Cover-Bild Schafkopf
Andreas Föhr

Schafkopf

6 CDs
Michael Schwarzmaier (Sprecher)

Das bayerische Ermittlerduo Wallner und Kreuthner steht vor einem Rätsel: Wer schoss an einem schönen Oktobersonntag dem Kleinkriminellen Kummeder auf dem Gipfel des Riederstein mit einem Präzisionsgewehr den Kopf weg? Die Suche nach dem Täter sorgt für einigen Wirbel in der oberbayerischen Idylle. Schnell wird klar, dass das tragische Geschehen in einer Neumondnacht vor zwei Jahren während einer legendären Schafkopfrunde seinen Anfang nahm.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Gewohnt spannend und fesselnd

Schafkopf ist der zweite Band aus der Reihe um das Ermittlerduo Wallner & Kreuthner aus der Feder von Andreas Föhr.
Sprcher

Sprcher
Wie der erste Band wird auch dieser zweite Band von dem Schauspieler und Sprecher Michael Schwarzmaier gelesen und er macht wieder einen fantastischen Job.
Nachdem ich ja sehr begeistert von Der Prinzessinnenmörder war, habe ich direkt im Anschluss Schafkopf gehört. Ich war natürlich sehr gespannt, ob der Autor das wahnsinnig hohe Niveau, das er mit dem ersten Band gelegt hat, auch diesmal wieder erreichen konnte.
Und wie er das konnte.
Es war ein bisschen wie nach Hause kommen; nach Hause zu Wallner, Kreuthner und nicht zuletzt Opa Manfred. Ich bin immer noch total begeistert davon, wie der Autor die Figuren entwickelt hat.
Da ist auf der einen Seite der etwas pedantisch wirkende, dauer- fröstelnde Kripo- Chef Kriminalhauptkommissar Clemens Wallner, der mit dem unkonventionellen, oft jenseits der Grenzen der Legalität befindliche Polizeiobermeister Leo Kreuthner, der ein Händchen dafür hat, Leichen zu finden (Spitzname Leichen- Leo), einen perfekten Gegenpart hat.
Genial finde ich persönlich auch Wallners betagten Großvater Manfred, der immer noch gerne das weibliche Geschlecht umgarnt.
Fazit
Dieser zweite Fall des Ermittler- Duos ist auf der einen Seite super spannend, besticht auf der anderen Seite aber auch mit einem sehr feinen, klugen Humor.
Ich hatte das Hörbuch so schnell durch, da ich einfach immer wissen musste, wie es weitergeht.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Sehr spannender Regiokrimi um Liebe, Kontrolle und Verrat.

Regiokrimis, insbesondere bayrische, neigen manchmal dazu in den Klamauk abzudriften. Die eigentümliche Sprache und ein kauziger Ermittler tragen ihr übriges dazu bei, dass der Mordfall nicht mehr im Vordergrund steht.
Ganz anders die Bücher von Andreas Föhr. Er hat einen wirklich spannenden Fall konstruiert, bei dem mir bis ganz zum Schluss nicht klar war, wer es nun eigentlich war. Die Personen sind dabei auf verschiedene Weisen miteinander verbunden und es ist nicht leicht, alles zu entwirren.

Es beginnt mit dem Morda an Stanislaus Kummeder, der eigentlich so gar kein Opfertyp ist. Sofort wird ein Zusammenhang mit dem Verschwinden seiner Freundin vermutet. Dies ist allerdings schon eine Weile her und niemand weiß, wo sie sich aufhält oder ob sie überhaupt noch lebt. Durch viele Rückblicke erfahren wir langsam, was der Nacht geschah, als seine Freundin verschwand. In dieser spielte Kummeder nämlich eine legendäre Partie Schafkopf, an der auch ein Polizist beteiligt war…

Die Ermittler Kreuthner und Wallner sind ein gutes Team und es hat Spaß gemacht, sie bei den Ermittlungen zu begleiten. Einige private Verwicklungen gab es natürlich auch, das hat aber das Hörbuch eher interessanter gemacht.

Der Sprecher Michael Schwarzmaier hat das Buch phantastisch gelesen. Alle Charaktere haben eigene eigene Stimme bekommen und sind sehr gut zu unterscheiden. Das Bayrische ist gut zu verstehen und trotzdem immer authentisch und passend. Er bringt die richtige Atmosphäre an diesen Schauplatz im Mangfalltal.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Kreuthner mal ganz sportlich

Einen "Andreas Föhr" von Michael Schwarzmaier vorgelesen zu bekommen, ist jedes Mal ein Ohrenschmaus. Man mag es nicht glauben, dass all die unterschiedlichen Charaktere von einem einzigen Sprecher kommen, der dazu auch noch so gekonnt alle Emotionen ausdrücken kann. Schwarzmaier versteht sein Handwerk.
Der  bayrische Ermittler Wallner und der schräge Polizist Kreuthner sind mir noch vom ersten Band "Der Prinzessinnenmörder" in guter Erinnerung.
Ausgerechnet Beuthner wird beim Joggen durch die Natur unmittelbar Zeuge, wie ein Kleinkrimineller erschossen wird. Andreas Föhr entwickelt hier in Rückblenden in die Vergangenheit und eigentlich einer größeren Anzahl beteiligter Personen als man sonst bei einem Regionalkrimi gewohnt ist, eine recht komplexe Handlung, der man jedoch gut folgen kann. Der Humor steht außerdem immer im Vordergrund. Das kommt im Hörbuch durch die trockene Leseweise von Schwarzmaier besonders gut heraus. Ich liebe es, wenn er den Part des Großvaters spricht, der mit seinen über achtzig Jahren immer noch schlitzohrig und sexy zugleich ist.
Ein herrlicher Krimi, ein fantastisches Hörbuch!

Veröffentlicht am 30.06.2017

Verzwickt und sicher nicht langweilig

Schafkopf (2. Band der Wallner/Kreuthner Reihe) von Andreas Föhr, gelesen von Michael Schwarzmaier. Erschienen im audio media verlag GmbH am 19. November 2013 als gekürzte Hoerbuchfassung.

Kreuthner muss ...

Kreuthner muss sich in Form bringen und so kommt es, dass er am frühen Morgen auf Stanislaus Kummeder der mit einem Bierfass auf den Riederstein gestiegen ist trifft. Kummeder ist nicht unbedingt ein netter Mensch, sagt aber dem Kreuthner, dass er sich wegen seiner verschwundenen Freundin an einen zwielichtigen Anwalt wenden soll. Als Kreuthner sich wieder aufrichtet nachdem er sein Fruehstueck ausgespiehen hat, hat jemand Kummeder auf große Entfernung erschossen.

Andreas Föhr schafft wieder leichte Unterhaltung mit viel Lokalkolorit. Bei den Ermittlungen springen die Ermittler von Fettnapf zu Fettnapf und auch privat lernen wir sie besser kennen. Der Roman ist in drei Zeitstraenge aufgeteilt. Die Gegenwart, die Nacht in der die Freundin vom Kummeder verschwunden ist und die Zeit kurz vor dem Mord.

Der Plot ist in kurzen Schnitten geschrieben und der Kommissar Clemens Wallner vertritt in Beruf und privat die Linie der Gesetzestreuen und Korrekten und Polizeiobermeister Leonhard Kreuthner ist der Hallodri, der auch mal fünfe grade sein lässt und mit zwielichtigen Gestalten Schafskopf spielt und sich im zivilen Leben nicht drum schert, wer was verbricht.

Michael Schwarzmaier liest dieses Hörbuch ausgezeichnet und gibt den verschiedenen Personen einen Charakter. Besonders gut hat er mir als Manfred Wallner gefallen.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Unterhaltsamer Krimi mit einigen zwielichtigen Gestalten

*Der 2. Fall für Kommissar Wallner und seinen Kollegen Kreuthner*

*Der 2. Fall für Kommissar Wallner und seinen Kollegen Kreuthner*

Wie auch im ersten Fall „Prinzessinnenmörder“ spielt die Geschichte auf zwei Zeitebenen. Einmal im Jahr 2007. Eines Abends verschwindet die Freundin vom Stanislaus Kummeder und einige Ereignisse haben da ihren Ursprung. Die Haupthandlung spielt im Jahr 2009, der Kleinkriminelle Kummeder wird auf dem Riederstein erschossen und wieder ist der Kreuthner der erste Mann am Tatort. Die Ermittlungen waren spannend und boten auch manche Überraschung.

Der eigentliche Star der Reihe ist Opa Manfred. Ihn finde ich einfach köstlich. Der Sprecher, Michael Schwarzmaier, interpretiert ihn wunderbar.

Das ganze Setting erinnert mich sehr an die TV Serie „Der Bulle von Tölz“. Diese Serie habe ich immer gerne geschaut und einige Folgen stammen auch aus der Feder von Andreas Föhr.