Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber

• Ersterscheinung: 20.07.2022
  • Empfohlenes Alter: ab 7 Jahren
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber

Am Rattern seiner Rotoren erkennt man den Hubschrauber schon aus der Ferne. Für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst, aber auch für Rundflüge ist dieses Fluggerät im Einsatz. Es kann senkrecht starten und landen, auf der Stelle schweben, vorwärts und rückwärts fliegen. Das Hörspiel erklärt den Kleinen, wie die Technik funktioniert, wie der Hubschrauber gesteuert und gewartet wird und welche Modelle es gibt.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Kindgerecht erklärt und spannend

Bisher kenne ich nur die großen Aufklappbücher aus der Reihe "Wieso-Weshalb-Warum?", erschienen im Ravensburger Verlag. Der Band 26 "Der Hubschrauber" richtet sich an die Zwei- bis Vierjährigen und ist kleiner, damit auch handlicher und hat weniger Informationen. Die spannenden Aufklappseiten gibt es aber auch.

Wie immer deckt auch dieses Aufklappbuch viele Facetten des Themas "Hubschrauber" ab. Vor allem alle Arten von Rettungshubschraubern werden genauer beschrieben. Es gibt auch auf den Seiten viel zu entdecken und am Schluss sogar noch ein Suchrätsel.

Weil die Seiten pappeartig dick sind, ist das Buch besonders gut auch für die ganz Kleinen geeignet. Das Buch ist aber auch noch etwas für Kinder über vier Jahre, würde ich sagen. Ich lese es mit einem Fünfjährigen.

Ich bin einfach ein Fan der spannenden "Wieso-Weshalb-Warum"-Reihe und mag bisher alle Bände, die ich habe. Auch "Der Hubschrauber" gehört hier dazu und bekommt daher die volle Sternzahl!

Veröffentlicht am 17.09.2022

Tolles Buch

Ich suchte für meinen 2 jährigen Neffen ein Geburtstagsgeschenk und als ich dieses informative Kinderbilderbuch in der Buchhandlung in der Hand hielt, war ich sofort begeistert und habe es gekauft.
Die ...

Die Illustrationen sind wunderschön, die Texte sind kindgerecht und die Klappen bergen einige Überaschungen. Auf der letzten Doppelseite befindet sich auch noch ein Suchspiel, das mir auch sehr gut gefallen hat. Dies lag auch daran, dass teilweise die zu suchenden linken Gegenstände sich nicht auf der linken Seite, sondern auf der rechten Seite befinden (und auch umgekehrt) und so den Kleinen schulen, seinen Blickwinkel zu erweitern und nicht nur in der nahen Umgebung nach diesen Gegenständen zu suchen.
Das Buch an sich fühlt sich sehr stabil an. Auch die Klappen scheinen einiges aushalten zu können.
Ein tolles Buch, an dem die Kleinen lange Freude haben.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Faszination Hubschrauber

Fliegen und Luftfahrzeuge begeistern nicht nur meine Kinder sehr. Jedes Mal wenn meine zwei Entdecker einen Hubschrauber am Himmel ausmachen, jubeln sie vor Freude. Als ich das Buch aus der "Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe" gesehen habe, musste ich es also kaufen. Es ist für 2- 4-jährige empfohlen und passt daher gerade perfekt für meine Tochter, welche gerade 3 Jahre alt geworden ist

Der Text ist wissenswert und kindgerecht. Es werden alle Fragen zu Hubschraubern beantwortet. Was ist ein Hubschrauber überhaupt? Wie funktioniert er? Und für welche Zwecke wird er eingesetzt? Und natürlich gibt es auch wieder Klappen, die man öffnen kann und welche die Szenerie verändern. So macht (vor)lesen Spaß!

Uns gefällt auch dieser Band aus der "WWW-Junior-Reihe" unglaublich gut und ich kann den Band uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Rezension zum Buch - Wissenswertes zum Thema Hubschrauber für die Kleinsten

Im Band „Der Hubschrauber“ der junior Reihe ab 2 Jahren dreht sich alles rund um den Hubschrauber.
Das Buch behandelt beispielsweise folgende Bereiche:
Was ist ein Hubschrauber? Wie hebt der Hubschrauber ...

Das Buch behandelt beispielsweise folgende Bereiche:
Was ist ein Hubschrauber? Wie hebt der Hubschrauber ab? Wie wird der Hubschrauber gesteuert? Was macht ein Hubschrauber in den Bergen? Wo wird der Hubschrauber repariert?
So bekommt auf den Doppelseiten immer ein Thema erklärt, kindgerecht in relativ einfachen Worten. Teilweise sind die Texte etwas länger, doch meine Kinder hat das nicht gestört, ihnen hat das Buch von vorne bis hinten sehr gefallen. Es macht Spaß mehr über Hubschrauber zu erfahren, gerade was die Steuerung und Einsätze angeht.
Hinter den Klappen verbergen sich gewohnt Veränderungen etc., und es hat uns gefallen, diese zu öffnen.
Hier können schon die Kleinsten etwas über die wichtige Funktion von Hubschraubern lernen, die nicht nur zur Rettung von Menschen unterwegs sind, es werden auch mal Tiere gerettet oder Brände gelöscht.
Und auf der letzten Doppelseite gibt es noch ein paar Gegenstände, die man im großen Bild suchen muss.

Von uns gibt es eine klare Empfehlung. Ein informatives Buch zum Thema Hubschrauber kindgerecht verpackt mit vielen Klappen zum Entdecken.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Wirklich toll!!!

Das System dieser Bücher ist uns schon lange bekannt und bereits mein Sohn (mittlerweile ein Teenager) hatte – als er noch kleiner war – ein paar dieser Bücher. Und ich bin froh, dass sich dieses System über die Jahre gehalten hat und nun auch meine Nichte auf Entdeckungsreise gehen kann. Das Thema Hubschrauber empfinde ich selbst als ein sehr interessantes Thema, weil man doch nicht so den Zugang zu Hubschraubern hat und viele interessante Infos auf einen warten.

Aber beginnen wir mit der Optik: Schon rein optisch ist das Buch ein echt tolles Highlight. Die Illustrationen sind bunt und bieten viel zu entdecken und in Kombination mit den Klappen, machen sie noch mehr Freude. Klar, die Klappen gehen anfangs streng und man sollte sie als Erwachsener das erste Mal öffnen bzw. mit dem Kind öffnen, da sonst schnell etwas kaputt gehen kann, aber je öfter die Klappen dann bespielt werden, desto besser funktioniert es und desto weniger ist der Schaden, der angerichtet werden könnte.

Auch die Texte sind gut formuliert und für Kinder in diesem Alter verständlich geschrieben. Die Seiten sind außerdem nicht mit unnötig viel Text überladen sondern haben genau die richtige Länge um die Aufmerksamkeit der Kinder aufrecht zu erhalten und nebenbei können sie die verschiedensten Details auf den Bildern entdecken. Es wird wirklich ein breites Spektrum des Hubschraubers abgedeckt. Angefangen von der Funktionsweise des Hubschraubers über die verschiedensten Arten von Hubschraubern bis hin zur Reparatur. Es lässt einfach keine Wünsche offen und ist für kleine Hubi-Fans eine tolle Erweiterung für die heimische “Bibliothek”. Vollste Empfehlung meinerseits!