Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten

Sonja Szylowicki (Sprecher)

Wo kannst du ins Weltall reisen?
Welche Himmelskörper fliegen durchs All?
Wer erforscht unsere Sonne?
Warum erlischt ein Stern?
Welche Planeten kreisen um unsere Sonne?
Was macht die Erde einzigartig?
Wie entsteht ein Mond?
Womit schauen wir tief ins All?
Was wird in der Raumstation erforscht?
Wohin fliegen Raumsonden?
Wie erkunden wir den Mars?
Was kannst du am Nachthimmel entdecken?

Veröffentlicht am 15.01.2023

Spannendes Wissen für Jung und Alt

„Wir erforschen Sterne und Planeten“ ist ein neuer Band der beliebten Ravensburger Sachbuch-Reihe „Wieso, weshalb, warum“. Er vermittelt nicht nur altersgerecht Sachwissen, sondern ist auch spannend und unterhaltsam. Ich selbst fand das Thema sehr interessant und habe viel neues gelernt: Wo kannst du ins Weltall reisen? Wie erkunden wir den Mars?
Wir erhielten viele spannende Informationen zum Sonnensystem, den Sternen, den Planeten.
Die detailreichen, liebevollen und farbenfrohen Illustrationen erwecken auch bei Lesemuffeln die Lesefreude. Die Kinder können sich sehr lang selbst damit beschäftigen und entdecken immer wieder neue Details. Die Bilder und Klappen auf jeder Seite sprechen Kinder an, ergänzen die Sachtexte und tragen zum besseren Verständnis bei.
Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und passend für die Zielgruppe. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen ab 4 Jahren als auch zum Selbstlesen ab ca. der zweiten Klasse. Nach oben kann ich keine Altersgrenze festlegen, da ich auch noch dazugelernt habe.
Das Buch ist rundum gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Mädchen und Jungs und Erwachsene. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Sterne am Himmel erforschen

Diesmal geht es in ein Planetarium. Die Kinder lernen Sterne kennen und erfahren viel über die Sonne.
Viele Fragen werden beantwortet. Untermalt wird das Hörbuch mit flotter Musik.
Es geht lehrreich zu, ...

Viele Fragen werden beantwortet. Untermalt wird das Hörbuch mit flotter Musik.
Es geht lehrreich zu, es ist nicht nur für Kinder ein tolles Erzählerlebnis.

Wieso? Weshalb? Warum? ist eine geniale Buchreihe, die viele verschiedene Themen enthält.
Kinder haben viele Fragen, die hier leicht beantwortet werden. Es sind interessante Gespräche, die viel beinhalten und viel Wissen bieten.

Die Himmelskörper werden spielerisch erklärt.
Da findet jeder etwas für sich.
Für Kinder ab 4 Jahre ist der Spaß empfohlen.
Die leichte Erzählweise macht das Hörbuch für die kleinen Ohren spannend.

Mir hat es Freude bereitet, diese Reihe ist auch für Erwachsene interessant.

Das Hörbuch hat etwas mehr als eine Stunde Laufzeit, das ist auch für sehr kleine Zuhörer ein Vergnügen.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Ab ins All

Wir sind schon lange große Fans der Sachbuch-Buchreihe ‚Wieso? Weshalb? Warum?‘ aus dem Hause Ravensburger. Wir haben mit den handlichen Juniorbüchern begonnen und nun sind etliche Bücher schon bei uns eingezogen zu vielfältigen Themen. Umso mehr hat mich gefreut, dass nun auch das Themenfeld Weltall mit Band 59 in die Reihe eingezogen ist: „Wir erforschen Sterne und Planeten“.
Ein Sachbuch, dass Kinder ab 4 Jahren anspricht, aber auch noch weit in die Grundschulzeit hinein relevant ist. Hier wird erster Kontakt zum „da oben“ gemacht. Was ist überhaupt das Weltall? Und wie können wir es uns anschauen? Auch die Hauptplanenten werden portraitiert!
Das Buch zeigt vieles, wie immer im klassischen Stil der ‚Wieso? Weshalb? Warum?‘-Bücher mit etlichen Klappen zum Entdecken.
Mich hat es sehr begeistert! Vor allem finde ich es auch toll, dass es ein Buch für wirklich jedes Kind ist. Nicht nur die mit großem Interesse am Himmel und seinen Sternen auch für die Kinder, die das Thema für sich vielleicht noch nicht entdeckt haben.
Fazit: Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unseren Nachthimmel! ;0)

Veröffentlicht am 18.01.2023

Besuch im Planetarium

Das Hörbuch handelt von einem Besuch im Planetarium. Zwei Kinder stellen Fragen und sorgen so dafür, dass sich die jungen Hörer angesprochen fühlen.

Ich fand die Auswahl der Sprecher gelungen und wir ...

Ich fand die Auswahl der Sprecher gelungen und wir haben gerne gelauscht. Mittlerweile haben wir das Hörbuch bestimmt 10 Mal angehört und man nimmt immer wieder etwas anderes mit.
Mir persönlich sind manche Informationen zu sehr eine Aufzählung. Es fehlt einfach die Veranschaulichung vom Buch. Aufgrunddessen denke ich, dass das Hörbuch geeignet ist für Kinder, die sich schon über Sterne und Planeten informiert haben. Wenn man neu in das Thema einsteigt, finde ich die vielen Informationen überfordernd. Man könnte das Hörbuch natürlich dann mit einem Buch ergänzen.

Die Situationen sind kindgerecht gewählt und mein Sohn hört das Hörbuch gerne. Ich würde es nicht schon ab 4 Jahren empfehlen, sondern etwas später.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Total interessant, aber auch anspruchsvoll

Der 59. Band der beliebten Reihe Wieso? Weshalb? Warum? für 4- bis 7-Jährige beschäftigt sich mit Sternen, Planeten und vielen anderen Himmelskörpern. Man könnte sagen, er ist ein umfassendes Sachbuch über Himmelskörper, das Universum und die Weltraumforschung. Schon die Illustration auf der ersten Seite zieht alle Blicke auf sich. Hier wird in einem Planetarium gezeigt, wie unser Sonnensystem entstand. Auf den Folgeseiten werden jede Menge kindertypische aber auch komplexere Fragen gestellt und durch möglichst kindgerechte Texte beantwortet, wobei zahlreiche wirklich gelungene Illustrationen und weiterführende Klappen das Verständnis unterstützen. Wer erforscht unsere Sonne?, Warum erlischt ein Stern? Welche Planeten kreisen um die Sonne? Das sind nur einige Fragen, die hier total interessant mit Fakten beantwortet werden. Die Klappen wecken zusätzlich die Neugier der kleinen Weltraumforscher.

Weiter Themen sind Teleskope, die Einzigartigkeit der Erde, der Mond, die Raumstation ISS, Raumsonden, die Erkundung des Mars und der Nachthimmel, den auch Kinder schon beobachten und z.B. Sternbilder finden können. Der Band ist sehr wissenschaftlich und enthält einige Fakten, die ich selbst noch nicht wusste. Aufgrund der vielen Fachbegriffe, Planetennamen und der nicht ganz einfachen Zusammenhänge, ist das Buch hochinteressant, aber gerade für viele Kindergartenkinder noch sehr komplex und eventuell schwierig zu verstehen. Besonders Wissbegierige werden sich aber sicher freuen, so viel über das Weltall zu erfahren. Es macht auch unheimlich viel Spaß, einfach darin zu blätter und die beeindruckenden Bilder anzusehen und nur kleine Wissenshäppchen aufzunehmen. Besonders die Klappen sind bei diesem Band wieder reizvoll, da sie z. B. Veränderungen geschickt darstellen oder das Innere von Dingen beleuchten. 4 Sterne