Cover-Bild Todesfrist
  • ISBN: 9783844522013
Andreas Gruber

Todesfrist

Thriller
Teil 1 der Serie "Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez"
Achim Buch (Sprecher)

Ein Serienmörder treibt sein Unwesen – und ein altes Kinderbuch dient ihm als grausame Inspiration"Wenn Sie innerhalb von 48 Stunden herausfinden, warum ich diese Frau entführt habe, bleibt sie am Leben. Falls nicht – stirbt sie." Mit dieser Botschaft beginnt das perverse Spiel eines Serienmörders. Er lässt seine Opfer verhungern, ertränkt sie in Tinte oder umhüllt sie bei lebendigem Leib mit Beton. Verzweifelt sucht die Münchner Kommissarin Sabine Nemez nach einer Erklärung, einem Motiv. Erst als sie einen niederländischen Kollegen, Maarten S. Sneijder, hinzuzieht, entdecken sie zumindest ein Muster: Ein altes Kinderbuch dient dem Täter als grausame Inspiration – und das birgt noch viele weitere Ideen.(Laufzeit: 12h 41)

Veröffentlicht am 02.11.2021

Mega Auftakt!

Was der Klappentext nicht verrät: Bei dem Kinderbuch handelt es sich um die Geschichten des Struwwelpeters. Ein perfider Serienmörder, der sich vom Struwwelpeter inspirieren lässt; Ein zynischer, Gras rauchender und Bücher klauender Ermittler, der gefühlt jeden Menschen auf dieser Welt hasst – dieses Buch schreite förmlich meinen Namen!

Und ich wurde wirklich nicht enttäuscht. Nach einem verstörenden ersten Kapitel, folgte die häppchenweise Aufklärung. In ihrem Verlauf taucht man ein in eine kranke Psyche, deckt Familienskandale auf, leidet mit den Opfern, fiebert mit den Ermittlern und verzweifelt an dem Täter.

Zu einem Zeitpunkt muss eine Beteiligte zusehen, wie ihr Hund gezwungenermaßen zurückgelassen wird. Wie er dem Auto hinterherrennt und dann völlig erschöpft an einer vielbefahrenen Kreuzung sitzen bleibt. Mir brach das Herz.

Gruber schafft mit diesem Thriller nicht nur einen fabelhaften und spannenden Plot, er gibt gut ausgearbeiteten unkonventionellen Charakteren eine Stimme. Die zwischenmenschlichen Beziehungen, die in Thrillern häufig sehr kurz kommen, werden in diesem Buch schön behandelt.

Alles in allem, einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe.
5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.11.2019

genialer Thriller

Sabine Nemez arbeitet beim Kriminaldauerdienst München. Als ihre Mutter ermordet wird, beginnt sie zuerst auf eigene Faust zu ermitteln, später mit dem übellaunigen, ironischen und unhöflichen Kommissar Maarten S. Sneijder.
Der gesuchte Mörder hat schon mehrere Frauen entführt und gefoltert.
Die Angehörigen bekommen ein Geschenk vom Mörder, und müssen in 48 Stunden herausfinden, warum er die betreffende Frau entführt hat, sonst stirbt sie...

Der Sprecher dieses Buches ist der absolute Wahnsinn. Sowohl der niederländische Dialekt als auch der Ostdeutsche Dialekt klingen unfassbar echt und glaubhaft.
Emotionen werden sehr deutlich geschildert, werden durch die Stimme des Sprechers sehr real.
Er baut allein durch seine Stimme Spannung auf, die sich durch das ganze Buch zieht.

Die Handlung ist aus verschiedenen Sichtweisen und mit einigen Zeitsprüngen erzählt. Das macht es anfangs etwas kompliziert, sich zurecht zu finden, aber später wird die Erzählung dadurch viel komplexer. Man erlebt die Geschichte auf verschiedenen Ebenen, kann sich in alle Personen hineinversetzen.

Normalerweise hat man relativ schnell einen "Liebling" in einem Buch, mit dem man sich identifizieren kann. Bei mir ist das meistens die Hauptfigur.
Aber in diesem Buch verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse, man bekommt Einblicke in die Welt des Mörders und kann ich gut verstehen, aber auch Sabine, die Hauptfigur wird sehr deutlich.

Das komplette Buch ist wahnsinnig spannend, ich konnte kaum eine Hörpause einlegen.

Für alle Thriller-Fans ist das ein absolutes Muss!!!!

Veröffentlicht am 10.06.2019

Dunkel war’s, der Mond schien helle…

Die 26jährige Kommisarin im Kriminaldauerdienst in München, Sabine Nemez, wird von ihrem Vater vor der Haustür abgefangen. Die von ihm geschiedene Mutter sei entführt worden, der Entführer habe ihn kontaktiert und ihm die Aufgabe gestellt, innerhalb von 48 Stunden herauszufinden, warum. Sonst müsse Hanna Nemez sterben. Als Indiz erhält der Vater ein Tintenfässchen. Doch die Frist ist vor einer Stunde abgelaufen.
In Wien wird einer Krankenschwester in der Tiefgarage von einem Unbekannten eine Nadel in den Nacken gestochen. Sie erwacht und kann sich nicht rühren. Als ein Unbekannter ihr mit einem Spiegel zeigt, warum das so ist, wird sie panisch.

Sabine Nemez hat einen Verdacht, den sie in eine BKA-Datenbank eingibt und damit in eine Lawine von Ereignissen gerät. Aus der Suche nach Hannah Nemez wird die Suche nach einem gestörten Täter, der Frauen entführt und ihren Nächsten Aufgaben stellt, um sie lebend wiederzusehen - anscheinend zusammenhanglos.

Dieses ist der erste Band der inzwischen vierbändigen Reihe um Sabine Nemez und den niederländischen Profiler Maarten S. Sneijder, der im Dienst des BKA steht. Ich hatte mit Band 4 zufällig begonnen und mir danach sofort den ersten Band bestellt – und eben gerade den zweiten. Das ist keine Reihe für Sensible – zwar geht es nicht um sexuellen Sadismus oder einen Täter, der Kindern oder Tieren etwas antut (das wäre für mich noch die Steigerung), aber das Leid der Wiener Krankenschwester wird so unmittelbar, so atemlos und so realistisch beschrieben, dass ich ganz froh war, das Hörbuch „nur“ im Wald begonnen zu haben, nicht beim Autofahren, womöglich auf dem Weg zu einer Tiefgarage. Diese Beschreibungen sind eines der ganz großen Talente von Autor Andreas Gruber, man ist direkt dabei. Was den Opfern hier widerfährt, ist hart, nicht nur durch die physische Komponente, vor alle der psychische Anteil verstört – ich konnte das Hörbuch kaum unterbrechen (was nachts vorm Einschlafen zu seltsamen Träumen danach führte).

Die tolle Wiedergabe beim Hörbuch durch Achim Buch verstärkt den Effekt – der Mann ist genial. Er bewältigt nicht nur den Niederländer, auch einen Wien-Sachsen-Sprachmix bekommt er glaubhaft hin. Nur bei Sabines kleinen Nichten fand ich ihn etwas gestellt, was aber wirklich Meckern auf hohem Niveau ist. Er liest zum Glück noch sehr viele weitere Titel aus dem Bereich Krimi/Thriller.

Der Aufbau ist wie bei Band 4 komplex, es gibt Zeitsprünge, die keinem „geordneten Schema“ folgen (also nicht zwei Zeitstränge im Heute und Damals, die schrittweise geordnet aufeinander zu laufen); das hält das Tempo hoch, das passt zur Atemlosigkeit des Falls. Die Auflösung der Stränge mit diversen Nebenhandlungen ist top und enthielt noch so einiges an größeren und kleineren Twists und Erkenntnissen.

Man kann die Reihe anscheinend beliebig „belesen/behören“ – aber in diesem ersten Band der Reihe erfährt man, warum Sneijder „Eichkätzchen“ zu Sabine sagt, was das „S“ in seinem Namen bedeutet, und warum er regelmäßig die Filialen einer bestimmten Kette von Buchhandlungen aufsucht. Was für eine Type!

5 Sterne

Veröffentlicht am 17.07.2018

Mega-Auftakt einer tollen Serie um einen ungewöhnlichen Profiler

„Todesfrist“ ist der erste Teil der Todes – Reihe von Andreas Gruber und erschien im Juni 2017 als MP3-CD.

Vorweg möchte ich gern erwähnen, dass ich kein großer Fan von Reihen oder Ermittlern bin. Eine Freundin hat mir diese Reihe aber sehr, sehr eindringlich empfohlen, sodass ich mich gezwungen sah, den Büchern um Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez eine Chance zu geben.

Cover und Klappentext:

Das Cover des Buches ist prägnant - aber schlicht. Wir finden hierauf lediglich eine Schere und jede Menge Blut, dargestellt auf grau-weißem Hintergrund.
Das Cover sprang mir in den Buchläden zwar ins Auge, es hat mich jedoch nicht dazu gebracht, dass ich mir den Klappentext durchlas. Ich fand es zu „einfach“.
Mittlerweile weiß ich, dass die Cover von Gruber´s Büchern (fast) alle in diesem ruhigen Stil gehalten sind. Es ergibt sich somit natürlich ein Wiedererkennungswert, den ich durchaus begrüße, ein wenig mehr „Tamtam“ dürfte es für mich aber sein.
Der Klappentext macht in gewohnter Gruber-Manier seeehr neugierig auf die Geschichte ohne direkt zu viel zu verraten: Perfekt!

Stil und Storyaufbau:

Zum Inhalt möchte ich in diesem Fall gar nicht viel verraten, um allen interessierten Hörern und Lesern nicht die Spannung zu nehmen. Allein der Prolog hat mich schon schockiert und gespannt wie einen Flitzebogen zurückgelassen. Es geht aber nicht nur im Prolog spannend zu – die ganze Story hat einen unheimlich ausgeprägten Spannungsbogen und macht es fast unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen (bzw. in meinem Fall, das Auto-Radio auszuschalten). Wir folgen dabei mehreren Erzählsträngen. Diese scheinen zunächst nichts miteinander zu tun zu haben. Hier gibt es einmal die Geschichte um die Therapeutin Helen Berger aus Wien, die vom Täter aufgefordert wird eines seiner Rätsel zu lösen. Außerdem gibt es natürlich die Polizistin Sabine Nemez (Kriminal-Dauerdienst München), die mit dem Profiler Maarten S. Sneijder (BKA Wiesbaden) versucht den Tod ihrer Mutter aufzuklären. Der letzte Erzählstrang (für mich der spannendste!) gab Therapiesitzungen wieder, in denen sich Patient und Therapeutin mehr oder minder einen „psychologischen Machtkampf“ liefern. Auf diese Passagen habe ich mich jedes Mal gefreut! Nach und nach laufen diese Erzählstränge aufeinander zu und führen somit zur Lösung der Story.

Besonders lobend erwähnen muss ich bei diesem Hörbuch unbedingt den Sprecher Achim Buch! Er ist wirklich fantastisch. Zum einen hat er eine sehr gute Sprachgeschwindigkeit und –melodie. Er betont die Szenen wirklich ausgezeichnet und erzeugt damit die jeweils passende Stimmung. Zum anderen ist er ein begnadeter Sprecher von Dialekten und Akzenten. Es macht wirklich Spaß ihn Sneijder sprechen zu hören – der niederländische Akzent ist perfekt getroffen. Außerdem spricht er den Patienten des dritten Erzählstrangs mit sächsischem Dialekt. Auch das macht ist großartig!

Charaktere:

Das Buch lebt von den glaubwürdig gezeichneten Protagonisten. Gruber versteht es Figuren zu entwerfen, die im Gedächtnis bleiben, polarisieren, den Leser emotional mitreißen und dabei auch authentisch sind.
Bei den Charakteren muss man natürlich Sneijder erwähnen. Der ultimative Kotzbrocken! Was ging er mir auf die Nerven als er zur Handlung stieß… und wie toll fand ich ihn auf einmal gegen Ende des Buchs?!
Der von Kopfschmerzen geplagte, kiffende, Bücher klauende Holländer mit Faible für die drei-Fakten-Regel… was für ein genialer Charakter. Man liebt ihn, man hasst ihn… und das manchmal sogar gleichzeitig. Genauso geht es vermutlich seinen Vorgesetzten, die ihn und seine durchaus unkonventionellen Ermittlungsmethoden nur aufgrund seiner hohen Aufklärungsquote dulden.
Sabine Nemez hingegen ist der good Cop der beiden – zielstrebig, ehrlich, ehrgeizig, klug und empathisch... und auch ein kleiner Sturkopf.

Fazit:

Die Story zeichnet sich dadurch aus, dass es nie langweilig wird. Es folgen stets neue Informationen und actionreiche Szenen. Gruber lässt uns Lesern und Hörern dabei kaum Zeit zum Durchatmen (aber wollen wir die überhaupt?! ).
Das außergewöhnliche, zufällig zusammengewürfelte Ermittler-Duo tut sein Übrigens um den Unterhaltungswert des Buchs zu steigern. Die Mordfälle sind dabei nichts für schwache Nerven aber durchaus etwas anderes als man es in anderen Thrillern zu lesen bekommt.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine eindeutige Kaufempfehlung für alle Thriller-Fans und die, die es werden wollen. Und nun geht raus und kauft euch dieses Buch und fangt an zu lesen! Ihr solltet aber keine dringenden Termine haben. Die werdet ihr eh absagen.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Sie haben 48 Stunden Zeit mir zu sagen wen ich entführt habe und warum

Sabine Nemez arbeitet beim Kriminaldauerdienst (KDD) in München. Sie wird zu einem Tatort gerufen. Als die Tote ihre Mutter ist und ihr Vater unter Mordverdacht steht, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie macht es sich zur Aufgabe die Unschuld ihres Vaters zu beweisen und den wahren Mörder zu finden.
Doch der Fall wird an das Landeskriminalamt abgegeben. Sabine versucht trotzdem weiter zu ermitteln und riskiert damit ihren Job.
Durch ihre Recherchen wird Maarten S. Sneijder vom BKA auf den Fall aufmerksam. Er ist hinter einem Serienmörder her und sieht einen Zusammenhang zum Münchener Fall.
Die Fälle haben eins gemeinsam. Der Täter entführt eine Person und kontaktiert dann jemanden, der der Person nahe steht.
"Sie haben 48 Stunden Zeit mit zu sagen, wen ich entführt habe und warum. Schaffen sie es nicht oder schalten sie die Polizei ein, stirbt die Person."
Nachdem Sabine von den anderen Fällen hört, sieht sie Parallelen zu einem Kinderbuch. Kann Sie zusammen mit Sneijder und mit Hilfe des Buches den Mörder fassen?

Andreas Gruber baut in seinem ersten von drei Fällen gleich zu Beginn eine Spannung auf und schafft es diese bis zum Ende des Falls aufrecht zu halten. So ist ein Krimi nach meinem Geschmack.
Die Beziehung zwischen Sabine und dem eigenartigen und nicht gerade beliebten Maarten S. Sneijder gibt dem Kriminalroman das gewisse etwas.

Achim Buch ist der Sprecher des Hörbuches und er hat bewiesen, dass er der richtige für diese Story ist. Durch seine überragende Umsetzung des Buches zieht ein förmlich in die Geschichte und man bekommt das Gefühl zusammen mit der Münchner Kriminalogin und dem niederländischen BKA-Beamten hinter dem wienerisch-sächsischen Serienmörder hinterzujagen.

Ich bin schon auf den nächsten Fall gespannt.

Fazit:

Ich gebe sowohl dem Buchautor als auch dem Sprecher 5 Sterne. Ich kann diesen Kriminalroman jedem Krimifan ans Herz legen und hoffe, dass der nächste Fall dem ersten in nichts nachsteht.