Cover-Bild Herzschuss
Band 10 der Reihe "Ein Wallner & Kreuthner Krimi"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Andreas Föhr

Herzschuss

Jedes Verbrechen hat seine Geschichte. Kriminalroman | Nummer 1 Spiegel-Bestsellerautor

Eine neue Chefin für Kommissar Wallner, Polizeiobermeister Kreuthner unter Mordverdacht - der Haussegen  bei der Kripo Miesbach hängt schief...
Frauenpower am Tegernsee: Der 10. humorvolle Bayern-Krimi um die Kult-Ermittler Wallner&Kreuthner hat es ordentlich in sich.

Ein frischer Wind weht durch die Polizeiinspektion Miesbach – oder wohl eher eine steife Brise: Clemens Wallners neue Chefin Karla Tiedemann ist nicht nur 10 Jahre jünger als der Kommissar und mit einem Sinn für beißende Ironie gesegnet; sie scheint auch mindestens so sehr an ihrer Karriere interessiert wie an Gerechtigkeit.

Als der Abgeordnete Gansel in seinem eigenen Haus ermordet wird, gerät Kommissar Wallner von zwei Seiten unter Druck: Karla drängt auf einen raschen Abschluss des Falls – und der Hauptverdächtige ist ausgerechnet Polizeihauptmeister Leonhardt Kreuthner! Denn Gansel war mit Kreuthners Jugendliebe Philomena verheiratet und hat sie offenbar geschlagen. Das wiederum hatte Kreuthner herausbekommen und wollte es in der ihm eigenen unkonventionellen Art unterbinden …

Bestseller-Autor Andreas Föhr garantiert humorvolle Spannung, die klug unterhält. Lebendige, facettenreich gezeichnete Charaktere, ein vielschichtiger Plot und eine gute Portion schwarzer Humor zeichnen seine Bayern-Krimis um Wallner & Kreuthner aus.

Andreas Föhrs kultige Krimi-Reihe um den prinzipientreuen Kommissar Wallner und den schlitzohrigen Polizeihauptmeister Kreuthner ist in folgender Reihenfolge erschienen:

1. Prinzessinnenmörder
  8. Tote Hand
  9. Unterm Schinder
  10. Herzschuss

Veröffentlicht am 07.11.2022

Also, a Hund isser ja scho - der Kreuthner!

Im mittlerweile 10. Band dieser äußerst unterhaltsamen Reihe steckt der Leo Kreuthner mal wieder - wie schon so oft - in Schwierigkeiten. Diesmal kommt es aber ganz besonders schlimm, denn er steht unter dem Verdacht, den Landtagsabgeordneten Gansel, den Mann seiner früheren Freundin, ermordet zu haben. Leider sprechen die Indizien gegen ihn und so kann ihm sein überaus korrekter Freund und Kollege, Kommissar Wallner, auch nicht helfen. Der muss sich zudem noch mit einer neuen Chefin, die auch noch 10 Jahre jünger als er ist, auseinandersetzen.

Ich liebe die humorvolle Art und Weise, wie der Autor schreibt sehr und musste öfters laut lachen. Kreuthner hat sich in der Vergangenheit ja schon oft mit unüberlegten Aktionen in die Nesseln gesetzt, was ihm auch diesmal wieder bestens gelingt. Wie man hier erfährt, war er schon als Jugendlicher kein unbeschriebenes Blatt und man muss sich schon wundern, dass ausgerechnet er Polizist geworden ist. Vor allem, da er weiterhin mit mehr oder weniger kriminellen Elementen verkehrt. Seine Schwarzbrennerei ist da wahrscheinlich noch das geringste Vergehen. Auch der Großvater von KHK Wallner, Manfred, ist ein rechtes Schlitzohr und sorgt für manchen Lacher. Ich habe mich auf jeden Fall wieder köstlich amüsiert und hoffe auf noch viele Folge-Bände!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Gelungen

Herzschuss ist der 10. Band von Andreas Föhr um die Protagonisten Wallner und Kreuthner. Auch dieser Band ist wieder sehr gelungen. Der Schreibstil ist flüssig, die Geschehnisse sind kurzweilig beschrieben und nie wird es langatmig. Die Geschichte ist von Anfang an spannend. Gleich zu Beginn startet das Buch sogar fast mit einer "Action-Szene", als Wallner auf der Skipiste ein Zettel mit Koordinaten zugesteckt bekommt. Auch Kreuthner findet in diesem Band wieder seinen Platz, vieles dreht sich tatsächlich um ihn, ohne hier zu viel zu verraten.
Neu dieses Mal dabei, ist die Dienststellenleiterin Franka Tiedemann. Diese verspricht frischen Wind in die Reihe zu bringen und es scheint, dass sich vielleicht in den nächsten Bändern etwas "anbahnen" wird zwischen ihr und Wallner.
Auch das Buchcover ist super designed. Direkt ansprechend mit einem saftigen Grün.
Wer Lust hat einen leichten, manchmal auch etwas humorigen Krimi zu lesen mit etwas Lokalkolorit, dem sei dieses Buch empfohlen.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Sehr familiär ...

Endlich wieder ein neuer Wallner-Kreuthner-Roman, ich liebe die Reihe sehr und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht.

Wobei er schon weniger leichtfüßig daherkommt wie manche seiner Vorgänger, finde ich. Es wird sehr familiär und auch irgendwie emotional, vor allem wenn es um Manfred geht, den inzwischen über 90-jährigen Opa von Kriminalhauptkommissar Wallner. Es schwingt da oft in den Dialogen etwas Melancholie mit; die Ahnung, dass die Zeit bald kommen wird, in der Clemens ohne seinen Opa auskommen muss.

Doch das ist nicht das Einzige, was im neuen Teil der Reihe in Richtung Familie und enge Beziehungen geht ... es ist auch für Leo Kreuthner dieses Mal nicht so leicht, denn auch ihn holen alte Bindungen ein.

Eine Premiere dürfen wir auch erleben: Kreuthner findet mal nicht die erste Leiche ... zumindest sieht es erst danach aus. Den Leser erwarten einige Überraschungen und Wendungen, die die Geschichte wieder sehr kurzweilig und spannend machen. Viele Verstrickungen, die teils lange zurückliegen inklusive zugehöriger Rückblenden sorgen für eine komplexe Kriminalstory, die mir viel Freude bereitet hat beim Lesen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt lebendig und mitreißend, an manchen Stellen mit etwas Dialekt und jetzt schon mit etwas Weihnachtsstimmung für die kommende Zeit. Trotz der vielen privaten Einblicke kommt der Fall nicht zu kurz, ich mag das ausgewogene Verhältnis. Für Neuleser der Reihe könnte es vielleicht etwas viel Privates sein, aber ich empfehle sowieso immer, alle Bände zu lesen, dann entgeht einem auch nichts in der Entwicklung der Charaktere.
So richtig humorvolle Stellen, an denen man unweigerlich laut auflachen muss, gab es diesmal eher nicht, aber zum Schmunzeln gibt es immer was - meistens dank Leo Kreuthner.

Wieder ein schöner Teil der Reihe, die hoffentlich noch viele Fortsetzungen erfahren darf ... ich hoffe, auch noch lange mit Manfred.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Ein Mords-Jubiläum!

Das Flexcover des Buches ist hochwertig gestaltet und hat mich auf Anhieb angesprochen. Wallner und Kreuthner ermitteln in ihrem 10. Fall und verfolgen zeitweilig ihre eigenen Wege und Ziele, die mitunter nicht ganz legal sind, was Kreuthner betrifft. Mit von der Partie ist Karla Tiedemann, die neue Vorgesetzte von Wallner. Sie trifft ausgerechnet an ihrem ersten Tag in Miesbach auf Kreuthner, der allzu eifrig Geschwindigkeitskontrollen durchführt. Als dann ein Mord geschieht und Kreuthner sich plötzlich oder auch vorhersehbar (für umsichtige und aufmerksame Leser*innen) in der Rolle des Hauptverdächtigen wiederfindet, muss einiges aufgeklärt werden. Dies geschieht im Buch durch Gegenwart und Rückblenden, bayrische Dialoge und manche durchaus sympathische aber auch schräge Charakteren. An vielen Stellen des Buches habe ich herzlich gelacht und kann diesen Krimi als sehr unterhaltsam weiterempfehlen. Der Jubiläumsband kann unabhängig von den Vorbänden gelesen werden. Wer allerdings erfahren möchte, was Kreuthner noch so alles auf dem Kerbholz hat, der sollte unbedingt die vorherigen Fälle lesen!

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ein rasanter Regionalkrimi aus Bayern

Kriminalhauptkommissar Wallner ist Leiter der Kripo Miesbach.Als der Landtagsabgeordnete Gansel ermordet aufgefunden wird,wird es für Polizeihauptmeister Kreuthner eng und er wird zum Hauptverdächtigten.Denn er war früher mit Gansel's Frau liiert.Als dann auch noch die neue Chefin von Wallner,Karla Tiedemann,Druck ausübt muss Kreuthner ins Gefängnis.Ob er jemals wieder heraus kommt?

Der Schreibstil ist leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und passen hervorragend in das Buch hinein.Der Spannungsbogen verläuft genau richtig.

Fazit:Der Krimi beginnt am 12.Oktober und enthält 48 Kapitel.Zwischendurch geht es in die Vergangenheit zurück aber diese Kapitel sind gekennzeichnet und so hatte ich keine Probleme hatte mitzukommen.Dadurch wirkte das Buch komplex auf mich.Natürlich kommt der typisch bayrische Dialekt nicht zu kurz der mir immer wieder ein schmunzeln entlockte.Ich kam etwas schwerer in das Geschehen hinein was mit der Zeit jedoch immer besser wurde.Zwischen den Ermittlungen gibt es eine Geschichte die mit dem Fall zu tun hat.Sie wird meistens von Kreuthner erzählt-und der ist mit allen Wassern gewaschen.So konnte ich nachvollziehen was der Landtagsabgeordnete Gansel vor seinem Mord getan hatte und wieso es dazu kam.Der Krimi hat zwei Handlungsstränge:Die Ermittlungen von Wallner die sich für mich zwischendurch etwas hinzogen und die Berichte/Erzählungen von Kreuthner die in die längere und kürzere Vergangenheit reichen.Im letzten Drittel verbinden sich die Handlungsstränge und da hat der Autor Spannungen aufgebaut dem ich mich nicht entziehen konnte.So musste ich mich während des lesens öfters fragen wie wohl das Ende aussehen wird.Ich könnte auch nur zwei Wörter schreiben um dieses Buch zu umschreiben-einfach abgefahren.Ich musste sehr oft staunen und den Kopf schütteln so krass und wahnsinnig,an manchen Stellen würde ich genial sagen,ist die Story und genau darunter fällt auch Leonhardt Kreuthner der mir übrigens sehr in seiner Rolle gefiel.Wallner mit seinen Ermittlungen tat mir dann doch irgendwann leid.Richtig in Fahrt kommt meiner Ansicht nach die Story kurz vor der Hälfte des Buches und da wird es dann auch actionreich.Dieser Regionalkrimi zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher gerne fünf Sterne.Dieser Regionalkrimi ist der zehnte Band der Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.