Cover-Bild Zodiac Love: Starlight in Our Dreams
Band 1 der Reihe "Zodiac Love"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Andreas Dutter

Zodiac Love: Starlight in Our Dreams

Die Liebe steht in den Sternen ... In dem queeren New-Adult-Roman »Zodiac Love: Starlight in Our Dreams« schließen der von Astrologie begeisterte Felix und Medizin-Student Owen, der den Sternen skeptisch gegenübersteht, eine Sternzeichen-Wette ab, die ihrer beider Leben für immer verändert. Der wunderschöne Auftakt der Zodiac-Love-Reihe von Own-Voice-Autor Andreas Dutter!

Der 19-jährige Österreicher Felix Novak ist Sternzeichen Fische und liebt Astrologie. Ganz untypisch für sein schüchternes Fische-Wesen hat er sich getraut, ein Auslandsstudium in Irland, am University College Cork, anzutreten. Er ist sofort angetan vom Dark-Academia-Charme des College. Auch sein Nebenjob bei einem Herrenausstatter beginnt vielversprechend – jedenfalls bis zum Besuch seines ersten Kunden Owen O'Hickey. Mit dessen abweisender und schroffer Art kommt Felix einfach nicht klar. Hat er etwas zu verbergen?

Umso überraschter ist Felix, als er Owen einige Tage später über den Weg läuft und er gar nicht so übel ist. Als er von Felix' Liebe für Astrologie mitbekommt, macht der Medizin-Student jedoch unmissverständlich klar, dass er davon überhaupt nichts hält. Spontan fordert Felix ihn zu einer Wette heraus: Owen soll verschiedene Sternzeichen daten, und Felix wird vorhersagen, wie die Dates laufen. Die Einsätze sind hoch, doch die Wette gilt – und hält die eine oder andere Überraschung für Owen und Felix bereit ...

Own-Voice-Autor Andreas Dutter erzählt in seiner Male-Male-Romance eine zum Träumen schöne Liebesgeschichte von den kleinen und großen Hindernissen auf dem Weg zum perfect match. Das Trendthema Astrologie fasziniert ihn schon lange, und daher zieht es sich wie ein rotes Band durch die queeren Liebesgeschichten der New-Adult-Reihe. Im zweiten Band, »Zodiac Love: Hope in Our Universe«, braucht der pansexuelle Quinn die Hilfe der Sterne ...

Veröffentlicht am 13.09.2023

Rezension zu Starlight in our dreams

Wissenswertes

Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 1. März 2023
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-52980-5
Preis: 14,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 433 Seiten

Cover

Das Cover dieses Buches haut mich zwar nicht total aus den Socken, ist aber trotzdem nett anzusehen. Mir gefällt, dass sich der Illustrator / die Illustratorin dazu entschieden hat eher blasse Farben zu nehmen und den Fokus auf dem goldenen Titel zu lassen. Der hauptsächlich gestreifte Hintergrund ist nicht ganz mein Fall, aber das oberhalb liegende Firmament ist wirklich hübsch.

Für mich handelt es sich um das erste Buch dieses Autoren, auch wenn ich bereits zahllose Bücher aus dem Knaur Verlag kenne. Ich habe dieses Buch irgendwann mal online aufblitzen sehen, es dann allerdings spontan im Buchladen meines Vertrauens gekauft.

Von den beiden männlichen Protagonisten mag ich persönlich Felix etwas lieber - dies ist schlicht der Tatsache geschuldet, dass ich viel von mir selbst in ihm wiederfinde. Ich finde seinen Charakter super sympathisch und als Leser kann man ihn sehr gut nachvollziehen. Seine Gedankenwelt, seine Emotionen - gerade seine Zweifel und seine Empfindungen für Owen geben dem Buch einen ehrlichen und realitätsnahen Touch.

Zum Glück erleben wir dieses Buch nicht nur aus Felixs Sicht, sondern auch aus der von Owen. Im Gegenteil zu Felix offenbart sich sein Innerstes nach und nach. Wenngleich sich beide in Authentizität in nichts nachstehen. Wo Felix sich zurückhält ist Owen direkt, wo Felix sich Zeit lässt kommt Owen zur Sache, Felix denkt zu sehr darüber nach, was andere denken, Owen gerne mal zu wenig.

Die beiden sind ein gleiches ungleiches Paar, dass mir von Kapitel zu Kapitel mehr ans Herz gewachsen ist - dies gilt allerdings nicht nur für die beiden Protagonisten des Buches, sondern mindestens genauso für die Nebencharaktere die dieser Geschichte eine wundervolle, teils queere Individualität verleihen, ohne die Realität aus den Augen zu verlieren.

Womit ich mich - trotz eindeutigem Inhalt - etwas schwer getan habe: den Astrologie-Aspekt des Buches. Wenn man so wie ich herzlich wenig Ahnung von dieser Thematik hat, ist es für meinen Geschmack etwas zu viel gewesen, gleichzeitig war es informativ mit recht vielen Fachbegriffen.

Fast ebenso schwer habe ich mich leider mit dem Schreibstil getan, da bin ich leider häufiger über die Satzanfänge gestolpert - wenn auch grammatikalisch und Satzbautechnisch alles korrekt gewesen ist - , da ich auf den ersten Blick bzw. auf den ersten Gedanken manchmal gar nicht genau sagen konnte, wer was macht.

Eine weitere eher negative Sache war für mich leider das Ende des Buches. Dieses ist keineswegs schlecht! Mir ging es auf den letzten Seiten schlichtweg einen Ticken zu schnell und die Problematik mit Owens Job in England wurde mir dadurch zu schnell unter den Teppich gekehrt.

Dennoch geht von diesem Buch eine tiefe Zuneigung zur irischen Stadt Cork aus, die einen auf vielen Seiten das Gefühl gibt selbst dort zu sein und mit Felix und Owen einen entspannten Tag zu genießen.

Im hinteren Klapptext wird bereits verkündet, dass es einen zweiten Teil geben wird - diesen werde ich mir trotz kleiner Mängel an diesem Band definitiv kaufen.

Fazit

Ein wundervoller, queerer Liebesroman, der deutlich die Liebe des Autoren zu Irland herstellt, mit zwei sympathischen Protagonisten, einer authentischen Liebesgeschichte und ebenso liebenswerten Nebencharakteren. Leider gings mir am Ende etwas zu schnell und der Schreibstil war hin und wieder etwas verwirrend.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Eine ganz wundervolle, berührende und humorvolle queere Geschichte

Ich war so unheimlich gespannt auf die Geschichte von Andreas Dutter und hatte so Lust auf ein Buch im LGBTQ Bereich.

Cover

Das Cover ist wirklich ganz wundervoll und passt perfekt in ...

Cover

Das Cover ist wirklich ganz wundervoll und passt perfekt in das Genre. Vor allem der Titel passt so gut zu der Geschichte und macht auch sofort neugierig.

Protagonisten

Felix hatte es in der Vergangenheit alles andere als leicht, er selbst zu sein. Dadurch hatte er auch nicht viele Freunde und sein Selbstwertgefühl hat dadurch natürlich auch gelitten. Das ändert sich aber alles nachdem er nach Irland zieht und ans University College Cork geht. Dort lernt er wahre Freunde kennen und kann das erste mal zeigen wer er wirklich ist.

Owen hat auch mit einigen Problemen zu kämpfen, er setzt alles hinten an für seine Zukunft, für seine Karriere. Er lässt kaum einen an sich ran, weil er keinen weiteren Menschen mehr verlieren möchte. Denn in seiner Familie ist Parkinson sehr verbreitet und auch er selbst könnte es eines Tages haben. Dieses Schicksal will er keinen antun. Bis er Felix kennenlernt.

Schreibstil

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob ich schon Mal ein Buch von Andreas Futter gelesen habe. Aber dieses hier wird dann auf jeden Fall nicht das letzte gewesen sein. Der Schreibstil war wirklich so angenehm, locker und flüssig, das man nur so über die Seiten geflogen ist. Vor allem das Setting mochte ich richtig gerne und vor allem die Protagonisten wurden sehr echt und authentisch dargestellt.

Fazit

Eine ganz wundervolle, berührende und humorvolle Geschichte, die ich so gerne gelesen habe. Die Thematik über die Astrologie fand ich super spannend und ich glaube ja schon an dieses ganze Sternzeichen Ding. Felix und Owen habe ich so in mein Herz geschlossen, die beiden waren einfach so süß zusammen. Das Ende hätte gerne noch etwas mehr sein können, aber insgesamt so ein schönes Buch. Ich freue mich schon voll auf Band 2 wo Quinn seine eigene Geschichte bekommt.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.06.2023

Schöne Lovestory

In dem queeren New-Adult-Roman »Zodiac Love: Starlight in Our Dreams« schließen der von Astrologie begeisterte Felix und Medizin-Student Owen, der den Sternen skeptisch gegenübersteht, eine Sternzeichen-Wette ab, die ihrer beider Leben für immer verändert. Der wunderschöne Auftakt der Zodiac-Love-Reihe!

Andreas Dutter hat mit „Starlight on our Dreams” eine schöne Slow-Burn-Romance geschrieben. Sein zentraler Kern liegt dabei auf der Astrologie, was mich neugierig gemacht hat. Ich habe mit dem Thema sonst nichts am Hut und war echt gespannt, wie der Autor das Ganze rüberbringt.
Der Autor wechselt seine Kapitel aus der Sicht der beiden Hauptfiguren Felix und Owen ab.
Felix ist schüchtern, hat viele Selbstzweifel und würde sich am liebsten vor der ganzen Welt verstecken. Owen ist selbstbewusst, wahrt immer den Schein nach Außen und konzentriert sich zu 100% auf seine Medizinkarriere.
Begleitet werden die beiden von sehr individuellen und liebenswürdigen Figuren.
Andreas Dutter hat hier eine College-Lovestory mit Astrologie gepaart. Felix glaubt selbst daran, Owen so gar nicht. So hat der Autor wunderbar beide Sichtweisen in dem Buch verpackt. Durch Felix Mitbewohnerin kommt noch die gewisse Expertise mit in den Topf.
Die Lovestory zwischen Owen und Felix entwickelt sich wirklich langsam und es hat mir gut gefallen, dass die beiden viele Erfahrungen und Entwicklungsschritte unabhängig voneinander machen aber doch auch einige die gegenseitig ausgelöst wurden.
Das Astrologiethema ist gut eingebracht und auch für Themenfremde wie mich interessant eingebracht. Jedes Kapitel wird mit gewissen Erklärungen gestartet, die mir persönlich ein bisschen zu viel waren. Aber mir liegt Astrologie einfach nicht.
An sich hat mir die Story von Owen und Felix gut gefallen, es ist nur einfach der letzte Funke nicht übergesprungen. Trotzdem hatte ich Freude beim Lesen und würde das Buch auch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Süße Slow-Burn-Lovestory

ɪɴʜᴀʟᴛ
Felix zieht für sein Studium von Österreich nach Cork. Eine Stadt in Irland, in der er hofft, einen Neuanfang wagen zu können.
Mit seiner schüchternen Art hat er es nicht so leicht, findet aber ...

ɪɴʜᴀʟᴛ
Mit seiner schüchternen Art hat er es nicht so leicht, findet aber eine große Stütze bei seiner neuen Mittbewohnerin Cara. Die beiden haben sich übers Internet kennen gelernt, da sie beide große Astrologiefans sind und Cara einen erfolgreichen TikTok-Account darüber führt. Bei seinem Nebenjob, am UCC, in der Stadt - immer wieder trifft Felix auf den selbstgefälligen Typen Owen. Am liebsten würde er sich weit von ihm fern halten. Doch irgendwie bringt das Schicksal die beiden immer wieder zusammen. Dabei passen die beiden vom Geburtshoroskop aus kein bisschen zusammen. Und Owen glaubt zudem kein bisschen an Astrologie.

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Das Buch ist der erste Teil der Zodiac Love Reihe. Das Cover finde ich süß gestaltet und sehr passend zur Geschichte.
Der Schreibstil von Andreas hat mir gut gefallen. Die Geschichte rund um Felix und Owen ließ sich leicht und flüssig lesen. Generell bin ich dadurch gut in das Buch rein gekommen, auch wenn zu beginn noch nicht all zu viel passierte.
Toll waren auf die Astrologie-Erklärungen zu Beginn der Kapitel.
Was mir richtig gut gefallen hat war das Setting in Cork - Irland. Ich konnte mir die Stadt und auch das University College Cork richtig gut vorstellen. Es hatte sein ganz eigenes Flair und erzeugte die richtige Stimmung für die Geschichte.
Felix war mir direkt an sympathisch. Ich hätte ihn am liebsten zwischendurch immer mal in Schutz genommen und ihm Mut zugesprochen. Dafür hatte er ja aber zum Glück Cara. Auch sie trägt einiges an Ballast mit sich, aber trotzdem versucht sie Felix einen guten Start in Cork zu ermöglichen. Owen war am Anfang natürlich eher der schlechtgelaunte, grummelige und etwas überhebliche Typ. Aber auch bei ihm merkte man schnell, das da einiges ist, was er zu verarbeiten hat. Und das sein Verhalten aus seinen Erlebnissen resultiert. Insgesamt ist die ganze Cilque die sich im Buch findet ein bunter Haufen, der zusammenhält und keiner lässt etwas zwischen sie kommen.
Für mich hat es sich stellenweise ein bisschen gezogen. Aber durch den tollen Schreibstil und die tollen Charaktere, bei denen es Spaß gemacht hat, sie zu begleiten, wurde es trotzdem nicht langweilig.
Insgesamt eine wirklich süße und sensible Slow-Burn Geschichte. Ich freue mich auf jeden Fall schon jetzt auf Band zwei der Reihe.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Coole Geschichte

Inhalt

Danke an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Taschenbuch 14,-€
432 Seiten

Cover

Ich mag das Cover gern, da es anonym ist. Die Farben sind auch echt super. Das Gestreifte ist nicht so meins, aber das ist einfach Geschmackssache. Dafür wirkt es definitiv nicht langweilig.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich mochte das Setting rund um die Uni sehr gerne und fand auch die Figurenkonstellation sehr spannend. Für mich hätte die ein oder andere Figur noch mehr Ecken und Kanten haben können, aber bei den Hauptfiguren ist das schon gut gelungen.

Cool war auch, dass die Sternzeichen und Horoskope eine große Rolle gespielt haben. Das war mal was Neues und hat spannende Einblicke gebracht!

Mir hat eine Szene nicht so gefallen, da sie sehr strange war und ich sowas so gar nicht habe kommen sehen. Ich habe irgendwie gedacht, ich bin im falschen Film und fand es echt unpassend zum restlichen Verlauf.

Danach mochte ich die Geschichte dann aber wieder mehr und fand auch das Ende sehr schön.

Ich habe einen Großteil der Geschichte als Hörbuch gehört und kann auch dieses sehr empfehlen. Julian Horeyseck und Louis Friedemann Thiele sind toll harmonierende Sprecher, die der Geschichte wirklich Leben einhauchen. Sehr gelungen.

Daher von mir 4 Sterne