Cover-Bild Der Fahrer
  • Ersterscheinung: 16.06.2020
Andreas Winkelmann

Der Fahrer

Hamburg-Thriller
Du hattest einen höllischen Tag und einen Gin Tonic zu viel. Das Auto kannst du nicht mehr nehmen. Zum Glück gibt es MyDriver, die App, mit der man jederzeit ein Auto samt Fahrer bestellen kann. Aber du kommst nie zu Hause an… Überall in der Stadt verschwinden junge Frauen. Kommissar Jens Kerner und seine Kollegin Rebecca Oswald ermitteln fieberhaft - obwohl beide mit privaten Herausforderungen kämpfen. Jens wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert, und Rebecca versucht erfolglos, ihn in die Gegenwart - und zu sich - zu ziehen. Dann verschwindet eine Fahrerin von MyDriver - auf dem Wagen steht in Leuchtschrift: #findemich ...

Veröffentlicht am 12.07.2020

Der Fahrer

Jens Kerner wird von seinem Team in einem Hotel mit einer
Geburtstagsparty überrascht, die seine Kollegin Becca organisiert hat. Als sein
Bruder vor ihm steht, mit dem er seit ca. 30 Jahren keinen Kontakt ...

Jens Kerner wird von seinem Team in einem Hotel mit einer
Geburtstagsparty überrascht, die seine Kollegin Becca organisiert hat. Als sein
Bruder vor ihm steht, mit dem er seit ca. 30 Jahren keinen Kontakt mehr hatte,
ist ihm die Feierlaune vergangen und er landet auf dem Heimweg direkt an einem
Tatort. Eine Frau wurde entführt und auf dem Auto steht mit Leuchtfarbe #findemich.
Der Täter veröffentlicht auf Instagram Fotos von der jungen verängstigten Frau
und stellt der Polizei ein Ultimatum. Es hat den Anschein als hätte er es auf
die Polizei und besonders auf Jens Kerner abgesehen. Da sie keine Hinweise
haben, können sie die Frau innerhalb der Frist nicht befreien und finden sie
tot mit grüner Leuchtfarbe im Gesicht. Bald darauf verschwindet wieder eine
junge Frau und der gemeinsame Nenner ist MyDriver, ein neuer Fahrdienst in der
Stadt, den man per App buchen kann. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Dies ist der dritte Teil mit Jens Kerner, die anderen beiden
kenne ich nicht und habe mich aber trotzdem gut zurecht gefunden. Der
Schreibstil ist gut und die Geschichte spannend erzählt. Die Charaktere
sympathisch und glaubhaft.

Die Geschichte nimmt immer mehr Fahrt auf und irgendwann
kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es werden immer wieder falsche
Spuren gelegt, die sich dann als haltlos herausstellen. Trotz einiger kleiner
logischer Schwächen, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und das Ende war
eine Überraschung.

Veröffentlicht am 11.07.2020

#Lies mich!

"Der Fahrer" von Andreas Winkelmann ist der dritte Band mit den Ermittlern Jens Kerner und Rebecca Oswald. Ich habe ihn als ersten gelesen und hole die anderen beiden jetzt nach. Für das Verständnis des Buches spielte es überhaupt keine Rolle.
Der Schreibstil ist absolut spannend und rasant und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen zwischendurch.
Nach der Entführung einer jungen Frau aus ihrem Auto hinterläßt der Täter ein Hashtag #Finde mich, um die Polizei vorzuführen und stellt auch Aufnahmen des Opfers auf Instagram ein. Jens Kerner fühlt sich persönlich betroffen und herausgefordert und vermischt hier privates mit beruflichen. Diese zusätzlichen Verwicklungen bringen neue Herausforderungen und Spannungen in die Ermittlungsarbeit. Es gibt weitere Opfer und alles scheint irgendwie mit dem Fahrdienst My Driver zusammenzuhängen. Durch ein zeitliches Ultimatum, dass der Polizei gestellt wird, ist man die ganze Zeit in atemloser Spannung.
Nach Ablauf werden die Opfer noch zusätzlich leuchtend zur Schau gestellt.
Eine ganze Reihe Verdächtiger kommen hier ins Spiel, man kann ganz gut miträtseln und die Beweise und Verdachtsmomente mit auswerten. Die endgültige Auflösung des Falles war für mich dann nicht so ganz nachvollziehbar, fühlte mich hier aber in jeder einzelnen Leseminute gut unterhalten.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Bester Fall der Reihe

"Der Fahrer" ist der dritte Fall für Kerner und Oswald und mir hat das dritte Buch bisher am besten gefallen.

Der Fall hat mir seiner Verknüpfung zu Instagram und den sozialen Medien eine spannende Aktualität. Außerdem lässt es einen darüber nachdenken, was dort alles sich so vor sich geht und wie viel manche Menschen von sich preisgeben.

Die Geschichte hat einen guten Spannungsbogen und konnte mich mit der Auflösung definitiv überraschen. Es ist alles gut durchdacht und wurde für mich schlüssig erklärt.

Probleme hatte ich lediglich wieder mit den Charakteren, insbesondere Jens Kerner, der für mich weiter einfach zu blass und zu wenig greifbar bleibt. Rebecca Oswald ist an sich eine sehr interessante Person, aber auch sie bleibt leider ein wenig blass, auch wenn ich mit eher warm geworden bin als mit Jens Kerner.

Ich bin gespannt, ob es noch weitere Fälle für die beiden gibt. Ich würde sie defintiv lesen.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Ein leuchtender und spannender Thriller über die modernen Gefahren unserer Gesellschaft

Der Thriller “Der Fahrer” von Andreas Winkelmann umfasst 400 Seiten und ist beim ROWOHLT Taschenbuch Verlag erschienen. Andreas Winkelmann präsentiert uns hier den dritten Fall des Hamburger Polizeikommissars Jens Kerner und seiner Kollegin Rebecca Oswald: Ein Serienmörder treibt in Hamburg sein Unwesen. Er scheint es auf Kundinnen des Fahrdienstes MyDriver abgesehen zu haben und spielt mit dem Hashtag #findemich über Instagram mit der Polizei ein perfides Spiel. Eine rasante Jagd um Leben und Tot beginnt, bevor die Opfer als leuchtendes Beispiel der Inkompetenz der Polizei tot und angemalt mit fluoreszierender Farbe präsentiert werden.
Andreas Winkelmann schafft es auch in diesem Buch aus alltäglichen Situationen eine spannende, rasante und sehr realistische Atmosphäre zu kreiren, die mich bereits ab der ersten Seite gefesselt hat. Insbesondere der Bezug zu aktuellen und modernen Themen wie Hashtags und den sozialen Netzwerken geben dem Thriller ein gewissen Etwas, dass hoffentlich einige der Leser zum Nachdenken bringt. Der Schreibstil ist flüssig und die Spannungskurve ist großartig umgesetzt. Der Plot wirkt zu keiner Zeit konstruiert und regt zum Miträtseln an. Trotzdem schafft es der Autor, mich mit dem Täter und den Zusammenhängen zu überraschen.
Bei diesem Teil mag ich insbesondere auch die Verflechtungen des Beruflichen und Privaten des Ermittlerduos. Der Serienmörder scheint es auf den Ermittler Jens Kerner abgesehen zu haben und wir lernen so Teile seiner Vergangenheit kennen. Der Charakter erhält dadurch mehr Tiefe und wird für den Leser sogar noch sympathischer. Die Balance ist wirklich gut gewählt und der Fokus immer noch auf den eigentlichen Ermittlungen.
Der Thriller ist auch ohne Vorkenntnis der anderen Fälle des Ermittlerduos sehr gut lesbar und steht für sich. Ich kann ihn (fast) uneingeschränkt empfehlen, es ist wirklich eine tolle Lektüre. Für mich war leider die Auflösung nicht ganz logisch und daher gibt es nur 4 von 5 Sternen. Trotzdem wirklich lesenswert!

Veröffentlicht am 04.07.2020

Spannend, aber auch klischeehaft

In Hamburg wird eine junge Frau tot aufgefunden, deren Gesicht mit Leuchtfarbe angemalt wurde. Schon bald werden weitere junge Frauen entführt und - nach Ablauf eines Ultimatum - ermordet. Immer handelt es sich um junge Frauen, die nachts unterwegs waren. Auf ihren Autos und auch an anderen Stellen finden sich Hashtags in derselben Leuchtfarbe, mit denen auch ihre Gesichter angemalt wurden. Eine weitere Gemeinsamkeit der Opfer ist, dass sie häufig auf Instagram unterwegs waren und regelmäßig recht freizügige Fotos von sich gepostet haben. Und so finden sich in den Instagram-Accounts der Opfer Nachrichten des Täters, z.B. #findemich und ein 24-Stunden-Ultimatum an die Polizei. Einige der jungen Frauen waren zuvor mit dem neuen Fahrdienst MyDriver unterwegs. Kommissar Jens Kerner und seine Kollegen ermitteln und gehen verdächtigen Fahrgästen und Fahrern des Unternehmens nach. Merkwürdigerweise haben fast alle verdächtigen Personen in irgendeiner Art und Weise mit Jens Kerner zu tun, sodass er und sein Team bald davon überzeugt sind, dass der Täter Kerner persönlich im Visier hat. Offenbar will der Täter die Inkompetenz der Polizei und speziell die von Kerner öffentlich machen.

Der Krimi ist durchaus spannend, allerdings gibt es zahlreiche Spuren und Verdächtige, sodass man als Leser teils zu oft und zu offensichtlich in die Irre geführt wird.
Jens Kerner wirkt zu Beginn sehr abweisend und reserviert, obwohl sich seine Kollegin Becca sehr um ihn bemüht. Die Überraschungsparty, die sie zu seinem Geburtstag organisiert hat, verlässt er im Streit. Doch im Verlauf der Handlung gewinnt Kommissar Kerner an Sympathiepunkten, da er beharrlich jeder noch so kleinen Spur nachgeht, vor allem, als eine Kollegin seines Teams in die Fänge des Täters gerät.
Ingesamt bleiben die Figuren für meinen Geschmack aber etwas zu klischeehaft. Auch wenn das Privatleben im Krimi eine untergeordnete Rolle spielen soll, dürften die Protagonisten gerne etwas mehr Persönlichkeit und charakteristische Eigenheiten haben.