Cover-Bild Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 2 - Spiel im Schatten (Bände 4-6)
Band 2 der Reihe "Ein MORDs-Team"
  • Verlag: Greenlight Press
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.2016
Andreas Suchanek

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 2 - Spiel im Schatten (Bände 4-6)

Nach den schockierenden Enthüllungen des vergangenen Falls sind Mason, Olivia, Randy und Danielle davon überzeugt, dass nur eine Lösung des Falls „Marietta King“ ihr aller Leben retten kann. Dank eines Hinweises von Olivias Kontakt bei der Barrington Cove Gazette entdecken die vier ein altes Waisenhaus im Nachbarort. Brachte Marietta dort ihr Kind zur Welt? Die vier ermitteln.
Im Jahr 1984 kommt es in den Stunden vor dem Mord zu dramatischen Ereignissen, und in der Zeit danach werden auf dem Polizeirevier gefährliche Mächte aktiv, die ihr Geheimnis um jeden Preis schützen wollen.

Dies ist der zweite Roman aus der Serie "Ein MORDs-Team."
Das Hardcover beinhaltet die Bände 4-6 der monatlichen E-Book-Reihe.

Die Serie "Ein MORDs-Team" startete im August 2014 in der Greenlight Press und erscheint monatlich als E-Book. Andreas Suchanek (Heliosphere 2265, Professor Zamorra, Maddrax - Die dunkle Zukunft der Erde, PERRY RHODAN-Stardust) ist der kreative Kopf hinter den Abenteuern der vier Jugendlichen aus Barrington Cove.

Weitere Informationen:

Informationen zu weiteren Projekten des Autors:

Veröffentlicht am 16.03.2017

Spannende Spurensuche in der Vergangenheit

Das MORDs-Team, bestehend aus Mason, Olivia, Randy und Danielle, ist weiter auf Spurensuche im Mordfall Marietta King und macht neue Entdeckungen. „Ein MORDs-Team – Der Fall Marietta King 2“ beinhaltet die Teile 4 – 6 der monatlich erscheinenden E-Book-Reihe.

In Band IV „Gefährliche Spiele“ muss Danielle an einem Dinner im Haus ihrer Eltern teilnehmen, bei dem ihr Vater allen die heile Familie präsentieren will. Bewaffnete Männer dringen ins Haus ein und entführen Danielle und ihre Mutter. Können ihre Freunde sie finden und retten?

In Band V „Schatten der Vergangenheit“ ermittelt das Team in einem ehemaligen Waisenhaus und kommt der Identität von Mariettas Kind auf die Spur. Wird ihnen dieses Wissen weiterhelfen?

In Band VI „Das gefälschte Pergament“ feiert Barrington Cove seinen Gründungstag. An der Highschool soll ein Fest stattfinden, bei dem die Eltern und auch der Bürgermeister anwesend sein werden. Das Fest bringt alle Anwesenden in Gefahr.

Die Ermittlungen im Mordfall Marietta King bleiben nach wie vor spannend, auch wenn in diesen drei Bänden wieder ein paar Geheimnisse gelöst werden. Ein böser Cliffhanger am Ende von Band VI macht sehr neugierig auf das nächste Hardcover und ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Mason, Olivia, Randy und Danielle und natürlich ihren Familien und Freunden weitergeht.

Wieder drei spannende Fälle für das MORDs-Team, das Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 11.11.2016

Zu viele glückliche Zufälle

Für eine short story, die auch nicht abgeschlossen ist, finde ich es immer schwierig, eine aussagefähige Rezension zu schreiben, doch ich gebe mein Bestes. Achtung, das hier ist Band 2 der Reihe Mordsteam, ich verbürge mich nicht dafür, dass eventuelle Spoiler für Teil 1 auftauchen.

Randy, Mason, Olivia und Danielle, die sich eher zögernd zusammengeschlossen haben, um den Mordfall Marietta King zu lösen, sind mittlerweile ein ziemlich eingeschworenes Team. Als der ehemalige Direktor der Schule stirbt, in der Marietta umgekommen ist, und Danielle als reiches Kind zur Gedenkfeier eingeladen ist, nimmt sie Mason mit, um dort Nachforschungen anzustellen. Zur gleichen Zeit möchte Olivia an einem Fotowettbewerb teilnehmen, bei dem es viel Geld und Ruhm zu gewinnen gibt, doch die Galerie wird überfallen und der Wettbewerb droht, abgebrochen zu werden. Zusammen mit Randy versucht sie herauszufinden, wer dahinter steckt. Und dann sind da auch noch die Mutter von Danielle und Masons Vater, die damals dabei waren, als Marietta starb - was verbergen sie?

Auf der einen Seite finde ich die Idee ganz gut, es ist wie die schriftliche Form einer Vorabendserie. Andererseits ist es wirklich schwer, auf so wenigen Seiten sowohl den Personen als auch der Handlung Tiefe zu verleihen, und meiner Meinung nach auch nicht wirklich geglückt. Die Probleme, die aufgeworfen werden wie der Schlägertrupp oder Olivias Geldsorgen, werden durch viel Glück und Zufälle gelöst, genauso wie die vier an Infos gelangen. Zufällig sind die Retter von Randy und Olivia mit irgendwem verwandt, der damals eine Rolle gespielt hat, und können auch noch was zu den Ereignissen vor über 30 Jahren sagen, obwohl sie selbst noch Jugendliche sind. So fügt sich zum Schluss auch erst mal alles glücklich zusammen und für die nächste Folge können die Helden erst mal wieder unbeschwert ins Rennen gehen. Das ist nett, und vielleicht werde ich das weiterverfolgen, vielleicht auch nicht. Einen Must-Read-Sog hat es für mich bis jetzt noch nicht entwickelt.

Veröffentlicht am 23.05.2017

Gewalt und gewalttätige Organisationen, zuviel für ein Jugendbuch

Die Hoffnung stirbt immer zu letzt. Da mir der Vorgänger nicht all zu sehr gefiel, gab ich seinem Nachfolger wenigstens die Chance mich vielleicht doch zu überzeugen. Daraus wurde leider nix. Ich bekam das Buch als Rezensionsexemplar aus einer Leserunde und wollte es nicht einfach ungelesen liegen lassen nur weil der erste Teil nicht ganz meins war.

Nachdem wir im 1. Buch schon einige Rätsel konnten, geht es im 2. Teil munter so weiter. Die 4 suchen noch immer den Mörder von Marietta King und stoßen dabei sehr oft auf die Untergrundmächte die ihre Stadt regieren.
In diesem Teil kommen sie dem Kind von Marietta King auf die Schliche und erfahren wer sie adoptiert hat. Doch dies ist nicht so leicht da im Schulgebäude eine Geiselnahme ist und das gerade am Tag der Gründung der Stadt. Leider endet das Buch kurz bevor wir erfahren ob eine Bombe die Schule zerstört oder ob sie doch noch rechtzeitig entsichert werden kann.

Die Charaktere im Buch werden immer mehr und sind manchmal nicht gleich zu zuordnen. Gerade wenn es um die Organisationen in der Stadt geht, war ich manchmal überfragt und konnte manche Personen nicht sofort zu ordnen. An unterschiedlichen Charakteren mangelt das Buch allerdings nicht, diese wollen sich aber nicht mit der Stadt vereinbaren in der sie leben. Dazu aber gleich noch mehr. Allgemein war der Teil an skrupellosen und gefährlichen Charakteren höher als der von normalen Personen im Buch.

Die Stadt in der die 4 leben erinnert mich noch immer an Gotham-City aus den Batman-Filmen. Die Stadt, die sich immer noch wie ein Dorf anfühlt, ist überschwemmt von Bösewichten, die hier anscheinend freie Hand haben. Dies wirkt alles dermaßen unrealistisch das sich kein klares Bild, von den Vorgängen ,bilden lassen wollte. Mein Kopf-Kino sprang einfach nicht an.

Auch diesmal ist der Gewaltfaktor wieder sehr hoch und mit der Zeit fragte ich mich ob der Autor seine Figuren gerne leiden sieht. Denn wer lässt es zu das auf 16-Jährige geschossen wird oder sie in regelmäßigen Abständen Krankenhausreif geschlagen werden. Dies dann als Jugendbuch zu verkaufen finde ich nicht gerade passend.

Etwas was mir zwischendurch auffiel war, das manche Sätze oder gar Textabschnitte aus den vorherigen Büchern in jenes übernommen wurden. Dies irritierte mich teils sehr.

Der Schreibstil des Buches ist ok obwohl es wieder sehr störte wenn in einem Textabschnitt 3 Charaktere eingebaut wurden und es keinen Hinweis darauf gab, das man jetzt aus der Sicht von jemand anderes die Geschichte weiterverfolgt. Hier wäre es besser wenn man Zeichen oder gar den Namen der aktiven Person als kleine Überschrift einsetzen würde. Durch die dauerhafte Action im Buch will sich auch keine Spannung aufbauen.

Dies wird wohl mein letzter Teil der Serie sein, den ich gelesen habe, da mir die Serie einfach nicht zusagt. Mir fehlt es einfach an allen, was sehr schade ist, da das Buch eigentlich großes Potenzial hat.