die gemeinsamen Erlebnisse von Kaycee und ihren Mitstreitern, insbesondere ihren neu gefundenen Freund Brian, waren jede Seite wert. Generell liebe ich alle Beziehungen, die sie führt. Leo, der in meinen Augen etwas weniger als sie im Vordergrund steht, hingehend hatte zwar auch einige Beziehungen, die für mich allerdings noch weiter hätten ausgebaut werden können. Wirklich viel bekommt man aber von den Schattenseiten und Manipulationen des Showbusiness mit, sowie in Band 1 bereits das Thema Social Media behandelt wurde.

FAZIT: 4/5⭐️
Slowburn-Geschichte mit Romance und über persönliche Träume

Veröffentlicht am 12.10.2022

Eine süße, ruhige Geschichte über eine lustige Backshow und eine junge Liebe

In der Küche bekomme ich zwar ein leckeres Menü gezaubert, aber beim Backen muss ich mich leider an die einfachsten Rezepte halten. Ich bewundere allerdings Menschen, die wunderschöne Motivtorten zaubern oder sich da kreativ austoben können. Es geht wohl nicht nur mir so, denn ansonsten wären Backsendungen nicht so beliebt. Das Buch „Worlds Apart“ handelt auch von so einer Backsendung, in der Profis und Laien gegeneinander antreten und in kurzer Zeit echte Meisterwerke schaffen.

Für Kaycee war es schon immer ein Traum irgendwann eine eigene Konditorei zu eröffnen. Als ihre Mutter gestorben ist und ihre Familie Unterstützung brauchten, trat dieser Traum immer weiter in den Hintergrund. Mit dem Preisgeld von „Back That Cake“ könnte sie sich allerdings diesen verwirklichen. Noch spannender wird diese Staffel der Serie als sie erfährt, dass der Schauspieler Leo Campbell aus ihrer Lieblingsserie dabei sein wird.

Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten in die Geschichte einzufinden, da für mich Kaycee als Charakter sehr undurchsichtig gewirkt hat. Für mich war es nicht verständlich, wie man sich selbst so zurück nehmen und immer die Familie an die erste Stelle setzen kann. Vor allem konnte ich nicht verstehen, wie der eigene Vater oder auch die Geschwister dies nicht merken konnten. Durch die ganzen geplatzten Träume und auch die familiären Probleme war die Atmosphäre ziemlich gedrückt und im ersten Moment war dies nicht, die lockerleichte Geschichte, die ich erwartet hatte.

Mit dem Beginn der Backsendung hat sich die Grundstimmung deutlich verändert und ich hatte die Handlung, die ich erhofft habe. Die Beschreibungen der Torten klang einfach nur fantastisch und ich mochte die ganzen Nebencharaktere, die anderen Teilnehmer der Show und vor allem auch Kaycees Freundin Fiona. Wer „Worlds Collide“ gelesen hat, der kennt Fiona bereits.

Wenn es um eine Fernsehshow und einen Schauspieler geht, dann kann man auch etwas Drama erwarten. Wenn ich die Umstände betrachte, dann enthält die Geschichte sogar schon wenig Drama. Das Showbiz kann manchmal hart sein, aber das wurde hier gut umgesetzt. Ganz ohne etwas Drama – auch wenn man es schon erwarten konnte – ist die Handlung nicht ausgekommen. In meinen Augen waren die Wendungen nicht unerwartet und es gibt wenig Überraschungen, aber das war in Ordnung.

Die ruhige Handlung und die angenehme Atmosphäre haben eine zuckersüße Geschichte geschaffen. Wie ein Stück Schokoladenkuchen hatte ich sehr viel Spaß, solange es da war, aber ich denke nicht, dass es mir danach noch lange in Erinnerung bleibt. Es haben ein paar außergewöhnliche Themen oder Aspekte gefehlt. Dennoch ist es ein echt schöner Roman für alle Fans von Torten und süßen Liebesgeschichten.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Leider nicht meine Reihe

Worlds Apart ist der zweite Teil der Apart reihe von Anabelle Stehl. Dieser Band hat mir viel beser gefallen als der erste, welchen ich leider abbrechen musste. Trotz dessen habe ich mich entschieden Band 2 eine Chance zu geben. Das Buch hatte einige schöne Momente, z.b. finde ich, dass Kaycee eine tlle Protagonistin ist, ihre Schwestern sin auch ziemlich toll. Am meisten mochte ich aber Brian, da er echt erwachsen und realistisch ist. Besonders angetan haben es mir die rezepte im Buch, sowas gibt bei mir immer Pluspunkte. :D
An sich hat mir das Buch gut gefallen, allerdings gab es für mch auch starke kritikpunkte. Diese Punkte kann ich nicht Spoilerfrei nennen.

SPOILERWARNUNG

Das Thema dieser Geschichte ist ja verbotene Liebe, da Kaycee und Leo Teilnehmer und Jury bei einer Backshow sind. Ich mochte es, dass Kaycee Leo gesagt hat, dass sie für ihren Traum nichts mit ihm anfangen kann, weil er eben in der Jury sitzt. Leo war die ganze Zeit extrem egoistisch weil er sie verführt hat. Ich meine sie hätten drei Wochen warte müssen, bis die Sendung fertig ist, dann hätten sie es versuchen können. Aber anstatt das so zu machen, werden die beiden von allen Seiten ermutigt. Wie können sie am Ende dann sauer, traurig und überascht sein, was für eine Wendung das ganze nimmt. Leo ist Schauspieler, will aber lieber Keinkünstler sein, gut aber irgendwie muss er au Geld verdienen. Er konnte nicht ein Hobby nennen, zum Glück ist er zum Schluss dazu gekommen eine gute Work Live Balance zu bilden. dennoch hat er sehr merkwürdige Vorstellungen, wie sein Arbeitsleben aussieht. Sein wir doch ehrlich in jedem Beruf gibt es schöne und weniger schöne Momente. das gehört einfach dazu. Generrel wikte er auf mich einfach nur verloren und leider auch ein wenig blass. Kaycee war an einer Stelle sehr naiv, un zwar dass sie dachte, dass sie einfach weiter in der Show bleiben könnte. Einzig Brian war vernünftig, er sagte sie haben sich blind in die Sache hineingestürtzt und ja genau das haben sie getan. Klar die Botschaft "Frauen können alles ohne einen Mann schaffen" ist richtig und wichtig, in diesem Zusammenhang fand ich es aber etwas unpassend. Wäre Leo eine Frau, wäre die Situation die selbe, Fakt ist, dass er Kaycee liebt und unterbewusst schon bevorzugt, er ist eben ein Jury Mitglied und das hat neutral zu bleiben. Das dann am Ende sich alles durch einen Zufall doch noch glücklich entwickelt hat, ist schön für mein Happy End liebendes Herz, aber eigentlich fand ich as sehr unpassend. Kaycee hätte sich auch gleich Sponsoren suchen können und damit wäre es das gewesen.
Ich werde Band 3 nicht lesen, leider werde ich mit den Büchern der Autorin nicht warm, obwohl sie nicht schlecht schreibt.