Cover-Bild Der Knochensplitterpalast
Band 2 der Reihe "Drowning Empire"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
Andrea Stewart

Der Knochensplitterpalast

Der Kaiser
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Die Fortsetzung des großen High Fantasy-Epos um die Heldin Lin, die das Phönixreich vor den schaurigen Monstern ihres Vaters retten muss.

Der Kaiser ist tot.

Endlich sitzt Lin auf dem hart erkämpften Thron, aber die Wunden der tyrannischen Herrschaft ihres Vaters sind tief und müssen heilen – bei den Untertanen sowie bei seiner Tochter. Im Nordosten des Phönixreiches sammelt sich währenddessen eine Rebellenarmee von Knochensplitter-Konstrukten, deren Anführer entschlossen ist, den Thron mit Gewalt zu erobern.

Lins einzige Hoffnung auf Hilfe sind die mächtigen Magier aus den Legenden, die Alanga, die ins Reich zurückgekehrt sind. Gemeinsam mit ihnen wäre sie stark genug, die Gegner zu besiegen. Doch kann Lin ihnen trauen?

Band 2 der fesselnden High Fantasy-Reihe, in der eine starke Frau über Sieg oder Niederlage eines Reiches entscheiden muss.

Alle Bände der Reihe:
1. Der Knochensplitterpalast – Die Tochter
2. Der Knochensplitterpalast – Der Kaiser
3. Der Knochensplitterpalast – Der Krieg

Veröffentlicht am 20.07.2023

Diese Reihe hat mein Herz gestohlen

"Ich wünschte, ich könnte dich begleiten."

"Aber das kannst du nicht."

"Ich wünschte, ich könnte dich begleiten."

"Aber das kannst du nicht."

Nachdem mich der erste Teil so sehr begeistert hatte, waren meine Erwartungen an den zweiten Teil der Trilogie rund um Lin, die Tochter des Kaisers, entsprechend hoch. Und trotz allem hat Andrea Stewart mich auch mit diesem Buch völlig in ihren Bann gezogen.

Die Charaktere, die man bereits aus dem ersten Teil kennt, werden hier noch tiefgründiger, man lernt sie besser kennen, fühlt mehr mit ihnen. Und auch Charaktere, die man vorher sympathisch fand, werden in diesem Teil plötzlich unglaublich unsympathisch (ja, ich spiele auf eine bestimmte Person an xD).

Ich liebe alles an diesem Teil. Und allem voran natürlich die Welt und die Story, die die Autorin hier aufgebaut hat. Das hier ist eine Art Fantasy, die einzigartig ist und die man nicht überall liest.

Und dann nahm hier auch eine Liebesgeschichte zwischen zwei Charakteren ihre Gestalt an, von der ich bloß nach Ende des ersten Teils gehofft hatte, dass sie stattfinden würde. Was soll ich sagen? Auch das ist der Autorin mehr als nur perfekt gelungen. Die Dynamik zwischen den beiden wirkte so echt, die Chemie beinahe greifbar und die Funken stoben zu kleinen Flammen auf, die sich wie ein Lauffeuer rasch verbreiteten.

Diese Reihe hat mein Herz gestohlen und ich kann sie euch nur immer und immer wieder ans Herz legen. Denn diese Geschichte ist etwas Besonderes. Die Charaktere sind etwas Besonderes.

Auch zu diesem Teil kann ich nur wiederholen, was ich bereits zum ersten Teil gesagt habe: Jovis und Mephi sind absolute Perfektion. Ohne die beiden wäre die Reihe nicht dasselbe.

Und hiermit ein ganz großes Dankeschön an Bloggerportal und an den Verlag für das Bereitstellen dieses wundervollen Buches 🩵

- Stacy

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ohne Spoiler für Band 1&2

Ohne Spoiler für Band 1&2

Kaum hatte ich mit dem Lesen angefangen, hatte mich diese Welt, in der Magie durch Knochensplitter betrieben wird, wieder völlig für sich eingenommen. Den Menschen werden kleine Knochensplitter aus dem Schädel geschlagen und diese werden dann verwendet, um Konstrukten leben zu verleihen, gleichzeitig saugen sie aber den ursprünglichen Besitzern die Lebensenergie aus.

So haben wir hier eine asiatisch angehauchte Inselgruppe, in der Konstrukte ihr Unwesen treiben. Ich finde diese Art der Magie total spannend. Aber auch die Hintergrundgeschichte, die man immer mehr entdeckt, weckt die Neugier. Man möchte unbedingt wissen, was damals passiert ist.

Wir haben hier zwar eine High-Fantasy Geschichte, aber ich würde sagen, die Komplexität hält sich in Grenzen, dadurch, dass unsere Protagonisten selbst einiges nicht wissen, lernen wir mit ihnen nach und nach und werden nicht erschlagen.

Band 2 knüpft dabei nahtlos an Band 1 an und steht diesem in nichts nach. Ich habe den Band wieder verschlungen und mit unseren verschiedenen Protagonisten mitgefiebert. Besonders interessant fand ich dabei, dass sich, zumindest bei mir, die Sympathie für einzelne verschoben hat. Die Charaktere entwickeln sich stetig weiter und nicht alle in eine positive Richtung, wobei die Beweggründe bei jedem nachvollziehbar dargestellt wurden. Nun bin ich mega gespannt auf das Finale.

Fazit:
Du magst High-Fantasy, innovative Magie-Systeme und ein asiatisch angehauchtes Setting, dazu noch Intrigen und wechselnde PoV? Dann solltest du dir die Knochensplitterpalast Trilogie näher anschauen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Kann sich Lin als Kaiser beweisen und dem Druck in ihrem Reich standhalten!

Der Schreibstil lässt sich nicht nur wunderbar lesen und ist spannend, es erzeugt lebendige Bilder im Kopf.

Das Cover zeigt in der Mitte ineinander verwobene Schwerter inklusive einer Seeschlange im fernöstlichen asiatischen Stil, alles in der Farbe von Knochen, es wirkt wie daraus geschnitzt. Der Hintergrund ist diesmal grün-türkis (statt rot, wie der 1.Band) in dem der Autoren Namen, der Titel der Trilogie bzw. der Name des Bandes zu lesen ist. Optisch ansprechend und passt zur Handlung des Romans.

Fazit:
Auch der 2.Band der Trilogie spielt im Phönixreich, ein Inselreich zu Zeiten der Sukai Dynastie. Lin hat ihr Geburtsrecht eingefordert der Kaiser ist tot, wie sagt man so schön: lang lebe der Kaiser. Lin sitzt auf dem hart erkämpften Thron, aber die Wunden der tyrannischen Herrschaft ihres Vaters sind tief und müssen heilen – bei den Untertanen sowie bei seiner Tochter. Und da Lin so gut wie unbekannt ist, ihr Vater hat sie in den Palast gesperrt, traut ihr keiner – sie könnte eine Betrügerin sein. Noch dazu hat sie einen Gefährten wie ihn nur die Alanga hatten, ein weiterer Minuspunkt. Also beschließt sie einzelne Insel und ihre Gouverneure/innen zu besuchen. Eine abenteuerliche und actionreiche Reise. Denn im Nordosten sammelt sich eine Rebellenarmee von Knochensplitter-Konstrukten, deren Anführerin entschlossen ist, den Thron mit Gewalt zu erobern. Und es gibt außer dem die Bedrohung der Wiederkunft der Alanga (sind sie vielleicht schon unter ihnen) und es versinken Inseln im Meer. Keine leichte Aufgabe für Lin.
Das Setting im Inselreich ist schon sehr einfallsreich mit seinen vielen verschiedenen Inseln und seinen Bewohnern, alles mit einem fernöstlichen asiatischen Touch versehen, der mir gutgefallen hat. Das Magiesystem mit den Knochen der Einwohner und ihre Gewinnung hat es in sich.

Lin ist eine starke junge Frau, Sie wird einige Entscheidung im Laufe der Handlung treffen müssen – wohin der Weg ihres Reiches und ihrer Bewohner geht – wir werden sehen.

An ihrer Seite hat sie einige verbündete: Jovi, der Hauptmann ihrer Garde und ihr sehr freundschaftlich zugetan (da ist glaube ich mehr) und viele andere die sie wäre der Reise kennengelernt und zu schätzen weiß. Auch Mephi und Thrana (Ossalem von Lin und Jovii, Begleiter von Alana), das Waisenmädchen mit seinen Adoptivmüttern Phalue und Ramini haben bei mir absolute Sympathiepunkte erhalten.

Wir erleben mit allen Protagonisten in verschiedenen Handlungssträngen eine lebendige und gut durchdachte Welt, immer wieder neue Abenteuer und Herausforderungen. Wir lernen nicht nur das besondere Inselreich, sondern auch seine Bewohner und deren Vergangenheit mit ihren Geheimnissen (Hintergrund) Stück für Stück kennen aber auch ihre weiteren Motive und Lebenswege erfahren wir immer mehr. Was es mit den Konstrukten auf sich hat, wer oder was die Alanga sind.

Die Fortsetzung zur fesselnden High Fantasy-Reihe kann in allem nur Punkten, Spannung garantiert, abwechslungsreiche Handlung in fünf Handlungssträngen, Protagonisten/innen mit Tiefe und Komplexität, optisch gerade das Paperback mit der Klappbroschur und der Karte der Inseln. Düster, magisch und gelungen freue ich mich schon auf den 3.Band der Trilogie. Für diesen schon mal die vollen 5 Punkte und ein klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Spannende Fortsetzung der Saga

[Rezensionsexemplar]
Der Knochensplitterpalast - der Kaiser

[Rezensionsexemplar]
Der Knochensplitterpalast - der Kaiser

Hier bekommen wir eine unglaublich spannende Fortsetzung des ersten Bandes und ich bin super gespannt wie es mit Band drei der Reihe weitergeht. 🤔🥸Aber erst einmal von vorne…

I n h a l t
Da der Kaiser tot ist, sitzt Lin endlich auf dem hart erkämpften Thron.
Dennoch sitzen die Wunden der tyrannischen Herrschaft ihres Vaters tief und müssen heilen und das nicht nur bei ihr. Im Nordosten des Phönixreiches sammelt sich währenddessen eine Rebellenarmee von Knochensplitter-Konstrukten, deren Anführer fest entschlossen ist, sie zu stürzen und den Thron mit Gewalt zu erobern.
Lins einzige Hoffnung sind die mächtigen Magier aus den Legenden, die Alanga, die ins Reich zurückgekehrt sind, denn nur gemeinsam mit ihnen wäre sie stark genug, die Gegner zu besiegen. Doch kann Lin ihnen wirklich trauen?

M e i n e M e i n u n g
Es bleibt super aufregend und spannend. 😲Ich habe super schnell wieder Anschluss zum ersten Teil hin gefunden und auch, wenn mehr Zeit zwischen den Bänden vergangen wäre, hätte ich hier kein Problem gehabt.😏
Der Schreibstil ist, wie in Band 1, flüssig und einfach zu lesen. Durch die detailreichen und bildgewaltigen Beschreibungen kann man sich einfach in die Story fallen lassen. 😮‍💨
Durch die verschiedenen Perspektiven werden die Protas nahbar und authentisch. ☺️

F a z i t
Auch mit diesem Band bekommen wir pure High Fantasy. 😎Ein ausgeklügeltes und einzigartiges Magiesystem sowie Intrigen und Plots vom Feinsten. 🤯Für Band drei bleiben genug offene Fragen, obwohl sich hier schon das ein oder andere Mysterium gelöst hat. 🧐Ich bin mega gespannt wie es weiter geht und freue mich auf den Band der Saga. 😍Daher 5/5 ⭐️ und eine klare Leseempfehlung.

Hier noch ein großes Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.🥰

Veröffentlicht am 13.02.2024

Der Krieg Mensch gegen Kreatur geht weiter

Der Kaiser ist gefallen und nun sitzt Lin auf dem Thron. Dennoch sind die Wunden welcher der tyrannische Kaiser hinterlassen hat, noch tief.

Auf der anderen Seite des Phönixreiches, schließen ...

Auf der anderen Seite des Phönixreiches, schließen sich Knochensplitter-Konstrukte zusammen um das Reich zu stürzen und zu übernehmen.

Lin schöpft derweil Hoffnung in alte Legenden. Die Alanga, mächtige Magier, die ins Reich zurückkehren sollen. Gemeinsam wären sie stark genug um gegen die Konstrukte zu siegen. Doch kann sie ihnen auch vertrauen?

Handlung:

Die Geschichte knüpft direkt an Band 1 ans. Wir erfahren also wie es nun Lin nach dem Tod des Kaisers und ihres Vaters so ergangen ist. An ihrer Seite ist nun Jovis und sein Gefährte Mephi.
Lin versucht nun das Phönixreich und seine Menschen wieder unter Kontrolle zu bringen, auch wenn dass Misstrauen des Volkes, nach der tyrannischen Herrschaft, noch tief sitzt. Dabei ist die junge Kaiserin aber auch nicht untätig.
Sie verbietet ab sofort die Knochensplittermagie und gibt auch die Knochensplitter ihren Besitzern wieder.

Doch eine neue Gefahr braut sich zusammen. Denn viele der Knochensplitter Kreaturen haben sich zusammen getan und wollen Rache. Sie wollen sich den Thron mit Gewalt beschaffen und scharren immer mehr Verbündete zusammen.

Lin und Jovis setzten nun alles daran, gegen die Konstrukte anzugehen. Dabei bereisen sie die anderen Insel und ersuchen dort Hilfe. Doch das erscheint alles andere als leicht zu werden.

Einen Hoffnungsschimmer scheinen die Alanga zu sein. Mit deren starken Kräfte, könnten Lin und Jovis Erfolg haben. Aber ob man diesen auch Vertrauen kann, bleibt eine offene Frage.

Mir hat hier die Handlung wieder sehr gut gefallen. Abwechselnd bekommen wir Einblicke in die verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten und erfahren dort was geschieht. So kommt es auch zu neuen Gefahren, alten und neuen Verbzündenten und auch zu so einigen Intrigen und Feinden.
Ich fand dabei auch den Spannungsaufbau sehr gut und bin in die Geschichte total abgetaucht. So konnte ich auch das ein und andere Mal überrascht und teilweise auch schockiert werden.

Das Ende ist nochmal richtig spannend und sorgt für viel Herzklopfen und einen fiesen Cliffhanger.

Ich freue mich sehr auf den letzten Teil und bin gespannt was mich alles erwarten wird.

Charaktere:

Lin hat sich gegenüber dem ersten Teil, für mich stark verändert. Sie versucht alles um ihr Land zu retten und geht dabei auch viele Risiken ein.
Auch neue Gefühle werden hier bei ihr entstehen.

Jovis mochte ich auch hier wieder total gerne. Er hat sein Herz auf der Zunge und ich mag es sehr wie er hinter Lin steht und ihr immer zu Seite steht. Auch sein bester Freund Mephi ist hier mein liebster Gefährte.

Aber auch die weiteren Charaktere und auch deren Sichtweise, sorgen für viel Spannung und bringen so manche neuen Geheimnisse ans Licht.

Setting:

Das Setting spielt sich hier auf den Inseln des Phönixreiches ab. Und auch diesmal haben mich die Ortschaften total mitgenommen und mich verzaubern können. Ich mag diesen asiatischen Flair und konnte mir dabei auch alles sehr gut vorstellen. Auch was es mit den Inseln auf sich hat und warum dabei viele in Gefahr sind unterzugehen, ist richtig spannend.

Schreibstil:

Ich finde den Schreibstil sehr aufregend und spannend aber vorallem bildgewaltig. Diese Beschreibungen der Magie, der magischen Wesen und auch der Landschaften haben mich sofort überzeugen und staunen lassen.

Cover:

Das Cover ist auch diesmal wieder ein echter Hingucker. Ein grüner Hintergrund. Schwerter und Drachen in Stein springen einen ins Auge.

Der zweite Teil der Reihe konnte mich durch seine außergewöhnliche Magie, der Welt und seinen spannenden Charakteren rund um einen Krieg der Menschen und Konstrukte völlig fesseln. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.