Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber

Am Rattern seiner Rotoren erkennt man den Hubschrauber schon aus der Ferne. Für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst, aber auch für Rundflüge ist dieses Fluggerät im Einsatz. Es kann senkrecht starten und landen, auf der Stelle schweben, vorwärts und rückwärts fliegen. Das Hörspiel erklärt den Kleinen, wie die Technik funktioniert, wie der Hubschrauber gesteuert und gewartet wird und welche Modelle es gibt.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Immer wieder toll

Wie ich mich auf dieses Buch für meine Tochter gefreut habe. Die Wieso weshalb warum Bücher sind einfach immer toll und man kann nie etwas falsch machen.

Das Cover ist wieder perfekt zum Thema ...

Das Cover ist wieder perfekt zum Thema und ist toll gestaltet. Auch das Buch ansich hat eine tolle Qualität, wie man es von Ravensburger eben kennt.

Das Thema Hubschrauber kommt bei den kleinen besonders gut an. Alles was fliegt oder fährt ist einfach toll.
Daher war die Freude über das Buch groß und das Interesse noch größer.
Man lernt im Buch alles über das Thema Hubschrauber und wie immer lernen nicht nur die Kleinen sondern auch die Erwachsenen lernen was mit.
Alles wurde toll erklärt und an jedes Detail gedacht.

Die interaktiven Seiten sind richtig toll und so kann ich dem Buch nur wieder eine ganz klare Empfehlung aussprechen, wie wohl jedem dieser Bücher und alle die noch kommen werden.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Ein besonderes Fluggerät

In diesem Band der „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe lernen die Kleinen, was ein Hubschrauber ist, wie er abhebt, wie er gesteuert wird, wann der Rettungshubschrauber kommt, wozu es Polizeihubschrauber gibt, was ein Hubschrauber in den Bergen macht, wie Hubschrauber bei einem Brand helfen und wo ein Hubschrauber repariert wird…

Die „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe von Ravensburger wird wahrscheinlich von den meisten Eltern geschätzt. „Junior“ richtet sich vor allem an Kinder zwischen zwei und vier Jahren. Wie bisher alle Bücher, die wir gelesen haben, ist auch „Der Hubschrauber“ ansprechend illustriert, und es gibt einiges zu entdecken und zu besprechen. Es hat kindgerechte und informative Texte, bei denen manchmal sogar Erwachsene noch etwas lernen können. Die Klappen regen zum Mitmachen an. Sie sind grundsätzlich stabil - wie auf der Rückseite angegeben. Allerdings wird beim ersten Öffnen oft noch ein bisschen Hilfe benötigt. Schön fanden wir das Suchspiel auf der letzten Doppelseite. Dieser Band wird vor allem Fahrzeug- und Flugzeug-Fans ansprechen und interessieren. Ich musste das Buch, nachdem es angekommen war, schon mehrfach vorlesen.

Das Cover passt zu der Reihe und ist ansprechend. Ich kann das Buch weiterempfehlen und finde bei dieser Reihe auch das Preis-Leistungs-Verhältnis völlig in Ordnung.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Wissen einfach erklärt

Wir lieben die Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe, da mein Dreijähriger sehr wissbegierig ist und unglaublich gerne durch Bücher blättert und sich lange damit beschäftigt. Die Klappen bringen Abwechslung ins Bücher lesen und halten immer interessante Inhalte bereit.
Das Buch „Der Hubschrauber“ ist kompakt und damit auch für unterwegs geeignet.
Die Fakten sind einfach aufbereitet und erklären wie ein Hubschrauber fliegt und welche Berufe einen Hubschrauber brauchen, bzw. wann dieser zum Einsatz kommt.
Die Seiten sind dick und die Klappen stabil, perfekt für die Altersklasse 2-4 Jahre.
Obwohl mein Sohn eher etwas wild ist, überleben die Bücher ohne Probleme. Das zeichnet für mich auch die Qualität durch Ravensburger aus.
Mein Sohn liebt dieses Buch, da es viel zu entdecken gibt.
Hier wird Wissen sinnvoll vermittelt, deshalb alle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Rotoren an!

Der Hubschrauber hebt ab: Einsatz! Ob Autounfall, Waldbrand oder Bergrettung, die Besatzung des wendigen Fluggeräts hilft sofort. Im neuen WWW-Band „Der Hubschrauber“ wird Kindern zwischen 2 und 4 Jahren ganz leicht erklärt, was das ist, das dort hin und wieder am Himmel entlang knattert.

Ganz sympathisch: Der Hubschrauber wird von einer Pilotin gesteuert, eine Notärztin ist an Bord – und somit auch zeitgemäße Geschlechterrollen. Dazu werden auch nur relevante Einsatzarten gezeigt – keine Aussichtsflüge mit Touristen oder Promi-Zubringerflüge zum Privatjet.

Auf den wimmligen Bildern gibt es ganz viel zu entdecken, von fliegenden Mützen bis zu Gaffern auf der Autobahn. Perfekt also, um immer wieder Neues zu sehen und zu erklären, von Dingen, die passieren bis zu Verhaltensweisen, die sich niemand aneignen sollte.

Hinter kleinen Klappen verstecken sich weitere Details und neue Geschichten, so dass hier auch ganz viel rund um den Arbeitsalltag der Hubschrauberpilot:innen erklärt wird, von der Steuerung des Helikopters über seine Wartung bis hin zur Pause der Crew.

Ein Buch, das mit Freude durchblättert wird, alleine oder mit Vorleser:in, das auch beim x-ten Mal noch Spaß macht und neue Kleinigkeiten finden lässt. Und mit einer Lieblingsseite Bergrettung, bei der nicht nur Kühe zu sehen sind, sondern auch der unglückliche Mountainbiker regelmäßig bedauert wird. Und oft der Satz fällt: „Ich möchte auch mal damit fliegen!“

Veröffentlicht am 21.08.2022

Faszinierende Hubschrauber

Man sieht sie nicht so oft am Himmel, aber sie faszinieren meine Neffen, wenn sie dann auftauchen, immer sehr. Daher fand ich die spielerische Art der Wissensvermittlung in diesem Buch für ihn genau passend. Natürlich versteht er mit seinen drei Jahren noch nicht alles, wofür so ein Hubschrauber gut sein kann, aber ich denke, es wird sich ihm im Lauf der Zeit durch das Vorlesen und die aussagekräftigen Bilder der unterschiedlichen Hubschraubereinsätze immer mehr erschließen.

Besonders gern bewegt er die in diesem Buch vorgesehenen Klappen, um die Geschichte interaktiv werden zu lassen. Zum Beispiel hat er so den Eindruck, die Scheinwerfer des Hubschraubers zum Leuchten zu bringen und da leuchten seine Augen dann auch gleich mit Rabiatere Entdecker könnten hier, allein gelassen, vielleicht Schäden anrichten, er ist da eher umsichtig.