Cover-Bild Der Blauwal
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Andreas Tjernshaugen

Der Blauwal

Die unglaubliche Geschichte des größten Tiers, das je gelebt hat
Ina Kronenberger (Übersetzer), Line Renslebråten (Illustrator)

Wie viel wissen wir wirklich über die Riesen der Meere?

Dass der Blauwal das größte Tier ist, das je gelebt hat, weiß kaum jemand. Größer als die größten Dinosaurier. Und dass er einmal vier Beine hatte und an Land lebte. Andreas Tjernshaugen und Line Renslebråten nehmen uns mit in die faszinierende Welt der Blauwale zwischen Meeresgrund und Wasseroberfläche. Mit der Blauwalmutter und ihrem Jungen machen wir uns auf die Reise durch die Tiefen des Ozeans, halten mit ihnen Ausschau nach dem nächsten Krillschwarm oder sehen, wie der kleine Blauwal das Atmen durch zwei Blaslöcher auf dem Kopf lernt, ein Moment, dem Walbeobachter aufgeregt entgegenfiebern. Kaum zu fassen, dass wir Menschen dieses fantastische Tier beinahe ausgerottet hätten!

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 16.02.2022

Unglaublich viel Wissen zum Blauwal

Ein Buch nur zu einer Tierart - kann das wirklich spannend sein? Es kann, und wie!

Der Blauwal ist wohl eines der faszinierendsten Tiere, die auf unserem Planeten leben. Riesig, von den wenigsten je gesehen und sehr geheimnisvoll. Mit diesem Buch wurden für uns nun einige Geheimnisse gelüftet. Eigentlich für meine Kinder gedacht, habe ich das Buch nach einem "ich schaue nur mal kurz hinein" alleine komplett durchgelesen. Es ist toll, wie spannend Sachwissen hier vermittelt wird!

Die Rahmenhandlung bildet hier die Geburt eines Blauwalbabys und die anschließende gemeinsame Zeit mit der Walmutter. Die Geschichte wird dabei sehr sachlich erzählt. Die Vermenschlichung von Tieren, die oft in anderen Naturbüchern für Kinder vorkommt, fehlt zum Glück ganz. Die Wale haben weder Namen noch wird über Gefühle spekuliert. Trotzdem möchte man unbedingt wissen, was die beiden noch erleben werden.

Dann verlassen wir die Blauwalmutter und ihr Junges, um viel Wissenswertes über die Entstehung der Wale und über das traurige Kapitel des Walfangs zu erfahren. Hier wird nichts beschönigt. Man liest über mehrere Seiten zur Tötung und Verarbeitung der Tiere. Allerdings in einer sachlichen, ruhigen Sprache, ohne grausame Bilder.

Am Ende des Buches treffen wir noch einmal das nun nicht mehr so kleine Junge und seine Mutter. Abschließend gibt es noch viele Fakten und Antworten auf Fragen rund um den Blauwal. Und obwohl wir vorher durchaus auch schon das ein oder andere Buch über Meerestiere und Wale gelesen haben, konnten wir hier unglaublich viel Neues lernen.

Ganz besonders gefallen hat mir die einfache, aber dennoch präzise Sprache. Ich habe das Buch mit meinen Kindern (5 und 8 Jahre) gelesen. Für meinen Zweitklässler war die Sprache und Textlänge zum Zuhören genau richtig, aber auch der 5jährige hat sich das ganze Buch mit Spannung (und ein paar Erklärungen bei doch etwas komplizierteren Sätzen) vorlesen lassen. Die wunderschönen Illustrationen auf jeder Seite taten dann ihr Übriges, um dieses Buch zu einem ganz besonderen Wissensschatz zu machen. Absolute Empfehlung für alle kleinen und großen Walfans!

Veröffentlicht am 15.02.2022

Das größte Tier der Welt

Das Sachbuch der ganz anderen Art!

Das Sachbuch der ganz anderen Art!
Wer annimmt, die Dinosaurier seien die größten Tiere der Welt, der irrt gewaltig. Bereits ein neugeborenes Blauwahlbaby hat die Größe von vier ausgewachsenen und übereinander gestapelten Erwachsenen. Andreas Tjernshaugen nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise, durch die Tiefen des Ozeans. In verschiedenen Kapiteln lernen wir Unglaubliches über das größte Tier, das jemals gelebt hat und beleuchten es gemeinsam von allen Seiten. Dabei sind die Sachinformationen in einer mitreißenden und zugleich kindgerechten Geschichte verpackt. Als kleiner Leser, wächst man so Kapitel für Kapital mit dem kleinen Blauwahlbaby heran. Begleitet wird diese Reise durch die atemberaubenden Illustrationen von Line Renslebråten, die das Ganze, naturgetreu und detailliert, abrunden. Es kommt einem fast so vor, als befände man sich in einer verschriftlichten Dokumentation. Der Schreibstil ist überaus angenehm, überfordert trotz Wissensvermittlung nicht und ist sehr kindgerecht. Viele kleine Beispiele und Vergleiche verdeutlichen ebenso kindgerecht die Fakten rund um den Blauwal und machen sie so verständlicher. Aufgrund der Füller an Informationen ist es ratsam, nach einem Kapitel, oder gar Teilüberschrift, ersteinmal alles auf sich wirklich zu lassen. Die Illustrationen geben genug weitere Gesprächsanlässe. "Eine Reise durch den Ozean und durch die Zeit" und somit (m)eine absolute Leseempfehlung und ein Muss in jedem Bücherregal.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Ein faszinierendes Lebewesen

Ich liebe seit meiner Kindheit alle Bücher, Dokus und Filme über Wale, Delfine und Haie. Als ich diesen Print und die passende Leseprobe entdeckt hatte, war es einfach um mich geschehen.

Die Illustrationen ...

Die Illustrationen von Line Renslebraten sind sehr realistisch gehalten und schön anzusehen, da es sich meistens um Landschaftsaufnahmen mit den Tieren handelt. Was mich persönlich überrascht hat, ist, dass dieses Buch von einem Norweger (Andreas Tjernshaugen) geschrieben und dann über den dtv Verlagsgesellschaft (Reihe Hanser) von Ina Kronenberger in die deutsche Sprache übersetzt wurde.

Die Zeichnungen und die Texte harmonieren wunderbar miteinander. Die Textpassagen sind in einfacher und verständlicher Sprache gehalten und ich stimme der Altersempfehlung ab 8 Jahren unbedingt zu.

Der Leser verfolgt den Lebensweg eines Blauwals, von der Geburt bis zum "Flügge werden". Es werden spielerisch und nachvollziehbar viele Infos in diese Geschichte eingebaut. Z.B. werden auch andere Walarten vorgestellt oder die unterschiedlichsten Gefahren für die Tiere im Meer aufgezeigt. Am Ende des Buches werden noch einmal diverse Fakten zusammengefasst, die sehr interessant sind.

Ich habe mich wieder einmal in ein Kinderbuch verliebt und werde dem Print einen schönen Platz in unserem Bücherregal reservieren. Mit Sicherheit werde ich noch häufiger danach greifen und durch die Seiten blättern. Meine Tochter ist mit ihren 2 Jahren leider noch zu klein für dieses Buch, aber ich freue mich schon darauf, es mit ihr in ein paar Jahren zusammen lesen zu können.

Der Print hat ein praktisches Format und ist mit 96 Seiten auch angenehm dünn. Es wurde in fünf Hauptthemen (und darin in mehrere Kapitel) aufgeteilt, so dass immer nur ein paar Seiten bzw. kurze Texte zu lesen sind. Hier kann man als Elternteil mit Sicherheit auch nach jedem Abschnitt noch auf Fragen der Kinder eingehen.

Ich werde mir wahrscheinlich noch andere Bücher der dtv Reihe Hanser für unser Bücherregal besorgen, da diese Prints einfach wunderschön und informativ sind!

Eine absolute Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 13.02.2022

wundervoll gestaltet

Ein sehr liebevoll und realistisch gestaltetes Kinder Sachbuch. Die Zeichnungen sind einfach toll, es macht Spass durch das Buch zu blättern und sich nur die Bilder anzusehen.
Inhaltlich ist es sehr informativ ...

Inhaltlich ist es sehr informativ und praktisch kindergerecht portioniert. Besonders gut gefallen uns die schönen Vergleiche, zum Beispiel, dass ein Blauwalbaby so groß wie vier Erwachsene ist.
Auch die traurigen Aspekte wie die Walfangjagd und Umweltverschmutzung werden thematisiert. Die Haltung dabei ist neutral, so kann und muss sich jeder selbst Gedanken machen.
Auch die Geschichte, die durch das Buch führt von dem Kleinen und seiner Mama ist gut konstruiert. Man erfährt die Fakten quasi nebenbei, ganz unaufdringlich.
Die Texte sind leicht verständlich und sehr informativ. Offene Fragen werden am Ende des Buches sehr ausführlich beantwortet.
Gerne mehr Tierbücher dieser Art!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Unglaublich, aber wahr!

„Der Blauwal“ ist einer der spannendsten und faszinierendsten Tiere auf unserem Planeten. Kein Wunder, dass der Norweger Andreas Tjernshaugen sich dem Tier angenommen hat und nun ein großartiges Bilderbuch für ältere Kinder aus seinem gesammelten Wissen machte!
Es startet mit dem Lebenszyklus des Blauwals, wie er aufwächst, was er frisst und wie er lebt. Es ist sehr detailliert beschrieben. Auch ein Vergleich zu anderen Walen, wie beispielsweise dem Pottwal, wird gezeigt. Apropos gezeigt, die Illustrationen von Line Renslebraten sind einfach grandios. Detailliebend und genau, da schaut man sich das Buch auch gerne mal ohne Text an. Der Text ist, aus meiner Sicht leider, recht klein geschrieben, sprich keine Erstleserschrift und gibt den Zeichnungen mehr Raum. Die Schrift hätte für die Grundschulzielgruppe ruhig einen ticken größer sein dürfen. Das Buch ist mit einer Altersempfehlung ab 8 Jahren eingestuft. Für das selbstständige lesen passt das gut, aber ich denke, wer sich für das Thema interessiert und vorgelesen bekommt, kann dies auch schon ab 6 Jahren anschauen und sich begeistern lassen. Früher erscheint mir schon recht schwierig. Im zweiten Abschnitt geht es dann um die Evolution und zeigt uns anschaulich wie der Wal vom Vierbeiner zum Wal wurde! Spannend!
Auch finde ich den folgenden Abschnitt gut in dem auf die fürchterliche Waljagd eingegangen wird. Wie sie immer weiter ausgebaut wurde und dann endlich in einem Walfangverbot 1966 mündete.
Abschließend gibt es noch ein Kapitel zum Jungwal mit dem das Buch begann und wie er in die Selbstständigkeit erwächst. Ach und zu allerguter Letzt gibt es noch ein paar Fakten, sehr hilfreiche für anstehende Tier-Grunschul-Projekte! Dort gibt es Infos zu Walrekorden und ein paar weitere spannende Fragen und deren Antworten.
Fazit: Uns hat das Buch bereichert und begeistert!