Cover-Bild Die Lieferung
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Andreas Winkelmann

Die Lieferung

Hamburg-Thriller
Der neue Thriller von Bestsellerautor Andreas Winkelmann: Seit Wochen hat Viola das Gefühl, verfolgt zu werden. Es ist, als klebe ein Schatten an ihr – immer, wenn sie sich umdreht, ist er verschwunden. Bildet sie sich das nur ein?
Ihre Freundin ist die einzige, die ihr glaubt. Doch dann meldet sie sich plötzlich nicht mehr.
Viola bleibt jetzt abends lieber zu Hause. Zum Glück gibt es ja Netflix und den Lieferdienst.
Die Pizza, die er bringt, wird für immer unangetastet bleiben...
Der Hamburger Polizeikommissar Jens Kerner hat einen merkwürdigen Fall auf dem Tisch: Eine bleiche, verstörte und vollkommen unterernährte Frau wurde in den Harburger Bergen aufgegriffen. Als er sie verhören will, stirbt sie. Gemeinsam mit seiner Kollegin Rebecca kommt er einem Täter auf die Spur, der so perfide ist, dass es alle Vorstellungen übersteigt. Als die beiden begreifen, mit wem sie es da zu tun haben, ist es schon fast zu spät...

Veröffentlicht am 20.07.2019

Da krallt man sich vor Spannung an der Pizzaschachtel fest

„Die Lieferung“ ist nach „Haus der Mädchen“ das zweite Buch um den Hamburger Polizeikommissar Jens Kerner und seine Kollegin Rebecca. Obwohl mir der Stil und der Spannungsfaktor gut gefallen haben, war ich nach der Studie des Klappentextes fast ein wenig ängstlich zu diesem Buch und auch zum Flyer des Pizzabringdienstes zu greifen.

Viola fühlt sich verfolgt und außer ihrer Freundin glaubt ihr niemand. Doch als diese sich eines Abends nicht mehr meldet, beschließt Viola daheim zu bleiben und sich eine Pizza zu bestellen. Doch diese Pizza wird nie von ihr gegessen.

Jens Kerner greift im nahegelegenen Wald eine unterernährte verwirrte Frau auf, die kurz darauf verstirbt. Doch kurz vor ihrem Tod gibt sie Hinweise, die Jens und Rebecca auf die Spur eines Serientäters führt.
Dieses Buch ist deutlich besser als sein Vorgänger. Denn das hier vom Autor kreierte Team (Jens, Rebecca, Carina und Hagenah) bietet eine abwechslungsreiche Jagd nach dem Täter. Die Protagonisten haben vielseitige Charaktere und können durch interessante Dialoge und unterschiedliches Agieren eine Menge bieten. Dieses Team wäre durchaus etwas für eine TV-Verfilmung.

Der Leser erfährt durch gesichtslose Einblicke, von der traurigen Kindheit des Täters, die zu einer gefährlichen Störung der Psyche führte. Man hofft und bangt und leidet mit Viola und...

Doch auch Rebecca begibt sich durch ihre neugierige Art in Gefahr. Es zeigt sich nach den Entwicklungen des ersten Bandes, dass Jens eventuell nicht nur als Kollege um sie bangt. Ich bin gespannt, ob und wann es mit diesen Ermittlern weitergeht und vergebe 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Die Lieferung

Der zweite Teil der Reihe hat mir deutlich besser gefallen als der Reihenauftakt.
Die Szenen waren knackiger und spannender, die Charaktere waren gut gezeichnet, es kam keine Langeweile beim Lesen auf.
Im ...

Im Vergleich zum ersten Teil konnte mich der Spannungsbogen hier definitiv bei der Stange halten, ich war quasi permanent neugierig darauf, wie es weitergehen wird.
Auch die Ermittlungen erscheinen mir diesmal logischer und schlüssiger, nicht so sehr an den Haaren herbei gezogen, nicht so unglaubwürdig und willkürlich.
Ich denke, Andreas Winkelmann hat bei mir jetzt doch wieder eine Chance ;)

Veröffentlicht am 03.07.2020

Temporeicher und spannender Thriller - gelungener zweiter Band der Reihe

Einen ersten Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Schon der erste Band der reihe konnte aus der Masse der Thriller herausstechen - der zweite Band steht dem in keiner Weise nach. Erneut wird dem Leser ein sehr temporeiches, spannendes Leseerlebnis beschert.

Dazu trägt entscheidend bei, dass der Autor die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven und unterschiedlichen Zeitebenen erzählt. Das bietet ein sehr abwechslungsreiches Lesegeschehen. Das hohe Tempo in der Erzählung wird durch die kurzen, knackigen Kapitel noch unterstrichen.

Sehr gut gelungen ist es, dass der Autor die Hauptfiguren nicht statisch zeichnet, sondern behutsam und sorgfältig weiter entwickelt. Das ist in einem Reihenbuch immer ein guter Kunstgriff.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und mir ein paar spannende Leseabende beschert. Ich freue mich schon auf den dritten Band....!

Veröffentlicht am 30.06.2019

Darling, Licht meines Lebens

Polizeikommissar Jens Kerner ermittelt in einem Fall, der komplexer nicht sein könnte. Während eine Frau spurlos verschwindet, taucht bereits eine andere tot auf. Und dann wird er nachts zu einem Einsatz gerufen. Eine hilflose, verwahrloste Frau streift durch die Hamburger Berge. Nur mit Gewalt lässt sich die völlig verwirrte Frau einfangen. Bei näherer Betrachtung gefriert den Anwesenden das Blut in den Adern. Was ist mit ihr passiert? Doch sie redet nicht, außer einem Satz, den sie immer wiederholt :" Darling, Licht meines Lebens.."

Wir kennen Komissar Jens Kerner und seine Assistentin Rebecca bereits aus dem letzten Titel des Autors "Haus der Mädchen", als die beiden bereits erfolgreich zusammen ermittelten.
Doch dieses Mal stehen die beiden vor einem Rätsel.

Der Prolog beginnt bereits schaurig und entfachte meine Neugierde.
Der Autor lässt durch die vielen geschickt eingesetzten Perspektivwechsel verschiedene Handlungsstränge zusammenlaufen und hält damit bereits zu Anfang die Spannung hoch.

Mit jedem Kapitel ist man quasi dabei, wie sich die Puzzleteile zusammensetzen und immer klarer wird, wer hier der Täter ist. Durch den Zeitensprung erfahren wir auch die Beweggründe, wobei diese am Ende doch einige Fragen unbeantwortet lassen.
Die Grausamkeit des Täters hat mich schockiert und ließ mich mit den Opfern mitleiden.

Zitat S.142
Im Hall potenzierte es sich, wurde lauter und lauter, und sie erkannte, dass es ein menschliches Schnalzen war, gefolgt von deutlichen Worten:" Darling, Licht meines Lebens...".
Und dann stürzte der Himmel auf sie herab.

Die vielen kleinen Cliffhanger am Ende eines Kapitels drängten mich förmlich zum weiterlesen.
Immer wieder baute der Autor das zwischenmenschliche Spiel von Jens und Becca ein, um einem die Protagonisten näher zu bringen. Leider brachte dieser Aspekt aber auch etwas Langatmigkeit in die Ermittlung.
Somit ebbte der Spannungsbogen zur Mitte des Buches für mich etwas ab, steigerte sich dann zum Ende aber noch einmal.

Die Grundidee ist nicht neu und wurde so sicher bereits häufig als Thriller verpackt. Die Umsetzung ist Andreas Winkelmann meiner Meinung nach gut gelungen, wenngleich ich dieses Buch eher als eines seiner schwächeren Werke ansehe.

Fazit: Ein solider Thriller mit einem starken Anfang, dem es dann aber ab der Mitte etwas an Spannung fehlte.