Cover-Bild Valérie
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2021
Andrea Schütze

Valérie

Die Meisterdiebin von Paris | Geschichte über Magie und Freundschaft für Kinder ab 10 Jahren
Alexandra Helm (Illustrator)

Eine kleine Meisterdiebin mit großem Gerechtigkeitssinn!

Eine Stadt, in der es nur so glitzert und funkelt, die unzählige magische Winkel und verborgene Ecken hat: Paris! Und über den Dächern, dort, wo die Schornsteine emporragen, lebt Valérie. Sie ist, wie ihr Vater, eine Meisterdiebin. Allerdings bestiehlt Valérie die Diebe selbst. Als eines Tages bei einem Einbruch ihres Vaters Gustave alles schief geht, was nur schief gehen kann, geraten die beiden ins Visier der gefährlichen Spione eines alten Feindes. Auf der Flucht trifft Valérie Matteo  - ebenso gut im Anschleichen und Stehlen wie sie selbst. Nur gemeinsam werden sie es schaffen, sich und Gustave zu retten.

Magisch, phantastisch, geheimnisvoll – eine Geschichte für Kinder ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 27.03.2021

Atemberaubendes Abenteuer

Rezension „Valérie: Die Meisterdiebin von Paris“ von Andrea Schütze

Meinung

Rezension „Valérie: Die Meisterdiebin von Paris“ von Andrea Schütze

Meinung

Paris, ich komme! Nun ja, vielleicht nicht wortwörtlich gesehen, obwohl ich schon einmal dort war, aber dieses Mal zog es mich samt Valérie auf eine Reise durch Paris und ich war ungeheuer gespannt auf die vielen Eindrücke dieser bunten Stadt. Das Cover wurde augenblicklich zum Blickfang und ich schwärmte bereits für die Geschichte, als ich es noch gar nicht in den Händen hielt. Nun bereichert mein Bücherregal ein weiterer Eyecatcher, und mein Herz blüht auf, denn dieses Buch ist ein magievolles Herzstück. Hach

Vom KT angezogen konnte ich dem Drang nicht widerstehen und nahm „Valérie“ sofort zur Hand. Wie wohl das Leben über den Dächern Paris einer Meisterdiebin aussehen würde? Was für Abenteuer ich erleben sollte? Valérie ist keine gewöhnliche Diebin, jedenfalls keine gewissenlose, denn sie nimmt nur von jenen zurück, die selbst einst stahlen. Natürlich zwingt es sie und ihren Vater im Verborgenen zu leben. Leider geht nicht immer alles glatt und bald geraten Valérie und ihr Papa in den Fokus des Königs der Diebe. Wird es ihr gelingen, sie und ihren Papa zu retten?

Meisterlich gelang der Autorin durch ihren phantasievollen, magisch bezaubernden Stil, eine träumerisch berauschende Atmosphäre zu erschaffen, die nicht zuletzt an Paris liegt, doch von ihr so beeindruckend aufgegriffen wurde, dass ich mich schon nach wenigen Seiten selbst Vorort sah. Die Autorin fängt jedes Geheimnis, jeden Zauber und jede Nuance der Stadt auf bildhafte Weise ein, dass es in mir schon beinahe schmerzliches Fernweh hervorrief. Ich konnte meine Augen von dem Anblick, der sich in meinem Kopf bot, nicht abwenden. Unnachgiebig zog eine Seite nach der anderen an mir vorbei, längst im Bann des Geschehens, war es mir nicht möglich, das Buch zur Seite zu legen.

Die Art des Lebens rund um Valérie und Matteo faszinierte mich ungemein. Ob auch in mir ein kleiner Dieb schlummerte? Die beiden machten es mir kinderleicht sie ins Herz zu schließen, denn meine Seele war erfüllt von unbändiger Liebe und Freude. Insbesondere Valérie ließ mich euphorisch strahlen, hatte sie doch das Herz am rechten Fleck und kämpfte für sich und ihren Papa mit eisernem Willen. Einmal in die spannende und interessante Welt der Diebe über den Dächern Paris eintauchen hatte schon seinen ganz besonderen Charme. Besonders, da es auch zahlreiche Überraschungen bot, die ich nicht hatte kommen sehen.

Valérie hat mich mit ihrer gesamten Art verzaubert und ich habe ihr aufregendes Abenteuer hoch begeistert verfolgt. Die Erzählung bleibt stets altersgerecht und eignet sich sowohl für kleine, als auch große Abenteurer. In dieser Handlung erleben wir eine Reise von magischer Kraft, doch Vorsicht, du könntest am Ende den Willen haben, nie wieder Paris verlassen zu wollen. Ich hätte dem Buch noch stundenlang lauschen können und doch wäre ich nicht müde geworden, wie ein Kind zu quietschen. Fernab jeglicher Alltagsleben Probleme entführt dich Valérie durch ein Bildgewaltiges, atmosphärisches Nachtleben.

Fazit

Manche Bücher erschaffen solch einen Wohlfühl Status, dass du sie hütest wie einen Schatz. Valérie, Matteo und ihr Papa nehmen dich auf ein großes Abenteuer über den Dächern Paris mit, offenbaren dir eine faszinierende Welt, und beweisen, dass Mut, Herz und Freundschaft in jedem von uns stecken kann. Der Autorin gelingt eine zauberhafte Geschichte die mit ihrer einzigartigen Atmosphäre, seinen Figuren und Bildern zu einem Megahit wird. Phantasie und Träume werden wahr und durchströmten mich bis ins Innerste.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.03.2021

Zauberhaftes Paris

"Valerie" ist so zauberhaft wie die Stadt selbst in der das Buch spielt. Wer schon einmal in Paris war und sich hoffnungslos in diese Stadt verliebt hat, wird sich in diesem Buch sofort wiederfinden. Die Autorin Andrea Schütze führt den Leser gekonnt über die Dächer, durch nächtliche Gassen und die Museen der Stadt. Das Buch handelt von Valerie, die mit ihrem Vater Gustave in einem Geheimversteck auf einem Dach eines Pariser Hauses wohnt. Beide sind Diebe, wobei Valerie sich dem Zurückstehlen verschrieben hat. Sie beobachtet andere Diebe, um diese zu bestehlen und das geklaute Diebesgut wieder den Bestohlenen zurück zu geben. Als ihr Vater in ein Museum einbricht und eine kostbare Karte stiehlt, bricht für Valerie und ihren Vater eine Welt zusammen, denn Gustave hat das einzige Foto von Valeries Mutter, seinen Talisman, im Museum verloren. Als Valerie die Karte wieder ins Museum zurückbringt und vergeblich das Foto ihrer Mutter sucht, trifft sie auf Matteo, ein Dieb wie Valerie und ein Verbündeter, denn beide teilen sich mehr oder weniger dasselbe Schicksal. Beide sind abtrünnige Mitglieder des IVM (Magische Institut der Diebe) und werden vom König der Diebe gesucht. Mit dem Diebstahl und dem Foto geraten Valerie und ihr Vater ins Visier des IVM. Für Valerie und Matteo kommt nur eine Lösung in Frage: Den König der Diebe in eine Falle locken und das Foto wieder zurück holen.
Dieses Buch ist ein fantastisches Paris-Abenteuer mit vielen wundervollen Szenen und glanzvoller Schauplätze.
Für alle Freunde von Pariser Geschichten und Büchern über Kunstdiebstahl.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Eine mutige kleine Meisterdiebin

Auf auf nach Paris, in der Valérie über den Dächern wohnt und genau wie ihr Vater als Meisterdiebin durch die Straßen zieht. Doch sie stiehlt nur zurück von Dieben und jene, die es verdient haben. So haben sie und ihr Vater eigentlich ein gutes Leben im Verborgenen. Doch als beim Einbruch ihres Vaters in eine Galerie so einiges schief geht, geraten sie in das Visier des skrupellosen Königs der Diebe. Zeitgliech trifft Valerie auf den gleichaltrigen Dieb Matteo, mit dem sie mehr gemein hat, als ihr lieb ist. Doch nur zusammen mit Matteo kann sie hoffentlich sich und ihren Papa retten.

Ein spannendes und berauschendes Buch, welches durch die großartige Atmosphäre von Paris bezaubern kann. Die Magie der Stadt wurde von der Autorin sehr schön eingefangen und man erlebt sie über den Dächern der Stadt oder wenn Valérie verborgen am Eiffelturm emporklettert. Aber auch Valérie und Matteo sind einfach zwei Charaktere, die man sofort ins Herz schließt und von ihrer Art zu Leben fasziniert wird. Gerade Valérie, die das Herz am rechten Platz hat und wie eine Löwenmama auf ihre Papa Acht gibt. Die Welt der Diebe ist zudem interessant und wurde mit einer spannenden Geschichte ergänzt, die auch so manche Überraschung bietet. Man ist einfach von Anfang an verzaubert von Valérie und begleitet sie gern auf ihrem aufregenden Abenteuer, welches schön locker und altersgerecht gut verständlich erzählt wird.

Eine aufregende Geschichte um eine kleine Meisterdiebin, welche die Straßen von Paris unsicher macht, das Herz am rechten Fleck hat und die für sich und ihre Familie bereit ist, alles zu tun, um sie zu schützen. Spannend erzählt, mit toller Atmosphäre und überzeugenden Charakteren. Frech, stark und einfallsreich können Valérie und Matteo hoffentlich viele Leser begeistern.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Meisterdiebin

Valérie lebt mit ihrem Vater über den Dächern von Paris, in einem Mini-Haus, das sie selbst gebaut haben. Außerdem leben dort die Katze Macaron und die beiden Mäuse Edith und Piaf, die Valérie bei ihren Streifzügen immer in einer Bauchtasche begleiten. Gustave, ihr Vater, ist ein Dieb, allerdings stiehlt er nur gerade so viel, damit sie genug zum Leben haben, denn sie müssen unbedingt unter dem Radar der Organisation von Rabaqueuer, dem Chef des IVM, ein Zusammenschluss der Diebe, bleiben. Valérie beklaut nur Diebe, um Diebesgut zurück zu bringen. Also fast nur. Dabei hilft es ihr, dass sie fast unbemerkt von den Menschen bleibt. In ihrer selbst genähten Kleidern klettert sie auf die höchsten Häuser und sogar den Eiffelturm. Doch eines Tages gelingt Gustave beinahe zufällig ein Meisterstück und vorbei ist es mit dem geheimen Leben. Aber zum Glück lernt Valérie Matteo kennen und gemeinsam sind sie stark - und das müssen sie auch sein. Neben diesen Personen spielt eindeutig die Stadt Paris eine große Rolle, die immer wieder beschrieben wird. Ein tolles Abenteuer-Buch für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Ein rasantes Abenteuer über den Dächern von Paris

Darum geht's:

Darum geht's:
Hoch oben über den Dächern von Paris, der Stadt der Lichter, lebt Valérie mit ihrem Vater Gustave, einem Meisterdieb. Auch Valérie beherrscht die Kunst des Stehlens und durch ihre Gabe, sich praktisch unsichtbar in Menschenmengen zu bewegen, ist sie darin so gut wie unschlagbar. Dieses Talent nutzt sie, um Diebe zu bestehlen und das Diebesgut ihren rechtmäßigen Besitzern zurück zu geben.

Als Valérie sich während ihrer Streifzüge durch die Stadt beobachtet fühlt, beschleicht sie eine böse Ahnung. Hat ein alter Feind, vor dem sie sich in Sicherheit wähnte, sie aufgespürt? Und wer ist Matteo, den sie auf der Flucht vor den dunklen Gestalten trifft? Schon bald begreift sie, dass sie sich auf den neuen Freund verlassen muss. Denn nur zusammen können sie ihrem Vater, der in Bedrängnis gerät, helfen.

So fand ich's:
Valérie ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Sie ist ein pfiffiges und unerschrockenes Mädchen mit einem großen Gerechtigkeitssinn. Sie hat es nicht leicht, muss sie sich ja zusammen mit ihrem Vater über den Dächern von Paris verstecken. Trotz allem verliert sie nie ihre Fröhlichkeit und kümmert sich rührend um ihre besten Freunde, die Mäuse Edith und Piaf.

Der Schreibstil ist durchaus altersgerecht, auch wenn für meinen Geschmack ein bisschen zu viel geflucht wird. Ich will der Autorin jedoch zugutehalten, dass die Sprache dem Milieu angepasst ist und durch die französischen Ausdrücke das nicht immer ganz so hart rüberkommt.

Die Geschichte wird sehr spannend und kurzweilig erzählt – mit einem Hauch von Magie. Als Leser kann man wunderbar mitfiebern und fühlt sich mittendrin in einem rasanten Abenteuer. Auch der Schluss hat mir gut gefallen und rundet die Story gut ab. Man bekommt tatsächlich Lust auf ein Wiedersehen mit Valerie, Edith und Piaf. Ich könnte mir durchaus ein weiteres Abenteuer mit ihr vorstellen und wäre gerne wieder dabei.