Cover-Bild Solange wir uns haben
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 10.08.2018
Andrea Ulmer

Solange wir uns haben

Panik kann auch eine Chance sein

Jessica Hanser, 42, dachte eigentlich, sie hätte ihr Leben als alleinerziehende, berufstätige Mutter im Griff. Aber als sie plötzlich Panikattacken bekommt, kann sie nicht mal mehr arbeiten. Ihre Teenietochter Miriam hat wenig Verständnis und findet, ihre Mutter solle sich zusammenreißen. Hilfe bekommt Jessica stattdessen von unerwarteter Seite: Ihre Nachbarin Hildegard, die mit 30 Katzen in einem Haus lebt, wird Jessica zur Freundin in schweren Zeiten. Sie zeigt ihr, dass scheue Katzen und kratzbürstige Teenager sich gar nicht so unähnlich sind. Und dass eigentlich jeder ein bisschen verrückt ist. Doch als Miriam plötzlich wegläuft, ist Jessica panisch wie nie zuvor. Wird sie es schaffen, ihre Krankheit zu überwinden und ihre Tochter zurückzuholen? Ein warmherziger Roman, der zeigt, dass es sich lohnt, seine eigenen Ängste zu überwinden - so schwer das manchmal auch sein mag .

Veröffentlicht am 07.09.2018

Hirngrippe

Zum Inhalt:
Als Jessica plötzlich Panikattacken bekommt, kann sie nicht mal mehr arbeiten. Ihre Teenietochter Miriam hat wenig Verständnis und findet, ihre Mutter solle sich zusammenreißen. Doch Hilfe naht von unerwarteter Stelle.
Ich muss meine Meinung über dieses Buch tatsächlich zweiteilen. Den Schreibstil fand ich sehr gut und auch sehr gut lesbar. Die Beschreibungen zu der Angststörung gefiel mir gut und halte ich auch für recht realistisch. Man kann sich einfach sehr gut hinein versetzen und das hat mir wirklich gut gefallen. Auch die Protagonisten waren mir sympathisch. Gerade auch die schrullige Hildegard. Was mir gar nicht so gut gefallen hat, war die Story an sich. Die war irgendwie reichlich hanebüchen und wenig glaubhaft. Ja, es ist ein Roman und kein Tatsachenbericht, aber mir gefallen Bücher einfach besser, wenn ich mir die Geschichte ein wenig realistisch erscheint.
Fazit:
Gut geschrieben, Story so lala.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Unrealistische Handlung!

Nachdem ihr Exmann Thomas nach Brasilien ausgewandert ist, erzieht Jessica Hanser ihre 16 jährige Tochter Miriam alleine. Arbeit, Kind, Haus … es wird Jessica alles zu viel und sie wird krank geschrieben. Nachdem ihr Chef Leonard Badner immer wieder anruft, damit Jessica schnell was für die Firma erledigt, hat Miriam genug und reist Hals über Kopf zu ihrem Vater nach Brasilien. Jessica reist zusammen mit Nachbarin Hildegard nach, um ihre Tochter zurück nach Hause zu holen.

Eigentlich wird auf dem Klappentext erwähnt, dass Jessica unter Panikattacken leidet. Ich habe beruflich mit Menschen mit Angsterkrankungen zu tun, und was die Autorin hier als Angsterkrankung hinstellt, ist lächerlich. Zu Beginn hat Jessica eine Panikattacke beim Autofahren, kann jedoch danach problemlos in dem Auto bei der Nachbarin mitfahren, aus dem Haus gehen, mit dem Rad einkaufen fahren, Garten und Haushalt erledigen usw. Es gibt keine Angsterkrankungen, die nach Bedarf ein und ausgeknipst werden können, wie bei Jessica. Und genau so stellt die Autorin das hin. Denn über sehr weite Teile der Geschichte merkt man Jessica nichts mehr an. Sie denkt zwar ab und zu über ihre gesundheitliche Probleme nach, ist krank geschrieben und geht zu einem Therapeuten. Ob sie Medikamente nimmt, bleibt das ganze Buch über offen, das wird erst ganz zum Schluss mal erwähnt. Statt an sich zu arbeiten, ist immer jemand anderer schuld an ihrer (scheinbaren) Krankheit. Der Chef….der Exmann…. die Tochter…der Job und die Kollegen … das Leben! Die Figur Jessica ist so charakterisiert, dass man ihr ihre Krankheit einfach nicht abnimmt. Was hier als Angsterkrankung hingestellt wird, ist ein Hohn für alle, die tatsächlich darunter leiden!
Das ist die erste Baustelle in diesem Buch. Die zweite ist die Handlung, die einfach unrealistisch ist. Krankgeschrieben wegen Angststörung? Jessica fliegt, nach einigen Aussetzern, die nicht sehr überzeugend beschrieben wurden, nach Brasilien. In Brasilien durchsucht Jessica eine halbe Stunde die Schränke und das Bad ihres Hotelzimmerchens ( O Ton Autorin) nach einer Decke, weil sie friert. Eine halbe Stunde in einem Minizimmer? Ernsthaft? Da hat wohl der Lektor gepatzt. Dann haut ihre 16 jährige Tochter in Brasilien aus dem Haus des Vaters ab. Jessica sieht durch das Fenster, das sie wegrennt. Eilt ihr nach und tritt in was Nasses. Und was macht Jessica? Geht zurück, zieht sich Schuhe an und sorgt erst dafür, dass jemand zu den jungen Katzen schaut, die sie zu beaufsichtigen hat. Gibt sogar noch Anweisungen "den Kätzchen" den Bauch zu massieren, damit sie ihr Geschäft erledigen können". Und rennt erst danach wieder nach draussen um ihre Tochter zu suchen. Und ist erstaunt, dass diese verschwunden ist. Das ist doch abstrus!
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, ebenso die Charakterisierung der Figuren. Jede bleibt in den für sie vorgesehenen Bahnen, leider entweder nicht überzeugend und unsympathisch wie Jessica oder klischeehaft wie der " böse" Exmann, der eigentlich ganz nett ist, jedoch immer wieder von Jessica runter gemacht wird. Die einzige vernünftige und überzeugende Figur ist die 16 jährige Miriam, die vor ihrer egoistischen Mutter nach Brasilien flieht.
Ich kann kaum glauben, dass ich dieses Buch tatsächlich zu Ende gelesen habe. Eigentlich wollte ich wissen, ob Jessica ihre Erkrankung überwindet. Hier sollten wohl einige Therapeuten mal über die Bücher, denn die Heilung ist einfacher als man denkt. Man muss einfach dazu nach Brasilien fliegen...

Veröffentlicht am 01.09.2018

Sonlange wir uns haben

Jessica geschieden, lebt mit ihrer Teenagertochter Miriam in einen kleinen Häuschen. Eines Tages suchen Jessica Angstattaken anheim, sodaß sie noch nicht mal mehr hinter das Steuer ihres Autos kann, geschweige dann arbeiten gehen kann. Ihre Nachbarin die Katzenfrau die sich liebvoll um alle Streuner in ihrer Gegend kümmert, erkennt die Sache schnell und hilft ihr. Als ihr Tochter zu ihrem Vater nach Brasilien abhaut, da sie mit der Situation nicht mehr klar kommt, macht sich Jessica auf den Weg nach Brasilien um ihre Tochter zurückzuholen. Sie überwindet dafür sogar ihre Flugangst, jedoch nur weil Hildegard sie Katzenfrau sie spontan begleitet. In Brasilien kommt sie wieder zu sich selbst, als sie mit ihrer Tochter ein paar Tage in einem Baumhaus lebt, einem sehr alten Baum der gefällt werden soll. Hier finden auch Mutter und Tochter wieder zusammen. Ein Roman der nachdenklich stimmt und einen wieder auf die wichtigen Dinge im Leben besinnen läßt.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Solange wir uns Zuhören

"Solange wir uns haben" von Andrea Ulmer,

"Solange wir uns haben" von Andrea Ulmer,

ist ein wirklich tolles Buch. Die Autorin hat dieses Buch in einem sehr leicht lesbaren Schreibstil geschrieben. Mir hat sehr gut gefallen das sich ein roter Faden rund um die Panikattacken und den Stress der Protagonistin durch das Buch zieht. Wir als Leser dürfen teil daran haben wie die Protagonistin sich mit ihrer Panik auseinander setzt und welche folgen es aber schon hatte das sie es nicht gewagt hat. Die Kapitelaufteilung ist hier mal etwas anderes. Man erkennt klar wo ein Kapitel beginnt und Endet, sie sind auch Thematisch gut aufgeteilt. Doch sind hier die Kapitel nicht benannt, was für mich erst ungewohnt war, aber nach wenigen Seiten hatte ich mich gut dran gewöhnt und finde es jetzt echt super, es nimmt dem Buch etwas den Stressfaktor.
Die Autorin zeigt uns in diesem Buch sehr deutlich wie wichtig es ist das man sich gegenseitig wirklich gut zu hört, seine Prioritäten richtig setzt und nicht den Status über alles stellt.
Mir persönlich hat dieses Buch sehr gut gefallen und es hat mich zum Nachdenken gebracht. Wie oft denken wir an den Job oder an andere doch wann denken wir an uns selbst oder unsere Familie?

Zum Inhalt:
Jessica lebt mit ihrer Tochter in der Nähe von Frankfurt, ihr Mann hat sie verlassen um ein Jahr auf einen Baum aufzupassen. Doch plötzlich kann sie kein Auto mehr fahren und auch auf Stress reagiert sie mit Panik. Als sie plötzlich Hilfe in ihrer etwas verrückten Nachbarin Hildegard findet ist sie irritiert. Doch plötzlich haut ihre Tochter Miriam ab und Jessica ist froh Hildegard an ihrer Seite zu wissen.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Gehirngrippe, verrückte Menschen und jede Menge Drama und Katzen

Das Buch:
„Solange wir uns haben“ ist ein Roman von Andrea Ulmer, der sowohl als E-Book, als auch im Taschenbuchformat am 10.August 2018 bei Ullstein erschienen ist.

Der Inhalt:
Jessica Hanser ist 42 ...

Das Buch:

Der Inhalt:
Jessica Hanser ist 42 und führt eigentlich ein ganz normales Leben. Doch die Normalität wird jäh unterbrochen, als Jessica von Panikattacken heimgesucht wird. Sie kann nicht mehr Auto fahren und muss sich krank schreiben lassen. Ihre Tochter Miriam beäugt das Ganze kritisch und findet, dass ihre Mutter sich einfach zusammenreißen sollte. Die ständigen Anrufe von Jessicas Chef tragen nur dazu bei, dass die Situation zwischen den beiden Frauen sich Stück für Stück verschlechtert. Während sich Miriam immer weiter von ihrer Mutter abkapselt, lernt Jessica ungewollt ihre Nachbarin, die verrückte Katzenfrau, Hildegard Böhmer, kennen. Auch wenn Jessica versucht der verrückten Frau aus dem Weg zu gehen, führt das Schicksal die beiden immer wieder zusammen. Hildegard wiederum hofft in Jessica eine neue Freundin gefunden zu haben. Als Miriam plötzlich von zu Hause ausreißt, ist die verrückte Katzenfrau die Einzige, die Jessica noch zur Seite stehen kann. Doch den größten Schritt muss Jessica selbst gehen, sie muss versuchen ihre Angst und die damit verbundenen Panikattacken in den Griff zu bekommen, um ihre Tochter zurück nach Hause zu holen.

Meinung: (Achtung, kleine Spoiler sind in diesem Abschnitt enthalten)
Das Cover ist nichts einzigartiges, was perfekt zu der Geschichte passen würde, aber dennoch sieht es gut aus. Die Farben sind intensiv und so wirkt es sehr positiv, was ich gut finde, wenn sich das Buch um psychische Krankheiten dreht. Der Inhalt dreht sich rund um das Thema psychische Gesundheit, allem voran natürlich die Panikattacken und Ängste der Protagonistin Jessica. Ihr Charakter ist gut ausgearbeitet, auch wenn sie auf außenstehende vielleicht einfach nur zickig wirkt. Gerade im Kontakt mit anderen Menschen wirkt sie oft eher verschlossen und trotzig. Dabei sollte man bedenken, dass dies auch zur Krankheit gehören kann, da man sich eben selbst so sehr unter Druck setzt und unzufrieden mit sich selbst ist. Dann braucht es Leute wie Hildegard, die verständnisvoll und nicht nachtragend sind und die manchmal einfach nur da sind und zuhören. Für mich sind somit sowohl die Handlung, als auch die Charaktere in sich stimmig und schlüssig. Es gibt nur eine Kleinigkeit, die ich als Minuspunkt anmerken würde. Ich hätte mir eventuell ein paar mehr Tipps zur Problemlösung gewünscht, wenn Menschen eben auch solche Probleme wie Jessica haben. Für Jessica hat es so in der Geschichte gut funktioniert, bei anderen wäre das vielleicht nicht so. Sie hatte Miriam als Motivation. Aber was ist, wenn Menschen kein Kind oder einen anderen triftigen Grund haben zu kämpfen. Für viele scheitert es schon daran, den richtigen Sinn zu finden, für den sich das Kämpfen in ihren Augen lohnt. Es hätte auch gereicht am Ende des Buches einfach einen kurzen Hinweis zu geben, wo man sich hinwenden könnte, wenn man diese Probleme hat oder eine kleine Aufmunterung in irgendeiner Form. Das tut der Geschichte aber keinen Abbruch.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und wird mit Ironie und Sarkasmus immer wieder aufgepeppt. Es war super schnell durchgelesen und ich hatte jede Menge Spaß dabei.

Fazit:
Für mich ist es ein absolut gelungenes Buch. Die Geschichte ist einfach gehalten und regt dennoch zum Nachdenken an. Gerade auf psychische Krankheiten sollte immer wieder aufmerksam gemacht werden, da sie in der Gesellschaft leider immer noch nicht überall ernst genommen werden. Vielleicht helfen solche Geschichten gerade Außenstehenden, auf eine einfühlsame Weise, psychische Probleme besser zu verstehen. Einen kleinen Abzug gibt es nur, für das Problem, was ich am Ende meiner Meinung kurz geschildert habe. Das macht das Buch aber nicht weniger gut, von daher gibt es von mir hier eine klare Leseempfehlung.