Cover-Bild Labyrinth der Freiheit
Band 3 der Reihe "Wege-der-Zeit-Reihe"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
Andreas Izquierdo

Labyrinth der Freiheit

Berlin 1922: Die Weimarer Republik steuert auf die Inflation zu, die Nachwehen der Revolution haben sich noch nicht ganz gelegt – und die Feinde der Demokratie stehen längst in den Startlöchern.
Artur, Isi und Carl entgehen nur knapp einem Mordanschlag. Eine Gruppe rechter Verschwörer will sie tot sehen. Der Feind scheint übermächtig, aber er hat sich mit dem Falschen angelegt: Artur schlägt gnadenlos zurück und treibt die Verschwörer vor sich her.
Carl leidet derweil unter Regisseur Fritz Lang, für den er an Dr. Mabuse arbeitet, und trifft drei deutsche Ingenieure, die der UFA eine bahnbrechende Idee präsentieren: den Tonfilm. Doch die Widerstände gegen die neue Technik sind groß. Und dann ist da noch die Sorge um Isi, die seit dem Anschlag Streit mit jedem sucht, der sich ihr in den Weg stellt. Die Ereignisse überschlagen sich: Sie wird verhaftet und wegen Mordes angeklagt. Bei einer Verurteilung droht ihr die Todesstrafe …

Veröffentlicht am 15.11.2022

Eine starke Freundschaft

Mitten hinein ins Berlin der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Allerdings geht es in diesem Roman nicht um die schillernde und glitzernde Fassade der goldenen Zwanziger , sondern ganz tief hinein in die dunkle Geschichte der Stadt. Mitten in dem Sumpf des Verbrechens Leben unsere Helden Arthur, Carl und Isi. Es ist bereits der dritten Teil rund um die drei in Thorn geboren Freunde und ich würde auch unbedingt empfehlen vorher die Vorgänger gelesen zu haben. Zum einen sind diese absolut Lesegenuss sind, zum Anderen ist die Geschichte vortlaufend und es wäre sehr schwer die Zusammenhänge in diesem Buch zu verstehen, ohne die Vergangenheit von Arthur, Carl und Isi zu kennen.
Ich möchte hier eigentlich gar nichts zum Inhalt schreiben, da ich niemanden Spoilern möchte. Die Geschichte ist unglaublich spannend und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Neben der Hauptgeschichte, gibt es noch einen Interessenten Nebenstrang rund um die Geschwister Kurt und Karla. Wir bewegen uns in der Unterwelt der Stadt und haben mit Arthur eine Figur die eigentlich ein gnadenloser Verbrecher ist, der mir aber trotzdem sympathisch ist, weil der Autor es schafft uns seine Beweggründe zu erzählen und Arthur einfach alles für seine Freunde tun würde. Isi ist stark traumatisiert und tut daher oft Dinge, die nicht gut für die sind. Aber eigentlich hat sie ein gutes Herz und ist immer für diejenigen da, denen das Leben übel mitgespielt hat.
Und dann ist da noch Carl mit dem wir dann doch ein wenig in die Glitzerwelt blicken, denn er ist Kameramann und arbeitet für Fritz Lang. Sehr interessant finde ich das der Autor Carl aus der Ich Perspektive erzählen lässt während alles andere aus der Erzählperspektive beschrieben ist. Carl war mir daher etwas näher als alle anderen und er ist wohl auch der normalste unter den Figuren.
Für mich ist dieses Buch ein Jahres Highlight.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ereignisreicher Roman

Die drei Freunde Carl, Isi und Artur kämpfen sich in diesem Roman durch das Leben in Berlin zur Zeit der Weimarer Republik. Carl, Kameramann bei der UFA, Isi, Anwältin für die Unterrepräsentierten und Artur, der in der Untergrundszene unterwegs ist, bestimmen die Handlung. Sie werden bedroht durch die rechte Szene in Berlin und stürzen sich von einer gefährlichen Situation in die nächste.

Die ersten beiden Teile der Serie habe ich nicht gelesen, deshalb brauchte ich ein paar Seiten, um alles zu verstehen. Grundsätzlich ist mir der Einstieg jedoch nicht allzu schwer gefallen. Die Spannung wird fast durchgehend hoch gehalten, was die Handlung sehr schnell vorantreibt und mich an das Buch gefesselt hat.

Carl ist durch die Ich Perspektive am nächsten. Aber auch Isi und Artur werden gut dargestellt. Gleichzeitig haben mir die Beschreibungen des Kontexts sehr gut gefallen. Man bekommt Einblicke in das politische und kulturelle Geschehen in 1922. Die Geschichte wird passend in die eigentliche Handlung eingeflochten.

Auch schön gestaltet ist der Einband des Buches, auf der einen Seite werden die Charaktere kurz skizziert, auf der anderen gibt es eine Karte von Berlin. Rundum ein spannendes Buch.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Am Abgrund

Im ersten Band musste Isi, Carl und Artur über die Schatten des Ersten Weltkriegs springen. Artur war an der Front, Carl war Kriegsberichterstatter und Isi erlebte ihn daheim in Ostpreußen. Im zweiten Buch landeten die drei an Körper und Seele verwundet in Berlin. Auch hier bildet das Trio eine eingeschworene Gemeinschaft. Wir erleben mit ihnen einen Tanz auf dem Vulkan.
Nun im dritten Band ist es nur noch einen Schritt bis zum Abgrund. Carl ist Kameramann bei Fritz Lang und wir erleben mit ihm wie sich die Filmindustrie entwickelt. Artur ist eine Art Unterweltboss mit sozialer Ader. Isi hilft allen die von der Politik und der Gesellschaft im Stich gelassen wurden, Kriegsversehrte, Witwen, Waisen und Dienstboten die für die feine Gesellschaft nur bessere Sklaven sind.
Der Autor beschreibt wieder eine Zeit die man so nicht erleben möchte. Der Schein ist zwar sehr schön aber die Wirklichkeit kann nicht mithalten. Hunger und Armut steht für die meisten Menschen auf der Tagesordnung, selbst die Mittelschicht ist durch die Inflation gefährdet. Unternehmen die erfolgreich waren sind von Heute auf Morgen bankrott und die Männer arbeitslos. Die Wut auf Alles und Jeden wächst. Agitatoren haben leichtes Spiel. Es ist die dunkle Nacht vor dem blutigen Morgen.
Das Trio setzt alles aufs Spiel um zusammen zu bleiben, aber so großen Problemen, ja Gefahren waren sie trotz des Krieges noch nicht ausgesetzt.
Leider ist es der abschließende Band, der Autor schreibt so mitreißend das ich zu gerne erfahren würde wie die drei die kommenden Jahre und den nächsten Krieg überstehen. Am besten wären noch zwei Bände. Der krönende Abschluss wäre "Die goldene Freiheit".

Veröffentlicht am 22.10.2022

Ein krönender Abschluss der Reihe

Das Buch beginnt im Jahr 1922. Die Inflation ist kaum zu ertragen. Mit der heutigen Situation nicht zu vergleichen. Die drei Freunde Artur, Isi und Carl „Schneiderssohn“ können sich gerade mal vor einem Mordanschlag retten. Wer ihnen nach dem Leben trachtet ist rasch aufgeklärt. Schon damals gab es rechte Gesinnungen und deren Anhänger. Die scheuten selbst vor Mord nicht zurück. Aber, wir kennen ja die drei aus den zwei vorherigen Bänden. Sie trotzen der Gefahr selbst dann, wenn es sehr brenzlig wird.

Leider, so muss ich feststellen, soll dieser dritte Band der Reihe „Wege der Zeit“ aus dem dumontbuchverlag das letzte Buch sein. Ich muss mich also schweren Herzens von den drei Freunden verabschieden. Wie schon in den beiden Büchern zuvor, war ich beim Lesen gefangen. Von der fesselnden und bildhaften Sprache. Zu keinem Zeitpunkt kam mir der Roman künstlich in die Länge gezogen vor. Immer wieder gab es Wendungen, mit denen ich nicht rechnen konnte.

Sehr wichtig für mich sind auch die historisch belegten Fakten dieser Reihe. Es sind Romane und dennoch zeugen sie von umfangreicher Recherche des Autors und das gefiel mir. Ob Artur, Isi und Carl, würden sie heute leben, ebenfalls für das Recht von „Randgruppen“ kämpfen würden? Ich denke schon. Sie handelten nicht immer gesetzestreu, aber stets für Menschen, die sich nicht alleine helfen konnten. Schade, dass mit diesem dritten Band die Reihe abgeschlossen ist. Aber ich hoffe sehr, dass Herr Izquirdo weitere Bücher veröffentlichen wird.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Gute Unterhaltung

Die Zeit der Weimarer Republik, die goldenen Zwanziger werden in vielen Filmen etwas glorifiziert. In Wirklichkeit war der berüchtigte Hedonismus, der Nachtclubs und Varietes ihren Glamour verlieh, einer verzweifelten „Lassen-wir-es-nochmal-so-richtig-krachen-bevor-die Welt-untergeht-Mentalität. Schwarzmarkt, Korruption, politische Totalverwirrung, zunehmender Nationalismus, Verzweiflung, Traumatisierung durch den noch nicht verwundenen Krieg und vor allem das Elend der Armut prägten die Vor-Nazi-Zeit. Nicht umsonst gelang es der Hitler-Partei, sich durchzusetzen. Also alles andere als einfache Zeiten für das Freundestrio Isi, Artur und Carl. Wie auch schon im zweiten Band spiegeln sich zeithistorische Ereignisse mit den Leben der HeldInnen.
Manchmal war mir das etwas zu konstruiert. Den Charme von Band eins erreicht auch der dritte Teil nicht. Aber es ist gutgemachte Unterhaltung mit viel Zeit- und Lokalkolorit und schreit förmlich nach einer mehrteiligen Verfilmung. Wo bist du Netflix? Liv Lisa Fries und Volker Bruch könnten direkt für Isa und Carl gecastet werden.